Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gleitlager auf ALU Stangen

geschrieben von Georgio.Ferlini 
Gleitlager auf ALU Stangen
11. February 2016 07:05
Hallo Miteinander.
Da hab ich offensichtlich den Nerf einiger Leute getroffen, mit meiner Aussage, daß ich ALU Stangen und Linear Kugellager verwende.
Also ich hab mir das zu Herzen genommen und einige Testsdrucke von Linearlager- Gleitlager ausgedruckt.
Es gibt bei Thingivers einige Beispiele davon.


Gleich einmal das Erste. Die Vorgaben bzw Zeichnungen im Thingivers stimmen nicht unbedingt in den Maßen,
bzw mein Drucker druckt nicht genau nach deren Maßangaben.
Also hab ich mich mit der Skalierung langsam herangearbeitet und die Gleitlager beinahe schon richtig groß gedruckt.
Aber natürlich kann das auch an den ALU Stangen liegen, denn die haben immer etwas Übermaß.
So hat z.B. eine 10 mm ALU Stange ein Außenmaß von 10,02 bis 10,08 mm . Nicht an einer Stange aber die Hersteller haben da verschieden Maße.
So sind die Stangen bei OBI am größten, die von Baumax, den es leider nicht mehr gibt hatten am besten gestimmt, mit 9.98 mm.

Aber ich denke das wird auch bei den Stahlstangen nicht anders sein, denn warum jammern manche Leute, daß die Linear- Lager so laut laufen,
und meine Erfahrung hat mir gezeigt, je genauer Lager und Stange im Maß zusammenpassen umso leiser laufen sie.
Ich hab diesen Effekt auch schon bei meinen ALU Stangen festgestellt.

Nun hab ich 2 Arten von Gleitlagern ausgedruckt.
Die einen haben als Gleitkufe, wenn man so sagen kann, eine Art Schlinge, die anderen haben Zähne.
Damit, mit den Zähnchen, komme ich am besten zurecht.
Die mit den geschwungenen Kufen sind nicht ohne weiteres druckbar.
Die Kufen verkleben auch bei sparsamster Einstellung des Extruders mit der Außenhaut.
Die Zähnchen sind einwandfrei druckbar und die Skalierung ist zu schaffen.

Das Gleitvermögen hält sich in Grenzen. Ein Kugel- Linearlager, das genau paßt, läuft auf jeden Fall wesentlich leichter als ein Gleitlager.
Zumal ein Schmieren der PLA Gleitlager rein gar nichts bringt. Egal ob auf einer Stahlachse oder einer ALU Stange.
Der Kunststoff rutsch genau gleich leicht oder schwer übers Metall, wie mit Fett oder Öl geschmiert. Auf Stahl fast etwas schwerer.
Soweit meine ersten Erfahrungen mit den Gleitlagern.
Auch wenn´s heißt, bloss keine ALU Stangen. Ich kann nur sagen, sie sind leichter und haben eine wesentlich glattere Oberfläche.
Ein Drucker ist ja keine Stanzmaschine oder Fräse, bei der es auf Stabilität wie bei einem Panzer ankommt.

LG Georgio

Fotos CR- FJ
Re: Gleitlager auf ALU Stangen
11. February 2016 07:48
Die cf53 Stahlwellen von mbpietzrak sind definitiv absolut Maßhaltig.

Zwar reicht meine Messausrüstung nicht um eine h6 Passung exakt zu bestimmen, allerdings liegen sie definitiv innerhalb dieser.
Messwerte immer zwischen 7,99 und 8,00mm (Soll: 7,991 - 8,000mm)

Was für Alustangen du beim OBI gefunden haben willst, deren Oberfläche glatter ist als die von gehärteten und geschliffenen Linearwellen ist mir aber auch sehr schleierhaft.

Du meinst vermutlich die Alu-Natur-Eloxierten Stangen, soeine Oberfläche ist zwar in der Tat nicht unbedingt schlecht in Ihren Gleiteigenschaften, vorallem weil Schmierstoffe in den Poren/Kanälen eingelagert werden können. Die Oberflächenrauheit ist meist jedoch sehr hoch wohingegen gerade bei diesen Sichteloxierten Stangen vom Obi Oberflächenhärte nicht sonderlich hoch ist.

Will man unbedingt leichte Aluminumwellen sollte man zu IGUS AWMP Wellen greifen, diese sind Hartanodisiert und sowohl in Durchmesser, als auch Gradheit um viele viele Größenordnungen besser.

Machen kann man das natürlich trotzdem, die Belastungen beim Drucker sind meist wirklich gering, die Druckqualität wird allerdings leiden und die Lebensdauer ist wesentlich kürzer.

Wenn man unbedingt selbst irgendwelche Gleitlager drucken will, ist PLA dafür wohl ziemlich ungeeignet, IGUS bietet aber seine Gleitlagerkunststoffe auch als Filament an.
Sicherlich einen Versuch wert.
[www.igus.de]

MfG Christian

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.16 08:00.
Re: Gleitlager auf ALU Stangen
11. February 2016 08:43
Hallo Christian

Also provozieren war da nicht meine Vorgabe. Absolut nicht.
Das es Gleitlager und haargenaue Stahlstangen zu kaufen gibt ist mir selbstverständlich klar
Aber um das geht es ja beim Selbstbau eines Druckers nicht. Zumindest mir nicht.
Mir geht es darum, wie kann ich mit den handelsüblichen Mitteln einen funktionierenden Drucker auf die Beine stellen.
Genauso wenig würde ich mir einen Bausatz kaufen.
Also glaube ich dir, daß es bei IGUS alles das gibt wovon so mancher träumt.
Doch ich träum davon nicht.
Mir geht´s wie schon oben geschrieben um den Bau eines so gut wie möglich funktionierenden 3-Druckers mit den Mitteln die ich in der Umgebung oder dem Internet,
wenn nicht anders, so günstig wie möglich, bekomme und meinem Können. Beides ist zu vereinbaren.
Und wenn ich dabei als alter Herr auch noch was lernen kann, dann freut es mich noch mehr.
Also versuche ich, wenn schon die Leute dagegen sind, daß ich ALU Stangen und Kugellager zusammenbringe, eben Gleitlager die funktionieren, herzustellen.
Es reizt mich dabei ja auch der Widerspruch, aber ich lass mir da ja nix aufzwingen.
Und es ist interessant zu sehen wie manche Leute gleich dabei ausrasten wenn es nicht immer nach Ihrem Strich geht!

Ich hab ja keine Probleme mit den Linearlagern und Alu Stangen. Es passt eben nur nicht immer alles zusammen.
Und die bisherigen Druckversuche mit PLA - Gleitlagern schaun recht gut aus.
Übrigens soll es Gleitlager aus PLA auch zu kaufen geben., steht hier irgendwo im Forum.
Im Augenblick druckt mein JOEE1, so heißt meine Erstgeburt, 2 Gleitlager in der angepassten Größe aber 25 mm lang. Ich werde sehen, wie sich die dann auf den ALU Stangen verhalten.
Also bis dann und öfter mal einen anderen Gedanke nachgehen- es ist sehr interessant!

LG Georgio
Re: Gleitlager auf ALU Stangen
11. February 2016 09:06
Hi Georgio,

ich denke nicht das jemand ausgerastet ist weil es Ihm gegen den Strich geht. Es geht hier nur halt einfach um Tatsachen, an denen man nicht rütteln kann. smiling smiley Ich schreibe dir auch nur weil du mir irgendwie sympathisch bist und ich es gut finde dass du in deinem Alter noch was tust. Aber ich lasse die Diskussion aus, denn wenn du Glücklich mit deinem Setup bist ist das für mich in Ordnung. Falls du mal einen "ordentlich" aufgebauten Drucker siehst oder in die Finger bekommst, siehst du das ganze evtl. auch anders. Wenn dein Ziel jedoch ist mit Hausmitteln und so günstig wie möglich zu arbeiten, ist das auch OK.

Nur eines dazu. Wenn ein Gleitlager richtig fluchtet und ausgerichtet ist, läuft dieses nochmal deutlich besser wie jedes Kugellager. Mit gedruckten Lagern gab es schon viele Versuche, selbst das IGUS Filament soll nicht das Gelbe vom Ei sein. Der Firma IGUS würde ich zum jetzigen Zeitpunkt und Kenntnisstand sowieso kein Geld mehr geben.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Gleitlager auf ALU Stangen
11. February 2016 10:19
hallo,

Du kanns die Aluwellen die du in Baumärkten bekommst nicht mit einer AWMP von igus vergleichen weil:

AWMP eine Welle mit h8 Tolleranz ist und nicht nur ein gezogernes Aluteil
Die Oberfläche ist hartanodisiert/harteloxiert nicht blank oder eloxiert.
Die Welle grade ist im bereich der Norm.

Auch kannst du den Reibwert einer Gleitführung nicht mit dem Rollwert einer Kugelumlaufbuchse vergleichen.
Schiebe einen Kasten am Boden stehend von dir weg und versuche es mit dem Kasten der auf Transportrollen, da wird der Unterschied zwischen Gleit und Rollwiederstand schnell klar.

Bezüglich deiner gedruckten PLA Gleitlager, ich denke so wird das nichts. Ich würde an deiner Stelle Zähne oder Wellen auf jeden Fall voll drucken, nicht hohl.
Welchen Grund hat der Schlitz? Rund schauen sie auch nicht aus. Wieso druckst du sie nicht innen glatt, würde ein sauberer Kreis werden, wäre einfacher.

lg oliver
Re: Gleitlager auf ALU Stangen
11. February 2016 10:49
Hallo Oliver , Christian

Das mit dem Reibwert und der Stahlgüte bzw Oberflächenqualität sind mir alles bekannte Begriffe.
Damit mußte ich mich mein ganzes Leben im Beruf abgeben.
Das ist ja nicht die Frage: Die Frage ist, kann ich mit den vorhandenen Mitteln das annähernd erreichen was ich möchte.

Und was möchte ich?
Ich möchte einen weiteren 3- D Drucker bauen, mit dem ich, so günstig wie möglich Teile für diverse Modelle herstellen kann.
Einerseits bin ich daran interessiert den 2. Drucker an dem ich arbeite etwas größer zu bauen als den Brusa i3 Verschnitt den ich mir schon gebaut habe.
Und andererseits habe ich mir schon bei einigen Leuten diverse "käufliche-angeblich professionelle" Super - Drucker angeschaut und was die so drucken.
Da bin ich ja des öfteren arg enttäuscht worden. Da war dann nix mehr mit der Angabe, " was der da selber baut phhh..." !
Also so ist die Sache auch wieder nicht mit der Qualität von diversen Teilen.
Mein Drucker ist fertig, zuverlässig und ich kann jederzeit ohne PC drucken lassen- können das alle?

Es gibt hier im Forum teilweise sehr gute Ansätze, die es zu verwirklichen gäbe, doch ich bin Pensionist und als solcher muß ich mit meiner Pension auskommen.
Ich kann nicht wie jeder werktätige zum Bankomaten gehen und mein Konto nach Lust und Laune überziehen.
Das geht als Pensionist nicht und so muß ich schauen, wo ich welche Teile so günstig wie möglich bekomme.
Deshalb meine Bemühungen um einen günstigen ruhigen Lauf der Wellen und Lager.

Wenn aus den Gleitlagern nix wird, auch gut, hab ich vielleicht 5 Euro an Filament verdruckt. Aber ich weis dann woran ich bin.
Die Kugelgleitlager hab ich ja schon da und eingebaut. Also kann nix mehr schief gehen.
Ich möchte nur das Druckbett des neuen Druckers sehr stabil bauen und diese einseitige Aufhängung der meisten Drucker kommt mir da nicht so besonders stabil vor.
Also hab ich mich da an den X 400 von REPRAP gehalten und versuche diese 3- Punkt - Aufhängung so gut wie es geht hin zu bekommen.
Dabei ist mir eben das Missgeschick mit den zu dicken neuen ALU Stangen passiert.

LG Georgio

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.16 10:52.
Re: Gleitlager auf ALU Stangen
11. February 2016 11:35
Das du nicht viel Geld ausgeben willst in allem ehren.
Aber wenn du beruflich damit zu tun hattest sollte dir von Haus aus klar sein das Alu Stangen aus den Baumarkt hier genau das falsche sind.

Schön das du sie hast aber das wars auch schon.
Was ordentliches wirst du damit nicht hin bringen.

Und wenn ich mir überlege was die Alu Stangen bei uns im Baumarkt kosten hätten sich h6 Präzisionswellen nicht mehr viel mehr gekostet.
Und gerade hier bei den beweglichen Teilen sparen ist eigentlich der falsche Ansatz.

Rahmen aus Teilen vom Schrottplatz ?
Kein Problem.
Bett aus Teilen vom Schrottplatz?
Sicherlich auch leicht möglich.

Lineare Einheiten aus dem Baumarkt?
Nein nein und nein.
Re: Gleitlager auf ALU Stangen
11. February 2016 17:29
Es gibt da so ein Material aus der Zukunft.... Teflon
Warum holt ihr euch nicht einfach ne Stange Rundmaterial.... Die kostet nicht die Welt.... Bohrt nen Loch rein (ja das genügt, man muss nicht alles Reiben nur weil man es kann)

Und dann läuft das auch auf ne Alustange, einem Besenstiel oder was auch immer, es ist nur 3D Druck... Also Hauptsache es bewegt sich


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Gleitlager auf ALU Stangen
12. February 2016 04:06
Hi Georgio,

ich finde es gut das du es testest und auch über deine Erfahrungen berichtest.
Es ist ja nun wirklich keiner dazu gezwungen es genau so nachzubauen.

Punkto Genauigkeit, in meinen China Drucker sind auch Wellen verbaut die eigentlich unter jeder Sau sind.
Die SC8UU haben Zehntel Spiel bei der Aufnahme der Linearlager.
Aber - er druckt trotzdem, mach zwar nicht glücklich und ist mühsam aber er druckt und gar nicht mal so schlecht.
(dafür eigentlich seltsam gut)

Ich bin gespannt was bei den Versuchen mit den gedruckten Lagern rauskommt.
Bei dem was IGUS für sein Filemant verlangt ist es einfach sich gleich deren Gleitlager zu kaufen.

Interessant wären dann ggf. Nylon das gibt es auch zu vernünftigen Preisen.

BG Jörg


Offtopic: wegen Baumax und so, gibt es oder gab es in Österreich mal einen 3D Drucker "Stammtisch"?, wenn nicht wäre vll. eine Sache zum organisieren, immer nur Forum schreiben macht ja nicht glücklich.


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Gleitlager auf ALU Stangen
12. February 2016 09:24
Hallo Leute
Leider weis ich nichst von einem solchen Stammtisch, denn Jörg hier vorschlägt ich suche schon eine ganze Weile.
manchmal komme ich mir vor als sitz ich da alleine im Wald, und schraube meinen Drucker.

IGUS hab ich mir schon einige Male angeschaut. Erst so ganz durchgesehen hab ichs, als ich den 2. Drucker begonnen habe zu bauen.
Aber wenn ich dann das was ich bräuchte zusammengestellt hatte, dann ist mit die Grausbirne aufgestiegen, was das gekostet hätte.
Es geht mir ja nicht um die Grundsatzfrage, Kugellager oder Gleitlager, es geht mir darum die Sache so günstig und gut zu machen wie es nur geht.
Und da schau ich eben jeden Groschen 3 Mal an bevor ich was ausgebe.
Ja ich hab da auch die Sache mit den Teilen von alten Plattenlaufwerken gesehen und so weiter, aber das befriedigt mich nicht.
Ist ein nettes Spielzeug und eine gute Idee für schwarz Afrika, wo die Idee offensichtlich herkommt.

Und schließlich geht es ja nur um die Bewegungen der Z-Ache, also da braucht´s keinen Geschwindigkeitsrekord , es soll nur gut laufen.
Und wie oft läuft den die z-Welle wirklich länger, beim Homen vor dem Druck und dann geht´s ja nur Zehntelmillimeter weise wie wir wissen.

Nun der gestrige Ausdruck von 2 weiteren Gleitlagern hat nicht das gebracht, was ich wollte.
Liege mit der Skalierung immer noch etwas daneben. Sind nur Zehntel mm aber eben doch.

Und Außerdem ist mir der Motor meinen kleinen alten EMCO Drehbank noch defekt geworden.
Somit entfallen weitere Investitionen in den 3-D- Drucker einmal für die nächsten Monate. Die Drehbank muß wieder laufen.

Noch was, da schreibt ein Herr Unbekannt, daß die ALU Stangen aus dem Baumarkt keinesfalls der richtige Ansatz sei.
Wieso meinst Du daß? Hast Du das schon probiert?
Mein erster Drucker den Du ja auf einigen Bildern hier sehen kannst, der funktioniert ja auch tadellos und die Drucke sind wie ich meine ganz ordentlich.
Also ich finde ALU ist OK auch aus dem Baumarkt.


LG Georgio

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.16 09:33.
Re: Gleitlager auf ALU Stangen
12. February 2016 11:30
Der Herr Unbekannt ist vl hier in diesem Forum nicht bekannt.
Hat aber dennoch schon selbst 2 Portalfräsen und 3 Mini Drehbänke gebaut.

Warum ich finde das Alu aus dem Baumarkt Schrott ist wirst du schon irgendwann merken.
Größtes Problem hierbei ist das die Alu Stangen immer aus verschiedenen Chargen kommen von verschieben Zulieferern.
Nachdem is mir dann eine Stange ( Durchmesser 12mm ) in der Drehbank förmlich zerrissen hat in 1000 kleine Splittergeschosse war ich damit nicht mehr glücklich.
Und solltest du jetzt nachfragen war bereits die 5te Stange die ich an dem Tag bearbeitet habe.


Deswegen sind die Teile für mich zumindest ein No Go.
Besonders in einer Maschine in die man viel Zeit und liebe investiert.
Re: Gleitlager auf ALU Stangen
12. February 2016 12:27
Quote
Georgio.Ferlini
... ist mir der Motor meinen kleinen alten EMCO Drehbank noch defekt geworden.


... der Motor von der SL ist doch unverwüstlich. Hast du mal nach den Kohlen geschaut?
Sonst kann sich da eigentlich nichts verabschieden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.16 12:28.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Gleitlager auf ALU Stangen
12. February 2016 12:56
Noch hatte ich keine Zeit nachzusehen was los ist. Aber der Motor der EMCO hat schon öfters gestreikt.
Nur ist es keine Sl sondern ein etwas älteres Ding Siehe BILD:
An den Herrn Vastian, solche Belastungen fallen auf einer Z-Achse eines 3 D Druckers ja wohl kaum an.
Aber danke für Deine Erfahrungen, man kann nie genug wissen!
Danke


LG Georgio
Re: Gleitlager auf ALU Stangen
12. February 2016 13:24
Vastion aber hey XD.

Klar fallen auf der Z Achse nicht viele Belastungen an.
Aber was ist wenn du mal zu hoch rauf fährst.
Aus versehen oder weil der Enstop mal spinnt.
Oder du 2 Achsen hast und das Bett auch verkanntet.

Ich meine es wirklich nicht böse oder so.
Nur eben habe ich selbst schlechte Erfahrungen damit gemacht. Damit bin ich leider soweit nicht der einzige.
Wenn du die Möglichkeit hast und das wurde mir vom Kundenservice von Baumax empfohlen sollte man zuerst die Alu Stangen testen.

Dazu reicht es einfach auf ein Reststück mal mit dem Hammer drauf zu hauen.
Zerspringt das Teil ( und ja kein Scherz kann gerne des öfteren passieren ) lass es weg.
Re: Gleitlager auf ALU Stangen
12. February 2016 13:30
Ich hab die schon in dem anderen Thread im Hintergrund gesehen.
Es ist eine SL. (Hab doch selber so eine irgendwo rumfliegen)


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Gleitlager auf ALU Stangen
13. February 2016 09:07
Hi,

ich werd mal einen Thread aufmachen und sehen wie hoch das Interesse an einen Treffen in Raum Wien ist und dann sehen wir weiter.
Was die Wellen betrifft - ich hab mich bei meinem Drucker ziemlich geärgert weil die Wellen gebogen sind, jetzt habe ich einen Bausatz da das sind die Wellen zwar gerade an der Durchmesser ist nicht ganz konstant.
Die Wellen die ich bei Dold gekauft habe sind super (soweit ich da mit einen Mitteln beurteilen kann) und haben für einen ganzen Drucker in Summe 30 Euro gekostet.

und das is es mir einfach Wert keinen Stress mehr zu haben mit Fehlern die sehr schwer einzugrenzen sind.
Alu Wellen würde es auch zumindest in H8 geben, unterschied zum Baumark ca. 1:3:
da ist aber nicht der Verschnitte bei der Baumarktware gerechnet, genauso wie der Ausschuss (weil zu dick/zu dünn/gebogen) damit schmilzt der Vorsprung ziemlich schnell.

Für ein zukünftiges Projekt würde ich aber gedruckte Lager auf einer Alu Welle sehr interessant finden.
Sonst bei ich bei den jetzigen Projekt von den Sinterbronze Lagern schwer beidruckt.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Gleitlager auf ALU Stangen
13. February 2016 17:05
Hallo Georgio

Ich hatte mir da mal ein Paar Lager angesehen.

Warum druckst Du die nicht voll sondern mit diesen Lamellen?

Haben die vorteile?

Ich glaube das Pla zu rauh ist. Vielleicht kannst Du nochmal mit ABS drucken und mit Acetondampf glätten ?

Mfg Chris

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.16 18:08.
Anhänge:
Öffnen | Download - SAM_1411.JPG (309.1 KB)
Re: Gleitlager auf ALU Stangen
13. February 2016 18:37
ChrisWo um die Gleitfläche zu verringern.
Re: Gleitlager auf ALU Stangen
13. February 2016 19:06
Hallo Vastian

dachte ich mir schon fast.
Aber meine überlegung ist ja das die buchse nur mit etwa der hälfte des kreises belastet wird.
Zum beispiel bei y und x von oben und bei z gegenüber der last die an z hängt?

Werden die kleinen oberflächen der Lamelle nicht zu stark abgenutzt?

Fragen über Fragen

Mfg Chris
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen