Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HIlfe zum Start meines Projektes Prusa i3

geschrieben von deepycreepy 
HIlfe zum Start meines Projektes Prusa i3
12. February 2016 07:26
Guten Tag an alle,

ich plane nun schon ein wenig länger meinen ersten 3D-Drucker selber zu bauen. Letztendlich bin ich zum Schluss gelangt, der Prusa i3 wäre ganz gut, relativ preiswert, weit verbreitet und ein gutes Einstiegsmodell. Da ich Student bin, besitze ich nicht über eine menge Kapital um mir einfach einen zu kaufen und das wäre ja auch ein wenig schade da ich mich auch tiefer in das Thema einarbeiten möchte. Ich hoffe ich gehe hier niemanden auf die Nerven mit vielleicht doch relativ Basic Fragen die manchem vielleicht echt blöd vorkommen können.

Jetzt meine erste Frage, ich habe nun länger gesucht nach einer einfachen Stückliste für den Prusa i3. Diese konnte ich nicht finden, nur von Prusa i3 Reworked und anderen Versionen. Hier bin ich mir auch nicht sicher inwiefern sich diese vom eigentlichen Modell unterscheiden. Relativ schnell habe ich die Kits entdeckt und da stellt sich mir jetzt die Frage um wieviel diese teurer sind als die ganzen Teile einzeln zu kaufen. Z.B. habe ich von dieser Seite ein Kit gefunden das relativ preiswert ist: [www.replikeo.com] , natürlich würde ich nicht das Plastik Frame nehmen sondern das aus Aluminium, aber inwiefern sind die anderen Bauteile die hier verwendet werden nur "billig Scheiß". Ist denn ein Kit überhaupt zu empfehlen? Falls ich kein Kit nehme, müsste ich die benötigten Teile selber drucken, da ich keinen 3D Drucker besitze müsste ich mal bei uns in der Maschinenbau Fakultät nachfragen oder eine andere Möglichkeit finden, diese ausdrucken zu lassen.

Viele Grüße,
ian
Re: HIlfe zum Start meines Projektes Prusa i3
12. February 2016 08:01
Hezlich willkommen Ian,

wenn es eine Prusa I3 sein soll würde ich Dir die, I3 Steel Toolson Edition empfehlen. Schau Dir hierzu auch sein Bautagebuch oder seine Anleitung und Stückliste unter scheuten.me an. Ich denke du wirst dort alles finden und auch nachlesen können was du brauchst. Die Toolson Edition wurde/wird von vielen gerade nachgebaut, wenn du den Rahmen bestellen willst als auch die Wellen so kannst du das bei Orballo printing, creative3d oder kitprinter3d machen, die Preise unterscheiden sich hier nur marginal ein verzinktes Rahmen kostet um die 50 €.

Grüsse

Josef
Re: HIlfe zum Start meines Projektes Prusa i3
12. February 2016 08:12
i3 Steel Toolson Edition! Nix anderes spinning smiley sticking its tongue out
Re: HIlfe zum Start meines Projektes Prusa i3
12. February 2016 08:13
Okay danke für die Empfehlung! Werde mir das dann heute mal genauer durchlesen smiling smiley

Viele Grüße,
Ian
Re: HIlfe zum Start meines Projektes Prusa i3
13. February 2016 14:04
nachdem ich mich jetzt ein wenig eingelesen habe und eine Excel Tabelle erstellt habe, mit Stückliste und Preisen, merke ich, dass mir vielleicht doch die Versandkosten zum Verhängnis werden könnten. Ich hatte vor eigentlich alles neu zu bestellen, auch Schrauben und Muttern usw. Größenteils habe ich versucht bei Amazon oder Ebay zu bleiben, jedoch ist das nicht immer möglich. Abgesehen vom normalen Baumarkt, bei dem ich jetzt auch nicht einfach nur 2 Schrauben die ich benötige kaufen kann, kennt Ihr noch weitere Seiten wo ich relativ preiswert mehrere Bauteile bestellen könnte?

Viele Grüße,
Ian
Re: HIlfe zum Start meines Projektes Prusa i3
13. February 2016 14:26
Moin moin aus HU. Hier mal ein paar Ebay Adressen,
schmuckshop88
actmotor2012
oscha0
isecsv110


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: HIlfe zum Start meines Projektes Prusa i3
13. February 2016 14:50
Okay super danke. Werde dann nochmal die Liste überarbeiten. Jetzt aber mal eine andere Frage, ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit der Liste, aber ich denke ich werde so um die 500€ rauskommen sicherlich. Jetzt habe ich grade nochmal per Werbung den Prusa i3 Hephestos für 500€ gesehen. Mir ist bewusst dass die toolson edition natürlich besser ist, jedoch hat jemand Erfahrung mit dem Hephestos gemacht, inwiefern dieser brauchbar ist? Denn ich spiele mit dem Gedanken erstmal mit einem Kit anzufangen, falls man damit einen gescheiten Drucker hinbekommt.

Viele Grüße,
Ian
Re: HIlfe zum Start meines Projektes Prusa i3
13. February 2016 15:45
Schrauben für den P3 Steel ist das Set von Orballo Printing vollstens zu empfehlen.
Für 12€ bekommst du einen riesen Berg mit allen Schrauben die du brauchst. Sollte dann dochmal etwas fehlen, weil das Set nunmal nicht exakt nach der toolson edition zusammengestellt ist kann man die 2-3 Schrauben immernoch im Baumarkt holen.

MfG Christian
Re: HIlfe zum Start meines Projektes Prusa i3
13. February 2016 19:39
Hallo deppycreepy

Quote
deepycreepy
Jetzt habe ich grade nochmal per Werbung den Prusa i3 Hephestos für 500€ gesehen. Mir ist bewusst dass die toolson edition natürlich besser ist, jedoch hat jemand Erfahrung mit dem Hephestos gemacht, inwiefern dieser brauchbar ist?

Ian

Mhh seltsam? würde ich mal hier lesen!!!!
[forums.reprap.org]
Re: HIlfe zum Start meines Projektes Prusa i3
22. February 2016 07:46
also noch einigem Recherchieren, habe ich jetzt einen Hephestos für 350€ erstanden. Er besteht zwar aus B-Ware, die ist jedoch voll funktionsfähig und besitzt 12 Monate Garantie. Ich habe alles soweit aufgebaut und ausgelevelt. Das Filament habe ich nach einigem suchen jetzt per Knopf mit der Funktion geladen bekommen. Jedoch bleibt es nicht drinnen während des Druckvorganges. Es wird glaub ich an der Stelle wo die Halterung das PLA hält zu warm und vermformt sich, so dass die Halterung das Ganze nicht mehr drinnen hält und es zieht sich nach oben raus. Ich habe das Filament extra von der BQ Homepage gekauft, da dies dort extra für den Hephestos als komaptibel angegeben war und ich nicht beim ersten Druck falsches Filament nehmen wollte. Das Filament von BQ ist PLA und es steht dabei 220°C. Ist das dann vielleicht doch zu viel? Habe es nun mehrmals versucht wieder zu laden und neu zu drucken, aber es funktioniert nicht.

Viele Grüße,
Ian
Re: HIlfe zum Start meines Projektes Prusa i3
22. February 2016 12:12
Eigentlich sollte das nicht passieren. Dein "Halter" ist eigtl immer das MK Ritzel des Extruders, egal ob Bowden oder Direct.
Entweder passt hier die Federung nicht, die das Filament dort gegenklemmt, oder irgendwas anderes.
Oder hast du eine andere Halterung?

Des weiteren ist 220°C für den Anfang zu heiß für PLA - außer das BQ PLA ist ganz besonders. Das kannst aber ganz einfach testen... Düse auf 180°C vorheizen, Filament per Hand einschieben. Gehts nicht => 10°C hoch. Je schneller du druckst später, desto heißer muss es auch sein. Aber ich kann mein PLA wenn ich langsam drucke sogar auf 175°C drucken...
Re: HIlfe zum Start meines Projektes Prusa i3
22. February 2016 16:04
Okay super danke für die Antwort. Habe es jetzt auf 190°C. Und habe entdeckt dass ich meinen Motor vom Extruder falsch herum angeschlossen hatte und dieser das Filament nicht geladen sondern immer wieder ausgespuckt hatte eye rolling smiley

Mache jetzt meinen ersten Testdruck, danke an alle thumbs up.

Viele Grüße,
Ian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen