Baubericht eines Anfängers: P3 Steel nach Toolson
18. February 2016 13:41
So hey Leute bevor ich mit dem Baubericht beginne ein paar kurze Infos zu meiner Person: Ich heiße Alexander bin 19 Jahre jung angehender Maschinenbau Student und besitze ein generelles Interesse für Technik, Vorkenntnisse mit 3D Druckern habe ich nicht und meine Handwerklichen Fähigkeiten sind mit Sicherheit auch noch nicht an ihrem Höhepunkt angekommen.
Vor etwa 10 Tagen war es dann soweit und ich entschied mich dennoch einen 3D Drucker zu bauen mit folgenden Anforderungen:
-Leise
-nicht teurer als 600€
-Robust und zuverlässig

Nach einigem lesen habe ich mich für den hier im Forum weit verbreiteten P3 Steel nach Toolson entschieden, da mich das Gesamte Konzept ziemlich überzeugt hat und zu meinen Anforderungen passt.
Hier sind ein paar der Bauteile die ich verwenden werde:
Wellen von Metallbau Pietrzak
M5 Gewindestange Verzinkt 8.8
LMU8 Lager von Misumi
Rahmen von Orballoprinting
ACT Nema 17 Stepper
E3DV6 Clone
Elektronik hab ich die billigste aus China genommen da bin ich mal gespannt
Mittlerweile habe ich das meiste bestellt wobei einige Sachen wie Rahmen und Elektronik sicher noch eine Weile brauchen werden ich werde hier nach und nach Updates posten und meinen Fortschritt festhalten.
Die ersten Teile sind eingetroffen:

Die TMC2100 Stepper konnte ich soweit schon einmal vorbereiten, man sieht dass meine Fähigkeiten mit dem Lötkolben nur begrenzt sind:

Sobald die weiteren Teile angekommen sind geht's hier weiter.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.16 14:38.
Re: Baubericht eines Anfängers: P3 Steel nach Toolson
19. February 2016 09:42
Hey Alex,

das sieht doch schon mal vielversprechend aus! Bei den TMCs würde ich beim 2. von Rechts noch das Beinchen reinigen, wo noch bissl Lot dran is. Sonst rutscht der nicht sauber in den Sockel.

Solltest du keine Versandbestätigung von Orballo zum genannten Termin erhalten (sofern die nicht was auf Lager haben) immer mal nachhaken. Die sind da bissl.. Schluderig nach meiner Erfahrung. Sobald man aber schreibt und drauf drängt geht am nächsten Tag die Versandbestätigung raus und binnen 3 Tage hatte ich damals mein Paket per GLS im Haus. Hier auch ganz wichtig: Die nehmen leider nur den billigsten Karton. Alle Teile sind zwar in Schaumfolie gepackt, aber trotzdem: Sollte irgendwo eine angeschlagene Kante im Karton sein, direkt dem GLS Fahrer sagen dass er es vermerken soll! Du willst keinen krummen Rahmen winking smiley

Viel Erfolg beim Aufbau! smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.16 09:42.
03. March 2016 11:54
So damit die Bilder nicht in 6 Monaten alle wieder verschwinden und man alles noch etwas übersichtlicher sehen kann habe ich mir kurzerhand einen Blog erstellt, dessen Beiträge ich aber trotzdem nach und nach hier kopieren werde: Blog

So Mittlerweile sind die meisten Sachen eingetroffen bis auf die Elektronik aus China und die Sachen von Toolson bzw. Lars, da der auch nicht schneller kann als seine Drucker es ihm ermöglichen.

Zu sehen sind der Rahmen von Orballoprinting nur lose zusammengesteckt, da noch keine Schrauben vorhanden sind. Desweiteren wie mein Schreibtisch aktuell aussieht, nämlich voll.. Auch habe ich die Rückseiten der Endstop vorsichtshalber mit Isolierband abgeklebt, um so möglichen Kurzschlüssen vorzubeugen:

Edit:
So kurz nachdem ich diesen Beitrag hier verfasst habe sind auch meine LMU8 Linearkugellager von Misumi eingetroffen vorsichtshalber habe ich gleich 2 mehr als benötigt bestellt sodass ich jetzt auf eine Gesamtzahl von 14 Stück komme:

So an dieser Stelle mal eine frage ans Forum:
Ich hatte vor die Lager mit Schmierfix einzufetten soll ich die Lager von Misumi auf denen bisher nur ein Öl (rostschutz?) vorher mit irgendwas ausspühlen (Aceton, Feuerzeugbenzin?) oder kann ich auch so einfach mit Schmierfix nachfetten?

Ich hoffe das nächste Woche alles da ist und es richtig losgehen kann, ich werde berichten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.16 12:12.
03. March 2016 15:41
Hallo Alexander96f

Wegen Deiner Misumi Lager!

Steht ja bei Misumi selbst:

[de.misumi-ec.com]

Mfg Chris

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.16 15:43.
04. March 2016 11:59
Hey Danke für die Antwort, so eine richtige Antwort hab ich aber noch nicht gefunden da einerseits was von Rostschutz entfernen andererseits was von Rostschutz verträgt sich mit Fett steht.

So heute ist bei mir die Elektronik aus China eingetroffen ging schneller als erwartet und bin echt von der Qualität überrascht, sauber verpackt und die Lötstellen etc. sehen sauber aus für 20€ kann ich mich wirklich nicht beklagen bisher:

(die Treiber hab ich jetzt zuviel gab kein Paket ohne diese aber bei dem Preis ist mir das auch egal)

Auch hab ich einen ersten Funktionstest des Netzteil gewagt mit der Erkenntnis Funktioniert ist mir aber zu laut.
Hab es darauf hin aufgeschraubt und den 60mm Lüfter als schuldigen ausgemacht, da werde ich in Zukunft was dran machen aber hat erstmal keine Priorität.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.16 12:04.
06. March 2016 15:13
So heute habe ich die Stecker für die Schrittmotoren gemacht, die Kabel sind noch nicht auf die richtige Länge zurechtgeschnitten dies werde ich dann machen wenn ich weiß wie lang die Kabel denn sein müssen.

Da ich keine Crimpzange habe, habe ich mich mit einem Seitenschneider beholfen:

Hat mir leider überhaupt nicht gefallen also hab ich die Crimpstecker etwas gekürzt dann die Crimpkontakte nur ganz leicht mit dem Seitenschneider auf die Kabel gequetscht und dann mit etwas Lötzinn verlötet funktioniert Wunderbar sieht besser aus und reduziert auch die Gefahr von Kurzschlüssen.

So sahen die Stecker dann am Ende aus bei dem einen kommt noch einmal etwas Schrumpfschlauch drüber wenn ich die Kabel kürze.

Hab immer ein Kabelpaar einer Spule nebeneinander getan also Rot+Blau für eine Spule und Schwarz+Grün für eine Spule.
Spielt es dabei nicht auch eigentlich eine Rolle in welcher Reihenfolge die Kabel sind also muss es Rot-Blau-Grün-Schwarz sein (so hab ich gerade erst aufs Toolsons Bildern gesehen) oder geht auch Rot-Blau-Schwarz-Grün wie bei mir im Moment?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.16 09:19.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen