Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile

geschrieben von g3org 
Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile
27. February 2016 05:38
Ich habe für den Sparkcube einen komplett neuen Laufwagen gezeichnet welcher Möglichkeiten bietet eigene Sachen zu probieren. Neue Hotends, Dualextruder , Fan, Selfleveling .. was auch immer... your part
Am Original hat mich wirklich das Einkleben der Riemen enorm gestört. Damit fing eigentlich alles an. Keine Möglichkeit des Umbaus ohne gleich die Y Führungen zu demontieren.

- modularer Aufbau bringt Möglichkeiten zur selektiven Optimierung der einzelnen Module und zur besseren Wartung
- Riemenspanner werden nicht mehr geklebt sondern geklemmt und geschraubt.
- leichtes nachspannen der Riemen
- Hotendkühlung klappbar für Wartungsaufgaben
- Fanduct klappbar für Wartungsaufgaben / Position fein justierbar
- Standardaufnahme für Wade Extruder oder andere.
- geringe Aufbauhöhe
- Grundplatte mit vielen Bohrungen für diverse Anbauteile / Kabelbinder / Sensoren / Endstops / LED / Energieketten was auch immer.
- leichter Lagerwechsel
- kompatibel mit Sparkcube, einfach drucken austauschen.

Es soll also als Plattform für eigene Basteleien angesehen werden. Hat man einen anderen Extruder muss vielleicht nur die Grundplatte angepasst werden. zack fertig. Dazu Bedarf es nur Grundkenntnisse im jeweiligen CAD Programm.
Eine frühe Version davon habe ich seit einigen Monaten sehr Erfolgreich im Einsatz.

nun auch hier
[www.thingiverse.com]

vG
g3org









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.16 03:19.
Re: Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile
27. February 2016 06:30
Hallo,

Dein Ansatz klingt für mich sehr interessant.

Er bringt auch einige andere Bauänderungungen, unter anderem von Skimmi und Wurstnase, glaube ich, zusammen.

Ich bin gespannt, wann und wo die Teile allen zur Verfügung stehen.


Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile
27. February 2016 15:09
Super Idee, sowas von vielen leuten weiteretwickelt bringt ein effizientes und verässliches system.thumbs up

Jetzt noch die Wagen der Y-Achse modular aufgebaut ( in richtung Linearschiene ) dann wird das noch interessanter.

Die Grundplatte an der X-Achse ist aber dann in deinem obigen Beispiel aus Alu? Falls gedruckt würde ich die Platte mit einem kleinen umlaufenden Rahmen und Rippen versehen zwecks Stabilität.
Material Kühlung nur über Radiallüfter.
....

grüß


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile
27. February 2016 16:06
Nein die Grundplatte ist auch gedruckt (3mm), wird aber an 6 Punkten verschraubt. Einen Umlaufender Rahmen wäre optimal, aber da bekommt man ein Platzproblem.
Dadurch, das aus Gründen der Kompatibilität die Laufweite der X Führungen feste Parameter sind, ist wenig Platz für neues.
Ich schau mal was noch zu machen ist.
Re: Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile
27. February 2016 17:47
Was auch der Modularität zu gute kommen würde, wäre das "Loch" ,zur Aufnahme des/der Hotends, so groß wie möglich in die Grundplatte. Dann kann sich jeder selber nach belieben und Ansprüchen seinen Hotendhalter/Adapter ( Eventuell mit integriertem Lüftungskanal) basteln:

So in der Art vielleicht: [forums.reprap.org]


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile
28. February 2016 02:12
Das ist ohne Probleme machbar. Sogar die Hotends nebeneinander wäre möglich, wenn man die Grundplatte länger konstruiert und die Riemen strafft. So eine Platte ist schnell gemacht. Natürlich hat man ein kleinen Verlust der Verfahrensweges.

Alle Teile nun auch unter [www.thingiverse.com]

Viel Spass damit.

Änderungswünsche sind sehr willkommen !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.16 03:20.
Re: Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile
28. February 2016 07:08
Schöne Idee

- den Filamentkühler finde ich etwas zu ausladend. Der steht schon gut über.
- eine Version für Gleitlager (Buchse 10 x 13 x 20 Sinterbronze ) wäre noch hilfreich.

Danke und Gruß


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile
29. February 2016 04:08
Super arbeit. Veröffentlichst du denn auch die originalen Solidworks Dateien/Step Files?

MfG
Dennis
Re: Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile
29. February 2016 11:08
Hallo,

stößt der Lüfter der Hotendkühlung nicht an den Motor der Z-Achse, kommt mir sehr knapp vor ?
Re: Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile
01. March 2016 14:50
Der Lüfter würde in der Tat den Z Motor erwischen wenn man die exakten originalen Maße des SC nutzt.
Ich habe den Endschalter als Y min- und das Druckbett etwas weiter vorne.
Im Zweifel kann man leicht den Motor in Z Richung verschieben, dann passt der Fan drunter durch. Oder den Motor gleich unten hin bauen.
Der Plan ist sowieso die Motoren außerhalb des Rahmens zu montieren.Stichwort ABS Einhausung. Weiterhin empfinde ich die einseitige Führung des Druckbettes sowieso als konstruktive Krücke. Ja es funktioniert, aber durchdacht ist das für mich nicht.
Und genau da setzt der Wagen an. Modular gedacht und es kann selektiv weitergebaut werden.
Re: Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile
02. March 2016 05:48
Sieht sehr gut aus.
Kühlung über Radiallüfter wäre wünschenswert.
Re: Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile
09. March 2016 09:33
Was ist denn jetzt mit den Step Files? Ohne die wird hier keiner was weiter entwickeln.....oder ist das doch nicht für und mit allen gedacht?


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile
10. March 2016 11:50
Hallo palim,

dann hau in die Tasten und zeig uns was. :-)

[github.com]

Und nein, jeder darf natürlich weiterbauen. Gerne auch hier diskutieren, kritisieren verbessern. Ziel soll eine Plattform für alle sein sie Lust drauf haben.
Zum Thema Radiallüfter bräuchte ich gleich mal jemand mit einem Beispiel. Ich habe so ein Teil nicht rumliegen, aber es erscheint mir sinnvoll um das ganze schlanker zu gestalten.
Die Grundparameter sind ja zum Glück für alle SC Benutzer gleich.


vG
g3org
Re: Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile
10. March 2016 12:47
Luefter35x35x10.STEP
Radiallfter50mm.STEP

Hier....kannst du benutzen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile
11. March 2016 02:27
35er Radiallüfter Halter wäre schon super grinning smiley

Mal schauen, ob ich da am Wochenende Zeit zum zeichnen habe^^
Re: Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile
12. March 2016 05:07
Hallo,

ich bräuchte die Dateien als STEP, mit den vorhandenen bekomme ich einen Versionskonflikt.

gruß


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile
12. March 2016 06:05
Quote
g3org
Hallo palim,

dann hau in die Tasten und zeig uns was. :-)

[github.com]

Und nein, jeder darf natürlich weiterbauen. Gerne auch hier diskutieren, kritisieren verbessern. Ziel soll eine Plattform für alle sein sie Lust drauf haben.
Zum Thema Radiallüfter bräuchte ich gleich mal jemand mit einem Beispiel. Ich habe so ein Teil nicht rumliegen, aber es erscheint mir sinnvoll um das ganze schlanker zu gestalten.
Die Grundparameter sind ja zum Glück für alle SC Benutzer gleich.


vG
g3org


Das wollte ich auch noch erwähnen. Wenn man schon gemeinsam an solchen Dingen arbeiten will, immer einen Ordner anlegen, der Austausch heißt. Dort wird immer auch das aktuelle Bauteil als Step gespeichert. So kann jeder damit arbeiten.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile
18. March 2016 13:08
Ähm, du hast die Löcher für die Riemenhalter/Riemenspanner vertauscht.

Ist mir gerade bei der Montage aufgefallen, etwas ärgerlichdrinking smiley
Re: Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile
18. March 2016 15:13
Kannst du das näher erläutern? Verstehe ich nicht so richtig.
Hast du eventuell den Block unten verdreht? Ich hab den doch auch im Einsatz.

VG
Re: Sparkcube kompatibler Wagen + Anbauteile
13. July 2016 14:47
Hat sich denn bei diesem Wagen noch etwas getan über die Monate? Im Grunde genau das was ich suche um einen oder mehrere verschiedene Bondtech-Extruder zu montieren.

Danke schonmal im Vorfeld für die Arbeit.


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen