Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein CL260

geschrieben von 69291954 
Mein CL260
03. March 2016 15:43
Hi,

nachdem den Fragen dazu gab ein Fotos und Änderung zu meinem CL260.

Link zum Shop large-size-metal-fuselage-High-Quality-Precision-DIY-3D-printer-kit-with-LCD

Vom Aufbau her ein Konzept ähnlich dem Ultimaker.

Lieferung
binnen 8 Tagen also hab so schlimm

Aufbau
mit den Fotos die als Anleitung geschickt werden kein Problem.
Das Hotend dürte ein E3D V5 Clone sein


der Kit
- eine 8mm Welle war nicht zu gebrauchen
- statt einem LMK10LUU Lager hab ich ein LMK12LUU Lager bekommen
- der Elektrik ist aberteuerlich - 230V Kontakte ohne Berührungsschutz.


Änderung

- zwei LMK10UU dazu .. .ggf nicht notwendig
- Die Lüfter für die Kühlung gegen 2 von Sunon getauscht.
- 80mm Fan für das RAMPS

Gedruckte Teile, eigene
- Klemmmechanismus für Lüfter ersetzt
- Führung für Kabel am Hotend/Lüfter
- Klemme für Z Endstop
- Kabelmanagementbox
- Box für 24V Power Supply
- Halterung für 80mm Ramps Lüfter

Gedruckte Teile Thingiverse
- Extruder Ersatzteil (Original bebrochen)
- Klemmen für Kabel

Fotos Drucker

alles was nicht schwarz ist wurde selbst gedruckt.










Das wars dann aber fürs erste mal.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Mein CL260
03. March 2016 15:48
Hi,

noch 2 Fotos von Drucken + Benchy









BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Mein CL260
04. March 2016 07:05
Hi Jörg,

für China sieht das sogar relativ gut aus. Bin überrascht.
Drei Fragen:
1. Musstest du viel nachkalibrieren? Oder war das nach dem Aufbau "Plug & Play"?
2. Wie war der Preis inkl. Zoll?
3. Für viele spielt die Lautstärke des Druckers eine Rolle. Ein Video auf YT oder sonstwie wäre interessant.
Würdest du ihn als Keller, Arbeitszimmer, Wohnzimmer oder gar Schlafzimmer Drucker bezeichnen? ^^ Denke die Lärmpegel erklären sich hier nach Zimmer von selbst smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Mein CL260
04. March 2016 09:29
Hi,

1. Musstest du viel nachkalibrieren? Oder war das nach dem Aufbau "Plug & Play"?
- überhaupt nichts, hab nur den die E-Steps kalibriert.

2. Wie war der Preis inkl. Zoll?
- der Preis waren EUR 260, Zoll hab ich keinen gezahlt (warum auch immer, ist sicher nicht die Regel)
- Auf Facebook gibts eine Gruppe die bekomme noch Prozente und da wird auch ein größerer angeboten.

3. Für viele spielt die Lautstärke des Druckers eine Rolle. Ein Video auf YT oder sonstwie wäre interessant.
- Video mach ich am Wochenende, die Lautstärke der Motoren ist so wie sie bei A4988 halt ist, könnte auch ein Video mit DRV885 machen.

Das Lauteste ist gerade der Hotende Kühler bzw. das Kugellager von Extruder das scheppert (vibriert)

.. wie gesagt video kommt.

Anmerkungen noch dazu.
die mitgelieferten Kabel hab ich nicht verwendet, die Stecker sind auch von mir.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Mein CL260
04. March 2016 10:02
Als ich den gesehen hab habichmir auch gedacht:
Schöne Basis für einen billigen Drucker.
Allerdings hastdu schonnochdeutliche Streifen in der Z Richtung.
Re: Mein CL260
04. March 2016 10:07
Hi,

auf dem Benchy schaut es schlimmer aus als es ist, schwarz ist da auch unerbittlich von Kontrast her.

Die Trapezgewindespindel ist nur unten befestigt, dürfte daher kaum Z-Wobble verursachen können.

Sonst wäre ich für Tipps dankbar, ich glaube nicht, dasss es an der Mechanik liegt, eher an meinen Settings.
Was ggf. noch problematisch ist ist dass das Kastl auf dem der Drucker stecht wackelt bei Drucken,
ich muss das auf jeden Fall noch mit der Wand verschrauben, da könnte die Streifen auch hier kommen.
bzw. wenn ich schon dabei bin könnte ich den Drucker dann dann auch fix befestigen.

BG Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.16 10:28.


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Mein CL260
04. March 2016 13:25
Kommt auf die Geschwindigkeit an.
Wenn du nicht zu schnell druckst kann der Tisch auch etwas wackelig sein.
Schau einfach mal ob die Wellen mit der Steigung deiner Spindel übereinstimmen.
Dann ist es eindeutig.
Die Spindel sollte halt an sich möglichst gerade sein und auch gerade nach oben stehen.
Die starre Kupplung direkt auf der Motorwell ist halt mist.
Die klemmt auch noch über Madenschrauben. Dadruch wird die Welle in der Kupplung schon mal aus der Mitte raus gedrückt.
Besser sind Kupplungen die man über eine Schraube zusammenzieht.
Dann ist die Kupplung auch noch fest in XY Richtung und wird jeden Ausrichtungsfehler direkt als Schlag auf dein Bett übertragen.
Da kann man sicherlich recht einfach noch was verbessern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.16 13:25.
Re: Mein CL260
05. March 2016 06:00
Hi Leutz,
hab mir das Teil Ende vergangenen Jahres auch gekauft, Versand eigentlich sehr schnell, dank Schkeuditz aber mit über ner Woche Verzögerung....
Aber egal, je nachdem, wie mir der Sinn steht, bastle ich immer wieder mal dran rum, modifiziere hier und da ein Wenig..... dazu aber mehr in nem
Beitrag, den ich noch schreiben werde, wenn ich denn mal Muse hab, das Teil fertig aufzubauen.
Hier zwei Videos bzgl der "Lautstärke":

das Radio im Hintergrund ist auf Zimmerlautstärke
[www.youtube.com]

und hier nochmal eins, ohne Radio:
[www.youtube.com]

Ist zwar nur die XY-Mechanik, aber für´s Erste aussagekräftig, denke ich.
den Sinterbronzelagern sei Dank, das Lauteste dürften die Lüfter werden.

Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen