Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gehäuse für den Prusa i3 Hephestos, Extruder Temperatur

geschrieben von badsmoke 
Gehäuse für den Prusa i3 Hephestos, Extruder Temperatur
05. March 2016 15:43
Hallo

Ich hab mir ein Schickes ;-) Plexiglasgehäuse für meinen Drucker gebaut.
Der Hauptgrund war vor allem die Lautstärke aber auch für ABS wollte ich gewappnet sein.
Nun musste ich aber feststellen das der Extrudermotor zu heiß wird und er dadurch Schrittverluste oder das Filament einfach nicht mehr greifen kann.
Hab schon ein paar kühlkörper draufgeklebt und die Halterung für den Lüfter so verändert das auch die Kühlkörper und der Teil über dem Hotend "frischluft" bekommen.
Trotzdem wird der Motor viel zu warm.

mfg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.16 05:22.
Re: Gehäuse für den Prusa i3 Hephestos, Extruder Temperatur
05. March 2016 15:52
Na ein Gehäuse und Luftkühlung funktioniert nie sicher....das sollte dir doch aber klar sein.

Grübel da mal drüber nach....

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
05. March 2016 16:02
Das ist schon klar, bloß wie wird das bei den anderen gelöst? Ich bin ja nicht der einzige der ein Gehäuse hat.

mfg
05. March 2016 16:12
Die, die ihren Drucker wirklich komplett dicht machen...und das verkaufen....nutzen Wasserkühlung.

[www.facebook.com]

05. March 2016 17:19
Sonst irgendwelche Tips? wo ich ein Lüfter Platzieren sollte? an die Deck oder Rückwand?

mfg
05. March 2016 18:11
Offenbar ist Studs message an dir vorbeigerannt.

Wenn ein Lüfter in einem Kasten, der die warme Luft beisammen halten soll, eingebaut wird, dann holt der dir entweder die warme Luft raus oder kalte Luft rein.
Um etwas wirklich brauchbares aus deiner Idee zu machen, kommste um ner Wasserkühlung nicht wirklich vorbei.

Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
06. March 2016 05:25
Die Witbox oder der Ultimaker haben doch auch ein geschlossendes System, Ich wollte einfach nur wissen wie die das gelöst haben.
Haben die ein lüfter im Deckel oder Seitenwand der die Warme luft raus bringt?

Welche Umgebungstemperatur ist denn für ABS optimal?

mfg
06. March 2016 07:05
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

Orientiere dich nicht an diesen Dingern. Die sehen so aus, als wenn die nen beheizten Druckraum hätten, haben die aber nicht. Ist nur ein Verkaufstrick....für unwissende Idioten.

Die haben alle nur nen Lüfter drin.

Richtige Drucker regeln die Temp im Innenraum. Dazu wird eben mehr nötig. Und die Wasserkühlung gehört dazu.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.16 07:09.

[www.facebook.com]

06. March 2016 13:36
Hallo badsmoke,

ich habe ein komplett geschlossenes Gehäuse.
Alle Motoren sind innerhalb und keiner wird zu heiß. Die Steuerung, Netzteil und Display sind aber außerhalb.

Wie heiß wird der Motor denn? Der verträgt schon was.
In meinem Gehäuse bekomme ich so um die 45° hin.
Ein Motor mit 60° beunruhigt mich noch lange nicht. Man kann ihn aber schon kaum mehr länger anfassen. Aber deshalb verliert der noch lange keine Schritte.
Was ist es für ein Extruder?

Du schreibst der Motor wird zu heiß und verliert Schritte. Es gibt noch andere Gründe warum ein Motor Schritte verliert.
Und du schreibst: oder das Filament nicht greifen kann.
Das sollte erst mal geklärt werden ob er sich noch dreht und das Filament nicht mehr fördern kann, oder ob er sich nicht mehr dreht.

Stell mal den Strom am Extrudermotor so niedrig ein, dass er es gerade noch schafft durchzudrehen wenn der Extruder z.B. zu kalt ist.
Ich würde erst mal danach schauen, das ist erst mal die Hauptquelle der Motortemperatur. Vielleicht bekommst du es ja damit hin.

Eine letzte Frage: Ist die Steuerung auch im Gehäuse? Dann würde ich eher auf einen überhitzen Treiber tippen. Und da hilft sehr wohl ein kleiner Lüfter über den Treibern, auch innerhalb des Gehäuses.

Lars
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen