Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Skimmys DICE

geschrieben von Skimmy 
Skimmys DICE
08. March 2016 16:25
Ich möchte euch hier meinen Drucker vorstellen:



Seit ein paar Tagen gibt es nun so ziemlich alle Infos zum DICE, meinem neuen kleinen und edlen Flitzer!



Wer ihn noch nicht kennt, sollte sich nicht scheuen, dem Link oben zu folgen. Dort präsentiert sich der Kleine mit knackigen Maßen von gerade mal 20cm x 20cm x 20cm und passt somit auf jeden Schreibtisch.



Der DICE ist schnell: 833mm/s travel sind drin, er druckt tadellos bei unglaublichen Geschwindigkeiten:


(3D-Benchy mit 120mm/s gedruckt)

Super klein kann er auch (1Cent zum Größenvergleich):



Dabei ist die neueste 32bit-Technik mit Smoothieware verbaut. Einfacher kann eine Firmware nicht sein!

Durch passiv gekühlte Schrittmotortreiber ist auch auch noch unglaublich leise:



Präzisions-Linearschienen und exakte Laserteile tragen ihr übriges zur Präzision bei.

Ich bin gerade dabei, alle Infos ordentlich zusammenzutragen und übersichtlich zu gestalten. Dann wird der DICE mit allen benötigten Daten (CAD, BOM, Firmware, etc) zum Nachbauen hoffentlich auch anderen viel Spaß machen.

Thread frei! smiling bouncing smiley


Edit:

Wo ich es mir gerade noch mal durchlese, das Thema Nachbauen; Da eine Menge "Spezialteile" verbaut sind, also die gelaserten Edelstahlbleche und gefrästen Aluminium-Verkleidungen, diverse Aluminium-Verbindungsblöcke und nicht zu vergessen, die Miniatur-Dauerdruckplatte mit Mini-Heizmatte, wäre es günstiger, wenn vielleicht eine Sammelbestellung fürs Nachbauen organisiert wird. Also, wenn da überhaupt Interesse besteht!? Wenn ein paar Leute zusammen kommen, rutschen die Kosten bestimmt um eine 3stellige Größenordnung thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.16 16:27.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmys DICE
08. March 2016 16:45
Ich find den Drucker sehr genial. Vorallem für mal eben einen Halter braucht man dann nicht den großen einschalten.


Hast du eine Ahnung was du bisher investiert hast in den Drucker?
Damit ich so eine Größenordnung habe.
Re: Skimmys DICE
08. March 2016 16:59
Sehr schickes Projekt! Macht sich sicher gut auf dem Schreibtisch : )
Re: Skimmys DICE
08. March 2016 17:00
Quote
mf-fahrer
Ich find den Drucker sehr genial. Vorallem für mal eben einen Halter braucht man dann nicht den großen einschalten.


Hast du eine Ahnung was du bisher investiert hast in den Drucker?
Damit ich so eine Größenordnung habe.

Bin ja gerade dabei, die BOM zu erstellen.

Aber ich kann schon sagen: Mich persönlich hat er mehr als 900€ nur Materialwert gekostet. Liegt aber auch daran, dass ich viel probiert habe (zähle für mich da auch Fehlkäufe mit rein) und auch Dinge wie Kugellager, Schrauben oder Federn, die ja nur Cent-Beträge kosten immer im Zehner oder Hunderterpack gekauft habe, ganz zu schweigen vom Porto, wenn man mal zu wenig von etwas gekauft hat... Auch die Laserteile z.B. haben mich zur Hälfte nur Maschinen-Einstell-Gebühr gekostet. Ist also ne Menge Sparpotenzial möglich.

Ich denke, so 700€-750€ sind realistisch drin. <- Also komplett. Mit allem. E3D-V6 etc...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.16 17:03.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmys DICE
08. March 2016 17:03
Quote
Jonas89
Sehr schickes Projekt! Macht sich sicher gut auf dem Schreibtisch : )

Jaha grinning smiley Klapp dir mal einen Zollstock zum Viereck, dann weißt du, wo der überall hinpasst smiling bouncing smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmys DICE
08. March 2016 17:05
Ok vielen Dank.
Hört sich erstmal viel an für so einen kleinen Drucker. Aber wenn er dann die Leistung bringt ist es natürlich gut.

Viel Spaß dir damit.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Skimmys DICE
08. March 2016 17:09
Quote
mf-fahrer
Ok vielen Dank.
Hört sich erstmal viel an für so einen kleinen Drucker. Aber wenn er dann die Leistung bringt ist es natürlich gut.

Viel Spaß dir damit.

Danke, den hab ich schon grinning smiley smileys with beer

Das Ding mit dem Preis und der Größe: Die teuren Teile bleiben leider gleich. Hotend, Board, Treiber, Motoren etc werden ja leider nicht mit der Größe kleiner und billiger. Aber schön wär's cool smiley Ich würde mich freuen grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmys DICE
08. March 2016 17:21
Quote
Jonas89
Sehr schickes Projekt! Macht sich sicher gut auf dem Schreibtisch : )




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmys DICE
08. March 2016 18:50
Sieht sehr geil aus. grinning smiley

Nur warum Smoothie und kein RADDS?
Re: Skimmys DICE
09. March 2016 00:56
Weil es kleiner ist.
Warum AZMSZ mini und kein RADDS müsste es heißen.

Es gibt halt gute und günstige Alternativen.

Aber Smoothie als einfachste Firmware zu beschreiben sehe ich nicht so. Teacup ist definitiv einfacher. Allerdings mit etwas weniger Optionen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Skimmys DICE
09. March 2016 02:29
Wirklich schick geworden!

Hätte auch Interesse an einer Sammelbestellung zu den Spezialteilen.
Vielleicht kann ich auch mit Organisieren helfen.

Grüße
Sebastian
Re: Skimmys DICE
09. March 2016 03:56
sehr nice thumbs up

falls es dann wirklich mal Zeichnungen dazu gibt würde ich den gerne nachbauen.
Schwarz und Silber eloxiert macht der sich sicher gut auf dem Schreibtisch.

Dreh- und Frästeile wären kein Problem, CNC Bearbeitungszentren sind vorhanden.


netten Gruß

Eigenbau CoreXY
Re: Skimmys DICE
09. March 2016 06:26
Hab auch Interesse an den Spezialteilen. Wäre cool wenn eine Sammelbestellung zustande kommt. winking smiley
Super Arbeit Skimmy! Und danke fürs teilen.
Re: Skimmys DICE
09. March 2016 11:03
Hätte auch interesse an einer Sammelbestellung.

CNC Fräs- und Drehmaschinen könnte ich auch auf der Arbeit nutzen.


Gruss Michael
Re: Skimmys DICE
12. March 2016 13:24
Der DICE hat jetzt Vibrations-entkoppelnde Füße bekommen.

PETG eignet sich PERFEKT für Silikonformen! grinning smiley




Alle benötigten Informationen und ein kleines Buildlog findet ihr in meinem Blog: [renedruckt.blogspot.de]


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmys DICE
20. March 2016 18:43
So, dieses WE konnte ich nutzen und hab die BOM fertig gestellt. Habe auch schon beim Shophändler meines Vertrauens angefragt, ob der bei einer etwaigen Sammelbestellung den gesamten Kleinkram, wie Schrauben, Kugellager, Federn, etc als Paket zusammenstellt, dass spart sicher ne Menge Porto. Mal schauen was er sagt. Sobald ich da Rückmeldung habe, gibts die BOM.

Endpreis des DICE war für mich etwa 850€ + 100€ Porto. Damit man schonmal ne Hausnummer kennt. smileys with beer


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmys DICE
21. March 2016 06:38
Das hört sich gut an, ich bin gespannt auf die BOM. Evtl. werde ich auch mit einsteigen, sofern Sammelbestellungen zusammenkommen.
So ein niedlicher Würfel würde sich auf meinem Schreibtisch gut machen smiling bouncing smiley

Skimmy hat mit mir vor kurzem Teile für meinen Sparkcube auf seinem DICE aus PETG gedruckt. Dafür nochmal ein großes Dankeschön und an der Stelle muss ich den DICE wirklich loben. Die Teile sind super geworden! Nicht der kleinste Layerversatz (wirklich NULL) ist zu sehen, die Maße stimmen und die Ecken sind auch schön scharfkantig. Da wird man wirklich neidisch smiling smiley
Re: Skimmys DICE
21. March 2016 07:15
Jap, der druckt wirklich gut. Zwei riesige Vorteil an der Konstruktion des DICE sind, dass zum einen durch die Laserteile alles direkt ausgerichtet ist, man braucht kaum etwas zu justieren, zum anderen sind durch die geschickt versteifende Konstruktion immense Beschleunigungen möglich. Das schlägt sich sofort im Druckbild nieder.

[www.thingiverse.com]



Sowas, 18mm hoch druckt der Dice so:




Und da ist noch eine Menge Luft nach oben!


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmys DICE
21. March 2016 10:20
Das der Drucker Klasse ist muss ich hier ja nicht extra erwähnen, dass weißt du selbst und jeder andere der sich ein bisschen damit auskennt auch.
Die 850 bzw 950 Euro finde ich jedoch interessant. Hätte da jetzt eher ca 1200 Euro geschätzt, aufgrund der ganzen "extravaganten" Teile welche du verbaut hast.
Wie viel Vitamin C ist da schon einberechnet? smiling smiley

Da würden sich die kosten bei einer Sammelbestellung bestimmt noch drastisch reduzieren. Rein nach Bauchgefühl denke ich das ist für ca 650 Euro machbar.
Wobei sich das ganze mit minimal größeren Abmessungen und weniger schön sicher auch für ca 350 Euro machen lässt.

hmmm.. HWV deutlich vorhanden, aber ab und an muss auch mal die Vernunft siegen. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Skimmys DICE
21. March 2016 10:36
Ganz so günstig wird es leider nicht, durch eine Sammelbestellung kann man dann etwa 100€ rausholen, wenn man exakt die gleiche Ausstattung will. Ich denke, dass man bei einer Sammelbestellung bei etwa 750€ landen wird. Also realistisch, ungeschönt. Mit allem. Habe also kein "Vitamin C" eingerechnet, sondern einen realistischen Preis für jedermann. Ich bin kein Freund von "schönrechnen".

Die Brocken, die den Braten fett machen und bei denen man kaum sparen kann, sind:

  • Hotend: E3D-V6 Bowden 1,75 -> 85€
  • Hiwin Linearschienen -> 80€ + 40€ Porto
  • Laserteile -> 125€
  • Z-Spindelmotor -> 35€ + 20€ für die XY-Motoren
  • Board: AZSMZ-Mini -> 50€
  • Treiber: TMC2100 -> 40€
  • Custom-DDP + Heizmatte: 65€

Das sind schon fast 550€ Basiskosten.

Je nachdem was man dann will, a la Geiz ist geil, kann man ja auch für 4€ statt 40€ Treiber einbauen. Oder Alu+Karbonplatte für 15€ statt DDP 50€. China-E3D-Clone für 20€ statt 85€. Da sind dann dann ein paar Euro gespart. Aber dann ist er nicht mehr so leise, nicht mehr so edel, nicht mehr so zuverlässig.

Edit: Wo ich mir das jetzt so nochmal durchlese, doch, du hast Recht, 650€ sind drin. Ich weiß auch schon wie...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.16 10:43.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmys DICE
21. March 2016 11:39
Bin ich grundsätzlich voll bei dir, an der Mechanik sollte man nie sparen.
An den Treibern würde ich persönlich auch nicht sparen, ebenso würde ich auch in Richtung 32-Bit gehen.

Mir ging es da in erster Linie um den Grundrahmen + Verkleidung selbst.

Du rufst da jetzt 125€ ab, was mir ehrlich gesagt noch sehr niedrig vorkommt (will dir aber nichts unterstellen). Unabhängig wie hoch diese Kosten sind, geht das bestimmt auch für 50% wenn man Stückzahlen machen lässt.
Das Blech selbst kost doch nichts.

Hotend widerspreche ich dir allerdings. War auch Verfechter der originalen E3D.
Wenn du jedoch dann mal einen V6 Clon in den Händen hälst und der deutlich besser verarbeitet ist wie das Originale, dreht sich die Sichtweise. smiling smiley
Mir kommt ganz bestimmt nichts mehr von E3D ins Haus.

Wo würdest du jetzt den roten Stift ansetzen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.16 11:39.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Skimmys DICE
21. March 2016 11:49
Also ich hab nach wie vor Interesse.
Man kann jetzt zwei Wege gehen:

Ein Gesamtpaket für alle mit allen Teilen.
-> Möglist günstiger Preis (Da sollte auch bei E3D was zu holen sein)
-> Keine Freiheiten für den Einzelnen

Oder nur die Sonderteile.
-> Teurer, wenn man alles so kauft wie du es gemacht hast
-> Der eine oder andere zahlt evtl. Leergeld
-> Gut für die Leute (wie z.B. mich) die schon Motoren und co rumliegen haben von anderen Druckerbauten


Die Edit:
Ich habe schon genug E3D Originale gekauft und auch clone.
Ich denke damit hab ich denen genug die Entwicklung refinaziert.
Ich würde auch keine Originalen Hotends mehr kaufen.
Allerdigns weiß ich auch worauf es an kommt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.16 11:52.
Re: Skimmys DICE
21. March 2016 11:59
Quote
SteBa
Bin ich grundsätzlich voll bei dir, an der Mechanik sollte man nie sparen.
An den Treibern würde ich persönlich auch nicht sparen, ebenso würde ich auch in Richtung 32-Bit gehen.

Zumal 32-Bit Boards nicht mal teurer sind thumbs up

Quote
SteBa
Mir ging es da in erster Linie um den Grundrahmen + Verkleidung selbst.

Du rufst da jetzt 125€ ab, was mir ehrlich gesagt noch sehr niedrig vorkommt (will dir aber nichts unterstellen). Unabhängig wie hoch diese Kosten sind, geht das bestimmt auch für 50% wenn man Stückzahlen machen lässt.
Das Blech selbst kost doch nichts.

125€ sind exakt die Kosten, die die Firma verlangt, bei der ich alles machen lasse. Mengenrabatt bei 10 Sets liegt bei etwa 20%, leider nicht 50% winking smiley

Quote
SteBa
Hotend widerspreche ich dir allerdings. War auch Verfechter der originalen E3D.
Wenn du jedoch dann mal einen V6 Clon in den Händen hälst und der deutlich besser verarbeitet ist wie das Originale, dreht sich die Sichtweise. smiling smiley
Mir kommt ganz bestimmt nichts mehr von E3D ins Haus.

Ok, ich selbst hatte noch keinen Clone in der Hand. Kann dazu also nur auf hören-sagen zurückgreifen.

Quote
SteBa
Wo würdest du jetzt den roten Stift ansetzen?

Die DDP kann raus. Für den DICE ist die nicht die optimale Lösung. Hier wären Druckplatten a la BuildTak oder Karbon, in Verbindung mit einer günstigen Kapton-Heizfolie optimaler, da diese auch bei kleinen Grundflächen gute Hafteigenschaften besitzen. Eine DDP hat ihre Stärke eher bei größeren Grundflächen der Druckteile. (-45€)
Mit dem Wechsel auf die Kapton-Heizfolie kann dann gleichzeitig auf 24V gewechselt werden, spart das AC-SSR (-13€).
Weiterhin würde ich auch das E3D auf die Liste setzen, es ist einfach zu groß für den kleinen DICE. Merlin oder das neue Micro-Barrel (kommt leider erst in 2-3 Monaten raus) für 35€ sparen auch noch einmal 50€.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmys DICE
21. March 2016 12:06
Quote
Chaosstifter
Also ich hab nach wie vor Interesse.
Man kann jetzt zwei Wege gehen:

Ein Gesamtpaket für alle mit allen Teilen.
-> Möglist günstiger Preis (Da sollte auch bei E3D was zu holen sein)
-> Keine Freiheiten für den Einzelnen

Oder nur die Sonderteile.
-> Teurer, wenn man alles so kauft wie du es gemacht hast
-> Der eine oder andere zahlt evtl. Leergeld
-> Gut für die Leute (wie z.B. mich) die schon Motoren und co rumliegen haben von anderen Druckerbauten

Generell wäre es für mich einfacher, nur die "Sonderteile" bereit zu stellen, da der Rest eh Kleinkram ist und über Chinaebay/Aliexpress bestellt werden kann und ich nicht z.B. dutzende Boards importieren werde winking smiley

Über Vitamin B bekomme ich bei E3D 8% Rabatt bei einer Sammelbestellung von >10 Stk. Lohnt sich also auch nicht.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmys DICE
21. March 2016 12:52
Hätte jetzt wie SteBe eher 1000 Euro geschätzt. winking smiley

Interesse ist auch immer noch vorhanden.
Allerdinge lieber ein gesamtpacket.

Oder was ist alles mit Sonderteilen gemeint?


Gruss Michael
Re: Skimmys DICE
21. March 2016 12:56
Ich denke skimmy hält sich ne menge ärger vom Leib wenn er dir nicht deine steppertreiber kauft. Das wird am ende vom aufwand nicht mehr handhabbar und die Kosten explodieren auch.
Re: Skimmys DICE
21. March 2016 13:00
So, gerade mal durchgerechnet. Wenn ich die PEI-DDP durch eine BuildTak, Karbon oder ähnlich ersetze, komme ich in der BOM bei einer Sammelbestellung von 10Stk auf knapp unter 700€. Ich hatte nicht bedacht, dass das 24V/120W Netzteil 36€ kostet, das jetzige 19V-Teil nur 9€ grinning smiley

In Sachen Druckbett tut sich noch was, evtl. gibt es noch eine weitere Alternative. Morgen kann ich dazu mehr sagen.

Dadurch, dass ich das andere Netzteil nutze, muss dieses allerdings außen, wie ein Notebooknetzteil irgendwo unterm Tisch liegen. Das bringt aber 2 Vorteile mit sich:
  1. Ist im Drucker kein 230V-Stromkreis mehr, nun also total ungefährlich thumbs up
  2. Ist im Drucker jetzt Platz für z.B. ein Raspberry Pi grinning smiley thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmys DICE
21. March 2016 13:01
@Chaosstifter
Ja jetzt wo du es erwähnst. Steppertreiber und ein Hot-End sind bei mir eh noch vorhanden.

Dann also nur die Sonderteile.
Re: Skimmys DICE
21. March 2016 13:11
Falls auch 108W reichen könnte ich dieses Netzteil empfehlen: [www.reichelt.de]


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Skimmys DICE
21. March 2016 13:17
Neee, mf-fahrer, sowas verschandelt den DICE grinning smiley Bei anderen Druckern sehr gut, aber hier etwas fehl am Platz thumbs up

Ich mach mal einen Sammelbestellungs-Thread auf, dort ist die Diskussion, die hier gerade stattfindet besser aufgehoben als hier winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen