Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3steel - toolson edition - MK2

geschrieben von toolson 
P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 10:35
Einige warten schon lange drauf, da ist er:

P3steel Toolson Edition - MK2
(kurz: P3sTE MK2)















Youtube:
Testlauf: [www.youtube.com]


AWC: [www.youtube.com]


Sieht erstmal nach viel anders aus als sein Vorgänger. Wer genauer hinschaut findet viele Änderungen im Detail.

Was gibt es im grobem Neues?
- integrierte Anti-Wobble-Kupplung
- V3 Druckkopf
- Sinterbronzelagerung für die X und Y Achse
- die schon bekannten Silikondämpfer sind nun fester Bestandteil des Gesamtkonzepts

Leider gibt mir das Forum nicht die Möglichkeit den ersten Beitrag stets aktuell zu halten.
Deswegen sind alle weiteren Informationen, BOM, Montagehinweise, etc. auf meinen Blog ausgelagert.

PS: Mein Dank an alle Betatester !

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.16 16:28.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 11:20
Finally spinning smiley sticking its tongue out

Und jetzt erst mal in Ruhe die Änderungen durchschauen.
Sieht auf jeden Fall wieder super aus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.16 11:40.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 14:43
Erst einmal...Hut ab. Der sieht mal richtig schön und durchdacht aus.

Eigentlich wollte ich als meinen ersten Drucker den P3sTE MK1 bauen und bin gerade mit meiner persönlichen BOM fertig, aber ich denke ich warte damit noch etwas, bis die BOM für den MK2 fertig ist winking smiley
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 15:10
schaut toll aus und dann warte ich auch mal auf die ferige BOM.

Die BOM die du jetzt schon drin hast, da sind nur 4 Sinterlager angegeben, sollten doch 8 sein, oder?
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 15:11
thumbs up thumbs up thumbs up


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 15:11
Korregiere, hast ja schon geändert winking smiley
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 15:12
Quote
still320d
Die BOM die du jetzt schon drin hast, da sind nur 4 Sinterlager angegeben, sollten doch 8 sein, oder?

Der Fehler in der Liste ist schon längst behoben.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 15:14
Hallo Lars,

sieht, wie immer, klasse aus. Ich sehe auch den V3 Effektor. Bitte vergiss mich nicht bezüglich der dazu notwendigen Radial-Lüfter.

Schönen Abend noch.
Peter
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 15:26
Hast du dieses Mal die 12V Variante der Lüfter bestellt Lars...oder wieder die 5V?

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 15:26
Sieht super aus.. wieder mal alles sehr durchdacht
Schade das es die Beleuchtung von vorne nicht mehr gibt...
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 15:27
Quote
Stud54
Hast du dieses Mal die 12V Variante der Lüfter bestellt Lars...oder wieder die 5V?

Die sind leider nur halbwegs bezahlbar als 5V Variante zu bekommen.
Mit einem Stepdown in der + Leitung funktioniert das ja aber einwandfrei.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.16 17:05.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 15:31
Quote
NikNolte
Schade das es die Beleuchtung von vorne nicht mehr gibt...

Ich halte niemanden davon ab eine Hotendklammer mir LED-Träger zu konstruieren. winking smiley
Alternativ eine Zusatzplatte die einfach zusammen mit dem Hotend verschraubt wird.

(Kommt vielleicht auch noch von meiner Seite, das Kabel ist im Kabelbaum bereits drin.
Dafür brauche aber erstmal wieder Langeweile.)


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 15:57
Ich verstehe den MPX-Stecker immer noch nicht so richtig.

2 Pins sind ja am Hotend angeschlossen.
Die anderen zwei Pins gehen scheinbar an die Hotend Kühlung.

Bräuchtest du aber nicht theoretisch nochmal 4 Pins für die Druckteil-Kühlung und die LED?

Edit: Oder gehen die anderen beiden Pins an den Thermistor?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.16 15:57.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 16:04
Der MPX hat 4 pole. 2 für die Heizpatrone. 2 für den Thermistor. So lässt sich das Hotend leicht entnehmen.
Alle meine Hotends haben exakt diesen Stecker mit einer identischen Kabellänge. So kann ich munter untereinander tauschen.

Die Lüfter hangen bei mir, wie auch auf den Bildern zu sehen, an kleinen PSK Steckern. Das ist nicht notwendig.
Ich werde die PSKs aber mal mit in die BOM aufnehmen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 16:07
Achso. Du nimmst nur das Hotend (also das Metallteil) aus der Halterung.
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass du den gesamten Aufbau auswechselst.

So macht das natürlich viel mehr Sinn.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 16:10
Das sollte es erklären:




Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
MPL
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 17:06
Direkt mal den X-Carriage gedruckt.



Rotatorische Freiheitsgrade sind vorhanden und die Lager ließen sich mit wenig Kraft gut einpressen.

Ein erster Test auf einer Welle zeigte gute Laufeigenschaften der Sinterbronzelager.
Inwieweit das Ganze bei zwei hoffentlich gut ausgerichteten Wellen funktioniert, weiß ich noch nicht.

Zur Info, bei mir sind nur 2 Löcher zur Halterung des Hotends vorgesehen, da ich einen Witbox-Extruder habe und der benötigt nur 2 Löcher mit 21mm Abstand.
Falls Interesse bei anderen Hephestos Besitzern besteht, kann ich die STL-Datei gerne hochladen.

Viele Grüße

Matthias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.16 17:08.


Prusa i3 / Ramps 1.4 / MK3 Heatbead
Sparkcube / Ramps1.4 / E3D-V6 Full Metal / PEI beschichtete DDP aus Aluminium
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 17:10
Hi,

Glückwunsch sieht wirklich durchdacht aus Deine MKII Version, da hat sich mein warten gelohnt thumbs up.
Eine Frage die Bronzebuchsen haben die Fertigmaß, oder müssen die noch nachgerieben werden und welche Toleranz ist da nötig?
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 17:17
Sinterlager: ebay 310099365480 (Metallbau Pietrzak)

Keine Nachbearbeitung.

Die Cf 53 Wellen sind auch von Pietrzak.


(Ich sollte da mal nach Provision fragen)


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 17:42
Hi,

sieht super aus der kleine und Orballo freut sich smoking smiley
Frage warum bist du wieder von den Alu Achsen auf die Stahlvariante umgestiegen? Einfach aufgrund der besseren Steifigkeit?
Bei der Z-Achse hast du aber wies ausschaut noch die Kunststofflager drin oder sind das auch Sinter Gleitlager?
Wer lesen kann ist im Vorteil. Habs schon in der BOM gefunden. Da hast du simple LM8UU drin
Kompliment an deine Geduld bei den Fotos für die Montagestrecke!

Dann hat sich das warten ja gelohnt und ich kann weiterbasteln


Kleiner Tipp am Rande. Kauft die Lager in der Bucht bei Pietrzak, dort sind sie günstiger. Die Wellen im Webshop da ist dann der Stückpreis geringer und die Frachtkosten auch.
Kleinvieh macht auch Misstdrinking smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.16 18:06.


Gruß
Stefan
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2016 18:53
Hi Lars,

mal ne blöde Frage:

Warum nimmst Du Alu-Wellenkupllungen und nicht die selbstzentrierenden vom Marco/loco? Machst Du noch die Modifikation mit dritter Schraube (http://forums.reprap.org/read.php?246,569291)?

Grüße, Marc
Re: P3steel - toolson edition - MK2
14. March 2016 00:25
M5 Gewindestange taugt m.E eher nur Belastung auf Zug.

3 Punkt Modifikation ist nur bei schlechten Gewindestangen und schlechten Kupplungen notwendig.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
14. March 2016 03:01
Da ist das Baby. winking smiley

Sehr schön beschrieben und viele tolle Bilder.
Zur Funktion muss ja nichts mehr gesagt werden, die steht außer Frage.
Mit deinen ganzen Montagehinweisen sollte das ganze nun auch Idiotensicher sein.

Bist du nun eigentlich mit Stahlriemen unterwegs oder weiterhin mit den "normalen"?


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: P3steel - toolson edition - MK2
14. March 2016 06:22
Ganz toll Lars! Gaaanz toll. Darf ich wieder alles neu machen! Nur weil du immer alles besser und leiser machen willst. :-P
Re: P3steel - toolson edition - MK2
14. March 2016 06:43
Wo bekommt man denn die Radiallüfter her, habe keinen Shop in Deutschland gefunden?
Re: P3steel - toolson edition - MK2
14. March 2016 06:44
Quote
SteBa
Bist du nun eigentlich mit Stahlriemen unterwegs oder weiterhin mit den "normalen"?

Mein schwarz/grüner hat normalen Riemen drin und das schwere Hochleistungsdruckbett.
Der blau/orange ist mit Stahlriemen und leichtem MK3 Druckbett.

Der blau/orange liefert deutlich besser ab. Hat aber auch schon einen Riemen auf X gefressen.
Nun hab ich die Stahlriemen weniger gespannt. Hält deutlich länger. Die Riemen vertragen keine hohe Spannung.

Beide Drucker haben ihre Berechtigung. Der eine druckt langsamer und hat ein grundsolides Druckbett, gut für große Teile.
Der andere ist für Kleinteile perfekt und richtig schnell. (Da geht noch mehr als in dem Video).


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
14. March 2016 06:47
Quote
Link83
Ganz toll Lars! Gaaanz toll. Darf ich wieder alles neu machen! Nur weil du immer alles besser und leiser machen willst. :-P

Hättest dir ja auch einen Geetech Acrylic i3 V9 kaufen können, dann hättest du das Problem nicht.
Der ist übrigens ganz toll, hat Trapezgewindespindeln, ABL und eine hohe Versionsnummer .eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.16 06:50.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
14. March 2016 06:49
Quote
still320d
Wo bekommt man denn die Radiallüfter her, habe keinen Shop in Deutschland gefunden?

Schick mir eine PN.

Die kann man auch in D kaufen, kann man aber auch sein lassen. 21€ pro Stück.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
14. March 2016 07:14
Super Arbeit, veröffentlichst du auch die Cad/Step Dateien?
Re: P3steel - toolson edition - MK2
14. March 2016 07:34
Nö.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen