Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3steel - toolson edition - MK2

geschrieben von toolson 
Re: P3steel - toolson edition - MK2
14. March 2016 10:37
Quote
toolson
Quote
SteBa
Bist du nun eigentlich mit Stahlriemen unterwegs oder weiterhin mit den "normalen"?

Mein schwarz/grüner hat normalen Riemen drin und das schwere Hochleistungsdruckbett.
Der blau/orange ist mit Stahlriemen und leichtem MK3 Druckbett.

Der blau/orange liefert deutlich besser ab. Hat aber auch schon einen Riemen auf X gefressen.
Nun hab ich die Stahlriemen weniger gespannt. Hält deutlich länger. Die Riemen vertragen keine hohe Spannung.

Beide Drucker haben ihre Berechtigung. Der eine druckt langsamer und hat ein grundsolides Druckbett, gut für große Teile.
Der andere ist für Kleinteile perfekt und richtig schnell. (Da geht noch mehr als in dem Video).

Hi Larsthumbs up,

sehr schön, sozusagen ein Toolson reloaded, sorry, will dir deinen Namen nicht vermurksen, erinnert mich nur ein wenig an etwas, was genau auch zu meinem Zweiten geführt hat...smiling smiley

Zu den Stahlriemen möchte ich aber nun doch auch mal was beitragen, da ich diese vor zwei Jahren als Fehlkauf ad Acta gelegt habe.
War ganz überrascht, das der Riemen bei so kleinen Biegeradien wieder eine Renaissance erlebte.
Um die zu hohe Riemen-Spannung zu vermeiden, haben wir damals diese Andruck-Lager um den Antrieb gelegt, da wir festgestellt hatten, das zu viel Druck das ganze mechanisch zu sehr belastet.
Man konnte bei zu geringer Riemenspannung beobachten, wie der Riemen bei Richtungswechsel jeweils einen kleinen Bauch um das Zahnrad machte. Somit ergab sich ein gewisser Schlupf.
Hab eigentlich nur noch Nylon Riemen drauf.



Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: P3steel - toolson edition - MK2
14. March 2016 10:46
Hi Lars,
Die M5 Mutter hast du nur noch in der Kupplung drin (richtig). Dann muss aber auch das Lager astrein laufen, wenn das hakt, dann...
Im Endeffekt läuft alles auf einen höheren Genauigkeitsgrad beim Zusammenbau raus.
Btw: Hast du absichtlich diese sch.. gebogenen M5 fürs Video verwendet oder sind das tatsächlich deine Standard Gewindestangen im Drucker?

Und sag nix gegen Geeetech. Das sind Chinesen die lesen alles mit. Die sind härter drauf als die NSA, der KKK und Black Panther zusammen grinning smiley
Mein i3 Acryl läuft ganz gut nachdem ich alle Lager, Gewindestangen, Achsen und Anbauteile getauscht habe und ihm einen 3mm Edelstahl Schlitten und ein 5mm Alu Druckbett spendieren durfte.smileys with beer
Original ist eigentlich nur noch der Frame und der MK8 Direkt Extruder


Gruß
Stefan
Re: P3steel - toolson edition - MK2
14. March 2016 13:52
Quote
Grinch74
...
Im Endeffekt läuft alles auf einen höheren Genauigkeitsgrad beim Zusammenbau raus.
...
oder sind das tatsächlich deine Standard Gewindestangen im Drucker?
...

Wer pfuscht erhält Murks. Ist aber bei allen Dingen so.

Wie wahrscheinlich ist es wohl das ich mit solchen Bananen drucke?
Das Video wäre mit geraden Gewindestangen wenig aussagekräftig gewesen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
14. March 2016 14:05
hallo lars,

ich habe mir gerade die speed test videos bei youtube reingezogen.
du willst mir aber doch nicht sagen das er in diesem speed drucken kann ?
kommt da überhaupt der bowden extruder nach ?

wenn ja, alter dann muss ich noch viel lernen :-)

entschuldigt die ausdrucksweise. ist einfach ein richtig schönes teil.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
14. March 2016 16:13
Sieht echt super aus.
Habe aber nicht ganz verstanden, wo die Unterschiede zum MK1 sind.
Verbaute Komponenten wie Achsen und Lager etc. ist klar.
Aber ist der MK2 schneller, leiser, feiner im Druckbild?
Was macht für den Anwender den Unterschied.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
14. March 2016 18:15
Quote
RocknRolla
hallo lars,

ich habe mir gerade die speed test videos bei youtube reingezogen.
du willst mir aber doch nicht sagen das er in diesem speed drucken kann ?
kommt da überhaupt der bowden extruder nach ?

wenn ja, alter dann muss ich noch viel lernen :-)

entschuldigt die ausdrucksweise. ist einfach ein richtig schönes teil.

Dann fang an zu lernen. tongue sticking out smiley

Der limitierende Faktor ist das Hotend und das Filament.

Hab gerade mal quick & dirty mit 220 mm/s @ 5000 ACC gedruckt. (Soll heissen nach ca. 5mm Druckstrecke sind 220mm/s Druckgeschwindigkeit erreicht. Muss man jetzt noch mit dem Jerk verrechnen, sprengt jetzt aber hier den Rahmen)
Click: [youtu.be]
Die Parameter hab ich mal schnell geraten, da ist noch viel in Punkto Qualität rauszuholen. Die retract und Temperatureinstellungen waren auf jeden Fall Käse.
Das ist nicht wirklich repräsentativ, zeigt aber das es locker machbar ist.



Sobald mein blau/oranger P3 mit dem lightweight Druckbett/und der 40W Heizpatrone wieder läuft, kann ich mal ein schönen und richtig schnellen Druck inkl. Video machen.
Dafür brauche ich aber erstmal wieder Langeweile.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.16 18:29.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
15. March 2016 00:26
@toolson : Alter verwalter... Ich hab schon mit 80mm/s probleme gehabt das mein abs nicht nachkam. Gut ich bin gerade erst am anfang und abs ist nicht das material der wahl aber das wird besser.
Immer wenn ich deine arbeiten sehe, glaube ich das mein weg der falsche ist winking smiley

Bevor ich die sinte bronze lager versuche, werde ich die igus gleitlager zusammen mit den drivelin wellen weiter ausbauen.
Mal schauen was besser abschneidet... Ist vielleicht stur aber ich will den unterschied selbst sehen. smiling smiley
Re: P3steel - toolson edition - MK2
15. March 2016 03:50
Mein Gott, was für eine Geschwindigkeit... da muß sich ja der Filamentstepper drehen wie ein schneller Motor und die Rolle ebenfalls.
Respekt
Interessant wäre zu sehen, wie das Filament reingezogen wird.
Ich habe so meine Probleme mit der Genauigkeit der XZ-Auflager der Wellen.
Der Abstand der X-Wellen an den Auflager weist nur eine Differenz von 0,1 bis 0,2 mm auf und trotzdem merkt man, das es zum Rand hin etwas schwergängiger wird mit dem X-Schlitten.
Der Rest passt sehr gut, d.h. die Sinter beim X-Schlitten passen nur bei geringer Anpassung sehr gut. Die Löcher für die Wellen müssen sicher nachgebohrt werden, aber ich denke, das ist normal, da es sich auch im Rahmen hält.
Ich weiß auch nicht, wie leicht sich der X-Schlitten bewegen lassen muß... sicher ist, je leichter je besser.
Irgendwie bin ich da ratlos.. werde aber weitere Muster drucken um vielleicht durch ganz leichtes skalieren den minimalen Fehler wegzubekommen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.16 03:51.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
15. March 2016 06:50
Super sache Lars !
Seh ich das Richtig das dann ein neues X Carriage von nöten ist und Halter für Y oder wird es Adapter zum Drucken geben?
Re: P3steel - toolson edition - MK2
15. March 2016 07:33
Wie ich sehe verwendest du immernoch die Buildtak Folie.
Du sprichst von einem zweiten "orangenen" Drucker, der ein MK3 Heatbed verwendet.
Das habe ich hier auch liegen.

Nimmst du da auch Buildtak oder etwas anderes?
Re: P3steel - toolson edition - MK2
15. March 2016 07:53
Quote
Copperhead
Wie ich sehe verwendest du immernoch die Buildtak Folie.
Du sprichst von einem zweiten "orangenen" Drucker, der ein MK3 Heatbed verwendet.
Das habe ich hier auch liegen.

Nimmst du da auch Buildtak oder etwas anderes?

Das würde mich auch Interessieren. Habe mir gestern 90% bestellt und bin auch beim MK3 geblieben.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
15. March 2016 13:26
Quote
NikNolte
Mein Gott, was für eine Geschwindigkeit... da muß sich ja der Filamentstepper drehen wie ein schneller Motor und die Rolle ebenfalls.
Respekt.
Ne. Da muss nur das Große Zahnrad auf den Motorgrinning smiley
Re: P3steel - toolson edition - MK2
16. March 2016 04:13
Wenn der eigene Drucker z.Z. zicken macht, könnte man die gedruckten Teile auch kaufen...??
Re: P3steel - toolson edition - MK2
16. March 2016 05:25
Die Frage interessiert mich auch, da ich noch keinen Drucker habe.
MPL
Re: P3steel - toolson edition - MK2
16. March 2016 06:58
Hallo Lars,

was denkst du, wann du ca. eine BOM für die Schrauben online stellen kannst?

Viele Grüße

Matthias
Re: P3steel - toolson edition - MK2
16. March 2016 07:14
Teile kann man jederzeit im schwarzen Brett anfragen, weiß nicht inwiefern Toolson die selbst aktuell anbietet smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: P3steel - toolson edition - MK2
16. March 2016 07:41
Schreibt toolson doch mal eine nette PN. winking smiley
Re: P3steel - toolson edition - MK2
16. March 2016 08:06
Quote
echotaki
Schreibt toolson doch mal eine nette PN. winking smiley

Genau macht das und er hat bald die Schn... und das Postfach voll eye popping smiley. Eile mit Weile und ein wenig Geduld hat noch keinem geschadet. Er hätte ja auch die Veröffentlichung noch ne Woche rauszögern können, dann wäre die hetze jetzt nicht so groß.
Ich denke mal wie die meisten muss auch er nebenbei Kohle ranschaffen. Und das geht immer noch vor allem anderen.grinning smiley
Außerdem kann man eh fasst 99% der Schrauben aus der BOM des MK1 entnehmen.


Gruß
Stefan
Re: P3steel - toolson edition - MK2
16. March 2016 09:18
Nein.... War ja nur eine Frage, weil ich im Augenblick das Problem habe, dass ich die beiden Auflager links und rechts auf der X-Achse einfach nicht genau genug drucken kann. Hab schon ca. 5 Stück gedruckt und es will einfach nicht passen.
Er hat sicher anderes zu tun als Teile für andere zu drucken.
Sorry... Wollte niemanden zu nahe treten !
Re: P3steel - toolson edition - MK2
16. March 2016 09:29
Naja, eine freundliche Anfrage kann er 1. ignorieren oder 2. beantworten. Dann kann man ja weitersehen.

Bevor man also jemand anderem die Taschen voll macht, indem man woanders seine Druckteile kauft, könnte man doch auch beim "Erfinder" anfragen und ihm so eine kleine Spende ermöglichen, oder nicht?! Das war mein Gedankengang. Meine Erfahrung ist, dass eine freundliche PN noch nie geschadet hat... Und dass man etwas Geduld mitbringen sollte, ist sowieso klar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.16 09:29.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
16. March 2016 09:35
Deswegen schwarzes Brett.
Wir haben hier viele Leute, die nen ordentlichen kalibrierten Drucker haben.
Schwarzes Brett => Thema aufmachen => "Benötige Teile P3 Steel Toolson Edition MK2" und drin dann noch welche Farbe und die Anzahl.

Fertig smiling smiley Irgendeiner wird drauf antworten, dann kann man die Details besprechen et voila - du hast binnen einer Woche deine Druckteile.
Ich schätze Toolson hat einmal mit seinen Druckern, seiner Arbeit und den ganzen Leuten die ihn anfragen genug zu tun. Entlastung ist da immer toll smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: P3steel - toolson edition - MK2
16. March 2016 09:51
Quote
NikNolte
Nein.... War ja nur eine Frage, weil ich im Augenblick das Problem habe, dass ich die beiden Auflager links und rechts auf der X-Achse einfach nicht genau genug drucken kann. Hab schon ca. 5 Stück gedruckt und es will einfach nicht passen.
Er hat sicher anderes zu tun als Teile für andere zu drucken.
Sorry... Wollte niemanden zu nahe treten !

Hi,
ich wollte nicht rüberkommen als wenn ich einen anmaulen würde. Sorry. Stressiger Tag halt confused smiley
Was genau hast du bei der Maßhaltigkeit bei den X Halterungen auf der Z Achse für ein Problem? Eigentlich kann alles mit einem Bohrer und einer Pfeile behoben werden, solange das Teil einigermaßen so aussieht wie es soll und die Löcher da sind wo sie hingehören grinning smiley


Gruß
Stefan
Re: P3steel - toolson edition - MK2
16. March 2016 12:01
Ich habe komischerweise Abweichungen beim Abstand der Wellenlöchern in den Auflagern gegenüber dem Soll.. Sind nur 0,2mm, aber es reicht aus, das es am Rand etwas schwergängiger läuft.
Mit einer Feile geht das nicht... entweder es passt, oder nicht..Kann die Löcher ja nicht einseitig größer bohren.
So wie ich ich es verstanden habe, muß die X-Achse laufen wie geschmiert, also fast von alleine. Das tut sie bei mir an den Rändern leider nicht. Vielleicht bin ich aber auch zu pingelig. Habe keinen Vergleich, daher.
Eigentlich druckt mein Drucker ziemlich genau, denn die Sinterlager passen fast perfekt in die Nuten.

Aber gut... was solls, werde noch weiter probieren. Irgendwann klappts vielleicht.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
16. March 2016 12:51
Toolson schreibt doch dass die bohrungen der x-ends am besten ZUSAMMEN in "einer aufspannung" gebohrt bzw im idealfall mit einer Reibahle bearbeitet werden sollten.
Dazu in einen bohrer durch die einen bohrungen stecken (7,8mm bohrer) und die anderen beiden zusammen bohren/reiben.
Durch dieses vorgehen wird der bohrer beim bohren geführt und du erhältst eine genau fluchtende bohrung.
Dann 8mm bohrer in die soeben gebohrten löcher und mit der anderen seite genauso verfahren.
bild
Re: P3steel - toolson edition - MK2
16. March 2016 13:10
Ohh.. da habe ich wohl wieder mal nicht alles gelesen oder falsch verstanden.

(Der Begriff "Aufspannung" war mir nicht klar)
Danke für den Hinweis !
Dann muß ich das alles nochmal drucken und gemeinsam Aufspannen.

Allerdings muß dann noch der X-Schlitten mit den Sinterlager passen !!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.16 13:11.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
16. March 2016 13:23
Der sollte dann schon passen, der xschlitten ist ja so konstruiert dass die bronzelager leicht "kippen" können um eventuelle fehlstellungen/ungenauigkeiten auszugleichen.
Was beim x-schlitten aber wichtig ist, beim schneiden der m3 gewinde für die bronzelager-halteschrauben mit sorgfalt vorzugehen.
Die gewinde sitzen sehr nahe an den bronzelagern wodurch sich beim schneiden der gewinde die wandung an der dünnsten stelle gerne zu den lagern hin "ausbaucht"

Hier ist es von vorteil einen scharfen gewindebohrer zu verwenden und die bronzelager beim gewindeschneiden bereits einzusetzen, dadurch kann sich das material nicht so leicht ausbauchen und wird sauber ausgeschnitten.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
16. March 2016 14:32
So einen Bohrer..??

Maschinengewindebohrer

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.16 14:36.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
16. March 2016 14:42
zum Bleistift ja. Bin nur verwirrt ob das ein Bohrer ist oder nen Satz?? Ich kann mir nicht denken, das ein M3 das gleiche wie ein M20 Bohrer kostet. Für Kunststoff reicht der.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.16 14:44.


Gruß
Stefan
Re: P3steel - toolson edition - MK2
16. March 2016 14:46
Wenn du genauer hinschaust, wirst du sehen, dass der M20 auch über 20 Euro kostet.

Gruß, Jürgen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.16 14:51.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
16. March 2016 19:17
Ging ja hoch her hier heute. Naja, ist beispielhaft für das was ich fast täglich mitmachen muss.

Leute, mal ganz im Ernst, ich stelle euch kostenfrei ein ziemlich fortgeschrittenes Projekt zu Verfügung.
Alles in meiner Freizeit ...
In diesen Projekt stecken Wochen und Monate an Arbeit, Recherche, Fehlentwicklung, Fehlkäufe, Testreihen etc. ... da beisse ich mich durch weil mir das Spaß macht. Ganz nebenher finanziere ich das auch aus meiner eigenen Tasche.

Die Konsequenz aus meinen diversen Projekten: Ich hab einen Haufen echt netter Menschen kennengelernt.

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten. Ein ordentlicher Anteil ist dabei, der sich mal bitte ein wenig an die eigene Nase fassen sollte.
Scheinbar haben einige eine Erwartungshaltung mir gegenüber die ziemlich daneben sind. Bei mir kommen PNs an, da fällt mir die Kinnlade runter.
... kostenlose Beratung, Support, Anfertigung von Druckteilsätzen innerhalb von Stunden, etc. ... Für euch gilt, kauft euch bitte einfach irgendein Makerbot Fertigprodukt oder so. Da habt ihr den Support schon vorher bezahlt.

Ich hab lang darüber nachgedacht ob ich das alles frei verfügbar machen soll oder nicht. Die Konsequenzen waren mir ja letztlich schon bekannt.
Die letzten 3 Tage haben in mir eher mal wieder das Verlangen geweckt einfach mal "Arschlecken" zu sagen, ich schalte einfach alles ab, lösche alles und erfreue mich meines ruhigen Lebens.

Also, an die "Spezialisten" da draußen: Bitte, denkt erstmal nach und lest euch die zur Verfügung stehenden Informationen durch (auch gerne ein zweites mal)
Ihr wollt einen 3D Drucker bauen, das geht nicht von heute auf morgen und erst recht nicht ohne Eigenleistung.

Über 250! Emails und PNs in 3 Tagen, mit teilweise, ich sag es mal ganz offen: idiotischen Kindergartenfragen.

Bislang hat jeder immer von mir eine Antwort bekommen. Es kann halt schonmal 2-3 Tage dauern.
Sollte ich wirklich mal nicht antworten, auch auf eine zweite Anfrage hin, dann wird es wohl seinen Grund haben.

Sollte dieser ganze Unfug und die tendenziell steigende Unselbstständigkeit weiter zunehmen, werde ich, wie viele andere auch, mein Zeug nicht mehr teilen.


... das musste mal raus


An diejenigen, die geduldig warten können, die sich Mühe geben eine anständig formulierte und mit Informationen gespickte Nachricht zu schreiben, die mir auch mal einen Tip und sinnvolle Rückmeldungen geben. Hey, ihr seid nicht gemeint.
Mit euch und auf diese Art macht es Spaß.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen