Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3steel - toolson edition - MK2

geschrieben von toolson 
Re: P3steel - toolson edition - MK2
02. February 2017 03:54
Quote
Leberwurstbrot
Ich erhoffe mir bei dem Meanwell eine bessere Qualität vor allem beim Betriebsgeräusch.

Ich habe ein RSP-320-24 und das entwickelt einen ordentlichen Geräuschpegel unter Last.
Ohne Modifikation wirst du das auch nicht leise bekommen.
Viele entfernen das Lüftergitter komplett und tauschen außerdem den Lüfter.

Vielleicht passt die Blende da ja auch, schönen Dank an Lars!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.17 03:54.


Best regards / Viele Grüße
Till
Log
Re: P3steel - toolson edition - MK2
02. February 2017 15:01
Immerhin sind die Meanwell Netzteile zumindest die guten mit nem PFC ausgestattet und somit legal. Viele Chinaböller haben das nicht und gerade beim Netzteil 40€ zu sparen ist einfach falsch.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
03. February 2017 11:17
Ich habe für meinen P3 ein 350W TFX Netzteil verwendet. Hat finde ich nur Vorteile.
Passt von der Größe gut an den Drucker und mit zwei Haltern kann man es sogar befestigen ohne Löcher zu bohren.
Ein Schalter ist auch vorhanden und wenn man den PS_on Pin ans Ramps anschließt, kann man das Netzteil sogar über das Display oder GCode schalten.




Re: P3steel - toolson edition - MK2
04. February 2017 10:15
Quote
Leberwurstbrot
Vielen Dank Lars, ich hab mir gerade ein RSP 320 12 bestellt, ich werde berichten, ob das Druckteil passt.
[...]
Gruß, Tim

Passt perfekt!

Danke nochmal

Gruß, Tim
Re: P3steel - toolson edition - MK2
04. February 2017 10:28
Quote
Leberwurstbrot
Passt perfekt!

Danke nochmal

Gruß, Tim

Dann mach doch ein "i made one". Dann sehen auch alle anderen das es passt.

Danke für die Rückmeldung.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
04. February 2017 16:56
Hab ich grad gemacht, mit einer Ergänzung: Die seitlichen Befestigungslöcher musste ich von 3 auf 4mm aufbohren, ins Netzteil gehören an der Stelle M4 Schrauben.







Gruß, Tim
Re: P3steel - toolson edition - MK2
08. February 2017 12:47
Ich habe vor einiger Zeit hier in dem Thread nicht viel Gutes an der Hotendhalterung des P3steel Mk2 gelassen. Seit einigen Jahren habe ich mir angewöhnt sehr deutlich zu sagen, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass ich Unrecht habe.
Das meiste, was ich dazu gesagt hatte, hat sich in der Zwischenzeit als Unsinn herausgestellt. Probleme an Überhängen kam z.B. von zu hoher Drucktemperatur

Warum hab ich aber mich nochmal mit dem Konzept von toolson beschäftigt?
Seit einiger Zeit habe ich mal wieder PLA gedruckt und hatte plötzlich Schrittverluste am Extruder. Zuerst dachte ich, ich hätte den Teflonschlauch in der Halsschraube mal wieder gegrillt.
Nachdem der aber OK ist, habe ich versucht eine andere Ursache zu finden. Mir ist dann aufgefallen, dass die LED, die den Heizvorgang des Hotends zeigt, nahezu dauerhaft an ist.

Bei genauerer Betrachtung ist die Lüftungsöffnung an der Tech2C Hotendhalterung so ungünstig platziert, dass die Düse viel zu stark abgekühlt wird. Und das hat sich als Schrittverluste am Extruder bemerkbar gemacht.
Bei PETG ist das nie aufgefallen, weil das Profil dafür den Lüfter immer nur auf maximal 50% laufen lässt.

Ein weiterer Faktor, der mich die beiden Hotendhalterungen in ganz anderem Licht sehen lässt. Ich habe seit kurzem den Drucker in meinem Büro stehen. Und dadurch ist es plötzlich nicht mehr egal, wie laut der Drucker während des Druckens ist.
Und so schön die großen 5010er Radiallüfter auch sind. Die klingen wie richtige Triebwerke. Das Lüftungsrohr verstärkt diesen Effekt nur noch.

Im Vergleich dazu sind, die kleinen Radiallüfter an toolson's Hotendhalterung echt leise.
Eine Messung in 50cm Abstand hat folgendes ergeben:
36,0 dB - 0,0V
37,0 dB - 2,3V
37,5 dB - 3,0V
38,5 dB - 3,5V
41,5 dB - 4,0V
45,5 dB - 5,0V
47,5 dB - 5,5V


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: P3steel - toolson edition - MK2
08. February 2017 14:39
Sagt mal wie habt ihr das mit den Kabeln vom Thermistor und der Heizpatrone die aus dem Hotend kommen gemacht?
Bei mir ist da fast gar kein platz mehr zum Druckkopf und ich hab echt Angst dass mir die Kabel kaputtgehen.. Einen Thermistor hab ich schon ins Nirvana geschickt confused smiley

Einfach durchgequetscht oder wie? Ein Bild wäre vielleicht ganz hilfreich.

LG Alex
Nea
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. February 2017 09:47
Hallo Leute, bin gerade am überlegen ob ich mir nen P3Steel V4 aufbaue. Ha das einer schon gemacht mit Lars bauteilen?

Die Y-Achse wird ja mit 10 er Rods anstatt mit 8 Rods geführt, dafür müsste man ja die Aufnahmen der Sinterlager vergrößern.

Gibt es Nachteile gegenüber dem 2.5 Rahmen?

@Lars
Hast Du da schon etwas gemacht?

Vielen Dank

Gruß Nea

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.17 09:48.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. February 2017 10:42
Ein Drucker mit einem bewegten Druckbett in der Größe des V4 ist absolut sinnfrei.
Da stecke ich nicht eine Minute Arbeit rein.

Ich hab es schon oft geschrieben: Höhere Seriennummern bei den P3 Rahmen bedeuten eigentlich immer nur Verschlimmbesserungen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Nea
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. February 2017 13:46
Danke für Deine ehrliche Antwort. Genau das wollte ich wissen.

Gruß Andreas
Re: P3steel - toolson edition - MK2
10. February 2017 06:16
Eine vermutlich blöde Anfängerfrage: Ich überlege Z auf Hall-E oder optischen Endstop umzurüsten. Kann ich den gleichen Halter weiter benutzen? Die Bohrungen der jeweiligen Platinen sind ja RepRap Standard. Aber passt der Auslöser auch noch?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.17 06:17.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
10. February 2017 06:21
Quote
AndreasMS70
Die Bohrungen der jeweiligen Platinen sind ja RepRap Standard.

Die Aussage fällt m.E. in den Breich Wunschdenken.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
10. February 2017 11:25
Quote
sobo84
Kickstarter;-)
Jupp, ich habe es von dort. Es gibt das aber mitlerweile in diversen Shops.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
14. February 2017 11:56
So... hab seit Samstag auch die MK3 + Pertinax-Heizbett-Kombo in Betrieb und bin sehr zufrieden damit, funktioniert sehr gut! Gar kein Vergleich zu MK2 + Glasplatte.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
26. February 2017 11:48
Hallöle,

mein P3steel TE ist jetzt auch fertig. Der mechanische Aufbau mit selbstgedruckten Teilen ist mir gut gelungen, das Betriebsgeräusch ist unfassbar leise! Habe vorher mit nem selbstgebauten FranzisMendel gedruckt, von daher ist der Umstieg zum P3Steel für mich ein Quantensprung in Sachen Präzision, Geschwindigkeit und Geräuschpegel.

Einige Probleme habe ich aber noch mit der Firmware und weiß mir da auch nicht zu helfen. Die Firmware von Lars´ Mk1 wirft beim kompilieren ellenlange Fehlermeldungen aus. Ich drucke daher jetzt mit Marlin Firmware, was zwar funktioniert, aber noch bei weitem nicht perfekt.

Ich weiß, dass Fehlersuche per Ferndiagnose anstrengend sein kann, daher mal die Frage: Kommt hier jemand aus dem Bereich Südpfalz, Karlsruhe, Mannheim oder Ludwigshafen, der mir beim Anpassen der Firmware helfen könnte?

Gruß, Tim
Re: P3steel - toolson edition - MK2
26. February 2017 12:48
Ich hatte auch probleme beim kompilieren der Firmware.

Man kann aber die Configuration.h im Repetier firmware Configurator hochladen, und dort die komplette Firmware nocheinmal herunterladen.

Damit sollte das Problem behoben sein, war bei mir zumindest der Fall.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
26. February 2017 13:35
Danke für den Hinweis, das hat schon mal geklappt. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welcher Eintrag dafür verantwortlich ist, dass der Druckkopf bei Druckbeginn nach dem Homing in Z-Richtung 15mm hochfährt...

Gruß, Tim
Re: P3steel - toolson edition - MK2
26. February 2017 13:48
Hallo,
Ich bin ja gerade dabei einen MK2 zusammen zu bauen und habe in folge dessen schon viel von toolson gelesen (thinkiverse, blog, forum,...) aber die Firmware habe ich nicht gefunden.
Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen? Mit nem Link vielleicht?!

Danke

Grüße
Re: P3steel - toolson edition - MK2
26. February 2017 13:48
Gefunden, war ein fehlerhafter Eintrag im Start-G-Code, der noch von der vorherigen Einstellung drin stand.

Gruß, Tim
Re: P3steel - toolson edition - MK2
26. February 2017 13:56
Hallo Zusammen,
Ich bin ja gerade dabei einen MK2 zusammen zu bauen und habe in folge dessen schon viel von toolson gelesen (thinkiverse, blog, forum,...) aber die Firmware habe ich nicht gefunden.
Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen? Mit nem Link vielleicht?!

Danke

Grüße
Torsten
Re: P3steel - toolson edition - MK2
26. February 2017 13:56
Die Firmware findest du beim Mk1

Link
Re: P3steel - toolson edition - MK2
26. February 2017 13:58
Ja, ok. das war zu offensichtlich!
Vielen Dank!!
Re: P3steel - toolson edition - MK2
27. February 2017 01:59
Quote
Leberwurstbrot
Die Firmware findest du beim Mk1

Link

Hallo zusammen,

korrigiert mich, jedoch konnte ich "damals" die Firmware nicht benutzen, da mit aktueller Arduino IDE nicht kompilierbar. Ich habe dann aus dem Repetier-Online-Konfigurator eine neue FW geladen und vorher die Werte aus der Toolson-FW dort eingetragen. Damit hatte ich auf Anhieb sehr passable Drucke, die man im Nachgang dann optimieren konnte!

Gruß
Sven
Re: P3steel - toolson edition - MK2
04. March 2017 14:09
Hi,

ich frage mich gerade, warum Lars in der BOM einen E3D Clone empfiehlt, statt das Original. Ich hab einen Clone drin, aber der macht nur Ärger. Ständig quillt die Suppe zwischen Heizblock und Heatbreak raus. Ich hab dann alles ausgebaut, gereinigt und mit Teflonband als Dichtungsmittel wieder zusammengeschraubt. Nach zwölf Stunden drucken wieder das Gleiche...

Passt der Original E3D nicht, oder ist der qualitativ genauso schlecht, nur teurer???

Ich tendiere dazu, mir ein Original zu kaufen, aber nachdem alles andere am P3St TE so gut durchdacht ist, wollte ich mich vergewissern, bevor ich einen teuren Fehlkauf tätige.

Gruß, Tim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.17 14:33.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
05. March 2017 03:34
Ich habe/hatte 4 E3D V5 und V6. Mit keinem hatte ich größere Probleme, die sind wie ein"Traktor" und machen ihren Job gut.
Das Original kannst Du beruhigt kaufen.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: P3steel - toolson edition - MK2
05. March 2017 04:10
Wenn man die Anleitung befolgt, dann sollten auch bei den Clones keine Probleme auftreten mit herausquellendem Filament.

Peter1956 hat auch eine schöne Dokumentation erstellt.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: P3steel - toolson edition - MK2
05. March 2017 12:58
Hallo Siggi und Gerhard,

danke für die Antworten. Die Anleitung von Peter1956 habe ich heute Mittag durchexerziert, gerade eben hat sich nach 3h ohne Probleme die Suppe wieder gestaut. Das Hotend ist zwar jetzt nach außen dicht, aber das Filament hat sich gestaut, dass ich es von Hand nicht mehr herausbekomme.

Ich bau es jetzt noch einmal auseinander, das wird aber das letzte mal sein.

Verdammte Axt, so ein toller Drucker, ich könnt soviel Spaß damit haben, wenn denn das schrottige Hotend nicht wär...

Gruß, Tim
Re: P3steel - toolson edition - MK2
05. March 2017 14:21
Da hast du eben ein schlechtes erwischt. Die sind bei den Clones immer mal mit dabei. Ich selbst hatte Glück und bei bestimmten Versendern bekommt man auch zuverlässige gute Clone Hotends.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: P3steel - toolson edition - MK2
15. March 2017 13:03
Hi,

ich habe auch keine guten Erfahrungen mit dem China-Hotend aus der BOM gemacht. Habe mir jetzt ein Original bestellt. Werde berichten, wie das neue Hotend läuft.

Grüße,
Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen