Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3steel - toolson edition - MK2

geschrieben von toolson 
Re: P3steel - toolson edition - MK2
27. February 2018 10:25
Zusätzlich... Bau am Besten auf ordentliche Pulleys um, oder dreh den Riemen, damit die flache Seite über das Lager läuft. Den Unterschied wirst du im Druckergebnis sehen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.18 10:39.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
27. February 2018 10:39
Ein weiteres Problem habe ich beim Verfahren mit geringen Geschwindigkeiten. Wenn ich z.B. mit 20mm/s fahre (Y-Achse), schaukelt sich der ganze Drucker auf. Ursache scheinen die rel. kurzen Bronzelager zu sein.) Hat jemand hierzu ähnliche Erfahrungen/Lösungen? Bin drauf und drann auf andere Lager auszuweichen. (Der Y-Schlitten läuft ansonsten wirklich leicht und frei)

//EDIT: Beim Druck der Bauteile aus PETG sollte man ggfl. über einen alternativen Y- Riemenspanner und Hotend-Halter nachdenken. PETG ist rel. weich und gibt "zumindest bei mir" zuviel nach. Ein Austausch der Teile brachte bessere Druckergebnisse.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.18 11:01.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
27. February 2018 14:32
Gegen was hast du die Teile denn ausgetauscht?


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: P3steel - toolson edition - MK2
01. March 2018 10:36
Quote
Leinad
Zusätzlich... Bau am Besten auf ordentliche Pulleys um, oder dreh den Riemen, damit die flache Seite über das Lager läuft. Den Unterschied wirst du im Druckergebnis sehen.

Mich würde hier wirklich mal interessieren, wie bei der Y-Achse der Riemen ordentlich gedreht werden soll. Hat da jemand mal ein Bild?
Ich hab bei mir Riemenartefakte auf der Y-Achse, die X-Achse ist clean. Bis heute bin ich aber nicht anders als über die Acceleration hier zur Besserung gekommen...


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: P3steel - toolson edition - MK2
01. March 2018 11:58
Quote
Copperhead
Gegen was hast du die Teile denn ausgetauscht?

Den Y-Spanner habe ich gegen ein Kaufteil aus Alu getauscht. - das von einem anderen Projekt übrig war.
Als HotEnd Halter nutze ich ein Remix der Version vom Toolson MK1.


@ Terri, wie meinst du das?
Du musst doch nur unten den Riemen einmal um 180Grad drehen, damit die flache Seite über das Lager läuft?
Die Drehung "verhäddert" sich nicht in dem Lager... probiere es mal...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.18 12:13.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
01. March 2018 12:07
Quote
Leinad
@ Terri, wie meinst du das?
Du musst doch nur unten den Riemen einmal um 180Grad drehen, damit die flache Seite über das Lager läuft?
Die Drehung "verhäddert" sich nicht in dem Lager... probiere es mal...
Aber hat diese 180° Drehung nicht sonst irgendeine Auswirkung auf den Druck? Insbesondere, wenn ich an höhere Geschwindigkeiten denke, kann ich mir gut vorstellen, dass da was eher aufschwingt oder sonstiges. kann es heute abend aber mal testen.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: P3steel - toolson edition - MK2
01. March 2018 12:20
Die Bedenken hatte ich anfangs auch... kann aber keinen Unterschied zu meiner derzeitigen Version mit Pulley feststellen...
Wobei das mit den Pulleys auch nicht 100%ig ist, da die Chinateile nicht immer optimal gefertigt sind.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
04. March 2018 08:10
Falls sich außer mir noch jemand zu blöd anstellt - anbei der verlängerte Riemenspanner
Anhänge:
Öffnen | Download - XSpanner.zip (93.1 KB)
Re: P3steel - toolson edition - MK2
04. March 2018 11:26
Moin, moin!

Ich wollte mich kurz bei der P3Steel toolson MK2 Gemeinde vorstellen.

Und zuerst einmal meinen herzlichen Dank an Lars für das Veröffentlichen dieses Projektes und an alle hier helfenden Mitstreiter aussprechen.

Nach ursprünglichen Plänen einen preiswerten geeetech I3 aufzubauen, bin ich irgendwie (glücklicherweise!) auf diesen thread geraten - und das war gut so.
Nach drei Wochen Lesen (alles was ich über diesen Drucker finden konnte), habe ich gestern die ersten Bestellungen (Rahmen und gedruckte Teile) rausgegeben und damit das Projekt so richtig begonnen.

Ich freue mich auf den Aufbau und hoffe, ich muss nicht allzu viele dumme Fragen hier stellen ;-)

Grüße von der Nordseeküste.


Grüße von der Nordsee
Knut
- - - -
P3Steel toolson MK2 [scheuten.me] - RAMPS 1.4 - TMC2100 - 2x ext. MOSFET - S3D-Hotends (0,3 mm Airbrush + 0,4mm) - Marlin 1.1.9bugfix - Elegoo Mars - RasberryPi 3B (octoprint, pronterface) - unter Ubuntu 18.04.LTE+Win10: Cura 4.2.1 - FreeCAD 0.18 - openSCAD 2019.05
Re: P3steel - toolson edition - MK2
05. March 2018 08:08
Quote
Leinad
Die Bedenken hatte ich anfangs auch... kann aber keinen Unterschied zu meiner derzeitigen Version mit Pulley feststellen...
Wobei das mit den Pulleys auch nicht 100%ig ist, da die Chinateile nicht immer optimal gefertigt sind.
Da ich jetzt gerade einen Auftrag durch habe, wo ich nix ändern wollte um alle Parameter zu behalten - werde ich das die Tage mal testen und hoffen, dass damit die blöden Artefakte auf der Y-Achse verschwinden. Ansonsten gehe ich dort auch noch mal in die Acceleration rein...


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: P3steel - toolson edition - MK2
12. March 2018 19:09
Na dann mal schönen zweiten Geburtstag, kleiner.

Geschenk gibts auch:




Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. March 2018 08:49
Da fühle ich mich jetzt aber wirklich in Versuchung geführt.

Herzlichen Glückwunsch Toolson MK2 und Danke an Lars für die hervorragende Unterstützung in der Zeit!
Re: P3steel - toolson edition - MK2
14. March 2018 03:50
Aus einem anderen Topic:

Quote
xsven80x
.... Vermutlich muss ich aufgrund der kürzeren Länge, Lars Bauteilelüfter demontieren und ändern! :-/

...

@Lars: Danke, du bist der Beste! :-P

Gleich mal drucken und ausprobieren. Müsste ja beim Delta-Effektor auch passen!

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: P3steel - toolson edition - MK2
19. March 2018 15:01
Hallo leute, ich bin kompletter Anfänger und gerade dabei, mir die Teile für diesen tollen Drucker zu bestellen. Nun habe ich auf Banggood dieses Set gefunden(siehe Anhang) und wollte euch fragen ob dies so in ordnung geht?

Ich weis das diese Treiber nicht mehr empfohlen werden aber mir spielt das momentan noch keine Rolle wenn es nur die Lautstärke betrifft? Könnte ich dies so bestellen?
Anhänge:
Öffnen | Download - 3E2E11B6-26A2-4FE5-A3C3-86BCAD602BA4.jpeg (564.1 KB)
Re: P3steel - toolson edition - MK2
19. March 2018 15:05
Ja.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
19. March 2018 15:14
Sehr gut danke smiling smiley
Re: P3steel - toolson edition - MK2
19. March 2018 19:30
Hallo, habe noch eine Frage zur BOM.. und zwar was ist genau gemeint mit :

PSK Connector male 2pole und female 2pole
crimpcontacts DuPont, 4 und 2 pole
flat ribbon cabble ( ist das dieses graue flache kabel?)


finde unter diesen begriffen irgendwie nichts.


Liebe Grüsse =)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.18 19:30.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
19. March 2018 19:54
Dupont, unerlässliches Steckerkit, braucht man in jedem Fall

PSK, muss man nicht nehmen, kannst auch die DuPont verwenden. Vorteil der PSK ist die Verpolungssicherheit.

ribbon cable ist das schnöde g raueFlachbandkabel, entweder aus als Computern rippen oder neu kaufen. Die bei den RAMPS Kit mitgelieferten sind einfach nie lang genug.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
20. March 2018 03:07
Quote
toolson
Dupont, unerlässliches Steckerkit, braucht man in jedem Fall

PSK, muss man nicht nehmen, kannst auch die DuPont verwenden. Vorteil der PSK ist die Verpolungssicherheit.

ribbon cable ist das schnöde g raueFlachbandkabel, entweder aus als Computern rippen oder neu kaufen. Die bei den RAMPS Kit mitgelieferten sind einfach nie lang genug.

ok vielen dank smiling smiley
Re: P3steel - toolson edition - MK2
20. March 2018 18:41
Hey,
Ich habe ein Problem mit meiner Y Achse - dort treten starke Wellen auf (siehe angehängtes Bild). Wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen?
Anhänge:
Öffnen | Download - image-2018-03-20.jpg (75.7 KB)
Re: P3steel - toolson edition - MK2
20. March 2018 19:40
Die Wellen treten durch eine schwergängig laufende Achse auf. Die Sinterlager sind da anspruchsvoller als Kugelumlaufkrachbuchsen.

Die Klassiker sind:
- Sinterlager in der Haltern durch die Sicherungsschrauben verklemmt
- hohe Riemenspannung verbiegt die Rahmenteile, nicht konsequent nach Fest/Loslagerprinzip verbaute Y- Wellen verbiegen sich dann ebenfalls

Riemen ausbauen. Lagerhalter und Lager so montieren das der Bettträger sich sehr leicht verschieben lässt. Riemen wieder einbauen.
Treten weiterhin Probleme auf, die Befestigung der Wellen prüfen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
21. March 2018 06:04
Quote
toolson
Die Wellen treten durch eine schwergängig laufende Achse auf. Die Sinterlager sind da anspruchsvoller als Kugelumlaufkrachbuchsen.

Die Klassiker sind:
- Sinterlager in der Haltern durch die Sicherungsschrauben verklemmt
- hohe Riemenspannung verbiegt die Rahmenteile, nicht konsequent nach Fest/Loslagerprinzip verbaute Y- Wellen verbiegen sich dann ebenfalls

Riemen ausbauen. Lagerhalter und Lager so montieren das der Bettträger sich sehr leicht verschieben lässt. Riemen wieder einbauen.
Treten weiterhin Probleme auf, die Befestigung der Wellen prüfen.
1. Der Steel-Rahmen hat doch fest verbaute Wellen? Sofern Orballo (oder welcher Hersteller auch immer) an den Dingern nichts zu stark verkorkst, kann man da nicht viel ändern, oder irre ich mich?
2. Was ist mit dem "Drehen des Riemens", so dass er nicht mit den Zähnen auf dem Kugellager (Y-Idler) sondern der glatten Seite läuft? Kam bis heute noch nicht dazu das zu testen grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: P3steel - toolson edition - MK2
21. March 2018 06:08
1. Durch die Riemenspannung zeiht man die vordere und hintere Quertraverse zusammen. Die Rundwellen verbiegen sich wenn sie in der vorderen UND hinteren Traverse klemmen.

2. Don’t do it.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
21. March 2018 06:13
Danke ich werde das testen und melde mich wieder. smileys with beer
Kann aber etwas dauern.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
21. March 2018 09:34
Quote
toolson
1. Durch die Riemenspannung zeiht man die vordere und hintere Quertraverse zusammen. Die Rundwellen verbiegen sich wenn sie in der vorderen UND hinteren Traverse klemmen.

2. Don’t do it.
Wow, ich hatte jetzt ernsthaft erwartet, dass die Rundwellen dafür sorgen, dass gerade das nicht passiert wenn sie klemmen... Dann sollte ich noch mal bei mir schauen. Die selbe Problematik (die Wellen im Druckbild) in abgeschwächter Form herrscht auch bei meinem P3 bei 60mm/s, unter 40mm/s ist es aber nicht mehr sichtbar. Danke smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.18 09:34.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: P3steel - toolson edition - MK2
21. March 2018 09:50
Wenn man eine Seite als Loslager herrichtet, sollte es da keine Probs geben.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: P3steel - toolson edition - MK2
21. March 2018 10:26
Moinsen,

also Y-Welle rechts auch ein Loslager wie bei der X-Achse
(also die auf der der Schlitten laeuft) ?

Haette ich jetzt so nicht gedacht - macht allerdings Sinn .........

Wird gleich in die Planung aufgenommen ...........

Wo wir gerade dabei sind : Sollte die Z-Achse dann auch auf einer Seite ein Loslager bekommen ?

Danke Lars !


GRuss Fletch

Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg
von Irrwitz und Idiotie! gez. K. L.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
21. March 2018 10:48
Würde ich nicht machen, da die Achse ja durch die Gewindestangen parallel gehalten werden. Habe ich auch noch nicht gesehen. Eigentlich können sich nur X und Y verkannten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.18 10:49.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: P3steel - toolson edition - MK2
21. March 2018 11:30
Quote
Fletch_
...
Wird gleich in die Planung aufgenommen ...........

Hallo...

eigentlich gar kein Akt. Ich hatte damals einfach die Halter der Sinterbroncelager auf der einen Seite gut fest geschraubt und die andere nur gaaaanz leicht angezogen, so dass nix wackelt, aber sich ein wenig bewegen kann. So hatte ich mein Loslager, funktionierte bestens! Wenn man selbstsicherende Muttern hat, dann löst sich da auch nix von alleine.

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: P3steel - toolson edition - MK2
21. March 2018 13:44
Hi,

um die Fuehrungsstangen sauber einzusetzen hab ich mir ja die 8er Reibahle besorgt.
Ist aber doch ein kleiner Unterschied ob man a bisserl weniger oder mehr reibt:
- weniger reiben: sitzt fest drin -> Festlager
- mehr reiben: laesst sich ohne viel Kraft ohne Gewackel verschieben -> Loslager

Bis denne,


GRuss Fletch

Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg
von Irrwitz und Idiotie! gez. K. L.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen