Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3steel - toolson edition - MK2

geschrieben von toolson 
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. April 2018 01:31
Hallo Boou!


mal ne Anmerkung zu deinem einem Hotend-Foto:

da ist das Ende des Heizelementes doch ganz schön nah am Lüfteraustritt. kann das nicht zu warm für das PET werden ?
hat da vielleicht jemand mit einem laufenden Drucker ne info dazu ?


Grüße von der Nordsee
Knut
- - - -
P3Steel toolson MK2 [scheuten.me] - RAMPS 1.4 - TMC2100 - 2x ext. MOSFET - S3D-Hotends (0,3 mm Airbrush + 0,4mm) - Marlin 1.1.9bugfix - Elegoo Mars - RasberryPi 3B (octoprint, pronterface) - unter Ubuntu 18.04.LTE+Win10: Cura 4.2.1 - FreeCAD 0.18 - openSCAD 2019.05
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. April 2018 01:43
Quote
hotprinter
Hallo Boou!


mal ne Anmerkung zu deinem einem Hotend-Foto:

da ist das Ende des Heizelementes doch ganz schön nah am Lüfteraustritt. kann das nicht zu warm für das PET werden ?
hat da vielleicht jemand mit einem laufenden Drucker ne info dazu ?


Hallo hotprinter

Danke für deine Antwort.


Ja ich weis, da mache ich mir auch bisschen sorgen. Ich kriege den irgendwie nicht anders rein. Links drückt das Kabel so und rechts ist das Heizelement. Auch wegen dem MPX Stecker herrscht noch Unklarheit. Ich habe nun das Bild von Lars gefunden, hier im Thread auf Seite 1 bisschen weiter unten. Allerdings sieht es bei Ihm so aus als ob er es so gelötet hat wie ich (sieht man auf Seite 28 auf den Bildern die ich eben gepostet habe)

Thomas hat aber gemeint wen ich es richtig verstanden habe das ich die beim MPX Stecker mittigen zwei 2er pole für je eine Litze nehmen muss? (Also 2 Stecker für 1 Litze.)


Habe da noch eine peinliche Frage. Der Hintere Lüfter am Hotend, muss der das Heizelement anblasen oder die Luft von da Wegtransportieren indem er sie hinten gegen X Carriage bläst? Weil meiner bläst nun hinten raus... dann hätte ich ihn verkehrt montiert.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. April 2018 02:00
Hallo Boou,

wenn das ein original MPX-Stecker ist, reicht ein Pol pro Heizdraht.
Das Problem mit der langen Heizpatrone hat mich auch gestört.
Ich habe dann eine kurze Ausführung bestellt. Die ist, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, 5mm kürzer.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. April 2018 02:08
Quote
Peter1956
Hallo Boou,

wenn das ein original MPX-Stecker ist, reicht ein Pol pro Heizdraht.
Das Problem mit der langen Heizpatrone hat mich auch gestört.
Ich habe dann eine kurze Ausführung bestellt. Die ist, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, 5mm kürzer.

Hallo Peter

Hm die MPX-Stecker sind von Aliexpress... daher bezweifle ich das die Original sind. Aber werden sonst den Stecker nochmals entfernen und dann halt die Litze auf je 2 goldene Pole löten. Danach kann ich den Thermistor einer auf den Linken aussen Pol und der andere an dem Rechten oder?

Ja habe leider nur das Hotend hier. confused smiley


Lg Boou
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. April 2018 02:12
Unter der Annahme dass du eine 40W Heizpatrone mit 12V betreibst stellen sich 3,33A als maximum ein. Das sollte auch der Kontakt des Ali-Steckers aushalten.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. April 2018 02:16
Quote
Peter1956
Unter der Annahme dass du eine 40W Heizpatrone mit 12V betreibst stellen sich 3,33A als maximum ein. Das sollte auch der Kontakt des Ali-Steckers aushalten.

Hallo

Jup betreibe den e3d v6 clone. Also meinst du sollte ich es so lassen? Die schreiben da 40 Amp last.. keine ahnung wieviel glauben man dieser beschreibung geben kann.




Wegen dem Heizelement habe versucht es noch bisschen besser auszurichten, was meint ihr?



Besser geht nicht


Lg Boou

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.18 02:23.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. April 2018 02:54
Durch den Steckverbinder können bis zu 35 A Dauerstrom und für 30 s bis zu 60 A geleitet werden, allerdings sind in diesem Fall je drei vergoldete Kontaktzungen parallel zuschalten.

35/3 = 11,7A.... pro Pin.
40W/12V = 3,33A.

Was soll da passieren?

Bei einem Heizbett nimmt man man zwei Pins zusammen. Für nen Hotend schickt einer.

Quote
thomas28
Hallo Boou

Das Kabel für die Heitpatrone brauchen schon je pol 2 anschlüsse sonst kann der Stecker schmelzen und dann die restlichen 2 für den Fühler.
Gruss Thomas


Gruß
Gregor
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. April 2018 03:02
Quote
The Hidden
Durch den Steckverbinder können bis zu 35 A Dauerstrom und für 30 s bis zu 60 A geleitet werden, allerdings sind in diesem Fall je drei vergoldete Kontaktzungen parallel zuschalten.

35/3 = 11,7A.... pro Pin.
40W/12V = 3,33A.

Was soll da passieren?

Bei einem Heizbett nimmt man man zwei Pins zusammen. Für nen Hotend schickt einer.

Quote
thomas28
Hallo Boou

Das Kabel für die Heitpatrone brauchen schon je pol 2 anschlüsse sonst kann der Stecker schmelzen und dann die restlichen 2 für den Fühler.
Gruss Thomas


Hallo Hidden.. danke für die Antwort

Also belasse ich es nun so wie ich es bereits habe


liebe grüsse

Boou
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. April 2018 03:02
Doppelpost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.18 03:03.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. April 2018 03:04
Quote
Boou

Wegen dem Heizelement habe versucht es noch bisschen besser auszurichten, was meint ihr?

Sieht gut aus, damit kannst Du ins Rennen gehen thumbs up
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. April 2018 04:38
Quote
timmeygasmus
Quote
Boou

Wegen dem Heizelement habe versucht es noch bisschen besser auszurichten, was meint ihr?

Sieht gut aus, damit kannst Du ins Rennen gehen thumbs up


Hallo das ist doch super. smiling smiley

Nochmals wegen dem 12V Lüfter hinten am Hotend, muss der diese Hotend Kühlerrippen anblasen oder muss der hinten raus richtung X-Carriage Riemen blasen (Heisse Luft vom Hotend wegblasen. Sorry für die dumme Frage eye rolling smiley


Lg Boou
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. April 2018 04:54
Der Lüfter muss auf die Kühlrippen blasen.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. April 2018 08:44
hi

(Thomas hat aber gemeint wen ich es richtig verstanden habe das ich die beim MPX Stecker mittigen zwei 2er pole für je eine Litze nehmen muss? (Also 2 Stecker für 1 Litze.))

man hat mir es so erklärt und habe es gebaut


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. April 2018 09:03
Hallo Thomas,

prinzipiell spricht da nix gegen.
Ista ber für nen Hotend einfach unnötig.

Die doppel Litze in der Mitte macht man meist nur bei einem Heatbead (200W vs 40W)

Anosnsten kann man bei einem Hotend via MPX8 Stecker schön, Heizpatrone, Thermistor, Lüfter HE und Lüfter Druckteil Kühlung anschließen.


Gruß
Gregor
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. April 2018 09:25
Beim p3sTE bietet es sich an, an den MPX nur die Patrone + Thermistor zu klemmen. Dann lässt sich das Hotend ohne weiteren Aufwand wechseln.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. April 2018 13:28
Hallo Jungs...

Bin nun gerade am verkabeln... smiling smiley die 2 Lüfter am Hotend links & rechts habe ich parallel geschalten und da kommt der plus pol ans Stepdown + output. Der Minus Pol kommt an die Ramps D9. Nun kann ich den hintere Lüfter am Hotend und die 2 Ramps lüfter auch alle ans D9 +/- tun?


Lg Boou
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. April 2018 13:38
Nein, ohne Extender packst du die einfach an 12V Dauerspannung/Netzteil.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.18 13:39.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
09. April 2018 14:56
Oke danke lars

Leider habe ich den Thermistor des Heatbed noch nicht darum kann ich das Heatbed noch nicht montieren. Kann ich trotzdem alles mal anschliessen und schauen ob sich Motoren und so drehen?

Lg Boou


Quote
toolson
Nein, ohne Extender packst du die einfach an 12V Dauerspannung/Netzteil.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
10. April 2018 08:12
Quote
thomas28
Das Kabel für die Heitpatrone brauchen schon je pol 2 anschlüsse sonst kann der Stecker schmelzen

Moinsen,

kleiner Erfahrungsbericht:

Ich benutze die MPX-Stecker fuer meine Quad und Hexacopter und da fliessen ueber 3 Pins gerne mal 50-60 Ampere -
da schmilzt so schnell nigges ;->>>>
Die knapp 4 Ampere vom der Nozzleheizung vertraegt der Multiplexstecker selbst auf einem Pin "gerade mal so" .... :-))

Bis denne,


GRuss Fletch

Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg
von Irrwitz und Idiotie! gez. K. L.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
10. April 2018 11:08
Hallo

Gut zu wissen. Da mein Drucker noch nicht ganz fertig ist und meiner Frau zur liebe eine Einhausung um den Drucker baue.(ist ihr zu Laut) und da durch muss ja Steuerung und Elektronik auslagelagert werden. Da wollte ich den Kabelbaum umbauen so daß jeder Verbraucher mit Stecker versehen sind ( zum Wechsel) und Leitungen fest verlegt werden, Außer bei beweglichen Zuleitungen.
Gruss Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.18 11:09.


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
Re: P3steel - toolson edition - MK2
10. April 2018 12:13
Sofern du nicht ABS drucken willst, machen fast alle Komponenten, sofern die Bauteile nicht aus PLA sind, eine Einhausung ohne weiteres mit.
Aber imo ist das lauteste am P3 der Hotend-Lüfter und die Retracts. Bei 60mm/s ist er wirklich ein leises, schnurrendes kätzchen.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: P3steel - toolson edition - MK2
10. April 2018 12:30
Hallo
Meine Teile sind aus PETG gedruckt. Laut sind bei mir die Motoren und der Lüfter vom Netzteil. Mit ABS Drucke ich vorerst nicht ist aber in der Planung für das Gehäuse mit eingelaufen


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
pgr
Re: P3steel - toolson edition - MK2
10. April 2018 19:03
Hi Thomas,

wenn Lautstärke ein Thema ist und du dehalb den Drucker einhausen willst, dann solltest du auf jeden Fall mal darüber nachdenken die krachigen A4988 gegen ein paar wirklich um Welten leisere TMC Treiber (z.B. TMC2100 bzw. TMC2130) zu tauschen. Ich bin mir sicher du wirst die Investition nicht bereuen. smileys with beer

Gruß
Peter
Re: P3steel - toolson edition - MK2
11. April 2018 00:32
Hallo Thomas,
kann Peter da nur zustimmen. Meiner läuft und das einzige was ich höre ist der Lüfter vom Netzteil. Tolle Sache mit den TMC, sind ihr Geldwert
Re: P3steel - toolson edition - MK2
11. April 2018 02:14
guten morgen

werde ich mal schauen.Ist das der treiber der noch umgelötet werden muss??. Wo bekomme ich dann gute Qualität her.


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
Re: P3steel - toolson edition - MK2
11. April 2018 02:17
Quote
thomas28
Wo bekomme ich dann gute Qualität her.
Von Watterott z.B.: TMC2130
Re: P3steel - toolson edition - MK2
11. April 2018 02:43
Ich verwende die TMC2208, nochmal leiser als die TMC2100/TMC2130, keine Probleme mit Schrittverlusten bis 250mm Travelspeed (höher habe ich noch nicht versucht).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.18 02:43.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
11. April 2018 04:00
Hallo
Die TMC aus Deutschland müssen ja noch die Pins gelötet werden und umgebaut werden oder nicht????
Gruss Thomas


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
Re: P3steel - toolson edition - MK2
11. April 2018 04:24
Moin,

die TMC2100 gibt es auch fertig gelötet.
[www.watterott.com]

Bei den andern muss man dann doch die 16 Pins eben anlöten.

Vorteil bei den Treibern von Watterott.... die funktionieren...


Gruß
Gregor
Re: P3steel - toolson edition - MK2
11. April 2018 04:42
Hi

Ja die meinte ich. Und was ist mit dem Umbau Treiber was man hier so liest


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen