Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3steel - toolson edition - MK2

geschrieben von toolson 
Re: P3steel - toolson edition - MK2
11. April 2018 05:24
Da werden einfach nur nen paar Pins abgeknipst und eine Brücke gelötet.
Quasi fest verdrahtet das er mit 1/16er Micro Steps und Spread Cycle läuft.


Gruß
Gregor
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. April 2018 16:28
Hallo, hat von euch per Zufall jemand eine .stl Datei um die Ramps am P3Steel zu befestigen? Die von Lars passen bei mir nicht mit den Löchern.. auf Thingiverse und co. finde ich leider nicht das passende... ich habe schon versucht dies alleine zu erstellen leider schaffe ich das nochnicht... vor allem hinten diese Muttern Senkungen zu machen um die Mutter zu versenken...

Die vorderen Schrauben passen aber die Hinteren ist es gleich umgekehrt. Das Loch oben ist weiter hinten als das unten. (siehe Foto)

Ich lade mal die Datei auch mit hoch... vielleicht kann mir ja jemand helfen.






Liebe Grüsse

Boou

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.18 16:30.
Anhänge:
Öffnen | Download - Offset Ramps v1.f3d (141.7 KB)
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. April 2018 16:54
Es sieht so aus als ob du die Seitenteile vertauscht hast. Was die da aber mittlerweile lasern weiss ich auch nicht so genau.

Das schöne an einem Stahlrahmen ist ja das man hemmungslos bohren und Gewinde schneiden kann.
Vielleicht hat ja aber auch was passendes für den scheinbaren 2,5er Rahmen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. April 2018 16:59
Das müsste/sollte ein 2.5 Rahmen sein, bei Orballo kann man das aber nie so genau sagen ob nicht doch wieder irgendwelche Bohrungen anders sind...

Versuch mal das: [www.thingiverse.com]

Hat bei mir gepasst obwohl ich nicht die Ausschnitte in den unteren Hälften der Seitenteile hatte (aber die Bohrungen auch nicht mit der 2.01 übereinstimmen).
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. April 2018 17:02
Quote
toolson
Es sieht so aus als ob du die Seitenteile vertauscht hast. Was die da aber mittlerweile lasern weiss ich auch nicht so genau.

Das schöne an einem Stahlrahmen ist ja das man hemmungslos bohren und Gewinde schneiden kann.
Vielleicht hat ja aber auch was passendes für den scheinbaren 2,5er Rahmen.

Hallo..

Ja auf der anderen Seite würde es passen.. wollte es aber nicht rechts befestigen da die Endstops alle links sind... kriege das mit dem selber designen leider nicht hin...



Hallo timmey

Das habe ich auch schon gesehn... passt leider auch nicht... aber danke



Lg Boou
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. April 2018 17:06
Wenn Du mir die Abstände durchgibst kann ich Dir gerne morgen kurz was zeichnen und rüberschicken, falls Du nichts finden solltest. smileys with beer
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. April 2018 17:33
Quote
timmeygasmus
Wenn Du mir die Abstände durchgibst kann ich Dir gerne morgen kurz was zeichnen und rüberschicken, falls Du nichts finden solltest. smileys with beer


Huii das wäre liebt...

Habs mal gemessen


obere zu obere Loch ist der Abstand 83mm
untere zu untere Loch ist der Abstand 75mm


Liebe Grüsse

Boou smileys with beer
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. April 2018 17:42
Abstand obere zu unteren Bohrungen bräuchte ich auch noch.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
13. April 2018 18:10
Quote
timmeygasmus
Abstand obere zu unteren Bohrungen bräuchte ich auch noch.

Ups.. sorry

Das wäre bei beiden 48mm



lg Boou
Re: P3steel - toolson edition - MK2
15. April 2018 07:23
Quote
Boou
Hallo, hat von euch per Zufall jemand eine .stl Datei um die Ramps am P3Steel zu befestigen? Die von Lars passen bei mir nicht mit den Löchern.. auf Thingiverse und co. finde ich leider nicht das passende... ich habe schon versucht dies alleine zu erstellen leider schaffe ich das nochnicht... vor allem hinten diese Muttern Senkungen zu machen um die Mutter zu versenken...

Die vorderen Schrauben passen aber die Hinteren ist es gleich umgekehrt. Das Loch oben ist weiter hinten als das unten. (siehe Foto)

Ich lade mal die Datei auch mit hoch... vielleicht kann mir ja jemand helfen.

[attachment 104269 1D4CB79E-CB3C-4F74-9289-AE921099C38A.jpeg]




Liebe Grüsse

Boou



Moin, sorry das ich so spät antworte habe es eben erst gesehen.
Es gibt schon einen Remix von der Spar Version vom Lars, habe bei mir auch die Rahmen teile vertauscht gehabt. Schau mal hier: [www.thingiverse.com]


Gruß Rage
Re: P3steel - toolson edition - MK2
15. April 2018 08:35
Moin!

Nachdem gestern die letzten mechanischen Bauteile gekommen sind, habe ich heute an der X- und Z-Achse gearbeitet.

Diesmal habe ich keine Fragen sondern zwei Tipps:

1) Orballo-Rahmen 2.5 (im März 2018 bestellt):

Abweichend von den Infos hier habe ich die X-Stangen doch in der Länge von 400 mm (nicht 390 mm) bestellt. Gemessen hatte ich 405 mm. Die X-Stangen sind also jetzt in rechten Halterung 5 mm nach innen "verschoben" aber immer noch stabil parallel in der Halterung. Ich nehme an 390 mm wären zu kurz (das war auch in einem Kommentar im Blog von Stephen Ludgate enthalten).
Tipp: Also ggf die X-Stangen doch erst nach Erhalt und Probeaufbau des orballo-Rahmens durchführen. Die Maße scheinen sich da doch von Version zu Version zu unterscheiden.
Thomas hatte zuvor ja auch schon darauf hingewiesen, das die Bohrungen für die Aufnahme der Z-Gewindestangen von 10 auf ca 12 mm erweitert wurden (und dazu auch angepasste Halter verlinkt) ... irgendwo auf früheren Seiten dieses Threads.

2) Aufreiben der Halterungen zur Aufnahme der X-Achsen

Das habe ich nach der Empfehlung von Lars vorgenommen. Klappt prima, Ergebnis zufreidenstellend.
Eine große Hilfe war dabei eine verstellbare H8 Reibahle (s. Foto unten).
Ich habe zunächst die Verstellschraube am Ende (oder Anfang - ganz wie man es sieht) der Reibhale - ganz gelockert und so die richtige Dicke zum Aufreiben für die linke Halterung bekommen (X-Stange geht jetzt fest in die Halterung) (habe beide Halterungen damit geweitet.)
Danach habe ich schritt(chen!)weise die Verstellschraube angezogen (je 1/2 Umdrehung und nur noch die Löcher der X-Stangen beim rechten Halter erweitert. Nach jeder "Runde" ein Test mit den X-Stangen, bis das Ergebnis eine nicht wackelnde aber leicht verschiebbare Halterung war.
Kann leider nicht sagen, wo man so etwas bekommt, ich hatte es in der "Grabbelkiste" bei den Drehmaschinenteilen eines Onkels geerbt. Danke Onkel !

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.18 13:29.


Grüße von der Nordsee
Knut
- - - -
P3Steel toolson MK2 [scheuten.me] - RAMPS 1.4 - TMC2100 - 2x ext. MOSFET - S3D-Hotends (0,3 mm Airbrush + 0,4mm) - Marlin 1.1.9bugfix - Elegoo Mars - RasberryPi 3B (octoprint, pronterface) - unter Ubuntu 18.04.LTE+Win10: Cura 4.2.1 - FreeCAD 0.18 - openSCAD 2019.05
Anhänge:
Öffnen | Download - Reibahle-verstellbar.jpg (95.4 KB)
Re: P3steel - toolson edition - MK2
01. May 2018 02:36
Kann ein Rahmen aus Aluminium-Profilen generell mit dem P3-Stahlrahmen bezüglich der Steifheit/Verwindungssteifigkeit mithalten?

Mein Gedanke kommt daher das ich aktuell einen A8 besitze und dieser eben verbessert werden soll.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.18 02:37.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
02. May 2018 02:01
Steifigkeit hat genau 2 Stellschrauben:
- Flächenträgheitsmoment (Geometrie)
- E-Modul (Werkstoff)

Da du die Geometrie nicht veränderst und das E-Modul von Stahl 210000 MPA auf 70000 MPA von Aluminium drittelst, ist die Steifigkeit um 1/3. Kleiner. Ob das dennoch ausreicht, steht auf einem anderen Blatt Papier.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: P3steel - toolson edition - MK2
18. June 2018 08:27
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade einen P3Steel Toolson MK2 (so wie viele andere grinning smiley) und ich bin gerade bei die Elektronik zu verkabeln. Da ich jemand bin der gerne die Sachen versucht ordentlich zu machen wollte ich die Verbindung zur Steuerung mit Aderendhülsen versehen. Ich würde mir aber ungern für ein paar Hülsen direkt ein ganzes Paket holen und wollte daher fragen, ob jemand für kleines Geld mir ein paar passende Hülsen (0,25mm² und 1,5mm²) senden könnte.

Vielen Dank im Voraus smiling smiley

PS. Was war das bitte gestern für ein kack spiel -.- ?!

Gruß Patrick
Re: P3steel - toolson edition - MK2
18. June 2018 09:52
Da ist ja das Porto teurer als ein Päckchen Adernhülsen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: P3steel - toolson edition - MK2
18. June 2018 10:15
Hi Fridi,

gebe ich dir generell recht, aber wenn ich nur so 10-15 Stück brauche könnte man die ja fast als Breif versenden und da ich etwas länger zum Baumarkt brauche würde ich das selbe für Sprit ausgeben smiling smiley
Und wenn ich ehrlich bin weiß ich gar nicht, ob es die bei uns überhaupt einzelnt gibt (kleiner Baumarkt).

Gruß Patrick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.18 10:17.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
18. June 2018 11:51
Kaufe sie doch bei Banggood


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: P3steel - toolson edition - MK2
19. June 2018 02:14
Danke für den Tipp, kannte die Seite garnicht.

Bekomme jetzt aber sehr wahrscheinlich auch schon welche smiling smiley Von daher hat sich die Anfrage erledigt. Vielen Dank für die Antworten und die Angebote. Ihr seid die besten !

gruß Patrick
Re: P3steel - toolson edition - MK2
01. July 2018 15:13
Hallo,

gibts eigentlich noch die STLs für den fanduct V2?
In der BOM steht er noch drin. Aber in der P3sTE_MK2_r02.zip finde ich nix. Oder sind meine Augen schon zu trübe?
Zusatzfrage: War da ne Beleuchtung mit dabei? Wegen der COB-LED?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: P3steel - toolson edition - MK2
01. July 2018 15:53
Hallo Hekra,

guckst du hier!

Lars hat aber inzwischen auch Version 3 veröffentlicht.

Gruß
Sven

EDIT: Genaues Lesen hat gerade ergeben, dass es die Links oben beides mal Version 3 beinhalten. Einmal V3 ursptünglich und dann die neue Modifikation von V3.. Sorry, kann leider dann nicht helfen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.18 15:56.


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: P3steel - toolson edition - MK2
01. July 2018 17:01
Ja,
das ist auch mein aktueller Stand.
Die V3 ist kleiner und leichter. Aber die Radiallüfter sind nicht gerade ein Schnäppchen.
Deshalb wollt ich mir mal die V2 ansehen.
Und auch ne Beleuchtung wäre ein schönes AddOn. Falls die COB-LED dafür gedacht war.

Vllt. liest Lars ja mit...smiling bouncing smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.18 17:02.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: P3steel - toolson edition - MK2
01. July 2018 18:28
[www.thingiverse.com]


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
02. July 2018 03:43
Ahh er liest mit :-)

Danke für den Link. Irgendwo hatte ich die Bilder schon mal gesehen. Dachte immer das wäre V1, weil die Lüfter eher wie 30mm aussehen.
Aber ich sehe hier files mit 403040.....stl. smileys with beer


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: P3steel - toolson edition - MK2
02. July 2018 10:17
Hallo,
auch ich befinde mich im Endstadium beim Zusammenbau.
Jetzt geht es an die Elektronik - und da bin ich nicht gerade der fitteste.

1. Frage: Heizbett. Ich habe ein MK3 ohne fertige Verkabelung und möchte es mit 12V betreiben. Muss der freie Lötpunkt unbedingt gebrückt werden beim löten, oder kann der auch frei bleiben?

2. Frage: Heizbett. Ich habe den Thermistor aus der BOM. Dieser hat ja am einen Ende den Messfühler (?) und 2 Kabel. Ist es richtig dass ich den Messfühler mit Kapton-Klebeband in die Mitte an das Loch klebe, die beiden Kabel mit einen Dupont Stecker verbinde, bzw. verlängere und damit ans Board gehe? Was hat es dann mit den Lötpunkten Bezeichnung "LED" auf dem Bett auf sich?


Nun hätte ich noch ein paar Fragen zu meinem MKS GEN 1.4 Board, aber die stelle ich wohl besser in einem gesonderten Thread wenn die ersten Fragen beantwortet sind.

Vielen Dank.
Ernst

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.18 10:18.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
02. July 2018 10:50
Quote
ErnstHH
Ich habe ein MK3 ohne fertige Verkabelung und möchte es mit 12V betreiben. Muss der freie Lötpunkt unbedingt gebrückt werden beim löten, oder kann der auch frei bleiben?

2 Pads gebrückt, siehe auch: [reprap.org]

Quote
ErnstHH
Ich habe den Thermistor aus der BOM. Dieser hat ja am einen Ende den Messfühler (?) und 2 Kabel. Ist es richtig dass ich den Messfühler mit Kapton-Klebeband in die Mitte an das Loch klebe, die beiden Kabel mit einen Dupont Stecker verbinde, bzw. verlängere und damit ans Board gehe?

Ja. Siehe dazu auch: [scheuten.me]



Quote
ErnstHH
Was hat es dann mit den Lötpunkten Bezeichnung "LED" auf dem Bett auf sich?

Da kannst du unnötige Kirmesbeleuchtung anschließen, absoluter Humbug. Einfach vergessen. Wer die Taktung sehen will soll einfachauch sein RAMPS/GEN/irgendwas schauen. Das ist die LED auch nicht auf der Unterseite.eye rolling smiley

Quote
ErnstHH
Nun hätte ich noch ein paar Fragen zu meinem MKS GEN 1.4 Board, aber die stelle ich wohl besser in einem gesonderten Thread wenn die ersten Fragen beantwortet sind.

?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
02. July 2018 11:23
OK das ging ja schnell mit der Antwort. Danke dafür.
Aber das mit dem Thermistor ist mir noch nicht ganz klar.
Auf dem Bild im Link sieht es so aus, als würde die Kabel doch am Bett zwischen + und - angelötet werden. (Edit- Sorry Lars, ich meinte nicht das Bild aus Deinem Blog, sondern ein Bild aus dem anderen von Dir empfohlenen Link hier im Forum zum Heizbett)

Fragen zum MKS GEN 1.4.

Frage 1: Ich habe eines mit schon in der Lieferung aufbrachten TMC2130x5 Treibern (Link).
Muss ich da noch etwas an der Hardware oder in der Firmware ändern?

Frage 2: Dieses Board hat ja ein 5V out. Heisst das, dass ich diesen für die beiden 5V Lüfter nutzen kann und dann keinen StepDown-Regler benötige? Anschluss wie im Toolson Blog beschrieben, nur anstelle über den StepDown direkt an das Board 5V out gehen?

Frage 3: Benötige ich bei diesem Board für die zusätzlichen Lüfter noch einen Extender oder können alle direkt an das MKS GEN 1.4 angeschlossen werden?

Hoffentlich habe ich mich mit den Fragen jetzt nicht zu doll blamiert.

Ernst

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.18 02:20.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
03. July 2018 01:18
In dem Wiki ist einmal beschrieben wie ein Thermistor als SMD Bauteil auf das Bett gelötet wird und dann seine Kabel ebenfalls. Ich meine das meinst du. Das ist allerdings nicht so der Hit, weil die Temperatur an den Randbereichen ist eine andere als im Zentrum wo wir meist drucken.
Der Thermistor gehört wie schon genannt in das Loch in der Mitte und wird sonst nirgends angebunden bis zum Board.

Zu 1.: Ich würde einen Bogen um die China TMC machen und lieber 5€ mehr investieren um sie bei Watterott zu kaufen. Dort bekommt man auch was man bestellt. Das Ganze wurde schon mehrfach angesprochen.
Des Weiteren kann (muss aber nicht) man die TMC2130 etwas anders benutzen als die 2100. So lässt sich der Strom via Firmware einstellen, die Modi automatisch wechseln und auch bei X und Y auf den Endstop verzichtet werden. Hierfür muss man allerdings ein paar Kabel hinzufügen, Marlin als Firmware verwenden und diese auch anpassen.

Bei 2 und 3 bin ich raus, bevor ich Quark erzähl.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: P3steel - toolson edition - MK2
03. July 2018 16:49
Quote
ErnstHH
Frage 2: Dieses Board hat ja ein 5V out. Heisst das, dass ich diesen für die beiden 5V Lüfter nutzen kann und dann keinen StepDown-Regler benötige? Anschluss wie im Toolson Blog beschrieben, nur anstelle über den StepDown direkt an das Board 5V out gehen?

Ich würde nicht an die 5V vom MKS gehen. Keine Ahnung wieviel der Spannungsregler wirklich kann. Kann passieren das der schnell durch ist oder der ATMEGA mal rumzickt. Lieber einen zusätzlichen Stepdown verbauen.


Quote
ErnstHH
Frage 3: Benötige ich bei diesem Board für die zusätzlichen Lüfter noch einen Extender oder können alle direkt an das MKS GEN 1.4 angeschlossen werden?

Nein es passen nicht alle dran. Ein Lüfter muss Dauerspannung bekommen. Ich würde mich für die Boardkühlung entscheiden. Das ist im Durchschnittsfall der leiseste von allen Lüftern, also kann der auch gerne dauerhaft laufen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
03. July 2018 16:50
Quote
MeisterMJ12
... kann man die TMC2130 etwas anders benutzen ... und auch bei X und Y auf den Endstop verzichtet werden. Hierfür muss man allerdings ein paar Kabel hinzufügen, Marlin als Firmware verwenden und diese auch anpassen.

Repetier kann es auch.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition - MK2
04. July 2018 01:09
Quote
toolson
Quote
MeisterMJ12
... kann man die TMC2130 etwas anders benutzen ... und auch bei X und Y auf den Endstop verzichtet werden. Hierfür muss man allerdings ein paar Kabel hinzufügen, Marlin als Firmware verwenden und diese auch anpassen.

Repetier kann es auch.

thumbs up smiling bouncing smiley Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hat das jemand mit allen Funktionen vom TMC2130 erfolgreich im Betrieb?


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen