Re: P3steel - toolson edition - MK2 25. April 2016 04:06 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 111 |
Hugo Fernández hat am 7. April 2016 um 00:13 geschrieben
>
> Hello Michael,
>
> [...] We going finish the new version next
> week. Is like the 2.5 but based in our frame. The more important improvent
> is Bowden ready! You can use two Bowden systems.
Re: P3steel - toolson edition - MK2 25. April 2016 05:28 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 922 |
GrillSgt
Es war bis vor knapp zwei Wochen auch ein 2.1 gewesen.
GrillSgt
Diese teilten mir mit, dass sie gerade auf eine leicht veränderte eine Version umstellen die irgendwo zw. 2.1 und 2.5 ist:
Re: P3steel - toolson edition - MK2 25. April 2016 06:12 |
Re: P3steel - toolson edition - MK2 25. April 2016 06:44 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 280 |
Re: P3steel - toolson edition - MK2 25. April 2016 15:02 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 38 |
Re: P3steel - toolson edition - MK2 25. April 2016 16:27 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 29 |
Grinch74
Ja die Löcher Löcher in den Seitenflächen sind für was auch immer angeordnet. Umsonst hat Lars nicht für die Ramps Halterung einen Adapter gebastelt. Auch beim befestigen des Netzteils ist unter Umständen ein Adapter notwendig. (Bin kein Fan von Löcher bohren).
[attachment 77072 516X-I45EML.jpg]
Für dieses 350Watt Netzteil von Nunus hab ich mir extra ne kleine Adapterpaltte gebastelt.
[attachment 77073 GrundplatteNetzteil.JPG]
Re: P3steel - toolson edition - MK2 26. April 2016 05:02 |
Re: P3steel - toolson edition - MK2 26. April 2016 07:01 |
Re: P3steel - toolson edition - MK2 26. April 2016 10:40 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 10 |
Re: P3steel - toolson edition - MK2 26. April 2016 11:05 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 3.969 |
Moin moin.Quote
Buddinski88
Hallo zusammen,
ich habe Gestern auf meinem Graber i3 die X-Achse auf die MK2 Version (mit den antiwobble Kupplungen) umgebaut.
Leider scheint das nicht richtig zu funktionieren, denn beim "herunterfahren" der Achse bleibt eine Seite "stehen" und erst nach 4 mm "fällt" die Achse dann wieder auf die Kupplungen.
Das ist so sicher nicht geplant. Habt ihr dieses Verhalten auch und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?
Verbaut ist die X-Achse mit IGUS Lagern, Bauhaus Gewindestangen und Messing Muttern.
Eigentlich fühlt sich alles recht leichtgängig an, aber das sollte wohl nochmehr flutschen?
Bin schon am überlegen ob ich die billig-china-LM8UU-Lager verbaue, da die mehr spiel haben, aber das wäre doch am Ziel vorbei?
Grüße
Bastian
Re: P3steel - toolson edition - MK2 26. April 2016 13:35 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 327 |
Re: P3steel - toolson edition - MK2 27. April 2016 03:33 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 803 |
Buddinski88
Hallo zusammen,
ich habe Gestern auf meinem Graber i3 die X-Achse auf die MK2 Version (mit den antiwobble Kupplungen) umgebaut.
Leider scheint das nicht richtig zu funktionieren, denn beim "herunterfahren" der Achse bleibt eine Seite "stehen" und erst nach 4 mm "fällt" die Achse dann wieder auf die Kupplungen.
Das ist so sicher nicht geplant. Habt ihr dieses Verhalten auch und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?
Verbaut ist die X-Achse mit IGUS Lagern, Bauhaus Gewindestangen und Messing Muttern.
Eigentlich fühlt sich alles recht leichtgängig an, aber das sollte wohl nochmehr flutschen?
Bin schon am überlegen ob ich die billig-china-LM8UU-Lager verbaue, da die mehr spiel haben, aber das wäre doch am Ziel vorbei?
Grüße
Bastian
Re: P3steel - toolson edition - MK2 27. April 2016 06:25 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 966 |
Re: P3steel - toolson edition - MK2 27. April 2016 06:56 |
Re: P3steel - toolson edition - MK2 27. April 2016 07:12 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 57 |
Re: P3steel - toolson edition - MK2 27. April 2016 08:27 |
Re: P3steel - toolson edition - MK2 27. April 2016 09:31 |
Re: P3steel - toolson edition - MK2 27. April 2016 09:44 |
Re: P3steel - toolson edition - MK2 27. April 2016 11:17 |
Re: P3steel - toolson edition - MK2 28. April 2016 01:02 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 10 |
Re: P3steel - toolson edition - MK2 28. April 2016 01:57 |
Re: P3steel - toolson edition - MK2 28. April 2016 03:28 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 922 |
Re: P3steel - toolson edition - MK2 28. April 2016 04:17 |
Buddinski88
Vielen Dank für eure ganzen Antworten
Ich war die Tage leider im Geschäft sehr beschäftigt und dieses verdammte Aprilwetter zährt an mir.
Ja, ich verwende die IGUS Lager und werde diese durch LM8UU ersetzen (das wird mein eigentliches Problem vermutlich aber nicht beheben... siehe unten).
Die Höhe beider Seiten (Abstand Z-Führung zu Motor) habe ich mit dem Messschieber eingestellt, das sollte daher passen bzw. hat es bei den meinem anderen Drucker bisher.
@NikNolte, ich glaube dein Hinweis ist das Problem. Es scheint so als ob die Löcher der linken Seite nicht richtig fluchten und sich daher die Welle Richtung z-min zum Motor hin verzieht.
Das ist schlecht, denn der Rahmen ist ja aus Holz gefräst und momentan fällt mir da keine adäquate Lösung für ein, wie ich das fluchtend gestalten soll?
Mist! Ich hatte zuvor die originale Z-Führung des Grabers verbaut und Wobble auf Z und sogar mehr auf der linken Seite, das könnte mein damals vorhandenes Problem erklären, da auf der linken Seite eben mehr Druck drauf ist.
Der Graber hat "oben" zwei Verschlussteile (siehe Anhang), welche die Wellen halten sollen. Die habe ich mal entfernt und die Achse in Richtung Z-max fahren lassen, siehe da die Linke Welle geht aus der Führung und bewegt sich langsam nach oben raus
Da ich leider keine Fräse besitze kann ich nicht mal eben den Rahmen neu fräsen lassen und "aufschleifen" macht die Sache ja auch nicht besser oder?
Re: P3steel - toolson edition - MK2 28. April 2016 04:18 |
NikNolte
Buddinski88
Vielen Dank für eure ganzen Antworten
Ich war die Tage leider im Geschäft sehr beschäftigt und dieses verdammte Aprilwetter zährt an mir.
Ja, ich verwende die IGUS Lager und werde diese durch LM8UU ersetzen (das wird mein eigentliches Problem vermutlich aber nicht beheben... siehe unten).
Die Höhe beider Seiten (Abstand Z-Führung zu Motor) habe ich mit dem Messschieber eingestellt, das sollte daher passen bzw. hat es bei den meinem anderen Drucker bisher.
@NikNolte, ich glaube dein Hinweis ist das Problem. Es scheint so als ob die Löcher der linken Seite nicht richtig fluchten und sich daher die Welle Richtung z-min zum Motor hin verzieht.
Das ist schlecht, denn der Rahmen ist ja aus Holz gefräst und momentan fällt mir da keine adäquate Lösung für ein, wie ich das fluchtend gestalten soll?
Mist! Ich hatte zuvor die originale Z-Führung des Grabers verbaut und Wobble auf Z und sogar mehr auf der linken Seite, das könnte mein damals vorhandenes Problem erklären, da auf der linken Seite eben mehr Druck drauf ist.
Der Graber hat "oben" zwei Verschlussteile (siehe Anhang), welche die Wellen halten sollen. Die habe ich mal entfernt und die Achse in Richtung Z-max fahren lassen, siehe da die Linke Welle geht aus der Führung und bewegt sich langsam nach oben raus
Da ich leider keine Fräse besitze kann ich nicht mal eben den Rahmen neu fräsen lassen und "aufschleifen" macht die Sache ja auch nicht besser oder?
So spontan fällt mir da auch nichts ein... evtl. mußt du die Z-Achse wieder fest laufen lassen, also die Variante ohne Anti-Wobble nehmen. Das wird dein Problem im Grunde nicht lösen, aber du könntest zumindest wieder drucken. Bei dir scheint sich die Z-Achse beim bewegen einzuklemmen.
Hast du die Z-Auflager selber gedruckt, oder hast du die drucken lassen ?
Wichtig ist, dass die so hergestellt und danach gebohrt werden, wie es Lars (Toolson) beschrieben hat.
Also 2 Möglichkeiten:
1. Wenn die X-Achse nicht parallel läuft, Auflager neu drucken
2. Z-Achse ist nicht parallel oder 90 Grad zum Rahmen, diesen neu kaufen (entsorgen)
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ich glaube alles andere ist Pfusch
Re: P3steel - toolson edition - MK2 28. April 2016 04:22 |
microfortnight
Einige Schrauben sind ja vom Rahmen vorgegeben, also die ganzen M3x12 und die zugehörigen Stopp-Muttern. Die sind schon mal identisch.
Wenn du eine Alu-DDP aus dem Forum hast benötigst du zusätzlich ein paar M2.5-Schrauben, x25 oder x30 schätze ich.
Die ISO-7380-2 hat Lars ja schon gepostet.
Und wenn du alle diese Schrauben aus der MK1-BOM bestellst dann hast du ein riesiges Sortiment
Bin leider noch nicht weit genug um dir sagen zu können welche Schrauben man tatsächlich benötigt.
Wenn du es ganz genau wissen willst musst du auf die BOM warten.
Re: P3steel - toolson edition - MK2 28. April 2016 06:12 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 966 |
Re: P3steel - toolson edition - MK2 28. April 2016 09:00 |
Re: P3steel - toolson edition - MK2 28. April 2016 10:03 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 556 |
Re: P3steel - toolson edition - MK2 28. April 2016 10:16 |
Peter1956
Nicht wirklich. Zunächst einmal fällt durch die Lagerung oben das "schlackern" der Gewindestangen weg.
Aber die Hauptidee von Lars ist ja, das die Gewindestangen von oben leicht vorgespannt werden, und damit das Gewicht der X-Achse von den Motoren der Z-Achse zu nehmen.
So wird die Motorlagerung (axial) der Z-Stepper geschont.
Gruß
Peter
Re: P3steel - toolson edition - MK2 28. April 2016 12:39 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.720 |