Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube XL Bautagebuch

geschrieben von MaxL 
Sparkcube XL Bautagebuch
19. March 2016 13:17
Hallo liebe Leute,

sehr freue ich mich, hier nun auch endlich meinen Thread starten zu können und Teil der 3D Drucker Community zu werden.
Zu meiner Person: Ich bin 27 Jahre aus München und noch Architekturstudent. In der Uni hatte ich schon einiges mit 3D Druckern zu tun. Da ich diese nun aber bald verlassen werde, muss ein eigener her.

Nach einiger Recherchearbeit, die doch durchaus wichtig und interessant ist, allerdings die Ungedult nicht beruhigen kann, habe ich mich kurz und schnell dazu entschlossen einen Sparkcube und den gleich als XL Version, zu bauen. Davor lag zuerst der Mendel90 in der engeren Auswahl aber der Sparkcube hat mich dann letzten Endes mehr angesprochen.

Leider kann ich noch keine Bilder zeigen, da die meisten Teile noch nicht bei mir eingetroffen sind. Bestellt ist der Großteil allerdings.
Heute erst habe ich eine wichtige Bestellung im Sparkshop getätigt. Diese Orderung mit inbegriffen, fehlt mir jetzt nur noch die Motoren, sowie Heizbett (inkl. Zubehör), Netzteil und das Hot End.

Hierzu wollte ich mir gleich mal die ersten Ratschläge holen:
1. Motoren: wo bestellen?

2. Heizbett: was benötige ich hierfür alles noch? Gibt es ggf. ein komplettes Kit passend für Sparkcube XL?

3. Netzteil: a) wie wiel Leistung braucht dieses denn?
b) kann man evtl. auch ein Altes aus PC/Laptop oder Plastation verbauen?

4. Hot End: Um die Diskussionen nicht zu überstrapazieren würde ich dieses Thema nochmal kurz aufschieben. So wie sich für mich die Sache grad darstellt, ist das Hot end sowieso eines der letzten Teile, die verbaut werden.

Zuletzt wünsch ich allen viel Spaß, die mir hier folgen wollen und bedanke mich recht herzlich schon mal im voraus für hoffentlich zahlreiche und konstruktive (!) Unterstützung.
liebe Grüße

Max
Re: Sparkcube XL Bautagebuch
19. March 2016 15:07
Hallo Max,

Zu 1: Da kann ich Dir nichts raten, ich habe meine aus der Bucht und kann noch nicht einmal sagen, ob und wie die laufen.

Zu 2: Gonzohs Heizbetten

Zu 3:Kommt darauf an, wieviel Leistung, bzw. Strom das Heizbett bekommt. Ich persönlich habe ein 350 W genommen, was für Hot-End, Motoren und Lüfter reichen dürfte.
3b: NEIN ! Die haben auf der 12 V Leitung allgemein zu wenig Leistung, die 5 V haben allgemein mehr und die kann man für den SC XL nicht nehmen.

zu 4: Allgemein sind hier viele mit E3DV6 zufrieden. Hat aber, wie Du schreibst, noch Zeit.

Hast Du schon die Rahmenbauteile bestellt oder hast Du andere Möglichkeiten, sie zu bekommen ?

Liebe Grüße,

Rebecca

PS.: Ich bin nicht im Besitz der einzigen Wahrheit. Andere haben vielleicht bessere Ratschläge.

EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
19. March 2016 15:20
Motoren habe ich von[www.my-home-fab.de]
Sind in gut vom Preis und Qualität.

MfG
Jonas

Sparkcube v1.1xl

Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
20. March 2016 15:23
Danke erstmal für die Hilfe.

Gonzoh wird angeschrieben.
Motoren fast bestellt...

@ Rebecca: Rahmenbauteile habe ich bereits bestellt, müsste morgen eintreffen...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen