Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aliexpress-Teile-Selbstbau-Prusa

geschrieben von Langfingerjoe 
Aliexpress-Teile-Selbstbau-Prusa
01. April 2016 17:07
Hallo,
Nachdem ich mich 3 Monate im Forum rumgetrieben habe, möchte ich mich jetzt Vorstellen und mein momentanes Projekt zeigen.
Ich bin Felix aus Düsseldorf und bin gerade dabei mir einen Prusa zusammen zu bauen.
Da ich die letzten 3 Monate viel Zeit und wenig Geld hatte, wollte ich mir einen Prusa bauen.
Mein Ziel war es mit einem Budget von ca. 200€ auszukommen, also habe ich bei Aliexpress bei verschiedenen Händlern alle Teile zusammengekauft und habe dabei darauf geachtet, dass ich den Betrag für zu verzollende Ware nicht überschreite.
Mir ist natürlich klar, dass ich mit dem Budget keinen Professionellen drucker bauen kann. Jedoch ging es mir in erster Linie darum mich mit der Thematik auseinander zusetzen und etwas funktionsfähiges aufzubauen.

Mittlerweile sind alle Bestellungen (außer den Lüftern) bei mir eingetroffen und ich habe schon angefangen den Drucker zu montieren.

Den Rahmen habe ich mir mit Stichsäge und Standbohrer aus einer 8 mm MDF Platte aus der Obi-Resteecke (2€) gefertigt. Dazu habe ich die DXF-Datei am PC ausgemessen und auf die Holzplatte übertragen.
Auch die Gewindestangen habe ich beim Baumarkt besorgt und selbst zugeschnitten.
Die Printed Parts habe ich bei ebay aus Österreich bestellt. Von jemanden, der auch hier im Forum aktiv ist (denke ich, da selber Name). Soweit ich das beurtelen kann, bin ich sehr zufrieden mit den Teilen und den dazugehörigen Einbau-Tipps.




Komponenten:
Atmega 2560
Ramps 1.4
A4988
lm8uu
E3D V6 Clone
33,3 A / 400 W LED Netzteil
MK2B-Heatbed

Momentan bin ich bei insgesamt 158 € und benötige noch die Motoren, eine Glasplatte und Kapton.
Und dazu treten jetzt noch ein Paar fragen auf:

- Bei ebay habe ich folgende Motoren gefunden (http://www.ebay.de/itm/262035547644?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT) kennt die jemand, bzw. eignen die sich für den Drucker?
- Kennt jemad eine günstige Bezugsquelle für Kapton Tape?
- Worauf muss man bei der Glasplatte achten? gibt es eine Mindest- oder Höchstdicke? Bzw. eignet sich eine zurechtgeschnittene Bilderrahmenscheibe?

Beim Anschluss des Hotende-Lüfters an das Ramps ist mir aufgefallen, dass die Pins nicht in die Platine eingelötet sind. Ich habe mir bereits welche bei Conrad besorgt, wollte mich vorher nur noch absichern, ob etwas dagegen spricht diese dort einzulöten?

Im Anhang befindet sich meine BOM mit den bestellten Teilen, Kosten und Lieferdauer.

Filament habe ich mir (nach den guten Kritiken hier im Forum) bei dasfilament.de bestellt und bin jetzt heiß darauf meinen Drucker zum laufen zu bringen.

Mit der Software habe ich mich bisher noch nicht viel beschäftigt. Bisher bin ich nach Anleitung (http://reprap.org/wiki/Prusa_i3_Rework_Firmware) vorgegangen. Muss mich aber noch viel hier einlesen. Kann mir evtl. weitere "Literatur" empfehlen?

Ich freue mich auf Feedback/Kritik/Verbesserungsvorschläge von euch.


Gruß aus Düsseldorf
Felix
Anhänge:
Öffnen | Download - BOM_Prusa.I3.Rework.xlsx (18.6 KB)
Re: Aliexpress-Teile-Selbstbau-Prusa
02. April 2016 01:45
Für einen ähnlichen Preis gibt es Motoren von ACT bei eBay. Auch aus einem deutschen Lager. Die werden von einigen/vielen hier im Forum erfolgreich eingesetzt.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Aliexpress-Teile-Selbstbau-Prusa
02. April 2016 18:57
Hab diese von ACT verbaut...
[m.ebay.de]
Laufen gut,


Gruß
Gregor
Re: Aliexpress-Teile-Selbstbau-Prusa
03. April 2016 10:25
Danke für eure Rückmeldung.
Ich habe mir jetzt die empfolenen Motoren bestellt und freue mich auf den Einbau.
Ist es notwendig bei den Motoren die Welle an zu schleifen?


Gruß aus Düsseldorf
Felix
Re: Aliexpress-Teile-Selbstbau-Prusa
03. April 2016 10:28
Meine hatten Werksseitig eine durchgehend glatte Welle.
Wenn Du die Postion der Schraube bestimmt hast, reich schon eine kleine Abflachung fürs Pulley.


Gruß
Gregor
Re: Aliexpress-Teile-Selbstbau-Prusa
03. April 2016 14:25
Wegen der Glasplatte: Such mal nach Druckbett aus Induktionskochfeld oder klick mal HIER. Das erste Ergebnis müsste schon das richtige sein smiling smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Aliexpress-Teile-Selbstbau-Prusa
03. April 2016 15:47
Hallo Langfingerjoe

Quote
Langfingerjoe

- Worauf muss man bei der Glasplatte achten? gibt es eine Mindest- oder Höchstdicke? Bzw. eignet sich eine zurechtgeschnittene Bilderrahmenscheibe?

.

Ja Du kannst die Bilderrahmenscheibe verwenden.
Muß nur wirklich aus Glas sein kein Plastik ( es werden beim eigenbau oft auch Spiegelfliesen verwendet)!

Mfg Chris

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.16 16:34.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen