Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuer User, neuer Drucker

geschrieben von Frako66 
Neuer User, neuer Drucker
14. April 2016 16:00
Hallo zusammen,

ich heiße Thomas und bin dabei mir meinen ersten 3 D Drucker zusammenzubauen. Ich benötige dazu sicher eure Hilfe bei der Frage welche Teile eingebaut und auch die Softwarekonfiguration ist sicher für einen Anfänger nicht besonders einfach.

Da ich sei Jahren Modellbau betreibe, ist die Mechanik zusammenzubauen sicher nicht das große Problem. Die Eckdaten sind klar:

Größe 200x200 mit der Option zur Vergrößerung
Auflösung: 0,3-0,05
automatische Bett Nivellierung
Verarbeitung von PLS und ABS
Dual Extruder (anfangs für die ersten Drucke reicht Single)

Als Grundlage habe ich mir den Locxess Reptil Extension Reinforced ausgesucht.

[locxess.de]

Grund ist die Stabilität und die Größe. Teile sollten nächste Woche kommen. Was ich jetzt benötige sind Tipps und Tricks für den "Rest"
Vorhanden sind bisher nur 3 Endstopps (mechanisch) :
[www.geeetech.com]

und ein Ramps Display

Das war es.

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich das Projekt erfolgreich zu Ende zu bringen.

Danke im voraus.

Thomas

Tante Edith sagt: Ich bin immer der Meinung das man es vernünftig machen sollte. Lieber gebe ich also einen Euro mehr aus, als das ich mich hinterher über schlechte Qualität ärgere winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.16 16:03.
Re: Neuer User, neuer Drucker
15. April 2016 00:48
Hi,

power supply
Heather
Div. Kabel und Stecker
Extruder ggf. für den Anfang was simples wie einen mk8.
Nema 17 stepper

Dein Drucker ist einem Prusa I3 ziemlich ahnlich vom Aufbau da könntest du dir was abschauen.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Neuer User, neuer Drucker
15. April 2016 01:16
Ok, danke für die Aufstellung:

Netzteil:Welche Leistung sollte ich planen? DIe gibt es von 100W- 400W?

Extruder: das heißt soetwas:[www.ebay.com]

Die gibt es mit oder ohne Lüfter. Lüfter notwendig?

Die Stepper sind dabei. Es sind Nema17 mit 2,5 A

Noch kurz zur Elektronik. Die gibt es ja wie Sand am mehr. Verschiedene Hersteller, verschiedene Motortreiber etc. Gibt es da ein Empfehlung (ich hoffe ich löse jetzt keinen Glaubenskrieg aus) oder kann ich jede Kombi nehmen. Ein Kollege hat die Kombination Arduino Due und RADDS 1.5 und ist damit zufrieden. Anscheined gibt es die aber nirgends zu kaufen (entweder out of Stock oder Lieferzeit >30 Tage)
Re: Neuer User, neuer Drucker
15. April 2016 01:50
Hi,

RAMPS tuts auch für den Anfang, bessere Druckqualität bekommt du mit einem 32bit board bei diesen Drucker auch nicht unbedingt.
Wenn du trotzdem 32 bit wahlen willst wären da noch gen7, azsmz mini und viele andere.

Du brauchst ca 40W pro Extruder und bis zu 200W fürs heizbett nochmal ca 60w - 80w für den Rest.Imho gehört das heizbett aber auf 220v und solid state Relais ist aber auch Geschmacks Sache .

Punkte druckbett sollte du dich mal schlaumachen was du willst.

Empfehlen wurde die Kombination aus alugussplatte 5mm gewalzt und fein gefräst + Silikon heizmatte + buildtak folie .


Gehen tut auch er auch mk3 + buildtak ist leichter. Hier ist es aber Glück Sache eine mk3 zu finden die eben ist.

Extruder .. Ja stimmt. Ich würde dir sowas empfehlen wenn du nach gar keinen hast .




BG Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.16 03:36.


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Neuer User, neuer Drucker
15. April 2016 03:35
Keine gewalzte Aluplatte bitte! Die ist nicht so spannungsarm und verzieht sich beim Aufheizen.
Guss ist besser.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Neuer User, neuer Drucker
15. April 2016 03:37
Hi,

Danke, hatte das richtige gemeint und es genau falsch geschrieben - ist ausgebessert

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Neuer User, neuer Drucker
15. April 2016 10:11
Danke erst einmal für die Tipps.
Alugussplatte 200x200 +Heizung bestellt
Netzteil 400 W bestellt

Nun doch noch einmal eine Frage zum Extruder. Locxess bietet ebenfalls Extruder an zb.diese:
[locxess.de]

Welchen Sinn bringt das Getriebe daran? Diese Teile gibt es (für den halben Preis) auch bei denen:
[locxess.de]

Noch eine Frage zu den Möglichkeiten der Einstellung des Bettes. Welche Möglichkeiten, ausser per Federschrauben, gibt es noch? Autonivellierung habe ich gesehen. Einstellung über die Software? Der Kollege mit dem 3D Drucker verbringt wohl mehr Zeit damit Düse und Bett zu nivellieren als zu drucken. Ausserdem finde ich die ganze Sache ziemlich "wackelig"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.16 10:11.
Re: Neuer User, neuer Drucker
18. April 2016 13:33
Netzteil ist heute gekommen. Das Teil macht einen rieigen Rabatz durch seinen Lüfter.Hat zufällig jemand ein PC-Netzteil im Einsatz? Dort gibt es ja genügend Silence Geräte. Ich weiss, daß man da am Hauptstecker eine Brücke einbauen muß, aber es sollte ja eigentlich gnügend 5V Anschlüsse für RAMPS und zusätzlich noch ein paar LEDs und Zusatzteile haben.

2. Problem: Das Heizbett. Das Gerät hat einen Bauraum von 350x350x32 Da ist ein 200X200 Heizbett ein wenig klein und das heizen der Glasplatte dürfte entsprechend lange dauern. Nun gibt es 12V Heizmatten mit 250x250 Allerdings ziehen die Teile mal eben 280W Da stellt sich mir die Frage, ob der RAMPS das aushält. Hat da jemand Erfahrung?

Ich habe mich inzwischen übrigens für die Extruder mit Getriebe entschieden und auch ein Autolevelling Kit bestellt.
Re: Neuer User, neuer Drucker
18. April 2016 17:07
Quote
Frako66
Hat zufällig jemand ein PC-Netzteil im Einsatz?

Ja!

Quote
Frako66
2. Problem: Das Heizbett. Das Gerät hat einen Bauraum von 350x350x32 Da ist ein 200X200 Heizbett ein wenig klein und das heizen der Glasplatte dürfte entsprechend lange dauern. Nun gibt es 12V Heizmatten mit 250x250 Allerdings ziehen die Teile mal eben 280W Da stellt sich mir die Frage, ob der RAMPS das aushält. Hat da jemand Erfahrung?

Passend Kaufen/anfertigen lasssen, oder selber basteln auf die entsprechende Größe und fertig winking smiley
Dein RAMPS wird das wohl nicht mehr schaffen, dafür gibt es aber SSR-Relais oder du schaust mal hier im Forum, da gabs im Elektronikbereich kürzlich eine Diskussion zu dem Thema.

Gruß Peter
Re: Neuer User, neuer Drucker
22. April 2016 12:05
So, Mechanik ist soweit fertig. Heizbett habe ich eins beim Ali bestellt und ein 400W Meanwell NT ist unterwegs.Derzeit grüble ich ein wenig über den Endstaopps:

Ich habe da rein mechanische, mit C/NO/NC und 2 Kabel zum anlöten. Das ein Kabel an COM ran muß ist klar. Ob ich NO oder NC nehme ist doch eigentlich egal oder? Er soll ja nur etwas tun wenn der Bus auf ihn zukommt . Frage ist für mich jetzt, wie wird es auf dem RAMPS angeschlossen C auf Plus? oder NO/NC auf Plus?
Re: Neuer User, neuer Drucker
22. April 2016 14:21
Hat sich gerade erledigt, hab eine gute Beschreibung gefundensmiling smiley
Re: Neuer User, neuer Drucker
28. April 2016 12:42
Hallo,
zeig mal ein paar Bilder vom Aufbau her!

Sieht ja interessant aus und für den Preis scheint der auch vernünftig stabil zu sein.

Einzige Sache, dir mir auf Anhieb so nicht 100%ig gefällt -> bei Spannung der X-Achse wird die Spannung de Riemens auf die Z-Linearwellen eingeleitet, oder?

Das hätte man besser so lösen können/sollen, dass die Kraft Axial zu den Linearwellen der X-Achse wirkt - sonst hat man zur Mitte der Z-Achse hin dann ein wenig Verzug drin.

Alex
Re: Neuer User, neuer Drucker
24. May 2016 17:56
Hallo zurück, durch einen Todesfall in der Familie komme ich leider erst jetzt dazu weiter am Drucker zu arbeiten.Provisorisch aufgebaut ist er und alle Achsen, Extruder und sonstige Teile arbeiten. Leider aber nur mit der manuellen Steuerung.Verusche ich mit Repetierhost zu drucken passiert : fast nichts. Er heizt Extruder und Heizbett auf die richtige Temperatur auf, beginnt zu extrudieren, zeigt auch im Vorschaufenster was er angeblich druckt, tut es aber nicht. das einzige was er bewegt ist die Z-Achse die hochfährt.So schafft er einen Druck den Slice mit 33 Minuten kalkuliert in weniger als 2 min. Ist aber nicht wirklich zielführend. Wie gesagt, manuell lässt sich alle unproblematisch steuern.
Bilder werde ich die nächsten Tage mal einstellen

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.16 17:59.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen