Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube XL mit Ramps 1.4 und LCD 12864

geschrieben von Slowmo 
Sparkcube XL mit Ramps 1.4 und LCD 12864
25. April 2016 16:40
Hallo ich bin gerade dabei die Sparkcube Firmware auf zu spielen.
Leider bekomme ich das Display nicht zu laufen.

Ich benutze Arduino Mega mit Ramps 1.4 und nem LCD 12864
kann mir jemand helfen bzw die passenden Daten schicken

Danke Schön.
spinning smiley sticking its tongue out
Re: Sparkcube XL mit Ramps 1.4 und LCD 12864
30. April 2016 13:47
Moin,
ich hab nun nicht den Sparcube und bin selbst noch Anfänger.
Es wäre gut, wenn du einen Auszug deiner Fw hier zeigen könntest.
Das LCD 12864 ist ja der Full Graphic Smart Controller. siehe: [reprap.org]

Ich gehe davon aus, das du eine "fertige" Firmware hast, in dem das falsche Display eingestellt ist.
Du musst normalerweise, wenn du deine Fw in Arduino geöffnet hast in der "Configuration.h” in Marlin folgendes verändern:

Such die Stelle “#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER” in deiner Firmware, entferne die "//" am Anfang der Befehlszeile
Denke daran, die Library U8glib in Marlin einzufügen, dazu musst du die U8glib erst einmal downloaden, dann in Arduino über "Sketch / Bibliothek einbinden / .Zip Bibliothek einbinden" das heruntergeladene Zip File suchen.
Dann die Firmware überspielen, wenn das komplett erledigt ist, vom Strom trennen, wieder einschalten, dann sollte das funktionieren.thumbs up

Und du müsstest dann beim "falschen" Display-Eintrag wieder die "//" davor setzen, dann die Firmware neu aufspielen, dann sollte das funktionieren.

Hoffe ich habe den "Fehler" richtig eingeschätzt und drück dir die Daumen. Ansonsten findest du hier im Forum viele Informationen, die Suchfunktion ist ganz gut.

gz
Heiko
Re: Sparkcube XL mit Ramps 1.4 und LCD 12864
02. May 2016 07:33
Vielen Dank. Hab mich diese Wochenende mit dem Thema beschäftigt und hab es jetzt hin bekommen. Auch das man immer verschieden eeprom Nummer nehmen soll weil sonst die Daten nicht gespeichert werden hab ich hin bekommen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen