Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Universeller Filamentrollenhalter

geschrieben von Boui3D 
Universeller Filamentrollenhalter
30. April 2016 05:10
Hallo zusammen,

ich hatte schon mehrere Filamentrollenhalter im Einsatz aber irgendetwas störte mich immer.
Daher hab ich mich mal rangesetzt und was Neues konstruiert.
Die Idee war, dass ich unabhängig von der Rollenbreite sein wollte aber die Konstruktion auch einfach sein muss.
Ich hab PETG genommen, 4 Flansch / Bundlager F605 ZZ = FL605-2Z 5x14x5 mm und 4 passende Schrauben mit U-Scheiben.
Viel Spaß

Hier die Umsetzung:


Hier die STL dazu

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.16 09:29.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Universeller Filamentrollenhalter
30. April 2016 08:14
thumbs up sehr schick!


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Universeller Filamentrollenhalter
30. April 2016 08:38
Klein, schlicht und universell!
Ist echt gut geworden Andreas thumbs up
Ganz rechts kommt bestimmt die eine Wand der Rolle rein damit die geführt ist und nicht abhaut oder?
Re: Universeller Filamentrollenhalter
30. April 2016 08:44
Genau.

Ich hab noch oben einen Gegenhalter, der druckt aber noch.
Den hab ich nur, wenn man den Drucker auf die Seite legen muss und zu faul ist, die Rolle abzunehmen.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Universeller Filamentrollenhalter
30. April 2016 08:58
So schaut das dann aus. Die Muttern sind eingeschweißt.
Das war noch der Prototyp. Der neue ist schmaler.




Gruß
Andreas

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.16 09:38.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Universeller Filamentrollenhalter
30. April 2016 09:37
Ich hab mal im ersten Beitrag die letzte Komplettversion verlinkt. Der Halter oben sitzt auf einem 20er Profil.



Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen