Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa I3 Steel Video-Bautagebuch

geschrieben von DIY-E.C. 
Prusa I3 Steel Video-Bautagebuch
08. May 2016 09:32
Hallo zusammen,

es ist im Aufbau.

Prusa I3 Steel.

Das eine oder andere gedruckte Teil ist für mich noch ein Rätsel, vielleicht hat jemand eine Lösung? Wäre super!

Link zum Video

Bis dahin!

E.C.
Re: Prusa I3 Steel Video-Bautagebuch
10. May 2016 14:49
Hallo zusammen, und es geht weiter.

Geflechtschlauch und Gummimatten sind gekommen, wird Geflechtschlauch angebracht.

Link zum Video.

Ich bin mir nicht sicher, @Mods, ist es in Ordnung auf den eigenen Thrad zu Antworten und so auf dem Aktuellen stand zu sein oder doch den ersten Beitrag bearbeiten?

Gruß

DIY-E.C.
Re: Prusa I3 Steel Video-Bautagebuch
10. May 2016 19:08
Quote
DIY-E.C.
@Mods, ist es in Ordnung auf den eigenen Thrad zu Antworten und so auf dem Aktuellen stand zu sein oder doch den ersten Beitrag bearbeiten?

Mods hab ich hier noch keine gesehen, nur Admins grinning smiley

Aber warum soll es nicht ok sein wenn du deinen eigenen Tharad weiter führst? Du bis ja bei Projekte und Bautagebücher, also also aus meinem Verständnis heraus kannst du hier Monologe führen bis du einen Monolog über deinen Monolog beginnst winking smiley


Zu deinem Video:

Die Teile bei denen du nicht weißt/sicher bist wo die hin gehören ... kann ich leider erst mal wenig helfen, aber bau mal weiter, irgendwas wird am ende schon fehlen/nicht passen smiling smiley

Das Hotend ist bestimmt ein Clone wenn du sagst "so um die 50 Euro" ...

Warum stört es dich denn das die Gewindestangen von Z nach oben hin Spiel haben? Der Motor hängt unten ... wenn die oben schön viel Platz haben passiert da (überhaupt)nix ... wichtig ist bei denen ja nur das die Steigung passt, somit auch die Verfahrwege in Z.

Druckteile ... ok, im Video gut beschrieben ... aber wie du auch schon selber erkannt hast ... es wird reichen um was besseres draus zu machen winking smiley

Die Wellen ... ja gut, gerade sieht anders aus grinning smiley

DDP .... du legst nicht "bisschen mehr Geld aufn Tisch", du kaufst was vernünftiges ... da sich bei deinem Drucker aber das Bett bewegen wird .... bezahlst du das vernünftige nicht nur mit Geld, sondern auch mit Geschwindigkeit ... mach mal keine Faxen ... besorge dir was was gerade ist und leicht ... und beiße halt für den Anfang in den sauren Apfel Haarspray, Malerkrepp, Pritstifft usw verwenden zu müßen ... wenn da zuviel gewicht beschleunigt und gebremst werden muß wirst du langsam, oder gehst das Risiko ein Schrittverluste zu bekommen ....


Elektronik? RAMPS? Dann schau mal wo du die TMC2100 her bekommst ... dann sollte alles soweit gut sein.



Kurze Frage noch zum Schluss:" Was hastn dafür hin gelegt?"


Gruß Peter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.16 19:51.
Re: Prusa I3 Steel Video-Bautagebuch
12. May 2016 12:54
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort.

Um ehrlich zu sein für das was ich erhalten habe VIEL ZU VIEL. :-/ Für Knapp 300€ habe ich erhalten: Rahmen, gedruckte Teile, Netzteil, Schraubenset, Linearwellen (Rundstahlthumbs down)+ Gewindestange, Lager und Riemenset, Hotend, eine Rolle PLA 1,75mm, 3 Endstops, Federn für den Extruder und Federn für das Bett

Arudino Mega mit LCD und Ramps 1.4. + die A4988 53€ Machen einen guten Eindruck - Alternativ 100€ ohne die TMCs oder andere Treiber.

Schrittmotoren ACT 5x Nema 17- 17HS4417 56€ - Alternativ welche für 90€

Da ich keine Vernünftigen Rahmen bei Ebay für einen guten Preis gefunden habe und nach dem ich das eine oder andere Video von einem anderen Youtuber sah der diesen Rahmen nutzt, dachte ich, ich könnte den Händler ebenfalls nutzen um auch den Rest bei dem zu kaufen. Machte einen seriösen Eindruck. Das der Händler allerdings einen Clone E3D V6 für so viel Geld verkauft, tja, damit rechnet man nicht so schnell. Wie dem auch sei, ich wäre auf die 800-900€ gekommen hätte ich einen Sparkcube bauen wollen. Und neeein liebe Leute die ihre Ware von der anderen Seite der Welt beziehen, sondern ich rede von Bauteilen die wirklich was sind und auch ihr versprechen halten. Und jaa, da draußen gibt es Spezialisten die für 100€ Inkl. TMCs einen 3D Drucker bauen und es Funktioniert auch. grinning smiley


Zu den TMC2100: Als Einsteiger habe ich mir sämtliche Informationen eingeholt die ich für dein Beginn brauche, dachte ich. Jup, auf die TMCs stieß ich auch, jedoch ist (hier kommt der Geier in mir zum vorschein) der Preis etwas zu hoch für den Einstieg. Also wenn ich bei der Materie 3D Druck bleibe und mir das richtig Spaß macht, wird es sicher nicht mein letzter Drucker werden. Ich werde den Prusa I3 optimieren und versuchen Dinge zu verbessern. Schaut man sich andere Projekte an, dann kann man schön was rausholen.

Zum Thema Beschleunigung: Da empahl mir der Kryptoo folgendes: Link zur Platte.

Ich denke der wird sehr gut sein. Und Wuaaaaa, nee nicht mit irgendwelchen Haarsprays, ieee. grinning smiley

Im Moment betrachte ich mir auch den I3 von Toolson und mir fallen Dinge auf, wie z.B. die Lagerung der Gewindestangen am oberen Bereich.
Diese Idee mit der Lagerung: Beim aufbauen ist mir das schon aufgefallen und ich fragte mich wieso das nicht oben ebenfalls gelagert wird. Auch wenn die häufigsten Bewegungsabläufe auf X und Y Achsen stattfinden, sollte man die Z Achse nicht vernachlässigen. Und in der Tat, nachdem ich die von Toolson gesehen habe, wusste ich, das werd ich auch wohl machen.
Allerdings, werde ich es zunächst ohne testen.

Wellen aus Östereich sind gekommen, und JAA diese machen einen sehr guten Eindruck. :-)

Ich bin mal gespannt was noch auf mich zukommt. Das Wochenende naht und ich werde weiter machen.
Das eine oder andere Teil wird noch geliefert, aber bisdahin kann ich noch mit den Gummimatten Testen und berichten.

Was die Mods und Admins angeht, ehrlich gesagt habe ich mir die Regeln noch nicht durchgelesen. Wenn man seit einigen Jahren in unterschiedlichen Foren unterwegs ist, weiss man das man unnötigen Spam vermeiden sollte. Aus dem Grund meine Frage zu beginn winking smiley

Mein eigentliches Ziel war es eine PCB Fräse zu bauen, keine Ahnung welches Pferd mich geritten hat einen 3D Drucker zu bauen.
Es macht mir enorm viel Spaß die Entwicklung im Forum zu verfolgen. Wenn ich einige Video von den Pionieren hier anschaue und ich meine die von den ersten Generationen, dann macht das Laune auf mehr. :-)

Beerbot ist z.B. auch total eine richtig coole Idee. Sparkcube Touch, ein Augenschmauß. Delta Drucker.... Holla die Waldfee smoking smiley

Gruß
Erden
Re: Prusa I3 Steel Video-Bautagebuch
12. May 2016 15:32
Ich schenk dir einen TMC winking smiley

Nur zum "anfixen" dann weißt du auch wie ich es meine. Klar laufen wird der sicher auch erstmal mit den Treibern die dabei waren, nur halt etwas rauher.

Die DDP ist auch ok, nur solltest du eben immer bedenken das das alles Massen sind die bewegt werden wollen, und eben auch gebremst ... du wirst merken was ich meine wenn der Drucker läuft.
Es war ja auch gar nicht böse gemeint, aber du tauscht damit halt nur ein Problem gegen ein anderes ... und spätestens wenn du mal größere Sachen drucken willst werden aus Minuten Stunden, einfach weil du die Beschleunigungen, auf Grund der Masse nicht fahren kannst. Aber ok ... dann dauerts halt länger, was solls smiling smiley

Gruß Peter smiling smiley
Re: Prusa I3 Steel Video-Bautagebuch
13. May 2016 11:15
Hallo Peter,

vielleicht komm ich mit dem Treiber noch mal auf dich zurück winking smiley Ich habe schon mitbekommen, ja auch wenn mein Drucker noch nicht läuft grinning smiley, das die TMCs sehr gut sein sollen.

Ich habe es nicht böse aufgenommen, falls meine Sätze nicht ausreichend forumuliert worden sind und ich damit einen Eindruck vermittelt haben sollte das ich es böse aufgenommen haben sollte (schöne Bandwurm Sätze hrhr), dann können wir uns beide beruhigen und entspannt weiter über 3D Drucker unterhalten. smileys with beer

Dann komm ich mal zur DDP, das mit dem abbremsen und beschleunigen ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen, hatte auch nicht so die Gedanken in diese Richtung gemacht und auch noch nicht viel darüber gelesen. Sinn macht es alle male und ich nehme jede Hilfe an, nur möchte ich ungern mit Kaptontape und Haarspray rumhantieren.
confused smiley

So ich ruh mich mal etwas aus und dann mach ich mich mal wieder ran smiling smiley

bis dahin

Gruß
Erden
Re: Prusa I3 Steel Video-Bautagebuch
14. May 2016 06:15
Der Prusa I3 ist noch im Aufbau. Ich habe die Matten zugeschnitten und einen unterschied hört man nur wenn ich den Rahmen anhebe. Im angehobenen Zustand ist der Hall-Effekt nicht mehr zu hören. Wenn der Rahmen aufliegt, dann brummt es so enorm laut da es auf zwei Holzunterlagen liegt. Die erste Holzunterlage ist meine Arbeitsplatte und die zweite dient als waste board.

Welchen untergrund ich nutzen werde, auf dem am Ende der I3 aufliegen wird, weiss ich noch nicht ganz genau.

Und ich bin mir auch noch nicht schlüsslig ob mit oder ohne Unterlagen an den Schrittmotoren.

Verwendet habe ich L298N H-Brücken.
Ich habe die H-Brücken nur zum Testen verwendet.
Wie Laut die A4988 oder die DRV8825 sein werden, weiss ich noch nicht. Vielleicht wird es irgendwann ja mal ein TMC Satz.

Link zum Video

Gruß

Erden
Re: Prusa I3 Steel Video-Bautagebuch
30. May 2016 16:05
Hallo zusammen, wollte mich mal kurz wieder melden.

Zwar noch nicht mit einem Video, dafür fehlt mir im Moment noch ein wenig die Zeit, aber mit einem Foto.

Wenn man sich Wellen kauft, dann sofort die richtigen.
Hier ein Beispielt 32€ gegen 18€.
Hatte es zwar in einem Video erwähnt, aber dachte ein direkter Vergleich wäre doch mal nicht schlecht.
Da ich LM8UUs verwende und diese nicht die beste Wahl sind, habe ich erst mal die 18€ Wellen zwar verbaut, allerdings bis die Sinterbronze Gleitlager bestellt und geliefert werden.

Marlin hat mir 2 Tage lang Kopfschmerzen bereitet.
Dazu werde ich ein Video mal machen :-)

Also bis dahin Gruß

Erden
Anhänge:
Öffnen | Download - Wellen.jpg (581.7 KB)
Re: Prusa I3 Steel Video-Bautagebuch
31. May 2016 06:34
Quote
DIY-E.C.
Hallo zusammen, wollte mich mal kurz wieder melden.

Zwar noch nicht mit einem Video, dafür fehlt mir im Moment noch ein wenig die Zeit, aber mit einem Foto.

Wenn man sich Wellen kauft, dann sofort die richtigen.
Hier ein Beispielt 32€ gegen 18€.
Hatte es zwar in einem Video erwähnt, aber dachte ein direkter Vergleich wäre doch mal nicht schlecht.
Da ich LM8UUs verwende und diese nicht die beste Wahl sind, habe ich erst mal die 18€ Wellen zwar verbaut, allerdings bis die Sinterbronze Gleitlager bestellt und geliefert werden.

Marlin hat mir 2 Tage lang Kopfschmerzen bereitet.
Dazu werde ich ein Video mal machen :-)

Also bis dahin Gruß

Erden
Was soll uns das Bild sagen?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa I3 Steel Video-Bautagebuch
31. May 2016 11:11
Na, wenn du mit "uns" dich meinst, dann erkläre ich es dir gerne.

Im Volksmund heißt es "Wer billig kauft, kauft zweimal". Ich zeige hier auf, dass wenn man sparen will, nicht am falschen Ende sparen sollte. Da es wohl nur und ausschließlich professionelle Einsteiger gibt, ist dieses Foto nur und ausschließlich für unprofessionelle Einsteiger gedacht, also für Leute wie mich oder uns. winking smiley

Was siehst du auf dieser Fotografie? smiling smiley


Quote
Fridi
Quote
DIY-E.C.
Hallo zusammen, wollte mich mal kurz wieder melden.

Zwar noch nicht mit einem Video, dafür fehlt mir im Moment noch ein wenig die Zeit, aber mit einem Foto.

Wenn man sich Wellen kauft, dann sofort die richtigen.
Hier ein Beispielt 32€ gegen 18€.
Hatte es zwar in einem Video erwähnt, aber dachte ein direkter Vergleich wäre doch mal nicht schlecht.
Da ich LM8UUs verwende und diese nicht die beste Wahl sind, habe ich erst mal die 18€ Wellen zwar verbaut, allerdings bis die Sinterbronze Gleitlager bestellt und geliefert werden.

Marlin hat mir 2 Tage lang Kopfschmerzen bereitet.
Dazu werde ich ein Video mal machen :-)

Also bis dahin Gruß

Erden
Was soll uns das Bild sagen?
Re: Prusa I3 Steel Video-Bautagebuch
31. May 2016 16:32
Quote
DIY-E.C.
Was siehst du auf dieser Fotografie? smiling smiley

Einen schlechten Fokus und unzureichende Macrofunktion der Kamera grinning smiley

Und Wellen in unterschiedlichen Qualitäten würd ich mal sagen.
Re: Prusa I3 Steel Video-Bautagebuch
01. June 2016 06:17
Moin moin aus HU.
Ich sehe auch unterschiedliche Wellen, aber was da gut und schlecht ist, kann ich nicht sehen. In der Vergrößerung sehe ich Dreck auf den Stangen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa I3 Steel Video-Bautagebuch
01. June 2016 07:09
Och Leute ... da gibt sich jemand Mühe und illustriert warum man nicht die billigen Wellen kauft.

Von links,

1-6 höherwertige Präzisionswellen,
7-8 qualitativ besonders miese billige Wellen,
9-12 einfache billige Wellen.

Das ist doch kein Dreck smileys with beer

Bezugsquellen für die guten liefert die SuFu.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Prusa I3 Steel Video-Bautagebuch
01. June 2016 07:28
Quote
microfortnight
Och Leute ... da gibt sich jemand Mühe und illustriert warum man nicht die billigen Wellen kauft.

Von links,

1-6 höherwertige Präzisionswellen,
7-8 qualitativ besonders miese billige Wellen,
9-12 einfache billige Wellen.

Das ist doch kein Dreck smileys with beer

Bezugsquellen für die guten liefert die SuFu.

Sorry, eenn ich das nicht erkenne. Bei 7-8 sehe ich irgend Etwas auf den Wellen. Das können natürlich auch Dellen sein. 1-6 sehen glatter aus und scheinbar sind die auch gehärtet (Anlauffarben). Ist aber nur geraten.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa I3 Steel Video-Bautagebuch
01. June 2016 11:26
@Peter jawohl das stimmt, der Fokus ist echt mies geworden. Das liegt aber meiner Meinung nach am Bediener. Es kann ja wohl schlecht an der Kamera liegen, wenn der Bauer nicht schwimmen kann. Aber immerhin kann man das Foto direkt als Beispiel nehmen für "schlechte Makro" Aufnahmen. Der Gedanke, naja "etwas ist besser als gar nichts" war wohl doch nicht ganz der richtige oder doch?. Sobald der Drucker druckt und die ersten Verbesserungsteile von Toolsons P3 ausgedruckt sind, werde ich versuchen die Wellen erneut nebeneinander zu legen und zu fotografieren. Mit einem Tele Objektiv werden "Makro Aufnahmen" des öfteren grotten schlecht. Und bevor mich jemand besteinigt, nehmt bitte ein Makro Objektiv in die Hand und schmeißt damit auf mich. grinning smiley


@Fridi, der Dreck auf den Stangen stammt vom Verpackungsmaterial. Öffnet man das Paket kommen hunderte einem kleiner schnipsel entgegen. Und da die Wellen mit einem leichten Ölfilm versehen sind, klebt viel von dem Zeug dran. Wellen 7 und 8 sind einfaches Rundtahl. 9+10+ 11+ 12 machen einen Eindruck als wären sie was, scheint aber nicht viel besser zu sein, bloß das keine Dellen drin sind. Die Kugeln laufen enorm schlecht auf den Dellen. Die X-Achse läuft mit den LM8UUs echt schlecht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen