Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden

geschrieben von Nobody4711 
Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
21. June 2016 00:49
Morgens,

So, jetzt habe ich es getan, ich habe den Startschuss gegeben und die ersten Dinge bestellt. Entschieden habe ich mich den Sparkcube XL in der Version 1.1 aufzubauen.

Wichtig, es soll gut und Solide werden mit Raum nach oben, also nicht gleich alles high End, man will ja später noch verbessern können, aber es soll auch nicht nur Billig billig werden, daher versuche ich die goldene Mitte zu treffen.

Bei der Elektronik viel meine Wahl erstmal auf das Ramps 1.4 was ich gerne mit 24 Volt betreiben möchte. Die 24 Volt sollen auch das Heizbett mit befeuern. Dazu habe ich mir NEMA 17 Motoren mit 1,8 Grad aber 2,5 Amp geholt mit den passenden Treibern. Das war quasi der Start, die Elektromik mit Display war mit Ca. 35 Euro recht günstig.

Rahmen, ich habe mir im Baumarkt und im Internet die Profile angeschaut, dann bin ich nach Hause und habe geschaut wie genau ich die mit meinen Mitteln gesägt bekomme, ein sehr sauberer 90 Grad schnitt ist wichtig, sonst wird das ausrichten des Rahmens eine Orgie die ich mir ersparen will. Ich wollte alles erst mit Schrauben und Gewinde verbinden, aber nach zwei bauberichten habe ich mich entschlossen hier doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und den Rahen zu bestellen ( [www.motedis.com] ) mit den Winkeln. Wenn der Rahmen Murks ist kann der Rest nicht besser werden.

Wenn ich es aber richtig gelesen habe sind die Schrauben beim Rahmen nicht mit dabei, sondern nur Rahmen und Winkel. Aus der Schraubenliste geht leider nicht hervor welche Schrauben ein Vollgewinde und welche ein Teilgewinde haben müssen. Daher habe ich hier mal die schraubenfrage gestellt [forums.reprap.org] in der Hoffnung das Ihr mir hier helfen könnt.

Als nächtest habe ich vor mir alle Teile die benötigt werden selber zu Drucken, hier überlege ich noch, das Kit scheint in ABS zu sein, angeboten wird aber auch PLA und PETG. Meine Aktuelle Wahl würde auf PETG fallen, wobei ich damit noch nicht gedruckt habe.
Mal schauen was es wird.

Jetzt werde ich über die restliche Mechanik nachzudenken wie Gleitlager, Spindeln, Achsen , Riemen und Pullys, was auch immer das sein mag.

Über Beteiligungen mit Tips und Kniffen freue ich mich, Ich lerne ja gerne dazu und muss nicht jeden Fehler selber machen.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.16 03:17.
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
21. June 2016 02:31
Hallo Nobody,

Bist du dir sicher, dass dein RAMPS von Haus 24V vertragen kann, oder willst du selbst noch an dem Teil noch rumschrauben? Ich habe bis jetzt nur RAMPS gesehen, die mit max. 12V betrieben werden.

Ansonsten viel Erfolg bei deinem Vorhaben winking smiley
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
21. June 2016 06:35
Quote
Persephone
Hallo Nobody,

Bist du dir sicher, dass dein RAMPS von Haus 24V vertragen kann, oder willst du selbst noch an dem Teil noch rumschrauben? Ich habe bis jetzt nur RAMPS gesehen, die mit max. 12V betrieben werden.

Ansonsten viel Erfolg bei deinem Vorhaben winking smiley

Morgens,

Nein, von Hause aus ist es für 12 Volt gedacht, damit bekomme ich aber 30x30 nicht wirklich beheizt, daher wollte ich auf 24 Volt umrüsten. 230 Volt kommen für mich erstmal nicht in Frage. Anleitungen gibt es dafür ja reichlich.
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
22. June 2016 10:01
Morgens,

Wenn der Postmann zwei mal klingelt, erst mit der Elektronik und dann kamen die ersten Wellen und Lager.
Bestellt ist nun fast alles, offen sind noch das Druckbed mit Hotend und die Verkleidung.

Hier bin ich mir noch uneins und hoffe auf Hilfe.

Als Hotend schwebt mir das Marlin vor, beim Druckbett wollte ich erst eine Aluplatte mit einer Buildtak Folie nehmen, aber seit ich das Marlin Hotend habe kleben die Drucke wie Sau darauf. Jetzt habe ich hier schon gutes über Carbon gelesen, vor allem das man Platten wechseln kann, so das ich aktuell hierüber nachdenke.

Bei der Seitenverkleidung habe ich über GFK nachgedacht oder Carbon, Dunkels Plexiglas würde auch gehen.

Was sagt ihr zur Hotend Wahl und zum Druckbett?
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
22. June 2016 10:24
Die 300x300 bekommst du auch mit 24V nicht übers Board selber beheizt. Denn du brauchst etwa 350, besser 450W. spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.16 10:25.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
22. June 2016 21:54
Morgens,

Danke für die Info, das werde ich wohl ein SSD einbauen müssen.
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
25. June 2016 16:07
Morgens,

so, die ersten Pakete sind da, die Teile für den Rahmen, DasMEGA2650 mit dem RAMPS 1.4, Treiber, Steppmotoren. Spindel, Lager Polly und Riemen.
Bald kann es los gehen, jetzt ist erstmal der Drucker gefordert die Teile herzustellen.

Hier die Bilder von den Verpackten Waren:


Und hier schon mal ausgepackt:

Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
28. June 2016 14:56
Morgens,

So, die ersten Teile sind in PETG produziert. Ich Drucke mit 100 % INFILL 0,3mm Nozzle mit einer Layer Dicke von 0,3mm und 45mm/sec. Drucktemperatur 222 Grad und das Druckbett hat 80 Grad. Je Eckteil 2,5 Stunden, das Dauert was, da ich den Drucker nur laufen lasse wenn ich da bin.

Aber es wird, hier die ersten Bilder der Ecken:




Ich weis, sie sind keine Schönheit, aber Stabil und werden Ihren Zweck erfüllen.
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
28. June 2016 15:11
100% Infill ist doch nicht nötig. Ich glaub auch nicht, dass es irgendwelche Vorteile bringt.
Ich hab die Teile in PETG gedruckt und da gehe ich max auf 40 - 45% und da sind die Teile schon schwer.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.16 15:12.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
29. June 2016 03:28
Morgens Andreas,

Danke für deine Info, ich hatte es mal mit 40% gerechnet, aber die Druckzeit bleibt fast identisch, ca. 10 Minuten, da kommt es sich dann auch nicht mehr drauf an. Bei anderen Teilen wie Schlitten und co werde ich es aber mit berücksichtigen. Ich war mir halt nicht sicher, und auf meine Frage zu PETG und Füllung hatte ich keine Info bekommen.
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
30. June 2016 08:31
Morgens,

Nach dem mein Drucker gestern meinte irgendwann er wollte nicht mehr habe ich mal angefangen die ersten Bauteile zusammenzuschrauben. Leider musste ich dabei feststellen das die M4x8 schrauben nur M4x6 sind, damit ist ein Sinnvolles zusammensetzen der Profile leider nicht möglich. Jetzt muss ich mal schauen wo ich hier noch schrauben auf die schnelle her bekomme.

Ich habe mir dann mal die untere Verkleidung angeschaut, ich habe ja das grosse Display mit dem SD-Card Reader dran, leider ist der SD-Card Reader so wie es vorgesehen wird nicht mehr zugänglich, der ist mir aber Wichtig, da der Drucker ohne PC laufen soll. Jetzt muss ich mal schauen wie ich das löse, auch bin ich mit der Abdeckung innen noch nicht so begeistert, wenn man mal an was dran muss, muss man den gesamten Drucker auf seite legen, ein Zugang von vorne oder Oben wäre viel schöner. Auch hier muss ich heute Abend mich nochmal hinsetzen und mir gedanken machen. Auch habe ich schon drüber nachgedacht die Teile aus Carbon zu fräsen.

Wenn jemand Ideen hat zum Cardreader oder Zugang zum Inneren des Druckers, immer her damit.
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
30. June 2016 08:41
Zu den Druckteilen: 100% Infill kann sogar durch die inneren Spannungen Kontraproduktiv sein. Da gehts dann mehr um die Stabilität als um die Zeit denke ich.

Zum SD Problem: Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber der SD Reader des Displays hat mir zwei gute SanDisc Karten zerschossen. Die GCODES werden nicht korrekt ausgelesen und der Drucker bricht einfach ab. Das kann am Anfang, oder am Ende passieren. Oder mittendrin grinning smiley Seitdem bin ich auf Octoprint umgestiegen, was mich mehr als glücklich gemacht hat smiling smiley Kann ich also nur weiter empfehlen.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
30. June 2016 08:53
Morgens Terri,

danke für deine Antwort, Ok, von der Seite habe ich das mit dem Infill noch nicht gesehen, dann werde ich mal alles mit 40% weiterdrucken, ich hatte da nur die Zeit im Auge.

Das mit der SD Karte ist dann aber sch..... . AN meinem jetzigen ist eine Micro SD so bescheiden angebracht das die keiner wirklich nutzen kann, also läuft immer der PC mit. Daher wollte ich auf die SD Card Lösung gehen. Von Octoprint und Repetierserver habe ich schon gelesen auf eine RasPi, das ist eigentlich eine Baustelle die ich mir ersparen wollte, zumal ich mich mit RasPi eigentlich nicht auskenne. Also werde ich mich mal anfangen mit dem Gedanken anzufreunden PasPi´s habe ich hier ja noch liegen.
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
30. June 2016 09:04
Du kannst mit Repetier-Host die Datei auch auf die SD-Karte im Drucker laden und dann von der Karte starten lassen.
Ganz ohne Eingaben am Display und fummeln an der Karte.
Das Hochladen dauert zwar eine halbe Ewigkeit, aber du kannst ja in der Zeit das Druckbett heizen.

OctoPrint bietet natürlich noch Mehrwert (Kameras, Plugins, Ledersitze, Bundeskegelbahn) aber es geht auch ganz gut ohne.

(Werde auch irgendwann einen Raspi mit OctoPrint oder Repetier-Server hinzufügen, einfach mal zum Ausprobieren.)


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
30. June 2016 10:48
RaspPi ist eigtl ganz easy.
Runterladen, IP und alles in der .ini einstellen, auf Micro SD Packen, in den RaspPi einstecken, den booten und installieren lassen, per "octopi.local" drauf zugreifen. Fertig. Hatte es mir selbst deutlich komplizierter vorgestellt und es war meine Erstbegegnung mitm RaspPi. Seitdem möchte ich ihn nimmer missen ^^
Die Kamera bietet dir natürlich auch noch mal Vorteile. Da du im gleichen Netzwerk aufn Pi mittels Handy zugreifen kannst, kannst auch vom Sofa aus schauen wie der Druck läuft. wenn du den Router konfigurierst sogar von Unterwegs und notfalls über den Pi abbrechen smiling smiley

Bzgl Infill: es ist auch pure Materialverschwendung. grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
03. July 2016 02:45
Morgens,

ich war nicht untätig in der letzten Woche, was man leider von einigen Online Shops nicht behaupten kannmoody smiley.

Leider fehlen immer noch die Schrauben DIN912 M4x8, die Wellen, die Richtigen Motortreiber. Alles hätte Anfang letzter Woche da sein sollen, anfragen nach Lieferzeit werden ignoriert. Dafür hat mich ein China Versender echt überrascht, Lieferzeit 8-10 Wochen waren angegeben bei selbstbaustecker, und was soll ich sagen, nach 6 Tagen hatte ich die Ware, Klasse.

So, was habe ich die letzten Tage gemacht, da ich ja leider nicht mit dem Rahmenaufbau anfangen kann, und es hier bei den örtlichen Händlern und Baumärkten keine Passenden Schrauben gibt, und der eine der die hatte wollte für 4 Schrauben 5,99 im Angebot, habe ich mich weiter der Teile Produktion gewidmet.
Meine Ausbeute bis jetzt, es geht recht gut voran, inzwischen Drucke ich mit nur noch 40% infill hier auf anraten.



Auch habe ich mich mit der Firmware Repetier versucht etwas auseinander zu setzen, nach einigen Kommunikationsproblemen mit dem Board, und dem Problem das der Windows PC die hier von Vincent angebotene Firmware nicht kompilieren wollte ohne Fehler, habe ich mich wieder an mein MacBook gesetzt, wo es dann einwandfrei ging. Also habe ich die Firmware aufgespielt und das erste mal Storm drauf, man bin ich stolz auf mich, läuft, und das ohne Rauchzeichen.







Aber wie das immer so ist, nach der ersten freude kommt auch gleich die Ernüchterung, meine in form, super das system fährt hoch, aber der Drehknopf am Display geht nur im Druckmodus, aber das Drehen nach links oder rechts interessiert ihn nicht. Ich vermute mal das ich ein anderes Display habe als Vincent in seiner Firmware, da muss ich mal schauen ob man den teil eventuell einfach so tauschen kann, eigentlich würde der Steuerteil des Drehknopfes reichen, aber das werde ich bestimmt nicht schaffen.

Es geht also weiter.

Nun habe ich noch eine Frage, könnt Ihr einen Kapazitiven sensor empfehlen? Oder ist es egal welchen man da nimmt.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
03. July 2016 03:23
Marlin sperrt dich aus dem Display aus....solange kein Thermistor angeschlossen ist... vielleicht macht das Repetier auch so...wer weiß. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
03. July 2016 05:23
Ok, muss ich mal testen, das Drücken geht mit dem Knopf, aber das drehen wird nicht angenommen. Ich werde gleich mal einen mit dem alten Hotend anschließen.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
05. July 2016 11:48
Morgens,

Endlich kann es weiter gehen, und die benötigten teile sind heute gekommen.
Jetzt habe ich alle Dateien gedruckt, aber auf der Abbildung im Shop sind Druckteile die ich nicht finde.
Ich habe hier mal die drei Teile im Bild, kann mir jemand sagen wo man die bekommt? Oder werden diese nicht mehr benötigt?


Die schwarz durchgestrichenen habe ich.

Danke



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
05. July 2016 12:44
Benötigt man nicht. Die Teile rechts oben hab ich für einen zusätzlichen Z-Endschalter genutzt.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
06. July 2016 16:06
Irgendwie steckt der Wurm in dem Projekt. Endlich sind die Wellen gekommen, und beim Rolltest auf dem Kochfeld meiner Frau, wo Sie nicht da war, musste ich feststellen das alle Wellen eine kleine Unwucht haben, aber eine extrem, grrrrr. Also kann ich da immer noch nicht weiter machen.

Alle Kunststoffteile sind nun gedruckt:


Ich konnte zumindest mit dem Bau des Rahmens anfangen. Ich finde die Video Doku klasse, aber leider ergibt sich nicht aus allem was man braucht. Also habe ich mir das erstmal zusammen geschrieben und die Teile bereit gelegt.












Dann ging es ans verschrauben. Bei uns im Haus eine Plane Fläche zu finden ist schwieriger als man denkt, die einzige die ich gefunden habe war der Herd, aber wenn ich da drauf den Drucker zusammen baue gibt es dresche von meiner Frau. Also weiter gesucht, und laut Wasserwaage soll unser Esstisch fast plan sein, also habe ich den Rahmen hier zusammen gebaut und als meine Frau kurz unterwegs war die Seitenteile mal schnell auf das Kochfeld. Das eine lag 100% ohne Spiel auf, das andre hat ca. 0,5mm Spiel, leider habe ich den auch nicht raus bekommen als ich nochmal alle Schrauben gelöst habe und neu verbinden. Danach habe ich die Querstreben montiert, und nun kann man sich den Drucker schon was besser vorstellen.

Jetzt habe ich noch die Blöcke für die Umlenkrollen zusammen gesetzt.



Am Wochenende soll die Austauschwelle kommen, dann kann es weiter gehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.16 16:09.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
07. July 2016 06:36
Was für Wellen und wo hast du gekauft?
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
11. July 2016 07:57
Morgens,

die Wellen habe ich bei Sparklab gekauft. Ich kann aber nicht sagen obs am vorzulieferer liegt oder am Versand. Ich habe inzwischen Ersatz bekommen, die Welle ist besser.

Leider habe ich das nächste Problem, ich habe MISUMI Gleitlager, bei denen merkt man aber ziemlich deutlich wie sie laufen, wenn man die Kunststoffböcke zu feste anzieht wird es ganz extrem. Nach dem Lösen wieder besser, aber es ist ein rauhes Laufgeräusch und Gefühl. Bei meinem Printerbor mit den einfachen Fleitlagern läuft das ganz sauber und ruhig. Ist das so richtig mit dem rauhen lauf, oder haben ich wieder pech gehabt bei der Teile Beschaffung?

hier mal ein kurzes Video dazu
[www.youtube.com]

das Rattern ist doch viel zu laut, oder?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.16 11:25.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
11. July 2016 14:24
Ich finde die Schlitten auch nicht wirklich ideal gelöst.
Du musst erstens gleichmäßig die Schrauben anziehen und unmittelbar nach Klemmung der Linearwellen sofort aufhören.
Und selbst dann hast Du noch Geräusche dieser Art.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
14. July 2016 01:59
Morgens Andreas,

ja, da bin ich auch noch etwas unzufrieden mit, aber es ist ja ein selber Bau Drucker mit Verbesserungspotenzial. Ich könnte mit vorstellen die Lager in Buchsen zu Klemmen wie beim Schlitten, das ganze müsste dann so Passgenaue sein das die Lager keinen Spiel haben., aber jetzt steht erstmal der Aufbau an.

Aber es ging auch wieder weiter, es wurden die Halter für die drei Z-Achsen Steppmotoren montiert, hierzu wurden benötigt je Halter, also 3 mal insgesamt:



4 x 4x8mm DIN912
4 x 3x12mm DIN 912
4 x M3 Scheiben klein DIN 125
1 x Kupplung
1 x NEMA 17 Motor



Auch habe ich gleich noch die Wellenhalter für die Z-Achse Montiert, also 4 mal insgesammt:



2 x M4x22 DIN912
2 x M4 Scheiben gross DIN 9021



Jetzt geht es an die X und Y Motoren und dann an den Zahnriemen.
Langsam wird es.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
14. July 2016 06:15
Es gibt diverse Abwandlungen der Schlitten, die z.B. die Wellen getrennt von den Lagern befestigen lassen.
Im Urlaub gehe ich mal auf meine Gleitlager.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
21. July 2016 13:45
Morgens,

es ging wieder etwas weiter, ich habe nun die X und Y Achse eingebaut.



Ich tue mich was schwer wie Stark spannen und wie Starkmai die Lager anziehen darf/ wir schwergängig ok ist. Auch glaube ich das ich etwas zu stark gespannt habe, da der Schlitten sich jetzt recht schwer bewegen lässt.
Leider finde ich das etwas schlecht erklärt, klar habe ich das mit dem 180gr Schraubenschlüsse gesehen. Zu Locker dürfte wahrscheinlich die Selben Probleme bringen wie zu stramm, ich werde es testen müssen.

Das Netzteil, lüfterlos habe ich noch ausgebuddelt.


Und dann ist mir ein klops passiert, auf der Suche nach einem Sensor für die Z Achse, wollte ich erst einen Induktionssensor nehmen, bekam aber den Rat einen Kapazitiven zu nehmen. Also habe ich mir einen bestellt, aber irgendwas habe ich Falsch gemacht, das zum vergleich ist ein 1 Cent Stückeye popping smiley




Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
21. July 2016 14:14
Ist der fslsche....such nach 12mm AD. Oder kleiner von nem deutschen Hersteller. 4mm Schaltabstand sind genug.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
22. July 2016 06:28
4mm Schaltabstand können aber schon eng werden, wenn man z.B. noch ne Carbonplatte auf die Aluplatte legt.

Gruß Andreas.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Glückwunsch, es soll ein Sparkcube XL V1.1 werden
22. July 2016 07:00
Bei nem kapazitiven Sensor wäre das egal.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen