Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley

geschrieben von FSKhardcore 
Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
06. July 2016 07:55
Quote
FSKhardcore
Quote
Curry44
Hast du Schrauben/M5 für die Umlenkung des Riemens genutzt?

Genau richtig. Es sind M5 Zylinderkopfschrauben. Und mich hat es wirklich gewundert was Genauigkeit angeht beim verfahren wobei manche Schrauben recht locker eingeschraubt sind. Ich wollte die eigentlich zusätzlich verkleben aber vorerst lasse ich es so. Wer weiß wie oft ich das Ding noch auseinander nehmen muss. grinning smiley

M5 habe ich deshalb genommen weil ich kleine Kugellager für die Rollen verwenden wollte. Ich muss aber sagen ich habe mir versehentlich 2 Kugellager zu wenig gekauft und musste mir provisorisch 2 Büchsen basteln. Da die China Lager nicht wirklich gut sind waren meine Büchsen nicht gerade schlechter. Erfüllen auf jeden Fall ihre Arbeit so wie die auch sollen.

Also bleibt das Provisorium.
Definition: provisorisch = für immer....... Wie so oft smiling bouncing smiley

Hätte ich es gewusst wie "toll" die Lager sind dann hätte ich mir gleich überall meine Eigenbau Büchsen eingebaut.

Da hab ich auch immer noch einwenig bedenken gehabt, vorallem bei gespannten Riemen eye rolling smiley

Passschrauben wären eine Überlegung wert.
Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
06. July 2016 09:59
Quote
Curry44


Da hab ich auch immer noch ein wenig bedenken gehabt, vor allem bei gespannten Riemen eye rolling smiley

Passschrauben wären eine Überlegung wert.

Das auf jeden Fall. Ich hatte keine passenden zur Hand. Aber die kann man ja immer austauschen. Konnte nicht abwarten grinning smiley
Ich suche immer noch nach Welchen. In der Firma hatten wir keine passenden. Muss mich noch etwas umschauen.
Aber sind die Durchmesser bei denen so genau? Wenigstens so eine H7 Passung wäre nicht nötig aber auch nicht schlechtgrinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.16 10:00.
Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
06. July 2016 10:13
Ihr denkt gerne kompliziert wa?

Du vergießt doch gerne, mach es doch mit den Kugellagern genau so


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
11. August 2016 13:25
Da bin ich wieder und darf euch berichten, dass ich bereits mit dem Keraflott ersten Druckversuch startete der in die Hose ging.
Nach ca. 10 Layer hatte ich Extrusionsprobleme wobei mein Extruder sich schnell wieder normalisiert hat und weiter 5 Layer gedruckt hat.
Dann viel die ganze Geschichte komplett aus.
Das Ritzel hat sich in das fillament reingefräst. eye rolling smiley
Problem war schnell gefunden. Die Spannfeder war zu locker so dass beim zu schnellen zurückziehen des Filaments das Ritzel sich ins Filament fraß.
Dann machte ich noch ein fehler und habe bei z 0 manuell extrudiert. Keraflottbarriere brach aus einander. Vermutlich hatte es einen kleinen riss, was sich beim genaueren Betrachten der zerbrochenen Teile bestätigt hat.
Jedoch für den ersten Druck des Kalibrierungswürfels war ich positiv überrascht dass es doch relativ sauber gedruckt hat.
Da ich so schnell wie möglich wieder drucken wollte bestelle ich mir auf die schnelle einen Clon des e3d v6 Hotends. Mit Heizpatrone und Thermistor.
Für den Preis erwartete ich nicht viel und wusste bereits, dass es höchstwahrscheinlich nachbearbeitet werden muss.





Laut angaben des Verkäufers war dieses Hotend für 3 mm Filament gedacht.
Wie soll es jedoch funktionieren wenn die Schnellkupplung für den Schlauch Innendurchmesser von 3 mm hat. grinning smiley
Beim Betrachten stellte ich fest dass hie Hitzebarriere über eine schöne Bohrung verfügt mit einen stolzen Durchmessen von 2,8 mm.
Wird schwierig 3 mm Filament da hindurchzupressen. grinning smiley
Also ran an die Arbeit.hot smiley
Zuerst die Späne aus den kühlrippen herausgepopelt, die der Hersteller vermutlich aus dekorativen gründen dort gelassen hat oder um mehr Kühlfläche zu bieten grinning smiley
Ich bohre die Hitzebarriere auf genauso wie den Kühlkörper.
Ich bohrte einen kleinen Ansatz in den Kühlkörper damit ich ein Stück Schlauch dort etwas versenken kann.
Dann schraubte ich meinen Spannadapter für die Hotendaufnahme mit der passenden Schnellkupplung für meinen Teflon Schlauch und schon sah es wieder nach was aus, was funktionieren könnte.






Natürlich könnte ich es nicht erwarten zu drucken und habe nach paar Kalibierversuchen ein paar Sachen gedruckt die für mich im Moment am wichtigsten waren.




Ich fing mit ABS an und kam recht schnell damit klar.


Halter für den Lüfter war das erste, da der gekaufte zu groß war.


Enstophalter die ich doch vorerst nicht verwenden werde.



Gehäuse für raspberry





Hakenleiste damit Frauchen auch zufrieden ist und endlich Ihre Kettchen drauf aufhängen kann





ab jetzt versuche ich es mit PLS was mir die meisten Probleme bereitete. Ohne Lüfter der das gedruckte Material wieder abkühlt bekam ich keine guten Ergebnisse. Nach dem ich mit auf die schnelle einen gebastelt habe sah es schon besser aus.


Provisorisches LCD Gehäuse mit schnell konstruierten Halter weil mich das teil genervt hat und ständig am Kabel herum baumelte.














Übrigens so ein Misst passiert wenn man eine schlecht gewickelte rolle bekommt. War jedoch nur bei ABS so. PLA Rolle war in Ordnung. Diese war aber auch günstig. Ich musste nur mein Druck pausieren, Filament entknoten und wieder zum laufen bringen. Hatte also etwas Glück, dass ich es rechtzeitig bemerkt habe.




Nun ist die Zeit reif mir meine Druckerteile zu drucken die stabiler sein sollen z.B. Rollengegenhalter usw. Hoffe dass es danach die Qualität der Drücke besser wird wobei die momentane Druckqualität für mich ausreichend ist.
Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
14. August 2016 04:02
Hallo

Ich bin Gestern durch zufall auf dein Bautagebuch gestoßen und war sofort Feuer und Flamme!
Echt toll wie du das mit dem Gießen der Teile bewerkstelligst! Ist ja eine Kunst für sich.

Lese hier überall schon seit zwei/drei Wochen mit und habe mich Gestern abend extra Angemeldet um deinem Thread zu folgen, echt klasse.
Auch gleich 2Kg Resin bestellt... Will mir auch einen Drucker bauen, aber erstmal zum üben einen Mendel90, so war es gedacht.
Aber nachdem ich deinen Beitrag hier folge bin ich mir nicht mehr so sicher ob nicht doch ein CoreXY besser wäre...

Du sagst, du hast die Alu Profile vom Schrott. Ist das dann die Schrottkiste bei dir in der Firma oder hast du glück beim Örtlichen Schrotthändler gehabt?

Bin total begeistert von deiner Arbeit. Stelle mir das auch immer so einfach vor und wenn ich es dann mache ist's krumm und schief und so gar nicht nach meinen vorstellungen... winking smiley

Weiter so, sieht super aus!
Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
15. August 2016 21:19
Was ich an dem Projekt so geil finde ist dieses Resin. grinning smiley

Könnte auch ein Stück weit an den Fotos liegen, aber irgendwie sehen die so gegossenen Teile aus wie Spritzgussteile aus der Massenfertigung! Das macht den Drucker definitiv professioneller und sieht nicht so nach selbstgebastelt aus. Super!

Wie sieht es eigentlich mit der Stabilität aus, z. B. zu ABS-gedruckten Teilen?
Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
16. August 2016 06:58
Quote
Gilliearnie
Hallo

Ich bin Gestern durch zufall auf dein Bautagebuch gestoßen und war sofort Feuer und Flamme!
Echt toll wie du das mit dem Gießen der Teile bewerkstelligst! Ist ja eine Kunst für sich.

Lese hier überall schon seit zwei/drei Wochen mit und habe mich Gestern abend extra Angemeldet um deinem Thread zu folgen, echt klasse.
Auch gleich 2Kg Resin bestellt... Will mir auch einen Drucker bauen, aber erstmal zum üben einen Mendel90, so war es gedacht.
Aber nachdem ich deinen Beitrag hier folge bin ich mir nicht mehr so sicher ob nicht doch ein CoreXY besser wäre...

Du sagst, du hast die Alu Profile vom Schrott. Ist das dann die Schrottkiste bei dir in der Firma oder hast du glück beim Örtlichen Schrotthändler gehabt?

Bin total begeistert von deiner Arbeit. Stelle mir das auch immer so einfach vor und wenn ich es dann mache ist's krumm und schief und so gar nicht nach meinen vorstellungen... winking smiley

Weiter so, sieht super aus!


Danke sehr. Es freut mich dass es bei euch Interesse weckt. Solche Kommentare schmeicheln und motivieren zu gleich. Ziel war ja bei meinem Projekt dass ich soweit es geht ohne Maschinen den Drucker herstellen kann. Zumindest so das er schon mal druckt. Danach war es geplant Teile neu zu Drucken und Kinderkrankheiten beseitigen.
So wie er im Moment ist ist zwar schön und gut aber so manches ist verbesserungswürdig. Die modifizierten Teile sind schon gedruckt wobei es mich immer wieder erst nach dem Druck zu neuen Ideen verleitet. Wenn meine gedruckten Teile passen mache ich auch die Formen dafür und gieße sie später nach.

Bezüglich Core XY:
Ich weiß garnicht ob Core XY sich wirklich lohnt. Alle Drucker haben Vor und Nachteile.
Core XY hat ziemlich lange Riemen im Vergleich zu Standardbauweise. Angeblich ist Core XY durch die Bauweise verzugsärmer aber durch die langen Riemen würde ich sagen dass Sich das ganze ausgleicht.
Ich bin mir sicher dass man mit einer Standardbauweise mindestens genauso schöne Ergebnisse erzielen kann wie mit einem Core XY Drucker.
Eins Hat mich z.B. bei Prusas anfangs stutzig gemacht. Der bewegliche Tisch.

Ich fand Core XY irgendwie cool deswegen wollte ich den Bauen.
außerdem Sind Bei bestimmten Bewegungen bei Core XY 2 Motoren im Betrieb. Dies könnte sich auf den Drehmoment positiv auswirken bei den anderen Bewegungen wiederum negativ.
Deswegen denke ich, dass sich oft die Läute zu viele Gedanken darüber machen. Man darf nicht vergessen, dass es keine Drucker für 100 000 Euro sind und man von unseren Druckern nicht wirklich 0,01 mm Qualität erwarten kann.
Prusas könnten bequemer sein. man braucht zwar mehr Platz zum hinstellen aber die sind nicht so sperrig wie Core XY da man den Rahmen nicht mehr in der Kastenbauweise benötigt.
Ich werde mir irgendwann mal auf jeden Fall noch einen ähnlichen wie Prusa bauen.


Was die Aluprofile angeht....
Diese habe ich aus unserem Firmenschrott. Für diesen habe ich später eine Rechnung angefordert. Dazu habe ich nur meinen Drucker gewogen.
Unsere Firma nutzt soweit ich weiß ITEM Profile die nicht gerade günstig sind. Allerdings wurde mir im Forum eine Seite ans Herz gelegt die vielversprechend aussah und auch preislich mein Interesse weckte.
Der Tipp kam von "Wulle" [www.motedis.com]
Die Preise scheinen fair und recht günstig zu sein. Da wäre ich bei meinem Drucker auf geschätzte 25 bis 30 Euro für den Rahmen gekommen.
Hier mal der Link zum Projekt vom Wulle.

[forums.reprap.org]
Meiner Meinung nach ist es eine geile Konstruktion. Nur Konzept ist halt etwas anders als bei mir.
So weit ich weiß ist es aber noch nicht in der Herstellung aber wenn es soweit ist werde ich seine Beiträge auf jeden Fall verfolgen, da es wirklich vielversprechend aussieht.

Wenn mein Drucker keine Dauerbaustelle mehr ist dann sage ich Bescheid. Falls jemand ihn jetzt schon nachbauen will würde ich sagen..... wartet lieber bis Kinderkrankheiten beseitigt worden sind grinning smiley

Ich werde auf jeden Fall mit dem Tisch noch was machen müssen, da er bei Richtungswechsel zittert. Da der Drucker aber bereits läuft ist es ja kein Problem mehr und man kann die Teile ohne Probleme Drucken

Quote
jk25


Wie sieht es eigentlich mit der Stabilität aus, z. B. zu ABS-gedruckten Teilen?

Zu ABS gedruckten Teile Kann ich nur positives sagen. Obwohl ich günstiges Filament genutzt habe war ich von der Stabilität der Teile begeistert. Ich habe jedoch keine Vergleichsmöglichkeiten denn der Erste 3D Drucker, den ich live gesehen habe, war mein eigener und die gedruckten teile auchgrinning smiley
Die ersten Teile habe ich mit einer Rohrzange in der Arbeit mal etwas bearbeitet und Traue den gedruckten Teilen viel zu. grinning smiley




Und hier mal mein feinster Druck. Wobei die Fläche bei den Überhängen nicht so schön war.
Ich spiele noch immer mit den Einstellungen herum und schau immer wieder was sich verbessert oder verschlechtert.









Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
16. August 2016 07:28
Hi
Alles klar, auf die Seite (motedis) bin ich auch schon gestoßen.
Habe heute dennoch mit dem Bau eines Mendel90 angefangen. Ganz ganz günstig aus einem alten Multidrucker und noch herumliegenden Multiplex Platten.
Ich will dann doch erstmal etwas üben.

Die Z- Achse wird allerdings aus Kaufteilen, Zwei Rundstangen mit Linearführungen und zwei Spindeln rechts und links über einen Riemen geführt.
Benötige jetzt nur noch Schrittmotoren, Riemen, Riemenführung, Führungen und Spindeln. Dann wird so richtig losgelegt.

Habe aber bei Motedis schon mal durchgerechnet was meine Teile kosten würden, wäre so bei 80€ ink. Winkel und Nutensteine.
Da wird dann mein Frauchen etwas stutzig, wenn ich da für 80€ Alu kaufen würde... Die versteht sowas immer nicht.

Dein Filigrandruck ist interessant! spinning smiley sticking its tongue out

Ich werde dir weiterhin folgen, macht spaß!
Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
17. December 2016 07:00
Interessante Sache mit dem Gießharz. Leider sind bei deinem verwendeten System keine Angaben zur Festigkeit zu finden. Ein Produkt der Konkurrenz (Klick) wirbt mit:

Biegefestigkeit: 52-57 MPa
Zugfestigkeit: 20-25 MPa
Wärmeformbeständigkeit: 75°C

Zum Vergleich mit ABS:

Biegefestigkeit: ~37-60 MPa [3]
Zugfestigkeit: 35-56 MPa [1] [2]
Wärmeformbeständigkeit: 85-100°C [1] [2]

Natürlich gilt des bei ABS (oder PLA) zu bedenken das die Festigkeit von gedruckten Teilen nicht der eines nicht gedruckten ABS-Vollkörpers entspricht. Die beiden Materialien sind also auf relativ gleichem Niveau, wobei das Finish bei Gussobjekten definitiv besser sein wird und in jede Richtung gleich gut belastbar ist (Festigkeiten bei Belastungen normal zur Schicht sind bei gedruckten Teilen ja deutlich schlechter).

Vielleicht echt einen Versuch wert Druckerteile zu gießen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.16 07:00.
Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
28. January 2017 08:26
Bin wieder da. Entschuldigt biite die Abwesenheit. Da wir Nachwuchs erwarten blieb mir nicht viel Zeit um am Drucker weiter zu arbeiten und alles hier zu Dokumentieren. Für mich stand Arbeit etwas anderer Art an . Ich bitte euch um Verständnis. Doch paar Sachen haben sich getan. Dazu später mehr.


SturmGhost danke für dein Beitrag. Interessant die Werte mal zu sehen. Ich habe irgendwie nicht daran gedacht danach zu Suchen. Habe vor kurzem recht filigrane Teile für einen Arbeitskollegen gegossen. Laut seiner Aussage waren es Verbindungsstücke aus einem zerlegbaren hula hoop Reifen. Originale brachen ständig. Er sagte, dass die gegossene Teile strammer wären und besser halten würden. Bis jetzt ist noch keins der gegossenen Teile gebrochen.
Interessant wäre es wenn man evtl. ein Aufwändiges Teil in größeren mengen drucken will oder öfters welche zusätzlich braucht. Angenommen es ist wiedermal der Fall dann gießt man sie aus der Hergestellten Form dieses Teil erneut und braucht nicht stundenlang auf den Druck warten. Mann könnte evtl. die Negativform drucken und in dieser bereits die teile gießen.
Für die Angler unter uns.... Ich habe mal ein Video gesehen in dem eine kleine Gruppe Wobbler herstellt. Durch Zugabe von irgendwelchen Kügelchen in das Material (ich tippe mal auf Styropor) machte Diese auch schwimmend.



Nun zu dem Drucker:
Es mussten Teile, welche Laufrollen halten sollen mit Gegenhalter her. Also ran an die Arbeit.







Dieses habe ich mehrmals drucken müssen, da mir oft erst als ich das Teil in der Hand hielt manche Sachen auffielen, die man ändern könnte.


Diese sind etwas überarbeitet















Druckkopf an sich ist modifiziert jedoch noch nicht gedruckt. Ich habe nicht bedacht, dass ich evtl. noch einen max. Endstop einbauen werde.
Ich hätte beim Konstruieren von dem Ganzen lieber die wellen Vertikal aufbauen sollen. Es würde mehr Möglichkeiten und Platz bieten für Näherungsschalter und Möglichkeiten für schnellen Umbau auf anderes Filament oder Hotend und und und.....
Aber leider ist es jetzt nun mal so. Für meinen nächsten Drucker bin ich im Vorfeld hoffentlich schlauer...eye rolling smiley



Die Lüfter am Hotend habe ich vorerst provisorisch hin gebastelt, da ich mir nettes PLA für 10 Euro das Kilo bestellte, mit dem ich nur Probleme hatte. Zuerst war die Temperatur ein Problem. Die Layer pappten nicht richtig auf einander ich Musste die Temperatur auf 215 Grad erhöhen. Ohne Lüfter war dies Qualität unter aller Sau. vor allem bei kleineren Teilen. Außerdem schwankt der Durchmesser des Fillamentes enorm. Ich bin mir sicher das da mehr als PLA drin ist. Aber für 10 Euro dennoch ok.

Das erste PLA Filament, welches ich bei E-Bay für ca. 20 für 1 Kilo gekauft habe war so wie es aussah auch nicht nur PLA. Es verhielt sich wie eine Mischung aus PLA und ABS. Stoßfest jedech nicht so Weich. Der Druck war sauber. Der Frauentorso den ich zuvor hochgeladen habe wurde mit dem gedruckt. Ich werde wenn mir diesen nochmal bestellen wenn ich den 10 Euro PLA verbraucht habe.


Wie man sehen kann sind die Schlitten für die Y-Achse neu.
Zuerst waren diese gedruckt. Mir viel auf dass als ich was Rundes gedruckt habe die Radien oval waren.
Ein ca. 10cm Durchmesser Teil war um knapp 0,5mm unrund.
Dies brachte mich auf die Palme und ich ging der Sache nach.
Es stellte sich heraus, dass alles nicht rechtwinklig war. Angefangen vom Rahmen bis zu den Teilen die ich gedruckt habe.
Mein Fehler war dass ich nicht daran gedacht habe dies zu prüfen. angry smiley
Neue Teile in diesem Zustand zu drucken machte kein sinn den Diese werden wieder nicht Rechtwinklig.
Ich kaufte Winkel für die rahmen um den Fehler zu beheben. Die bereits montierte Y-Schlitten waren für die Katz.
In diesem Moment wurde ich in der Arbeit an einer CNC Fräse angelernt. Ich dachte ich mir es wäre eine nette Übung und fräse mir die Dinger.
Dies würde schneller gehen bevor ich mir das ganze Umbauprozedere antue.
Hätte ich mir anfangs alles besser durchdacht dann wäre es nicht der Fall gewesen und ich könnte mir die unbezahlten Überstunden sparen. Ärgerlich hot smiley
Obwohl für sich Zeug zusammenfräsen auch Spaß gemacht hat.





Die Winkel waren nicht teuer und nun ist alles deutlich stabiler.


Als nächstes Wird die Komplette Z-Achse umgebaut, Netzteil erneuert und die Steuerung vom Kabelsalat befreit.
Für die Steuerung habe ich ein Gehäuse gedruckt. Durch die Spannungen im Material haben sich manche Schichten gelöst und sich angehoben. Da ich zu faul war das Gehäuse nochmal zu drucken habe ich diese gelötet grinning smiley
Für dieses Gehäuse hätte ich lieber kein ABS nehmen sollenhot smiley



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.17 09:08.
Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
02. February 2017 03:39
Sehr schönes Projekt!

Ich baue ja auch gerade einen drucker, wird aber noch etwas länger dauern als deiner (finanzielle gründe thumbs down ) Habe mir nun auch Resin bestellt und experimentiere derzeit etwas damit herum (wassergekühltes hotend etc.) am Drucker selbst mache ich allerdings nicht so viel damit da es ein full metal drucker wird. Aber hast mir viele Ideen gegeben, was ich mit dem Zeugs anstellen könnte.

Zu den Motedis Profilen:

Also ich bin überzeugt. Die dinger sind 100% Masshaltig bei mir (20mm profile haben einen durchmesser von exakt exakt 20.00mm) vielleicht war das ja aber auch nur glück, werde bei den zukünftigen bestellungen auch mal messen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.17 03:59.
Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
19. February 2017 06:50
Quote
forreason
Sehr schönes Projekt!

Zu den Motedis Profilen:

Also ich bin überzeugt. Die dinger sind 100% Masshaltig bei mir (20mm profile haben einen durchmesser von exakt exakt 20.00mm) vielleicht war das ja aber auch nur glück, werde bei den zukünftigen bestellungen auch mal messen


Ich bin mir sicher, dass Profile und sonstige Teile für diesen Baukastenprinzip von Motedis absolut in Ordnung sind. Ich habe Profile von Item nur weil ich diese aus dem Schrott unserer Firma habe und viel bezahlt habe ich für diese auch nicht. Es würde auch wenig Sinn bei meinem billigen Drucker machen Profile im Wert von 100 euro einzubauen. Man zahlt natürlich für die Marke mit, was für mich zumindest nicht sein muss.
Ich habe mir Winkel von Motedis bestellt und war mit denen auch zufrieden. Versand war auch recht schnell. Ich habe in der Arbeit mal nachgeschaut wie viel 1 Winkelset kostet und habe mich danach sofort an die Motedis Seite ran gemachtgrinning smiley. Preisunterschied ist enorm.

Mein nächster Drucker wird auch komplett aus ALU sein, da ich meiner Meinung nach die Idee meines Projektes so wie ich es geplant habe durchsetzen konnte . Jetzt sehe ich an meinem was man besser machen könnte allerdings bleibt mein Jetziger im groben so wie er ist. Zumindest mache ich nicht viel an der Bauweise.




Nun zu meinen Umbauten.....
Zuerst kleiner Qualitätscheck vor dem Umbau




hot smiley

Auf die schnelle Netzteilhalter gezeichnet und gedruckt. Versehentlich für die falsche Seite grinning smiley. Jetzt saugt das Netzteil Luft aus dem Druckraum. Solange mein Drucker noch offen ist wird es nicht viel ausmachen.







Für die Z Achse wurde diesmal alles aus einem Stück gedruckt, um sich mit der Ausrichtung nicht mehr zu stressen.
Die Bohrung hat nicht ganz gepasst. Da ich keinen 15er Bohrer oder Reibaale etz. zuhause habe nahm ich einen 15er Rohmaterial und feilte paar Schlitzte an die Kante und schon hat man ein Bohrer smiling bouncing smiley



Achtet bitte nicht auf die Qualität des Druckes. Für solche Sachen hatte ich wenig Geduld und druckte mit nicht ganz optimalen Einstellungen aber dafür ging es schnell und den Zweck erfüllt es dennoch ganz gut. Ist ja alles noch Prototyping.













Sowas ist jedoch ärgerlich. Ich habe vergessen eine Bohrung zu bemaßen. Mir ist es erst nach dem Druck aufgefallen. Das kommt davon wenn man alles schnell fertig haben will.
Lasst euch lieber Zeit. Geht auf eine Nummer sicher. Zeigt es Mehreren, die für solche Sachen Verständnis und Interesse haben. Oft fällt es einem leichter irgendetwas zu erkennen, wenn man ungezwungen hinsieht und nicht direkt nach Fehlern sucht. Zeigt es am besten nicht denen, die sofort sagen..... "Wofür braucht man so ein Scheiss zuhause?.... Deine zeit hätte ich gerne..." usw. Es sind meistens diejenigen, die nach einem Monat bei ihnen antanzen und sie bitten für sie irgendwas zu drucken grinning smiley
Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
22. July 2017 08:53
Wollte nochmal nach einer langen Zeit wieder euch meine Umbauarbeiten schildern. Meine Zeiträume für Basteleien sind dank des Nachwuchses etwas kürzer geworden deswegen waren manche Projekte erst mal auf Eis gelegt.

Für mich war schon immer auto-bed-leveling interessant. Es musste also ein Kapazitiver Näherungssensor her.





Doch wie soll ich ihn spannen sad smiley und kam wiedermal auf eine blöde Idee den Schlitten komplett neu zu gestalten.




Ab zum Drucken.....






Ich habe irgendwie an meinen Einstellungen herum gefuscht, was nicht gerade die Qualität verbessert hat.



zu schnell, zu heiss auch noch und dazu mit einem Super Filament für 10€ das Kilo. confused smiley


Musste also mit Schmirgelpapier ran.






Nicht viel schöner aber funktionieren wird es schon. hot smiley





Nach paar Fehlversuchen den Sensor zum laufen zu bekommen hat endlich geklappt und ich muss sagen das Ding lege ich jedem ans Herz. Erspart das Ausrichten vom Druckbett und man muss sich keine Gedanken mehr machen wenn das Bett krumm ist.
Den muss ich allerdings vor dem Aufheizen verwenden, da diese Dinger anscheinend Temperaturempfindlich sind und falsche Werte liefern wenn es denen zu heiß ist. grinning smiley


Das Gehäuse für Ramps, welches ich anfangs gedruckt habe, ging mir auf den Senkel. Klein und Kompakt ist alles schön und gut aber wenn ich mal dran musste.....angry smiley
Ich erweiterte das Gehäuse und Trennte den Druckraum zu meinem Kabelsalat mit einer Polysterol-Platte, welche bei mir sinnlos herumgelegen ist.
Das Erweitern hatte auch den Vorteil, dass ich ein zweites Netzteil einbauen konnte, das ich spontan für den Drucker gebraucht habe. Dazu gleich mehr......





Mein beheiztes Druckbett brauchte ewig zum Aufheizen und kam nicht auf die gewünschte Temperatur. Mit eingeschaltetem Lüfter konnte ich maximal 70-80 Grad halten.
Habe mich gleich auf die suche gemacht und war nach einiger zeit fündig.
Silikon Heizbett 12 V 200 Watt 200mm x 200mm für stolze 11,19€ von den netten Chinesen.
Plus 12V SSR musste her, was mich daran erinnerte, dass ich mein 24v SSR für mein altes Heizbett irgendwie nicht richtig zum Laufen bekam.


Hier Funktionierte alles fast Perfekt. Vermutlich habe ich diesmal das SSR richtig angeschlossen. grinning smiley

Beim Heizen viel mir ein netter Geruch schmorender Kabel auf...
Grund Dafür..... Mein neues Netzteil, das angeblich genügend Leistung bringen soll hat dünnere Kabel als mein Altes, das gerade mal die Hefte der Leistung bietet. Ich Musste so viele 12V Leitungen zusammen bündeln, dass ich keine Mehr für das Board hatte.
Aaaaaaaaaalso altes Netzteil wieder ausgepackt und rein damit.
Vorerst passte alles.






Es blieb also der Möchtegern-Acrylglas-Extruder.
Er machte mir übrigens öfters Probleme. Das Filament rutschte seitlich von der Rolle, da es keine Führung dafür gab.
Neu gezeichnet und gedruckt. Ich durfte keine Fehler machen, da ich nach dem Auseinanderreisen des alten Extruders diesen bestimmt nicht mehr so zusammenbekommen hätte. Ich benötigte ja die Zahnräder die dort verbaut worden sindgrinning smiley



Die Qualität der Drücke hat sich nicht gerade nach den Umbauarbeiten gebessert.
Der Hintern vom Frauentorso bekam nach dem Umbau Zellulitisgrinning smiley
vielleicht vom leichtem Z baumeln.











Das Problem war mit jedem Druck schlimmer.

HotEnd war bei mir nur im Kunststoff gespannt. Es war immer wieder locker. Also war meine Konstruktion des Schlitten für die Katz.
Da ich meinen Drucker sowieso mal komplett auf Alu umbauen wollte dachte ich mir ich fange gleich damit an



.....und ZACK ist der neue Schlitten geboren hot smiley














hot smiley hot smiley hot smiley hot smiley hot smiley hot smiley

Endlich kommt man gut an alles ran. Jetzt ist es nicht so umständlich wie bei dem vorherigen Schlitten.
Muss jetzt allerdings über die Halter für die Lüfter Gedanken machen. Provisorium ist schon dran.


Tut mir leid falls es zu viel auf einmal war.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.17 08:56.
Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
22. July 2017 14:37
Ist das ein gegossener Alu-Schlitten? eye popping smiley
Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
22. July 2017 16:16
Quote
SturmGhost
Ist das ein gegossener Alu-Schlitten? eye popping smiley

Ne Ne um Himmels Willen. Wenn ich damit anfange dann brauche ich Jahre bis dabei was Verwertbares herauskommt. Ich finde oft das gegossene Teile absolut schlecht aussehen dann sehe ich plötzlich welche die top sind und will dies auch können. Doch als leihe ohne einer Ahnung und Werkzeug dafür ist es für mich zumindest nicht machbar und sinnvoll.

Das Teil ist gefräst. Ich habe es zum Schluss nur sandgestrahlt. Deswegen sieht es vielleicht ein wenig nach Guss aus. Musste die Spuren meiner Fehler vertuschen grinning smiley. Gewinde gießen wird schwierig denke ich. Kenne mich mit Gießen null aus.
Außerdem dachte ich .... wenn schon denn schon.... und wollte gleich mit Presspassungen für die Linearlager antanzen und habe die auf K6 ausgespielt. Dazu kam noch man eine Bohrung mit M4 pro Lager (an der Fase) dran. und zwar für offene Lager. Die China-Dinger sind Schrott. Habe alle von einem Händler bestellt jedes war anders. Mal zu viel Spiel mal zu streng und, und, und. Ich hoffe nur, dass die Wandstärke ausreicht. Die offenen würden sich evtl.. auch nachjustieren lassen. Dies ist auch vom Vorteil denn die Welle an sich arbeitet sich ja auch mit der Zeit ein.
Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
22. July 2017 17:42
Schade. grinning smiley

Gewinde gießt man nicht. Man gießt das Kernloch und schneidet es dann rein, genauso wie alle notwendigen Passungen und Funktionsflächen - muss man nachbearbeiten. Für eine gute Oberfläche brauchst du die richtige Sandmischung und eine Schlichte... Aber deinen Schlitten zu gießen ist auch nicht ganz so einfach... Mehrere Kerne notwendig, die du in die Form einlegen müsstest... Aber schön wenn du das gefräßt hast, dann weiß ich wo ich anfrage. smileys with beer
Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
23. July 2017 09:05
Quote
SturmGhost
Schade. grinning smiley

Gewinde gießt man nicht. Man gießt das Kernloch und schneidet es dann rein, genauso wie alle notwendigen Passungen und Funktionsflächen - muss man nachbearbeiten.

Das ist klar. Gießen ist ne tolle Geschichte aber viel aufwändiger für so ein Teil als dies einfach zu fräsen. Vor allem wenn man sowieso das Ding nachbearbeiten muss. Rentiert sich für evtl. größere Stückzahlen jedoch nicht als privatperson. Weniger Materialverlust ist beim Gießen der große Vorteil.
Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
16. March 2019 03:46
Hallo endlich mal von meiner Seite. Lange musste mein Projekt auf die Warteliste gesetzt werden. Der Nachwuchs hatte Vorrang. Hin und wieder fand sich die Zeit an dem Drucker weiter zu arbeiten und auch an paar neuen (alten) Projekten. Ich habe die Updates meines Druckers zwar auf den Fotos festgehalten und auch paar Videos gemacht die ich posten wollte doch leider finde ich Diese irgendwie nicht mehr.

Nun zum Umbau.
Ich hatte langsam Schnauze voll vom Kunststoff. Schon alleine dass mich die Kunststoffteile von dem Drucker genervt haben weil ständig sich alles irgendwie gelockert hat oder wenn gedruckten Teile nachgegeben haben und irgend wie zu verbiegen neigten. Nun baue ich alles, soweit es irgendwie für mich Sinn macht oder hin und wieder mal der Langeweile entgegenwirkt, aus alternativen Werkstoffen. In der Zeit habe ich sogar in der Verzweiflung an meiner CNC fräse gearbeitet, die ich eigentlich schon vor dem Drucker angefangen habe. Diese ist nun fräsbereit auch wenn auf Grund des mangels an Geduld nichts ausgerichtet war und seeeeehr viele Schrauben fehlten.
Jedoch frisst das kleine Ding auch Alu.









Dazu evtl... später mehr.

zum Drucker:
Ich kaufte mir mal ein Filament das nicht gerade das Günstigste war ( von Verbatim). Habe zwar nicht viel in den Foren davon gehört doch auch nichts Negatives. Ist ja nicht gerade ein Unbekannter.
Wollte einfach Filament-Probelm ausschließen wenn ich was umbaue. Doch egal was ich auch tat.....

auf 1,75 umgestiegen und neuen Extruder gedruckt ... kein Erfolg
Aluteile für Motorhalter



(leider die Einzellbilder nicht auffindbar) bessere Bilder folgen evlt. später.............

Mein Alu X Schlitten hatte zu viel Spiel an den Wellen. Das war mir Klar dass es irgendwann mal kommen würde als ich die bestellten Lager in der Hand hatte...... Jedes wahr anders..... verhielt sich anders an der Welle ..(auch im eingepressten Zustand obwohl ich aus Langeweile auch die Presspassungen berücksichtigt habe. Die Lagerringe werden doch etwas dabei zusammengedrückt....
nach nicht langer Laufzeit mehr Spiel als am Anfang...................... und zwar deutlich !!!
Alternative sah man eigentlich schon am Bild bevor ich den Umbau vorgenommen habe und die neuen Lager nicht mal bestellt oder daran gedacht habe. ich dachte nur mal vlt. geht es ja schief.... für die Zukunft. (ich habe das blöde DING schon zu oft zerlegt also mache ich es gleich)


für
Die Bohrungen mit de Gewinde an den Lagersitzen waren nicht dafür da um die Lager zu halten (dafür sorgte die Presspassung zum Glück ohne Sicherungsringe oder Kleben) sondern für den Versuch offene Lager Einbauen zu können.
Mit Großem Erfolg...hot smileyhot smileyhot smileyhot smiley nicht was die Qualität des Druckes angeht sondern Spiel an sich. Nun ist sogar das günstigste Lager einstellbar. Endlich Schluss mit 10 st. kaufen und die Hälfte passt nicht mal annähernd.
Ich habe zwar gedacht, dass ich so dünnwandig nicht weit komme, doch es brauch nicht viel so wie es aussieht. Es könnte evtl. auch mit Kunststoffgehäuse funktionieren vlt. auch mit dem Kabelbinder mit Kurzvorabprinzipgrinning smiley.


Wo wir schon mal bei den Führungen sind.
die Z-Achse. Einer der gründe warum ich von Kunststoffteilen weg wollte. Meine Tischbauweise und das mit 8mm wellen war kompletter Flopp. Der Tisch wackelte wie ein Pimmel in the Wind. Als ob Alle Vibrationen nur Richtung Tisch Wanderten.
Und dann kam das hier raus................









Und ja ich weiß .... absolut übertrieben... 15er Linearschienen und das zwei mal.
Ich hatte nur zufällig welche herumliegen und die ganzen Abstände zu der Motorwelle passten Zufällig wenn ich die Größeren montiert hätte.
Ein Schlitten hätte gereicht doch was soll ich dann mit dem Zweiten tun smiling smiley Außerdem mag ich es eher symmetrisch also eine Platte gefräst und ran damit...
Habe zuerst an zwei Platten für die Schlitten und ein Teil für die Spindelmutter gedacht doch schnell die Idee verworfen und doch alles in Einem gebaut. Weniger zum ausrichtzen und so habe ich alles schön stabil mit weniger Fehlerpotential.
Größere Umbaut sind nicht mehr geplant. Irgendwann mal macht es mehr Sinn einen neuen zu bauen was ich mald auch machen werde.

Der Z-Achse Motor hängt jetzt auch an einem Aluteil.





Als Extruder ist im Moment ein Titan Klon im Test und macht für mich einen netten Eindruck.






Im Moment gibt es ein Problem und zwar die Lager aller Rollen. So kann ich es nicht weitergenutzen und ich brauche eine Alternative ohne viel verändern zu müssen. Die Fräsarbeiten für Manche Teile sind mir zu aufwändig. ich habe lange überlegt woran es liegt dass ich schlechter drucke wie am Anfang mit Teilen aus Scheiße und Stöcken. Biiiiiiis die Lager das knacken und kratzen anfingen. Das Spiel im neuen Zustand habe ich auch Ignoriert.smoking smiley





Ich glaube und hoffe das es an den lagern liegt. Ich bin nämlich mit meinem Chinesisch langsam am Ende. Einstellungen sind die selben doch selbst mit wackeligen Teilen habe ich teils bessere Druckqualität zusammengebracht.
Es tauchen an der Fläche leichte Wellen auf die man im Gegenlicht sieht. Vlt. waren Diese immer da und man sieht es nur besser, da ich jetzt mattes Filament verwende.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.19 03:46.
Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
16. March 2019 11:55
Tolles Projekt, ich mag smiling bouncing smiley

Bin auch ein fan von Frästeilen, man ist zwar (theoretisch) nicht so schnell unterwegs, aber man hat was, was sich nach ein paar mal benutzen nicht gleich wieder verzieht.
Zu dick gibt es nicht, meine Z achse besteht auch aus 20er rundstäben, und meine XY gantry aus 20er Linearschienen.

Der Nachteil an frästeilen aus Alu, und hier kommen wir wahrscheinlich zu deinem Problem wenn ich richtig tippe, ist der richtige Abstand der wellen.
Wenn die nicht perfekt parallel und im richtigen Abstand ausgerichtet sind, dann fängt der Schlitten sofort an zu reiben. Plastikteile haben da einen Vorteil, da sie etwas nachgeben und konformieren.

Grüße
Max
Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
21. March 2019 06:22
Nun das Stimmt. Wenn ich per Hand machen würde ( grinning smiley ) hätte ich solche Teile nicht in einem erstellt sondern eher versucht so aufzuteilen, dass man die Möglichkeit hat Diese auszurichten.

Ich zeichne im Moment einen neuen Drucker. Er Soll Einfach Gehalten sein. Um mir den Ärger zu ersparen arbeite ich jetzt mit Passpolzen um die Position der montierten Teile genauer zu halten und mich nicht mit dem Ausrichten ärgern.

Nur mal als Beispiel...... Falls es jemanden noch nicht aufgefallen ist haben (bzw. sollten) die Schlitten der Linearführungen auf einer Seite eine geschliffene Fläche, die parallel zu der Führung steht.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.19 08:24.
Re: FSKhardcore XY Eigenbau Core XY Printer (no printed parts) hot smiley
21. March 2019 13:41
Hier noch paar Bilder wie ich das Spiel mit offenen Lagern gelößt habe.
Leider keine Madenschrauben gehabt mussten provisorisch andere her halten.






Die Zeit wird zeigen ob es was auf die Dauer ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.19 14:51.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen