Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein neuer Namenloser

geschrieben von Wulle 
Ein neuer Namenloser
21. June 2016 09:29
Hallo zusammen,

Seit knapp einem Jahr spiele ich mit dem Gedanken mir wieder einen Drucker zu bauen (hatte 2, die ich aber beide wieder auseinander-/umgebaut habe).
Habe mich deshalb immer wieder ans CAD gesetzt und meine Gedanken ins 3Dimensionale gebracht... war aber nie wirklich zufrieden.
Jetzt hab ich aber doch endlich mal etwas bisschen "auskonstruieren" können (Ich glaube jetzt ist es bald Version >20 confused smiley ).
Und genau diesen Zwischenstand möchte ich gerne hier mal zeigen, bevor es an die Umsetzung geht.

Mein Ziel: Die Eierlegendewollmilchsau (wie immer...)
- nicht zu groß: min. 200x200x2?? Bauraum. Aber ein bisschen mehr möglichen Verfahrweg als "Puffer"
- alles sehr kompakt (und am Ende am besten komplett eingehaust, sodass man nichts von der Mechanik sieht.
- möglichst viele Blechteile (gelasert und gekantet)...
- ... und Druckteile (SLS-gedruckt)
- keine CoreXY sondern die "klassische" Kinematik: X-Portal (nennt man das so?!) Bett an Z-Achse
- möglichst Günstig (Schülerbudget eye rolling smiley )
- alles gut durchdacht und geplant!!! (Ich bin kein großer Freund von parallel Konstruieren und Bauen... deshalb bin ich bisher auch noch am Rechner geblieben)

Da ich während der Schule in einer Firma jobbe, die sich mit (SLS) 3D-Druck beschäftigt, sollte ich die Druckteile dort produzieren lassen können. Stabil sind die dann alle mal.
Die Blechteile kann ich auch höchst wahrscheinlich über "Vitamin B" fertigen lassen.

Aber jetzt bevor ich noch länger rumschwafel: Bilder!






(Dieses Bild ist ein wenig älter (die X-Achse ist nicht aktuell), aber zeigt, was ich im Sinn hatte)

Das sollte mal einen groben Überblick geben.
Was meinen die Profis? Bitte kritisiert und hinterfragt, wenn ihr etwas seht, was euch nicht ganz "koscher" vorkommt!

Und eine Frage hätte ich auch noch:
Welchen Mindestradius benötigt man bei einem 1,75er Bowdenschlauch?
Abgesehen davon bin ich mir bei der Extruderwahl noch recht unsicher...


Viele Grüße
Wulle
Re: Ein neuer Namenloser
21. June 2016 09:55
Quote
Wulle
Welchen Mindestradius benötigt man bei einem 1,75er Bowdenschlauch?
Abgesehen davon bin ich mir bei der Extruderwahl noch recht unsicher...
Schläuche sind standardmäßig 2IDx4OD mm. In Inlinern findet man 2IDx3ODmm


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Ein neuer Namenloser
21. June 2016 10:47
Grüße Dich. Sieht cool aus. Kompliment!
Auf welche Produktions- und Materialkosten schätzt du deinen Drucker ein. Ich sehe bei dir Linearschienen. Die sind ja nicht gerade günstig. Wollte bei meinem Drucker auch die Dinger verwenden. Zumindest bevor ich die Preise von denen gesehen habe. Alu Profile sind ja auch nicht günstig. Ich wäre bei meinem Rahmen auf ca 60 Euro gekommen. Zum Glück habe ich alte für den Schrottpreis bekommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.16 10:48.
Re: Ein neuer Namenloser
22. June 2016 03:37
Quote
sobo84
Quote
Wulle
Welchen Mindestradius benötigt man bei einem 1,75er Bowdenschlauch?
Abgesehen davon bin ich mir bei der Extruderwahl noch recht unsicher...
Schläuche sind standardmäßig 2IDx4OD mm. In Inlinern findet man 2IDx3ODmm

Ouh ich glaube meine Frage war nicht vollständig... Sorry!
Ich wollte eigentlich wissen, wie sehr man einen solchen Schlauch (mit Filament) verbiegen darf. Ich habe nämlich oberhalb meiner X-Achse nur ca. 60mm.
Und falls ich mal einen "Deckel" auf den Drucker machen möchte, sollte der Bowdenschlauch natürlich nicht oben rausschauen.
Trotzdem Vielen Dank für Deine Antwort... wahrscheinlich wäre diese Frage später sowieso aufgetaucht winking smiley

Quote
FSKhardcore
Auf welche Produktions- und Materialkosten schätzt du deinen Drucker ein. Ich sehe bei dir Linearschienen. Die sind ja nicht gerade günstig.

Hmm... also die genauen Materialkosten habe ich noch nicht abgeschätzt. Unter anderem eben auch, weil ich vieles über "Vitamin B" beziehe... und da sind die Kosten ja nicht eindeutig vorauszusagen! Außerdem hab ich noch viel hier zuhause rumliegen (z.B. Motoren, Riemen etc...). Das ist dann zwar nicht gratis, aber es fließt nicht in die "aktiven" Ausgaben für den Drucker ein.
Die Linearschienen sind in der Tat sehr teuer. Allerdings ist es mir das Wert! Ich lese hier immer wieder, wie Leute von den "üblichen" Wellen auf Linearschienen wechseln und überaus begeistert sind (Skimmy führt glaub ich sogar eine Liste, oder?!). Und wenn man etwas qualitativ hochwertiges möchte, dann muss man wohl oder übel in den sauren Apfel beissen...

Dein Drucker ist ja (so wie ich das sehe) ein richtiges Schnäppchen mit 80-100 Euro. Ich denke, bei mir wird es sicher ein vielfaches davon eye rolling smiley
Aber ich seh das anders: Andere verpulvern sehr viel Geld mit Dingen wie Rauchen, ich verpulver (oder investiere...) mein Geld mit sehr teurem Spielzeug...

Quote
FSKhardcore
Alu Profile sind ja auch nicht günstig. Ich wäre bei meinem Rahmen auf ca 60 Euro gekommen.

Das kann ich jetzt jedoch nicht nachvollziehen... Klar, wenn man bei ITEM einkauft, dann hat man gleich ne ordentliche Summe beisammen. Bei Motedis gibt es die 6m Stange (Zugeschnitten in Längen nach Wahl) für 20 Euro.
Bei meinem Drucker brauch ich maximal 1 1/2 von denen.
Da sind dann natürlich noch keine Winkel dabei... aber braucht man die wirklich?

Wie verbindet ihr eure Profile? Ich hätte spontan die klassische "Gewinde ans Ende, Loch bohren, Schraube durch und anziehen"-Variante in Erwägung gezogen. ist zwar aufwändig... aber saubillig!

LG
Wulle
Re: Ein neuer Namenloser
22. June 2016 05:01
Quote
Wulle
Ich wollte eigentlich wissen, wie sehr man einen solchen Schlauch (mit Filament) verbiegen darf. Ich habe nämlich oberhalb meiner X-Achse nur ca. 60mm.

Das wird wohl nix. Bzw. ist eher ungünstig.

Quote
Wulle
Und falls ich mal einen "Deckel" auf den Drucker machen möchte, sollte der Bowdenschlauch natürlich nicht oben rausschauen.

Warum nicht? Mit Pushfit rausführen.

Quote
Wulle
Bei Motedis gibt es die 6m Stange (Zugeschnitten in Längen nach Wahl) für 20 Euro.

eye popping smiley Hast du mal nen Link?

Quote
Wulle
Da sind dann natürlich noch keine Winkel dabei... aber braucht man die wirklich?

Macht schon Sinn einen Rahmen so gut wie möglich zu versteifen.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Ein neuer Namenloser
22. June 2016 05:22
Quote
sobo84
Das wird wohl nix. Bzw. ist eher ungünstig.
...

Warum nicht? Mit Pushfit rausführen.

Ich verstehe nicht ganz, wie Du das vor hast. Die Frage ist ja, wie stark ich an meinem Hotend/X-Carriage den Schlauch biegen darf. Wenn am Ende der Deckel drauf kommt, ist da 60mm über dem X-Carriage alles zu. Da kann ich nichts mit nem Pushfit rausführen... oder steh ich aufm Schlauch?!

Quote
sobo84
Hast du mal nen Link?

Aber sicher:Motedis

Quote
sobo84
Macht schon Sinn einen Rahmen so gut wie möglich zu versteifen.

Ganz klar. Da bin ich komplett Deiner Meinung. Allerdings ist ein "Würfel" doch nie wirklich steif. Ob da die Winkel viel ausmachen? Stabilität kommt dann ja erst wirklich mit den Deckplatten.
Bei mir seh ich vor allem das Problem, dass ich keine "durchgehende" Vorderseite hab. Wenn man von oben draufsieht, ist das ja eine Art "U-Form".
Hier kommt dann auch erst durch die obere Blechplatte die Stabilität ins System
Re: Ein neuer Namenloser
22. June 2016 05:31
Quote
Wulle
Quote
sobo84
Das wird wohl nix. Bzw. ist eher ungünstig.
...

Warum nicht? Mit Pushfit rausführen.

Ich verstehe nicht ganz, wie Du das vor hast. Die Frage ist ja, wie stark ich an meinem Hotend/X-Carriage den Schlauch biegen darf. Wenn am Ende der Deckel drauf kommt, ist da 60mm über dem X-Carriage alles zu. Da kann ich nichts mit nem Pushfit rausführen... oder steh ich aufm Schlauch?!

Ich würde den Deckel weiter hochziehen. Von beiden Seiten einen Pushfit.
Oder soll der Extruder im Gehäuse sein?


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Ein neuer Namenloser
22. June 2016 06:05
Wenn du nen DD Extruder verbaust, kann das mit den 60mm klappen. Willst du nen Bowden verbauen, wird das eher nix.
Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein neuer Namenloser
22. June 2016 06:29
Quote
Wulle


Das kann ich jetzt jedoch nicht nachvollziehen... Klar, wenn man bei ITEM einkauft, dann hat man gleich ne ordentliche Summe beisammen. Bei Motedis gibt es die 6m Stange (Zugeschnitten in Längen nach Wahl) für 20 Euro.
Bei meinem Drucker brauch ich maximal 1 1/2 von denen.
Da sind dann natürlich noch keine Winkel dabei... aber braucht man die wirklich?


Cool. Danke für die Seite. Sind wirklich günstig. Ich habe zu ITEM gegriffen da wir die in der Firma vorrätig haben.
Was die Winkel angeht... Deine Konstruktion schaut recht stabil aus. Glaube du kommst ohne die aus.
Wenn du die Profile fräst bzw. absägst müsstest du aber schauen, dass der Winkel der Planfläche auch stimmt.
Die Länge soll möglichst gleich sein sonst baust du dein Drucker Trapezförmig ohne die Winkel.
Die Winkel kannst du ja nach dem Zusammenbau auch nachträglich daranbauen falls es nicht stabil genug ist.

Quote
Wulle


Wie verbindet ihr eure Profile? Ich hätte spontan die klassische "Gewinde ans Ende, Loch bohren, Schraube durch und anziehen"-Variante in Erwägung gezogen. ist zwar aufwändig... aber saubillig!

LG
Wulle

Ich habe meine mit Nutensteine und mit Einsetzen zusammengebaut.
Hier habe ich auch was nettes gesehen. [forums.reprap.org]
Ist auch ne lösung.
So brauchst du die Bohrungen nicht Senken um die Schrauben zu verstecken.

Quote
Wulle

Dein Drucker ist ja (so wie ich das sehe) ein richtiges Schnäppchen mit 80-100 Euro. Ich denke, bei mir wird es sicher ein vielfaches davon eye rolling smiley
Aber ich seh das anders: Andere verpulvern sehr viel Geld mit Dingen wie Rauchen, ich verpulver (oder investiere...) mein Geld mit sehr teurem Spielzeug...

Wulle

mein Drucker ist leider noch bei 80 -100 euro. Es wird noch definitiv nach oben gehen grinning smiley leider.
Und Was die Linearschienen angeht da hast du recht. Sind Teuer aber man verbraucht weniger Platz und die Sind recht steiff. Allerdings für meinen LOW Budget Core XY Drucker peislich der Killer.
Re: Ein neuer Namenloser
22. June 2016 07:40
Warume kein Corexy ? Damit erhöhst du doch nur unnötig die Masse die beschleunigt/abgebremst werden muss...
Re: Ein neuer Namenloser
24. June 2016 01:10
Quote
Curry44
Warume kein Corexy ? Damit erhöhst du doch nur unnötig die Masse die beschleunigt/abgebremst werden muss...

Hauptsächlich wegen den sehr langen Riemen. Außerdem bin ich irgendwie eher ein Freund dieser klassischen Kinematik... Aber das ist jetzt wieder so eine Grundsatzdiskussion... Und das wollen wir ja nicht smileys with beer

Aber das mit der Masse ist trotzdem ein gutes Stichwort: bisher wiegt meine X-Achse (mit Motor) 1,14 kg. Haltet ihr das für zu viel? Laut Berechnungen ist der Motor auf jeden Fall stark genug (habe einen 60mm Nema 17)... Aber Theorie und Praxis sind ja bekanntlich zwei unterschiedliche Dinge.


Ich hab hier in die Dropbox mal ein kleines Video geladen. Da sieht man die Kiste mal von allen Seiten mit einer 0,5l Flasche als Vergleichsobjekt. Paar Sachen sind dazu gekommen... Aber bei dem Wetter möchte und kann man nicht vor dem Computer sitzen bleiben! hot smiley

Sonnige Grüße
Wulle
Re: Ein neuer Namenloser
24. June 2016 04:03
Quote
Wulle
Quote
Curry44
Warume kein Corexy ? Damit erhöhst du doch nur unnötig die Masse die beschleunigt/abgebremst werden muss...

Hauptsächlich wegen den sehr langen Riemen. Außerdem bin ich irgendwie eher ein Freund dieser klassischen Kinematik... Aber das ist jetzt wieder so eine Grundsatzdiskussion... Und das wollen wir ja nicht smileys with beer

Aber das mit der Masse ist trotzdem ein gutes Stichwort: bisher wiegt meine X-Achse (mit Motor) 1,14 kg. Haltet ihr das für zu viel? Laut Berechnungen ist der Motor auf jeden Fall stark genug (habe einen 60mm Nema 17)... Aber Theorie und Praxis sind ja bekanntlich zwei unterschiedliche Dinge.


Ich hab hier in die Dropbox mal ein kleines Video geladen. Da sieht man die Kiste mal von allen Seiten mit einer 0,5l Flasche als Vergleichsobjekt. Paar Sachen sind dazu gekommen... Aber bei dem Wetter möchte und kann man nicht vor dem Computer sitzen bleiben! hot smiley

Sonnige Grüße
Wulle

Bin da auch skeptisch was die nicht traditionelle Bauweisen angeht. Alle Bauweisen haben Vor- und Nachteile. Ich denke es ist eher eine Sache des Geschmackes.
Deltas sind durch die Höhe oft sehr instabil. Bei Core XY die Riemen die schon mal um die knappe Länge der X Achse.
Je länger der Riemen desto größer die Dehnung.
Die bekommt man ja auch nie perfekt gespannt so das der Motor das packt und der Riemen schön gespannt ist. Vor allem bei der breite von Riemen braucht man nicht viel erwarten.
Ich bin mir sicher, dass mit dem traditionellen Prinzip es mindestens genau so funktioniert.
Da spielen schon etwas mehr Faktoren eine Rolle als nur die Bauweise. Habe zuerst auch ähnlich den antrieb Konstruiert.
Wollte mal Core XY ausprobieren und bin dann dabei geblieben.

Das Video und die Konstruktion sehen top aus. Kompliment. Weiter so.
Bin mal gespannt wie es später in echt aussieht.


Wann fängst du mit dem Bau an?

Ich habe meinen mehrmals fertig konstruirt dann wieder veränder oder auch mal neu angefangen bis ich gesagt habe....jetzt reichts...und ich kein Nerv mehr hattegrinning smiley
Re: Ein neuer Namenloser
24. June 2016 04:14
Für mich persönlich gibt es nur noch eine richtige Art, einen Drucker zu bauen, der auch einen vernünftigen Bauram hat. Und das sind Spindeln und Linearführungen, samt einem extrem steifen Grundgestell, keine Profilkonstruktion mehr.
Klar, ich meckere hier sicher auf extrem hohem Niveau, aber es ist so.

Viele Fehler, die in einem Druck zu sehen sind, sind auf Riemen, Umlenkungen und schwächelnde Rahmen zurückzuführen.
Das nur mal so nebenbei....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein neuer Namenloser
24. June 2016 04:38
Quote
Stud54
Für mich persönlich gibt es nur noch eine richtige Art, einen Drucker zu bauen, der auch einen vernünftigen Bauram hat. Und das sind Spindeln und Linearführungen, samt einem extrem steifen Grundgestell, keine Profilkonstruktion mehr.
Klar, ich meckere hier sicher auf extrem hohem Niveau, aber es ist so.

Viele Fehler, die in einem Druck zu sehen sind, sind auf Riemen, Umlenkungen und schwächelnde Rahmen zurückzuführen.
Das nur mal so nebenbei....winking smiley

Das stimmt natürlich. Aber jeder muss für sich entscheiden für welche Zwecke er es braucht. So genau wie möglich oder so genau wie nötig oder irgendwas zwischen drin.
sonst hat man später ein gegossenes Grundgestell mit 30 000 Euro Spindel, den man mit einem Kran durch das Fenster in die Wohnung schafft.

Nicht jeder muss einen Industriellen Drucker zuhause haben.
Es ist ja auch eine Frage des Geldes.
Wenn ich sowas für kommerzielle Zwecke verwenden wollen würde dann hätte ich meinen auch anders gebaut.



Re: Ein neuer Namenloser
24. June 2016 04:47
Jup....is leider so.
Aber nahezu perfekte Drucke reichen ja auch aus...ist schließlich nur Hobby. Und die gewerblichen können es auch nicht besser.

Auf Messe laufen die Kisten alle mit max 40mm/s....damit es gut aussieht....grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein neuer Namenloser
24. June 2016 06:53
Quote
Stud54
Jup....is leider so.
Aber nahezu perfekte Drucke reichen ja auch aus...ist schließlich nur Hobby. Und die gewerblichen können es auch nicht besser.

Auf Messe laufen die Kisten alle mit max 40mm/s....damit es gut aussieht....grinning smiley

In der Geschwindigkeit liefert auch mein Beerbot mit vorne aufgesägtem Bierkasten als Rahmen gute Druckergebnisse! grinning smiley
Re: Ein neuer Namenloser
24. June 2016 07:05
Es geht ja mehr um die letzten kleinen Verbesserungen. Nicht um die normalen Ergebnisse....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein neuer Namenloser
15. August 2016 16:18
Sooo... nach langer Zeit melde ich mich mal wieder!
Das Projekt ist - wie es viele vielleicht nicht gedacht hätten tongue sticking out smiley - immer noch am Laufen. Aus zeitlichen Gründen allerdings nur langsam und "im verborgenen".
Die ersten Teile wurden allerdings schon bestellt, manche auch schon geliefert und manche auch schon gedruckt.

Die Basis, also der Rahmen, muss natürlich als erstes stehen. Habe bei Motedis meine Profile bestellt. Nach einer Woche (heute) kamen sie auch an.
Hab noch nicht viel machen können außer sie zu sortieren und die benötigten Bohrungen anzuzeichnen. Auf den ersten Blick bin ich sehr zufrieden. Alle Profile, die die gleiche Länge haben sollten sind exakt gleich lang.
Die (absoluten) Längen konnte ich bisher noch nicht genauer überprüfen als mit einem Meterstab, aber ich bin mir sicher, dass auch die stimmen!




Und auch ein paar gedruckte Teile sind fertig.
Gedruckt wurden sie auf einer EOS Formiga P110 (SLS) mit einer Schichtdicke von 0.1mm. Material ist PA12 (Nylon). Alle Teile sind komplett ausgesintert und dadurch auch extrem(!) stabil und belastbar. Danach wurden sie noch trowalisiert, um ihnen den (im wahrsten Sinne des Wortes) "letzten Schliff" zu geben.
Zu sehen sind die Halter für die Welle, an der später die Pullys und der Motor für die Y-Achse angebracht werden (Bild 1) und die Halter für die Y-Umlenkwelle auf der anderen Seite. Also einmal "hinten" am Drucker und ein mal "vorne"



LG
Wulle
Re: Ein neuer Namenloser
15. August 2016 19:26
Mir gefällt diese Einhausung der Mechanik. Wirkt sehr professionell!
Re: Ein neuer Namenloser
17. August 2016 00:06
Hi "Wulle", grüß Dich.

Ich habe auch sehr viel experimentiert und bin mir recht sicher,
das du das mit dem Bowdenschlauch (60mm) in den Griff bekommst. winking smiley
Eine Möglichkeit wäre, mit einem kurzen Extruder z.B. E3D o.ä. und einer Zwangsführung im ca. 45 Grad Winkel
mit einem gebogenem Alurohr zu arbeiten. Dann geht der Bowden schräg zur Seite im Bogen nach hinten.
Quasi , den Schlauch durch das Rohr (am Laufwagen befestigt) in den Pushfit vom Extruder führen.
Ist ein wenig "Tricki" könnte aber durchaus klappen.

Beste Bastlergrüße Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.16 00:51.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Ein neuer Namenloser
21. August 2016 07:21
Quote
jk25
Mir gefällt diese Einhausung der Mechanik. Wirkt sehr professionell!

Vielen Dank! Freut mich sehr, das zu hören! smileys with beer

Quote
vw-styler
Hi "Wulle", grüß Dich.

Ich habe auch sehr viel experimentiert und bin mir recht sicher,
das du das mit dem Bowdenschlauch (60mm) in den Griff bekommst. winking smiley
Eine Möglichkeit wäre, mit einem kurzen Extruder z.B. E3D o.ä. und einer Zwangsführung im ca. 45 Grad Winkel
mit einem gebogenem Alurohr zu arbeiten. Dann geht der Bowden schräg zur Seite im Bogen nach hinten.
Quasi , den Schlauch durch das Rohr (am Laufwagen befestigt) in den Pushfit vom Extruder führen.
Ist ein wenig "Tricki" könnte aber durchaus klappen.

Beste Bastlergrüße Didi

Vielen Dank für die Idee. Kann ich mir eigentlich ganz gut vorstellen. Ich werde das Thema aber wohl nochmal verschieben. Während dem Aufbau vom Drucker werde ich mir weitere Gedanken zu Extruder und Co machen!
Momentan liebäugele ich ja auch mit dem E3D Titan-Extruder. In Kombination mit dem V6 ist der sicher auch nicht schlecht... eye rolling smiley


Nun noch ein paar Bilder:
Habe in der letzten Woche immer mal wieder am Rahmen bauen können. Erst mal mussten natürlich die ganzen Löcher gebohrt werden... hab dann getestet, wie gut sich diese "selbstschneidenden" Schrauben in die Albprofile drehen lassen... naja... schneiden tun da die normalen Schrauben sicher genau so schlecht!
Und da es (meiner Meinung nach) eine komplette Fehlplanung ist, in solchen Schrauben Torx zu nehmen, da man mit keinem Bit auf dieser Welt von der anderen Seite des Aluprofils bis zur Schraube zu kommen, war es auch nicht möglich, den Akkuschrauber die Arbeit machen zu lassen.
Ergo: ich hab noch in die ganzen Enden ein Gewinde reingeschnitten... (Immerhin kann ich jetzt Gewinde schneiden grinning smiley )




Eins kann ich sagen: der Rahmen ist wirklich saumäßig stabil. Trotz der "offenen" Vorderseite lässt er sich nur mit viel Kraft um maximal ein paar mm "verbiegen".
Mit den Blechverkleidungen sollte sich das aber auf ein Minimum reduzieren.

Außerdem hatte ich letzte Woche noch ein wenig Unstimmigkeiten mit dem Zoll, der dachte, dass meine Bestellung doch sicher an eine Firma und nicht an einen Privatmann geht...
Musste dann erklären für was es ist und habe sie wohl überzeugen können...hoffentlich kommt das Paket am Montag oder Dienstag.
Misumi-Linearführungen sind auch auf dem Weg und die Igus-Teile sind ebenfalls bestellt.
Jetzt muss ich mir nur noch jemanden suchen, der mir die Wellen und TRs abdreht...

...und dann kanns richtig los gehen winking smiley

Viele Grüße
Wulle
Re: Ein neuer Namenloser
26. September 2016 12:37
Quote
Wulle
...und dann kanns richtig los gehen winking smiley

...Naja... oder eben auch nicht. Konnte die letzten 4 Wochen leider gar nichts am Drucker bauen, da mir zum einen die Blechteile nicht so schnell gefertigt werden konnten und ich zum anderen keine Zeit hatte.

Aber am Wochenende ging es wieder los. Habe jetzt alle Wellen, Blechteile (abgesehen von der Verkleidung) und Druckteile und werde in den nächsten Tagen (oder wohl eher Wochen... da ich meistens nur am WE Zeit finde) den Drucker zusammen basteln.
Ein paar Erste Bilder der X- und Y-Achse(n) gibts aber schon.

Die Misumi-Schienen laufen einwandfrei. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich viel "Roll-Lärm" (ein recht metallisches, scharfes Geräusch von den Kugeln) erzeugen. Sie kamen zwar bereits geschmiert an, aber meint ihr ich muss da nochmal was drauf machen?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die X-Achse an ein paar Stellen etwas schwerer läuft, sobald ich das Blech an den Schlitten festschraube. Lockere ich dieses ein klein wenig läuft die Schiene deutlich "smoother". Woran könnte das liegen?






...Und das alles (und noch mehr) will noch verbaut werden!

Jetzt geht es langsam los mit der Auswahl der Elektronik und der ganzen "wirklichen" 3D-Drucker-Hardware.

Extruder, Hotend: Hab ich mir den "Mainstream" E3D Titan mit V6 Hotend überlegt. Hat da jemand Erfahrung? Habe noch wenig Meinungen dazu gehört. Auch was Bowden-Setup angeht.
Alternative wäre ein Bondtech, bei dem ich den Body bereits drucken konnte (SLS). Nur die 50$ für die Förderräder schrecken mich ab :O

Elektronik: RADDS? Oder vielleicht doch ein Smoothieboard, wie es grad von Thomas Sanladerer in seinen Videos auf YT verwendet wird? Schön wäre halt, wenn ich später vielleicht mit einem Raspberry/Odroid upgraden könnte.


Würde mich über euer Feedback freuen!
LG
Wulle
Re: Ein neuer Namenloser
26. September 2016 13:03
Quote
Wulle
Die Misumi-Schienen laufen einwandfrei. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich viel "Roll-Lärm" (ein recht metallisches, scharfes Geräusch von den Kugeln) erzeugen. Sie kamen zwar bereits geschmiert an, aber meint ihr ich muss da nochmal was drauf machen?

Das Geräusch ist relativ normal. Es bewegen sich halt Metall-Kugeln über Metall. Im Druckbetrieb wirst du das aber nicht wirklich hören, da dort ja nicht solche Bewegungen gemacht werden, wie du das jetzt mit der Hand machst.

Quote
Wulle
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die X-Achse an ein paar Stellen etwas schwerer läuft, sobald ich das Blech an den Schlitten festschraube. Lockere ich dieses ein klein wenig läuft die Schiene deutlich "smoother". Woran könnte das liegen?

Das liegt vermutlich daran, daß du entweder die Achse nicht korrekt ausgerichtet hast, oder das die Achse zu weich ist und sich verspannt, oder das du einen zu großen Hebel auf den Laufwagen ausübst. Wenn du ein 300mm Blech auf den Laufwagen schraubst und an der entfernten Stelle drückst, dann verklemmt das recht zügig. Ausschließen kannst du das als Ursache, indem du einfach direkt am Laufwagen schiebst. Wenn dann die Hänger weg sind, dann liegt es am Hebel bzw. an der Steifigkeit.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Ein neuer Namenloser
13. October 2016 08:08
Hallo Wulle. Schickes Teil baust du da.
Mal eine Frage zu deiner Y-Achse. Diese hast du ja hängend verbaut. Ist bei den Linearschienen ein großer Unterschied von der Laufleistung zwischen Hängen und Stehen?

Nun noch eine kleine Kritik bzw. was mir nicht so gut gefällt:
Ich weiss natürlich nicht wie schwer deine X-Achse ist, aber auf den Fotos sieht sie sehr "wuchtig" aus.
Ich glaube das hier die bewegte Masse ziemlich hoch ist.
Re: Ein neuer Namenloser
06. February 2017 07:33
Hallo Wulle,

das sieht ja toll aus!

Ich bin schwer begeistert und würde gerne wissen, wie weit du mit deinem Projekt bist?
Nach meinem Einstieg in den 3D-Druck mit einem Prusa i3-Klon (Zonestar P802Q) habe ich "Blut geleckt" und möchte nun einen kompakten Drucker bauen, der aus professionell aussieht.

Insofern interessiert mich sehr, in wie weit sich dein Projekt schon zum Nachbau eignet und ob du mich ggf. bei den Teilen unterstützen könntest?

Viele Grüße und Danke
Mischa
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen