Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umbau CNC-Fräse

geschrieben von Ebna535 
Umbau CNC-Fräse
11. July 2016 12:28
Hallo Leute,

ich bin völlig neu beim 3D - Druck und möchte gern eine bestehende CNC-Fräse umbauen zu einem 3D-Drucker. Die Fräse hat einen Arbeitsraum von 510x330x110mm.
Die Fräse besitzt eine 4-Achs Steuerung, ich möchte also den Ausgang für die vierte Achse für den Schrittmotor des Extruders verwenden.
Ich möchte vorrangig Nylon Drucken, da ich es zb.: für Fahrzeugrahmen von Modellautos verwenden möchte.
Jetzt hab ich mich mal etwas in das Thema eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen das ich folgendes brauche:

- Extruder mit Hot-End
- Eine Grundplatte (beheizt)
- eine Temperaturregelung für Heizplatte und Hot End.

Zu ersten habe ich folgenden im Auge, da die Spindel der Fräse auch Wassergekühlt ist, und das Wasserkühlungssystem bereits vorhanden ist:
[dyzedesign.com]

Bei der Grundplatte bin ich mir schon unsicher - Grundsätzlich möchte ich die maximale Fläche nutzen, aber gibt es so große Heizplatten? Was braucht man als Grundplatte sonst noch? Man kann ja nicht direkt auf die Heizplatte drucken - Woraus sollte die Platte sein?

Zur Temperaturregelung:
Meine Steuerung für die Fräse ist keine Temperaturregelung integriert. Gibt es so etwas als Stand-Alone System? Die Temperatur kann ja auch manuell eingestellt werden oder?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Jürgen
Re: Umbau CNC-Fräse
11. July 2016 12:37
Nylon wird ohne beheizten Raum, oder wenigstens Türen und zu, sehr schwer zu drucken gehen.
Du hast eine Fräse, warum baust du dir dann nicht einen Drucker?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Umbau CNC-Fräse
11. July 2016 14:03
Danke schonmal für die Information. Von welcher Temperatur der umgebenden Luft sprechen wir hier?
Ich würde gerne die Fräse direkt verwenden weil sie eine qualitativ sehr hochwertige Führung (alles mit Kugelumlaufführungen und Spindeln) hat, sehr schnell ist und ich bereits alle Motortreiber inkl. Software (Mach3) dafür habe. Worin siehst du den Vorteil den Drucker neu aufzubauen, wo ja mechanische eigentlich kein Unterschied ist (Bis auf das sie normal mechanisch eher schlechter aufgebaut sind) ?
Re: Umbau CNC-Fräse
12. July 2016 03:38
Die Frage ist doch eher wieso fräst du dir die Teile nicht einfach... gerade bei größeren Bauelementen geht dass deutlich schneller.

Liebe Grüße
Urs
Re: Umbau CNC-Fräse
12. July 2016 04:23
Selbst bei 50°C Umgebungstemperatur druckt Nylon nur sehr wiederwillig ohne sich zu verziehen. Ich konnte es bisher nocht nicht testen, aber ich fürchte >70° könnten nötig sein.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Umbau CNC-Fräse
12. July 2016 04:58
Fräsen fällt auf Grund der Geometrie leider aus - Ich möchte einen Topologieoptimierten Rahmen herstellen. Ergebnisse einer Topologieoptimierung sehen dann in etwa so aus:
[i.kinja-img.com]
Das ist mir meiner 4-Achs Maschine nicht möglich.

Gibt es andere Materialien die leichter in der Handhabung sind und auf die Festigkeit (besonders Schlagfestigkeit bei Crashed) von Nylon hinkommen?
Re: Umbau CNC-Fräse
12. July 2016 05:03
Solch einen Rahmen bekommst du aber mit dem FDM Verfahren, über das wir hier reden, nicht gedruckt. Und wenn doch, ist er nicht stabil genug.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Umbau CNC-Fräse
12. July 2016 05:25
... sowas mit FDM drucken geht schon ... und wegen der Stabilität überlegen, das gedruckte Teil als Urform für Alu-Guß zu verwenden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Umbau CNC-Fräse
12. July 2016 07:17
Quote
VDX
... sowas mit FDM drucken geht schon ... und wegen der Stabilität überlegen, das gedruckte Teil als Urform für Alu-Guß zu verwenden ...

An so etwas habe ich auch schon gedacht. Ich bin aber unschlüssig wegen der komplexen Geometrie und der feinen Strukturen. Alu Feinguss würde sich hier anbieten.
Jedoch muss hierzu die Form (also das 3d gedruckte Teil) vollständig ausbrennbar sein. Gibt es Druckbare Materialien die rückstandsfrei verbrennen?
Re: Umbau CNC-Fräse
12. July 2016 07:23
[www.orbi-tech.de]


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Umbau CNC-Fräse
12. July 2016 07:36
Das klingt sehr interessant, danke!

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Taugt der ausgewählte Extruder etwas. Wie muss die Druckfläche aussehen? Gibt es seperate Heizungsregler für Bett und Hot-End?
Re: Umbau CNC-Fräse
12. July 2016 08:46
Gibt es alles smiling smiley
Ebay und so
[www.ebay.de]

Druckfläche Glas schon schick weil bei der Größe wird es mit ALU nix werden
Daher 6mm Sicherheitsglas zum Beispiel und Heizmatte drunter, das sollte gerade bleiben und nicht so teuer werden.
Aber du verbrennst dann ein Haufen Strom für nix, daher plane doch erstmal nur mit 20cmx20cm bist du es kannst.


Und ja Extruder taugt was
(Disclaimer bevor wer meckert, ja ich habe die auch im Programm smiling smiley )


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Umbau CNC-Fräse
12. July 2016 10:55
Moin moin aus HU.
Bei Sicherheitsglas in der Größe hatte ich meine Probleme. Diese Scheibe in der Größe hatte bei mir herstellungsbedingt leichte Wellen und war in sich etwas verdreht , da so ein Glas auf einem Rost auf 700°C erwärmt wird, um zu härten..
Also, wenn Du die Scheibe vom Glaser holst, prüfe diese dort vor Ort, sonst ärgerst Du Dich. Und sage dem Glaser, wofür Du die brauchst, damit der sich nicht herrausreden kann.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Umbau CNC-Fräse
15. July 2016 02:50
Wenn du ohnehin nur Positive für den Formenbau drucken willst, und nicht mehr aus zickigem Nylon, dann würde ich den ursprünglichen Plan die Fräse umzubauen nochmal überdenken.

Folgende Dinge sprechen dagegen:

1. Hast du wirklich Lust immer zwischen Fräse und Drucker hin und her zu bauen? Du musst vermutlich jedes Mal alles neu kalibrieren, dein Kühlsystem leeren und neu befüllen usw...

2. soeinen großen Bauraum willst du garnicht haben, FDM ist langsam, sehr langsam! selbst wenn du nur soeine organische Voronoi-Struktur drucken willst wird der Druck schnell mehr als 24h dauern. Soein großes beheiztes Bett kostet fast soviel wie ein I3.

3. Soeine CNC-Steuerung wird nur von sehr wenigen als 3D-Druckersteuerung benutzt, entsprechend wenig (schwer zugängliches) Knowhow gibt es in dem Bereich und du wirst sicher auf eine Vielzahl von Kompatibilitätsproblemen stoßen. Entweder bist di dann voll in der Materie drin und verfügst über explizite Programier- und Elektronik-Kenntnisse, sodass du alles selbst machen kannst. Oder es wird lang, frustrierend und meist auch teuer. Denn läuft was schief, liegt da gebratene Steuerungstechnik mit dem zehnfachen Wert eines Kompletten Ramps1.4 Setups.

Also lass die Fräse Fräse sein, und bau dir einen toolson P3 Steel o.Ä.
Mit deiner Fräse kannst du dir fast alle Teile dafür selbst bauen, dann kostet dich der Drucker nur einen Bruchteil, du bist schneller Fertig und hast zwei Standalone Maschinen statt der ewigen umbauerei! Da hast du nach dem 3. Mal eh keine Lust mehr drauf.

Ich habe es so ähnlich gemacht, nur ohne CNC
[forums.reprap.org]

MfG Christian
Re: Umbau CNC-Fräse
15. July 2016 06:01
Moin moin aus HU,
Ich kann Techam nur zustimmen. Ich gehe gerade den umgekehrten Weg. Hatte einen Drucker 500 x 500 x 500 gebaut. Habe mir dann nach 3 Jahren einen Prusa I3 Steel gebaut. Rahmen gekauft und Teile gedruckt. Der druckt nun prima und ich baue den großen gerade zur Fräse um.
Wenn man immer was bastelt, habe ich festgestellt, benötigt man beides.

Bei meinem Umbau habe ich mir einen CNC Shield mit Arduino zugelegt. Mit Umschaltralais werde ich dann die Motoren und E-Stops zwischen Rumbaboard und CNC-Shield hin und her schalten. Ich kann dann zur Not auf Drucker umstellen, das HE reinstecken und große Teile drucken. Dann aber viel langsamer, da X und Y nun schwerer und stabiler sind.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.16 06:07.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen