Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein zweites Projekt

geschrieben von manmaz 
Mein zweites Projekt
18. July 2016 04:35
Hallo,

nachdem ich meinen unter dem Thema "Endlich Projekt" beschriebenen Drucker für, meine Begriffe erfolgreich, fertigstellen konnte und auch einiges an Lehrgeld bezahlt habe, nun mein zweiter. Hierfür gibt es zwei Gründe:

1. Unabhängig vom ganzen 3D Drucker Geschäft besitze ich 8 sehr gute FAG Linearlager, allerdings für 20 mm Wellen.
2. Der neue Drucker soll etwas wohnungstauglicher sein als der vorhandene und selbstverständlich mechanisch stabil und zuverlässig.

Da die 20 mm Wellen hoffnungslos überdimensioniert sind, verbietet es sich diese in irgend einer Weise zu bewegen. Andererseits sollte der Drucker in Verbindung mit entsprechenden Wellen, geschliffen und gehärtet, mechanisch stabil sein. Die Lager gleiten spielfrei und leicht, mit anderen Worten, die Motorn merken nichts von den dicken Wellen.



Das Bild zeigt mein erstes Konzept:

Der X-Achse wird leicht gehalten, das Filament wird über einen Bowdenextruder zugeführt und der Antriebsmotor wird in den Z-Schlitten integriert. Der Schlitten wie im Bild dargestellt bewegt.



Das Bild soll nur das Prinzip zeigen und stellt nicht die aktuelle Konstruktion dar.

Die Z-Achse wird, wie mann sieht, nur durch einen Motor bewegt.

Sieht jemand in diesem Vorhaben echte k.O Punkte?
Was könnte man unter den gegebenen Umständen besser machen?
Welche Spindel kann man für die Bewegung der Z-Achse empfehlen?
Was spricht für oder gegen die Verwendung von PLA gedruckten Konstruktionsteilen (Motorhalterung, Wellenhalter (nicht für die 20 mm Wellen) usw.)?

Gruß
manmaz
Re: Mein zweites Projekt
18. July 2016 05:01
___war Quatsch___

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.16 05:21.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Mein zweites Projekt
18. July 2016 05:14
Quote
sobo84
Quote

Die Z-Achse wird, wie mann sieht, nur durch einen Motor bewegt.

Du meinst die X Achse!?

Z doch auch?


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Mein zweites Projekt
18. July 2016 05:24
Quote

Der X-Achse wird leicht gehalten, das Filament wird über einen Bowdenextruder zugeführt und der Antriebsmotor wird in den Z-Schlitten integriert. Der Schlitten wie im Bild dargestellt bewegt.

20160321_143241-3.jpg
20160321_143241-3.jpg

Das macht der Gurt glaube ich nicht lange mit. Den solltest du umlenken über Lager zB. Wie im Bild zu sehen reibt der ja über das Holz.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Mein zweites Projekt
18. July 2016 05:32
Und der Umschlingungswinkel hat keine 50%, also geht das auch nicht....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Mein zweites Projekt
18. July 2016 06:46
[/quote]

Das macht der Gurt glaube ich nicht lange mit. Den solltest du umlenken über Lager zB. Wie im Bild zu sehen reibt der ja über das Holz.[/quote]

Ich dacht die Bemerkung "Das Bild soll nur das Prinzip zeigen und stellt nicht die aktuelle Konstruktion dar." sei eindeutig. Narürlich muß die Umschlingung größer sein und die Umlenkung über geeignete Kugellager erfolgen. Bei dem im Bild dargestellten erfolgte die Umlenkung übrigens über zwei nicht sichtbare Messingrundstäbe und nicht auf dem Holz.

Gruß
manmaz
Re: Mein zweites Projekt
18. July 2016 09:25
Hallo,

ich hätte bedenken, wenn es um die Z-Achse geht, das sie im stromlosen zustand, sich nach unten bewegen wird.

Eine Tr-Spindel wäre da bestimmt besser.

Für die X-Achse gibt es das schon, (Prusa I4 - Prusa I3 Plus)....

Gruss


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Mein zweites Projekt
18. July 2016 09:35
Quote
Printey
Hallo,

ich hätte bedenken, wenn es um die Z-Achse geht, das sie im stromlosen zustand, sich nach unten bewegen wird.

Eine Tr-Spindel wäre da bestimmt besser.

Für die X-Achse gibt es das schon, (Prusa I4 - Prusa I3 Plus)....

Gruss

Danke für den Hinweis. Ist bei einer Trapezspindel die Selbsthemmung grösser? Welcher Durchmesser währe hier angebracht?
Gibt es fertige Kombinationen aus Motor, kupplung und Spindel?

Gruß
manmaz
Re: Mein zweites Projekt
18. July 2016 13:06
Selbsthemmung TR ist ausreichend...da fährt nix runter...solange die Steigung nicht größer als 5 ist.

Motor unten....ganz doofe Idee..weil auf Druck belastet. Macht sich auch besser, wenn du ohne Festlager arbeiten willst. Ohne wird das eher schlecht..der Motor ist dafür nur bedingt geeignet.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Mein zweites Projekt
18. July 2016 13:37
Hi,

jedenfalls keine Trapezspindel mit 8mm Steigung sad smiley, so wie meine Tr8x8, da verstellt sich sogar meine X-Achse. (0,1-0,2mm)

Bei Selbsthemmung und Durchmesser kann ich dir nicht weiterhelfen.

Für mich ist 3D-Druck'er nur blankes Hobby, ich habe aus meiner Acryl Rappelkiste einen Leisetreter gemacht.

Der kleine Lüfter ist bei 60% Speed am lautesten....smoking smiley

Aber dennoch viel Spass beim basteln spinning smiley sticking its tongue out

.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Mein zweites Projekt
18. July 2016 13:45
Quote
Stud54
Selbsthemmung TR ist ausreichend...da fährt nix runter...solange die Steigung nicht größer als 5 ist.

Motor unten....ganz doofe Idee..weil auf Druck belastet. Macht sich auch besser, wenn du ohne Festlager arbeiten willst. Ohne wird das eher schlecht..der Motor ist dafür nur bedingt geeignet.

Da war ich wohl zu langsam...

dem kann ich aus eigener erfahrung nur zustimmen, die erfahrung habe ich auch schon gemacht.....

man lernt ja nie aus cool smiley


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Mein zweites Projekt
18. July 2016 14:07
Hallo und besten Dank allen,
Die Argumente zur Spindel und der Motorpositionierung leuchten mir ein.

Also, ich benötige:

- eine Trapezspindel mit einer Steigung < 5
- Lager für die Spindel und zum abfangen der vertikalen Kräfte
- eine flexible Kupplung die keine vertikalen Kräfte übertragen braucht.

Soweit alles klar. Aber wo bekommt mann eine Spindel, mit bestellbarer Länge, die beidseitig gelagert werden kann und einen Zapfen für den Motoranschluss hat. Alle bestellbaren Spindeln haben, soweit ich das sehe, über die ganze Länge das Trapezgewinde.

Gruß
manmaz
Re: Mein zweites Projekt
18. July 2016 16:35
In dem man die nimmt, auf die Drehmaschine wirft, und passend bearbeitet oder bearbeiten lässt. Ist doch schon immer so gewesen....winking smiley
Festlager ist bei dir nötig, eben unten, Loslager brauchst du nicht, die Drehzahl der Spindel ist ja minimal. Festlager ...jetzt mal auf die Schnelle...

[www.ebay.de]

[www.ebay.de]

[www.ebay.de]


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Mein zweites Projekt
19. July 2016 03:11
vllt sowas [www.aliexpress.com]


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Mein zweites Projekt
25. October 2016 15:30
Hallo,
ich bin immer noch dabei mit meinem 20 mm Wellen und entsprechenden Gleitlagern etwas sinnvolles anzufangen. Beides ist nicht speziell für den bau eines 3D Druckers angeschafft worden, halte ich aber für geeignet. Die Teile laufen absolut sauber und spielfrei.

Zur Sache:
Ich habe zwei Bilder angehängt die den Stand meiner Überlegungen zeigen. Ich denke daran nur mit einer einseitigen Z-Achse zu fahren. Die X-Achse relativ leicht bauen und als Ausleger konstruieren. Da ich sicherlich nicht der Erfinder der einseitigen Z-Ache bin, bitte ich um Komentare bzw Kritik. Reicht die Kraft eines Nema 17, wie er üblicherweise verbaut wird aus um die X-Achse zu bewegen (mittels M6 Gewindestange) . Ich halte die Verwendung nur eines Z-Motores für einen Vorteil. Der Drucker könnte relativ schmal werden und alle Teile wären gut zugänglich.




Mit freundlichen Grüßen
manmaz
Re: Mein zweites Projekt
11. March 2017 11:15
Hallo manmaz,

ich bin über dein aktuelles Projekt hier gelandet und denke, du baust das hier nicht weiter.
Trotzdem ein paar Gedanken dazu, weil ich die Idee ganz und gar nicht abwegig finde.

Der Aufbau, so wie du ihn hier darstellst, entspricht dem "Schnell-mal-eben-Drucker" den ich im Thingiverse gefunden und nachgebaut habe.

Nu' ist dieser kleine Kerl aus 8er Rundstäben nicht die solideste Konstruktion - funktioniert aber trotz kleinerer Schwächen soweit.
Wenn du die Z-Achse statt mit 8er Wellen mit deinen 20er Monstern aufbaust sehe ich nicht, dass du mechanische Schwirigkeiten mit dem Design bekämst.
Eine bewegliche Achse als Ausleger auf solchen Trägern ist ganz sicher stabil und selbst bei über 20cm Länge noch vibrationsarm.

Mit den dort verwendeten Zahnstangenantrieben habe ich inzwischen auch in anderen Projekten sehr gute Erfahrungen gemacht und halte sie für eine
echt brauchbare Alternative zu Zahnriemen.
Zahnstangen und Zahnräder gibt es ebenfalls als OpenSCAD-Skript im Thingiverse.

Gruß - 4of4
Re: Mein zweites Projekt
11. March 2017 11:53
Hallo 4of4,

diese Projekt habe ich in der Tat aufgegeben und die Teile sind im vorstehenden aktuellem Projekt aufgegangen.
Aber da meinen ersten, ebenfalls Selbstbaudrucker in den Ruhestand schicken werde, habe ich einen kompletten Satz von Einzelteilen für eine dritte Druckergeneration übrig. Mir schwebt ein kompakter Schreibtischdrucker mit feststehendem Drucktisch vor.
Im Moment habe ich noch keine Vorstellung wie der aussehen wird / soll. Aber es ist möglich.

Gruß
manmaz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen