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PiepPiep (Pieps V2) CoreXY

geschrieben von Pieps 
Re: PiepPiep (Pieps V2) CoreXY
29. June 2017 01:32
Morgens,

ich lese hier sehr gerne mit, Probleme die nicht eindeutig sind und schwer zu orten, kenne ich von meinem Sparkcube, leider.
Ich finde deinen Trade sehr intressant. Und auch die entwicklung die Dein Drucker macht.

An einem Dualhotend bin ich auch intressiert, aber ich ehr um Wasserlösliches Filament zu nutzen als Stützmaterial. Wenn Du das etwas mehr beschreiben würdest und auch wie Du das hin bekommst das die Hotends nicht tropfen oder Fäden Ziehen würde ich mich sehr freuen.

Die Sonnenuhr ist klasse, habe ich auch noch auf dem Chip zum Drucken, klappt das? Wie lange hat er bei Dir gebraucht, und mit was für einem Material.

Grüsse



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: PiepPiep (Pieps V2) CoreXY
29. June 2017 06:31
Hallo Nobody,

ich werde die DUAL-Hotends mal vorstellen, die ich bislang probiert habe. Freut mich ja, wenn jemand sich dafür interessiert.

Die Sonnenuhr selbst besteht aus:
  • Sonnenuhr => ca. 4-5 Stunden.
  • 2 Teile für die Aufnahme => ca. 5 Stunden.
  • Ständer 20cm Durchmesser => ca.7 Stunden

Alles mit 60mm/s gedruckt, da ich da noch die Probleme mit den Blobs hatte.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: PiepPiep (Pieps V2) CoreXY
02. July 2017 12:48
Ich fange mit dem Cyclops Clone an. Ich habe es im Oktober letzen Jahres bekommen.



Die PTFE-Schläuche gehen durch das Heatbreak bis ins Hotend. Durch das breite Hotend ist nicht möglich seitlich Lüfter anzubringen. Die Luft kommt schlicht nicht bis zur Düse. Die Druckqualität reicht zwar nicht ans E3D V6 heran, ist aber akzeptabel.



Nervig ist, dass beim Aufheizen schlicht die Düse immer vollständig leer läuft. Beim E3D V6 läuft da gar nicht raus. Es scheint auch kurz nach dem Aufheizen viel heißer zu sein, als der Thermistor misst. Nach 1-2 Minuten kommt das Filament dort schwarz verbrannt als extrem dünnflüssiger Tropfen heraus. Während des Drucks ist es aber auf normaler Temperatur.

Den Retract beim Toolchange habe ich auf 10mm eingestellt.
Problematisch war die Größe des Primepillar. Erst bei etwa 40x40mm war die Düse halbwegs sauber, so dass das FIlament nicht total verschmutzt vom anderen Filament herauskam. Das ist ingesamt auch das Hauptproblem der DUAL-Hotends mit einer Düse. Es ist schlicht immer eine Zeitlang noch Restfarbe vom alten Filament drin.

Für den Druck der Gewürzaufsätze habe ich nur die ersten 0,4mm als Dualdruck eingestellt und den Rest mit einem 3. Prozess in S3D einfarbig gedruckt. So konnte ich den extremen Verbrauch von Filament beim Rausdrücken des alten Filaments reduzieren.



Leider neigt das Hotend zum Auslaufen am Heatbreak. Da das Heatbreak nicht auf der Düse aufsetzt, kann es auch nicht durch die Düse festgezogen werden. Es gibt aber keine Nut mit dem das Heatbreak einen Schraubenschlüssel aufnehmen könnte. Festziehen ist daher schwierig.



Das nächste Hotend war ein echter Fehlkauf. Ich hatte die Hoffnung, dass das Zurückziehen des Filaments (70mm) dazu führt, dass weniger Filament in der Düse und Hotend ist. Das ist auch wirklich so, auch wenn der Effekt nicht so viel bringt wie erhofft. Das Hauptproblem ist, dass durch die Y-Führung ein Filament das andere blockiert. Nur welches ist das Filament, dass beim nächsten Druck als erstes verwendet wird? Der Slicer hört ja schlicht auf. Ich hatte überlegt am Ende des Drucks beide Filamente zurückzuziehen. Aber wie bekommt man heraus welches beim Druck als erstes verwendet wird, so dass man dieses Filament dann laden kann?

Ich hatte auch erst Bedenken wegen des extremen Retracts, Ich hatte aber bislang keine Probleme damit.



Hier mal ein Vergleich zwischen dem Prime Pillar und dem eigentlichen Druckobjekt. Warum da rotes Filament fehlt erkläre ich im nächsten Post.


Und hier sieht man noch recht gut die Verschmutzung des Filaments.


Und hier mal ohne Prime Pillar gedruckt (noch mit dem ersten Dualhotend).



PS: Kleiner Nachtrag noch zu beiden Hotends. Beide neigen zu Stringing.



Als nächstes versuche ich das erste Hotend zu einem Chimera umzubauen. Ich habe noch zwei alte Hotendblöcke, die ich verwenden möchte. Leider hat jetzt selbst das RADDS zu wenige MOSFETs für alle meine Verbraucher (Licht, Lüfter-Board, Lüfter Hotend, Lüfter Filament) und die Verkabelung muss ich dazu erweitern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.17 12:57.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: PiepPiep (Pieps V2) CoreXY
03. July 2017 12:03
Moin Pieps,
von dem Cyclops-Clone gibt es jetzt eine neue Version. Die liegt bei mir in der Schublade, also kann ich leider nicht sagen ob es bei dem jetzt weniger Probleme gibt.

Wegen der fehlenden MOSFETs: Dieses Teil könnte dir bestimmt weiter helfen. Ist auch beliebig zu erweitern / reduzieren.


Gruß
Siggi


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Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: PiepPiep (Pieps V2) CoreXY
03. July 2017 14:22
Hallo Siggi,

die neue Version besteht aus den durchgehenden Heatbreaks, soweit ich weiß. Ich musste ja das Unterteil neu bestellen, da ich das erste Heatbreak bereits nach den ersten Drucken abgedreht hatte. (Weiter oben im Thread). Sonst hat sich soweit nichts geändert.

Danke für den Tipp mit den Mosfets. Jetzt muss ich nur noch ein paar Ausgänge dafür finden. Das sollte ja nicht die Schwierigkeit sein.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: PiepPiep (Pieps V2) CoreXY
03. July 2017 15:29
Nun zu dem Filamentaussetzer. Ich benutze ja seit kurzem die 3Dator-Extruder mit MK7 Ritzel.



Ich hatte schon von leichten Quitschgeräuschen berichtet, aber glaube noch nicht in diesem Thread. Das Teil ist ja leider sehr kompakt zugebaut, so dass man nur erahnen kann wo das Problem ist. Dieses mal klackerte aber nur der der Extrudermotor. Nachdem ich den Extruder noch einmal auseinander genommen hatte war die Stelle schnell gefunden. Die Madenschraube des Ritzels schaute etwas heraus. Das liegt auch daran, dass die abgeflachte Seite des Motorschafts nicht ganz bis an den Motor heranreicht. So schrabte die Schraube wohl immer über das dem Bauteil bis ich etwas die Spannung etwas erhöht hatte. Dann blieb es schlicht daran hängen.

Kurz den Dremel rangehalten und das Problem war gelöst.

Hier sieht man noch die Madenschraube. Sorry für das etwas unscharfe Bild.


Ansonsten bin ich bislang recht zufrieden mit dem Extruder.


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Re: PiepPiep (Pieps V2) CoreXY
25. July 2017 16:04
Inzwischen habe ich den induktiven Sensor TL-Q5MF1 verbaut. Die Aufhängung durch die Schrauben ist einfach und er verschwindet bei mir unter dem Y-Schlitten.



Ich habe dann mal die Wiederholgenauigkeit getestet. Bei 3 Durchlaufen (3x3 Matrix) war die maximale Abweichung um den Mittelwert bei 0,02mm. Also ganz ok für einen 3€ Sensor.


Noch ein Nachtrag zum 2-in-1 Hotend weiter oben im Thread. Dazu hat dorfmaxl eine sehr interessante Umsetzung vorgestellt. Leider liegt der Extruder gerade auseinandergebaut in der Ecke, da ich mit dem Chimera-Clon schon am werkeln bin. Daher kann ich das aktuell nicht testen.


Die exakt gleiche Höhe der Düsen hinzubekommen, hat mir etwas Kopfschmerzen bereitet und noch ein paar extra Drucke für die Aufnahme. Letztlich habe ich das Hotend eingebaut, das Bett auf Z0 hochgefahren und die Madenschrauben, die die Heatbreaks halten kurz gelöst. So sind die beiden Düsen nun auf exakt gleicher Höhe. Ein Testwürfel konnte auch schon beweisen, dass die zweite Düse das Druckobjekt nicht gleich wieder abschabt. Es fehlt aber noch der Gegenbeweis. Die zweite Düse hat noch keinen Anschluß für Heizelement und Thermistor.


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Re: PiepPiep (Pieps V2) CoreXY
26. July 2017 04:37
Quote
Pieps

Ansonsten bin ich bislang recht zufrieden mit dem Extruder.

Echt? Hast du den so lose zusammengeschraubt wie es in der "Anleitung" steht?
Wo hast du das Ritzel her und wie lang ist dein Motorschaft?

Danke!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.17 05:02.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

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Re: PiepPiep (Pieps V2) CoreXY
26. July 2017 06:02
Quote
sobo84
Echt? Hast du den so lose zusammengeschraubt wie es in der "Anleitung" steht?
Wo hast du das Ritzel her und wie lang ist dein Motorschaft?

Ritzel MK7 ist das hier.

Motoren von Stepperonline. Lt. Stepperonline 24mm lang.

Wie das so mit Anleitungen ist - spinning smiley sticking its tongue out - die liest man doch nur, wenn es nicht funktioniert cool smiley. Ich habe die Schrauben angezogen und so zurückgedreht, dass der Hebel und die beiden anderen beweglichen Teile sich noch verschieben können. Beim Lösen des Hebels drücken Federn den den tightener etwas zurück. Wackeln tut da nichts an Motor und Extruder.

Ich muss aber auch sagen es ist alles sehr eng. Selbst mit gelösten Hebel ist es schwer bei Filamentwechsel das etwas verdickte Ende am Filament zwischen Kugellager und Ritzel durchzuziehen.


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Re: PiepPiep (Pieps V2) CoreXY
26. July 2017 06:31
Quote
Pieps
Beim Lösen des Hebels drücken Federn den den tightener etwas zurück.

Du hasat also Federn verbaut? Sind ja glaube ich nicht vorgesehen...


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
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[www.thingiverse.com]

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Re: PiepPiep (Pieps V2) CoreXY
26. July 2017 06:58
Nein. Die sind so nicht vorgesehen. Problem ist aber, dass der tightener sich schlicht nicht wegdrückt, wenn der Hebel gelöst wird. Das macht das Einfädeln des neuen Filaments schwieriger.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: PiepPiep (Pieps V2) CoreXY
26. July 2017 08:47
Ich denke ich werde dem ganzen auch nochmal eine Chance geben.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
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