Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein neuer Mendel90 aus SH

geschrieben von Gilliearnie 
Ein neuer Mendel90 aus SH
20. September 2016 05:10
Ich will hier mal von meinem Projekt, welches sich schon im Bau befindet, erzählen. 
Erstmal zu meiner Person: 
Ich bin 3facher Familienvater und immer auf der Suche nach aufregenden Hobby Projekten. Ich habe schon ein wenig mit dem Raspberry Pi gearbeitet allerdings ist das reine Programmieren so gar nicht mein Ding. Da fehlt mir wohl irgendwie das Verständnis oder so. Aber die Elektrik und das Aufspielen von Software ist kein Problem. Auch in Linux habe ich schon ein paar Kenntnisse (Sonst totaler MS Fanboy…) und kann einige Einstellungen und Änderungen am System vornehmen.  
 
Das Thema 3D Druck fasziniert mich seit der ersten Stunde aber es war mir immer zu teuer und zu Aufwendig. Habe immer in der CT Make darüber gelesen, was Ultimaker und Co für fortschritte machen und jetzt aber im Urlaub viel Zeit gehabt und mich ein wenig mehr belesen. Da bin ich auf diverse Seiten gestoßen und ausschlaggebend für den Bau meines eigenen 3D- Druckers war eine Seite auf der 3 CD Laufwerke zum Bau des Druckers verwendet wurden. Das hat mich dann letzendlich dazu überredet auch einen eigenen 3D Drucker zu bauen.  
Ich habe noch diverse Laufwerke im Keller gehabt und habe mich dann direkt ins Netz gestürzt und ein RAMPS1.4 incl Display, Arduino und Schrittmotortreiber gekauft. Zudem ein MK8 Extruder (Aus China, Lieferzeit 2 Monate, kotz…) Ein V6 J- Hotend und mich dann Gedanklich an die Planung gemacht. Dann habe ich den Blog weiter verfolgt und wollte die Abmessungen herausfinden, die der Schreiber hat. Leider lagen diese bei 70x70x25 und da habe ich dann gedacht: Was soll ich denn damit?? 
 
Also weiter im Internet suchen und da habe ich dann dieses Forum gefunden, sehr gut. Gestöber hier, gestöber da und sehr schnell stand fest, dass ich zwei Drucker bauen werde, Eventuell mit einem großen zeitlichen Abstand dazwischen, aber es steht fest. Zu anfang baue ich eine Art Mendel90 und als zweiter Drucker soll ein Delta Drucker folgen. Da bin ich mir noch nicht sicher, welche Art von Konstruktion es werden soll, aber ich möchte den Delta Drucker aus selbstgedruckten Teilen zusammenbauen. Natürlich nicht alles, das ist schon klar, aber er soll erst am CAD entstehen bevor ich ihn anfange zu bauen. Beim Mendel habe ich einfach angefangen smiling smiley 
 
Nun zum jetzigen Bauprojekt: 
Ich bin also wieder ins Internet gegangen und habe bei ebay gesucht: 
  • Trapezgewindespindel für die Z- Achse 2Stück ca 400mm Länge. D8 inclusive Lager und Alu Verbinder 
  • 6 Schrittmotoren (Gabs im 3er Pack) Nema17 
  • 2x 350mm D10mm Präzisionswelle gehärtet mit M5 Bohrung auf beiden Seiten 
  • 10Stk LM10UU Lager auch aus China 
  • 12V 30A LED Netzteil 
  • 2m GT2 Zahnriemen mit Pulley 
  • 6Stk Endschalter für RepRap 
 
Dann habe ich noch etwas gesucht und Reste von MDF Holz gefunden, mein Drucker wird etwa einen Bauraum von 220x220x300 erreichen. Muss ich aber noch genau ausmessen, kann ich jetzt noch nicht sagen. 
 
Ich habe dann noch einen alten MuFu Drucker gefunden den wir nicht mehr benutzen. Da habe ich dann die Lineareinheit (Soweit man es denn so nennen kann) ausgebaut und das wird meine X- Achse. Mittlerweile habe ich den DC Motor gegen einen Schrittmotor ausgetauscht und kann diese nun auch gut bewegen. 
 
Zugeschnitten habe ich die Teile selber, danach dann mit Spax Verschraubt und es ist relativ stabil geworden. Für die erste Version will ich so günstig wie möglich bauen, damit das Lehrgeld nicht so teuer wird. Hier also der erste Bauschritt: 
 



 
Ich hatte, wie gesagt, eine "Lineareinheit" aus einem MuFu Drucker, dort steht der Motor nach hinten weg, daher diese etwas eigenwillige Konstruktion. Den DC- Motor habe ich dann noch gegen einen Schrittmotor getauscht. Dafür verwendete ich eine große Unterlegscheibe. M20 glaube ich. Hieraus zimmerte ich mir mal schnell einen Adapter, denn das Bohrbild vom Nema17 und dem DC Motor stimmten natürlich nicht überein. Das vorhandene Ritzen habe ich vom DC Motor abgenommen, aufgebohrt und dann auf die Welle vom Schrittmotor gedrückt. Ich wollte es noch Festkleben, habe aber bemerkt dass es sehr fest sitzt. 
 


 
Mittlerweile habe ich dann auch schon die Z- Achse befestigt und sie bewegt sich überraschend gut. Die X- Achse kann man justieren, das ist im Druckkopf so vorhanden. Coole Sache, brauceh ich hier nichts ändern. Am Druckkopf habe ich dann einen Winkel angebracht. Eine Bohrung vergrößert und daran das Hotend angeschraubt. Alles Quick and Dirty. Noch schnell eine Klemmleiste an den Winkel, denn die Leitungen sind zu Kurz.


 


So, mal zusammengefasst wie ich meinen Drucker nun aufgebaut habe: 
 
Grundgestell: 
MDF Platten, 12mm stärke 
 
Z- Achse: 
Zwei Schubladenauszüge, die ich hier noch herumfliegen hatte.Mit einem Winkel habe ich daran die X- Achse befestigt. Angetrieben wird die Achse über zwei Nema17 Motoren mit einer Trapezgewindespindel TR8x2. Gibt es recht günstig bei eBay. Versand dauerte etwa 3 Wochen. 
 
X- Achse: 
Die X- Achse ist eine "Lineareinheit" aus einem alten Drucker. Der Antriebsmotor wurde gegen einen Nema 17 getauscht. Ansonsten bleibt dies so wie es ist. Die Einhheit sollte für die wichtigsten Drucke ausreichen. 
 
Y- Achse: 
Bei der Achse war ich mir immer nicht so ganz sicher, wie ich es machen sollte. Anfangs wollte ich es über eine Scannereinheit lösen, das habe ich dann recht schnell verworfen, da es zu viel Bastelarbeit geworden wäre. Dann habe ich zwei Schubladenschienen angeschraubt, die habe ich aber nicht sauber ausrichten können und empfand ich als nicht geeignet. Die ruckelten zwischendurch immer und das war nervig. Ich habe mir dann zwei gehärtete Präzisionswellen mit M5 Bohrung am Ende geholt (10mm Durchmesser) und China LM10UU. Befestigt habe ich die Achse mit Winkeln an der Grundplatte. Fotos folgen. 
 
Nun bin ich dabei alles ordentlich zu verlegen und die Endschalter schonmal grob zu positionieren. 
 
Dazu habe ich eine Frage:
Mein Druckbett wird wahrscheinlich, im X- Bereich, nicht den gesamten Verfahrweg von der X- Achse groß sein. 
Muss der Druckbettnullpunkt am Schalter liegen oder kann der auch etwas weiter auf der Achse verschiben liegen? 
 
Jetzt bin ich mal gespannt auf euer Feedback. 
Lg aus SH 
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
20. September 2016 06:45
Erstmal, schön das es auch mal wieder ein echtes 'Bastelprojekt' gibt.
Spass mach soll es, das ist das wichtigstewinking smiley.
Zu deiner Frage:
Prinzipiell ist es einmal völlig egal wo deine Endschalter liegen.
Dann mußt du nur noch unterscheiden zwischen Maschinennullpunkt und Softwarenullpunkt.
Letzterer wird in deiner Maschinenconfiguration (im Host und/oder in der Firmware) definiert falls er sich unterscheidet.(Bettgröße)
Beispiel:
Du hast x und y endschalter auf max, dann ist der Softwarenullpunkt genau gegenüber von xy Null.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
20. September 2016 07:20
Ja, spass macht es... Kann mich schon nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren... cool smiley

Okay, werde das mal in der Firmware anschauen.
Es kommt übrigens ein RAMPS 1.4 mit Display zum Einsatz. War ein Paket bei Amazon.
Als Firmware wollte ich Marlin verwenden und dann habe ich mir noch Repetier Host installiert auf dem Rechner um schonmal zu luschern wenn ich nicht basteln kann.

Was mich allerdings ein wenig verwirrt / ärgert:
Es ist nicht einfach herauszufinden, wie die Jumper gesetzt werden müssen damit ich 1/16, 1/32, 1/8, 1/4, 1/2 oder 1/1 einstellen kann.
Mittlerweile habe ich eine Seite gefunden, [www.geeetech.com] , da ist alles gut beschrieben.
Aber man habe ich gesucht...

Das reprap Wiki hier ist auch nicht so einfach zu durchstöbern, leider.
Oder bin ich dafür einfach zu blind? smiling bouncing smiley

Lg aus SH
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
20. September 2016 14:12
schnell gefunden, aber am anfang sucht man sich immer blöde...is normal. Nicht unterkriegen lassen !

[www.reprap.org]


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
20. September 2016 14:24
Ja, das hatte ich auch gefunden, aber auf meinem board sind die pins nicht beschriftet. Steht nirgends welcher Jumper nun Nr.1 ist. Das ist mein Problem. Die Wiki Seite habe ich gefunden, danke.
Auch mit den Endstops ist das so eine Sache, leider auch nicht beschriftet. Habe wohl eine nachgemachte billige Version erstanden, naja.
Erste Testläufe konnte ich schon machen. Display, Z- Achse und X-Achse ließen sich schon bewegen, morgen teile ich meine weiteren Fortschritte.

Lg aus SH
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
23. September 2016 11:31
So, ich mal wieder.

Ich bin jetzt schon sehr viel weiter, kurz gesagt: Das mechanische und elektrische ist fertig! hot smiley

Nun aber die versprochenen Bilder von meiner Y- Achse.
Die musste ich nochmal umbauen, da ich die Halterung für den Riemen irgendwie bauen musste.
Also kamen die zwei einzelnen Winkel ab und sind einem L- Profil aus Alu gewichen, welches ich noch in ausreichender Länge liegen hatte.
Dann noch schnell zwei Federn zum Spannen des Riemens eingesetzt, ein Stück Alu gebogen zum Aufnehmen des Pulleys und zack, Y- Achse steht (Ganz so schnell ging es nicht, hat etwa 2 Stunden gedauert...)



Dann habe ich mich der gesamten Verkabelung gewidmet und die Endschalter positioniert. An der X- Achse war es sehr einfach, unterkleben und fertig. Y- Achse habe ich behelfsmäßig auf die Welle geklebt und mit einem Kabelbinder fixiert. Sollte erstmal reichen.
Z- Achse habe ich etwas aufwendiger gestaltet, weiß auch nicht wieso... smiling bouncing smiley




Nun gehts ans ausprobieren, justieren, kalibrieren und dergleichen.
Ich habe dann mal die Spannung eingeschaltet, das Netzteil auf 12V eingestellt und dem RAMPS Saft gegeben, vorher nochmal die Polung nachgemessen, alles i.O.!
Freudig den Laptop angeschmissen, Arduino Entwicklungsumgebung installiert, Marlin runtergeladen und auch eine gute Anleitung zum installieren gefunden.
Rübergespielt und der Drucker hat mich freudig empfangen, Momentan noch alles auf Englisch.
Dann erstmal Achsen bewegen:
X = Geht
Y = Geht
Z = Geht
E = Geht nicht
Hotend = Heizt nicht
Lüfter = Geht

Hmm... Mist
Nach ein wenig suchen und mithilfe eines Youubevideos ist mir dann ein Fehler in der Verkabelung aufgefallen. Merlin nimmt nicht D8 als ersten Anschluss sondern D10... Ahhhhh spinning smiley sticking its tongue out
Hotend = Geht

Nun noch den Extruder, was ich schon probiert habe:
  1. Schrittmotoren tauschen = i.O.
  2. Treiber tauschen = i.O.
  3. 1Hz Testprogramm aufspielen, RAMPS abnehmen und Outputs messen = i.O.
  4. 450mV einstellen = i.O.
  5. Testprogramm drauf, Ramps drauf, Treiber runter = DIR, EN, STEP i.O.
(Ich hoffe ihr könnt mir folgen?)



Edit:
Das Testprogramm habe ich von diesem Thread:
[forums.reprap.org]

Edit End



Jetzt will ich nochmal das RAMPS abnehmen und die Verbindung zwischen Treiber und Schrittmotor durchmessen, da muss ja irgendwas verkehrt sein.

Naja, aber wenigstens verfahren die ganzen Achsen schonmal und das Hotend heizt sich auf.
Dann habe ich Repertier Host installiert, einfach weil ich Neugierig war. Gefällt mir!

Hier nun die neusten Bilder, wie der Drucker komplett aussieht:






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.16 11:40.
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
23. September 2016 12:05
Quote

E = Geht nicht
[reprap.org]

Darüber stolpert am Anfang fast jeder smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
23. September 2016 12:13
Ahhhhhh

Ich krieg ein zuviel...
Er dreht sich hot smiley

Das hatte ich schonmal irgendwo gelesen aber vergessen...
Danke dir! Jetzt kanns losgehen mit dem Kalibrierguide aus deiner Signatur.
Aber Heute wahrscheinlich nicht mehr, leider...sad smiley

Bis dahin
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
23. September 2016 12:16
Als der Mendel90 entstand, wollte ich den bauen weil ich so begeistert von der Steifigkeit war.
Durch den u-förmigen Rahmen in Kombination mit den Rippen entsteht ein stabiler Aufbau, der zuvor bei den Mendels und Prusas nicht zu erreichen war.
Der Rahmen ist aber nur optimal biegesteif, wenn beide Seiten vorhanden sind.
Warum hast Du die rechte Seite weggelasen? Dadurch bekommst Du in X-Richtung unnötig Schwingungen.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
23. September 2016 12:20
Ich hatte nur ein wenig Holz zur Verfügung und es war nicht groß genug um die lineareinheit vom drucker richtig aufzunehmen.
Im nachhinein denke ich auch, dass es anders gegangen wäre, aber nun hab ich es leider schon fertig.
Wenn es nicht steif genug ist muss ich mal sehen.
Langsamer drucken? Vllt hilft das was.

Soll auch nur ein übergangsdrucker für den nächsten sein smoking smiley
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
23. September 2016 16:05
Hallo Gilliearnie,

Sehr geile Idee, die X-Achse aus einem Drucker zu verwenden thumbs up

Das Projekt gefällt mir - aber was sagt deine Frau dazu, dass du in der Küche bastelst?
Meine würde mich wahrscheinlich vierteilen und steinigen.
Vielleicht beides abwechselnd smiling bouncing smiley

Bist du mit der Genauigkeit der Schubladenzüge zufrieden?
Ich arbeite gerade nebenher an einer Version in der auch diese Art Züge verwendet ist, allerdings bewegt sich bei mir das Druckbett darauf hin und her.

Bin sehr neugierig, wie du ein Heizbett montierst und wie erste Teile aussehen.

Nicht aufgeben!!

Gruß - 4of4
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
24. September 2016 03:28
Quote
Gilliearnie
Ich hatte nur ein wenig Holz zur Verfügung und es war nicht groß genug um die lineareinheit vom drucker richtig aufzunehmen.
Im nachhinein denke ich auch, dass es anders gegangen wäre, aber nun hab ich es leider schon fertig.
Wenn es nicht steif genug ist muss ich mal sehen.
Langsamer drucken? Vllt hilft das was.

Soll auch nur ein übergangsdrucker für den nächsten sein smoking smiley

Dann versuche mal alle vertikalen Teile, so gut wie möglich zu verankern und auszusteifen - besonders rechts -, sonst hast Du einen Wackelpeter.
So, wie er jetzt ist, ist von nopheads genialen Idee nichts übrig.
Der Mendel90 wurde Vorbild für viele Drucker, allen voran für den Prusa i3.

Gruß Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.16 03:38.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
25. September 2016 10:22
So, die versteifungen werde ich in der Woche mal in Angriff nehmen.
Habe heute versucht die Achsen auszurichten. Gelang auch sehr gut, dann habe ich die Kalibrierung in angriff genommen, das funktionierte auch und jetzt habe ich auf 50mm weg eine toleranz von 0,05mm. Ist okay, oder?

Die Z- Achse allerdings funktioniert so nicht. Da muss ich nochmal ran.
Ganz unten fängt die an zu klemmen, ich muss also nochmal die motoren anders ausrichten/befestigen und auch die Mutter am Schlitten anders befestigen.
Da hab ich leider noch keine idee...

Kommt Zeit kommt Rat
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
03. October 2016 14:04
Moin moin

Ich habe nun die Z- Achse etwas anders aufgebaut.
Ein Alu Winkel, 450mm lang. Schenkelbreite 50mm. Daraus habe ich dann auch gleich zwei Motorhalter gebaut, die dann die Stepper an der richtigen Position halten.





Jetzt lässt sich die Achse auch recht gut drehen, leider immernoch etwas schwergängig, mal sehen wo das noch hakt...
Die Motoren und die Muttern werde ich aber wohl noch gegeneinander besser ausrichten müssen.
Wenn ich nun verfahre klemmen die Motoren leider ein wenig.

Dann ist mir eben noch ein Malheur passiert...
Ich habe den Z- Endschalter (Oben angebaut) tauschen wollen, war auf Z- Min. Die Achse verfuhr nur nach oben, nicht nach unten.
Beim drücken dann auch nach unten.
Also in Arduino den Endschalter invertiert und auf Z-Max gesetzt, aber leider auf Plus / Minus anstatt auf Plus / Signal! confused smiley
Dann einmal gedrückt und zack... Netzteil klickerte, LCD ging aus, Laptop schmierte voll ab...
Mein LCD geht zwar noch, aber ich denke irgendetwas habe ich dadurch zerschossen.
Mein Laptop findet keine Verbindung mehr und die Stepper verfahren auch nicht mehr... sad smiley

Hat der Arduino noch irgendeine Sicherung?
Werde nochmal die Platinen anschauen. Da scheint irgendetwas durchgebrannt zu sein.
Kommt die Versorgung vom Arduino direkt? Dann wird wohl der zerschossen sein, oder?

Ohje, das habe ich zum Abend ja gebraucht... Bin jetzt schon am Arduino und Ramps suchen.

Lg
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
03. October 2016 15:22
Also

Ich habe nochmal ein wenig geforstet.
Die 5V werden also wirklich über den Arduino bereitgestellt... Nicht gerade super finde ich.
Aber egal, die 5V sind bei mir auch jetzt 6,5V und daher ist das Display wahrscheinlich auch immer zu Hell (Muss den Kontrast komplett runterdrehen).
Wenn ich dann nur den Laptop anschließe dann ist alles wieder normal, aber dann habe ich ja auch "stabile" 5V.

Nun habe ich wieder alles verbunden, schließe die 12V an und siehe da: Die stepper laufen wieder.
Auch die Verbindung zum Laptop funktioniert wieder super.
Aber dann nach einiger Zeit bekomme ich keine Verbindung. Scheint wohl, dass der Spannungswandler einen abbekommen hat und nun überhitzt wodurch die Spannung Fehlerhaft ist.

Tja, blöd gelaufen würde ich mal sagen, ein neuer Arduino ist schon bestellt.
Kommt Mittwoch / Donnerstag bei mir an.

Dann muss ich mich jetzt wohl gezwungenermaßen um die Befestigung meines am Freitag angekommenem Heizbett kümmern smiling smiley

So, gute nacht leute
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
08. October 2016 17:16
So, es ist vollbracht.
Alle Achsen laufen und sind kalibriert (habe es nochmal kalibriert da ich nicht wusste, dass Repertier Host die Daten nicht dauerhaft speichert).

Ich hatte zwischendurch noch das Problem, dass die Z- Achse nicht hochgefahren ist.
Das liegt scheinbar an der hohen steigung der Spinel, der geringen Kraft der Schrittmoptoren und dem Gewicht der Konstruktion.
Naja, ich habe jetzt ein wenig unschön eine art Feder angespannt um die Achse zu heben.
Da mache ich mal lieber kein Bild von, das ist mir selber total unangenehm... grinning smiley

Ich denke ich werde das ganze nochmal umbauen und normale M8 Stangen für die Z- Achse nehmen.
Die Trapezspindel dann für die Y- Achse, denn der Riemen ist irgendwie wabbellig und verfährt nicht so richtig, das taugt mir alles nicht so.

Hach... ich glaube ich habe die Präzision, die so ein Gerät benötigt, ein wenig unterschätzt.
Mein Druckbett ist total schief und lässt sich nicht ausrichten. Habe zwar vier schrauben mit Federn gespannt, aber die Fläche zum einstellen ist kleiner als die Druckfläche.
Und das scheint dem ganzen nicht zu gefallen!
Nun hatte ich vor erstmal eine unterlage für die Y- Achse zu drucken und dann das vorhandene auszutauschen, aber ich glaube da muss ich vorher nochmal ran.

Nichts desto trotz habe ich schonmal die ersten Drucke gemacht, aber momentan keine kamera hier.
Da kommt auch eher wust raus als dass ein Würfel entsteht.
Auf der Y- Achse verliert er dann auch noch diverse Schritte, was dann auch zur Unmut beiträgt.

Jetzt muss ich noch herausfinden wie ich dem Drucker denn beibringen auf seine Home Positionen zu fahren.
Mit der Y- Achse funktioniert das sehr gut, aber X und Z wollen partout nicht fahren, komisch irgendwie.

Z und X Endschalter sitzen bei Max position. Min schalter habe ich leider nicht.

Habe letztens beim Aufräumen noch einen Induktiven Näherungsschalter gefunden.
Leider habe ich nun eine Glasplatte als Druckunterlage aber wenn ich mein Heizbett installiere dann könnte das doch gehen, oder? Also den Endschalter zum Z Min Endstop machen und damit dann auch ein Auto Bed Leveling durchführen? Dann muss ich nicht sooooo genau sein mit dem Druckbett... smoking smiley

Bis dahin
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
11. October 2016 00:55
Moin moin
Ich habe Gestern wieder ein wenig basteln können. Nun bin ich während der Recherche und getrieben durch Langeweile hier im Forum auf einen Beitrag aufmerksam geworden, wo es um Firmware ging. Repertier / Marlin. Da kam MarlinKimbra zur Sprache. Das habe ich mir direkt mal angesehen und mit meine Daten einmal konfiguriert.

Erstmal zum Verständnis:
Klar, wenn ich in der Configuration.h rummache ändere ich direkt und ohne Umwege alle Parameter die meinen Drucker beeinflussen.
Aber ich muss auch wissen was ich da änder und ich muss wissen was alles in dieser Datei steht und was es zu bedeuten hat.

Mit dem Online Konfigurator kam ich sehr gut klar, ist zwar auf Englisch, aber mein Englisch halte ich für gut (Weltweit als Monteur unterwegs)
Ich habe die Software dann auf meinen Arduino geladen, den Drucker gestartet und wurde auf Anhieb warm damit.
Endschalter richtig einstellen und dann habe ich den Befehl G28 gefunden. Endlich, das hatte ich gesucht.
Also erstmal Y- Achse auf Endschalter fahren lassen, funktioniert leider nicht...

Miiiist... smiling smiley
Dann habe ich per M119 nachgesehen was mit den Endschaltern los ist, alle waren getriggert. Sollten sie aber nicht sein.
Also ab ins Onlinetool, Firmwaredatei hochgeladen und Endschalter verändert.
Zack, Y- Achse fährt auf min Endschalter, perfekt.
Dann die Z- Achse = Auch alles bestens. War ich Happy!
Leider fuhr die X- Achse in die falsche richtung und hörte auch nicht mehr auf zu fahren. Man habe ich mich erschrocken...
Es ist zum glück nichts passiert, dank der Zahnriemen und der Federspannung, aber erschrocken habe ich mich schon.
Da habe ich dann die Richtung geändert und schon fuhr er auch da auf die richtige Position.

Aber nochmal zum Verständnis:
Ich stehe vor meinem Drucker, dann
... ist Ymin wenn ich das Druckbett nach ganz hinten schiebe.
... ist Zmax wenn der Druckkopf nach ganz oben fährt.
... ist Xmin ganz rechts.

Richtig?
Ohje, nein... doch nicht. Xmin ist ganz links. Mist, jetzt ist die Achse negiert und fährt komplett in die falsche Richtung.
Ich würde also Spiegelverkehrte Schrift erhalten. Das werde ich dann heut Abend nochmal ändern.

Ich habe dann aber noch etwas an der Y- Achse gemacht.
Beim Drucken am Wochenende viel mir auf, dass er die Layer versetzt aufeinander gebracht hat.
Ich habe dann meine Konstruktion mit den Federn und dem Pulkley verworfen und den Pulley direkt festgeschraubt wie im Bild zu sehen. Von hinten gekontert sodass nichts wegfallen kann.



Da bestelle ich mir heute nochmal kugellager, der Pulley ist mir zu hoch und auch nicht wirklich dafür ausgelegt.
Das Bett an sich werde ich auch nochmal etwas verändern, ich habe jetzt ja mein Heizbett erhalten.
Da nehme ich die schon vorhandene obere Platte und werde diese ein wenig zurechtsägen.

Blöd nur dass es momentan regnet, ich kann immer nur draußen Sägen... Grml...

Hier dann nochmal der Drucker so wie er jetzt komplett aussieht. (Noch mit alter Befestigung des Y- Pulleys)
Die weiße Stange da im Hintergrund ist die etwas peinliche konstruktion von der ich Sprach.
Da ist ein Gummiseil befestigt welches meine Z- Achse hochzieht damit meine beiden Stepper es schaffen diese zu bewegen... eye rolling smiley



Mit einem Mendel aus Schrott angefangen das 3D Drucken zu lernen und dann einen MKC MK2 mit 300x300x300 Aufgebaut.

Hier der Baubericht:
[www.3d-druck-community.de]

Immer wieder offen für einen unkonventionellen Weg smiling smiley
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
26. October 2016 16:40
Nabend alle zusammen

Ich habe es endlich geschafft.
Er druckt nun und hat den ersten Kalibrierwürfel durchgedruckt.
Etwas warping habe ich und Ozing aber ansonsten bin ich recht zufrieden.



Was meint ihr?
Jetzt werde ich noch das Autobed Leveling verbauen und ein wenig feintunig veranstalten.
Das Heizbett liegt hier auch noch unbenutzt, da müsste ich mal was machen grinning smiley

So denn
Gute Nacht
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
26. November 2016 08:51
Moin Moin

Endlich mal wieder ein update von meiner Seite. Ich habe viel gebaut, gemacht, getan. Einige Drucke habe ich auch schon hinter mir darunter sehr sehr viele Fehlschläge!
Aber zuletzt ist der Weg das Ziel und den Drucker baue ich um zu lernen smiling smiley

Nun zu meinen Änderungen:

Y- Achse:
Ich habe die LM10UU Lager gegen Bronzegleitlager getauscht. Dadurch läuft der Schlitten viel viel leiser und geschmeidiger. befestigt habe ich die Lager mit Kabelbindern, recht einfach eigentlich. obere Brett, auf dem ich die Glasplatte mit Magneten befestigt hatte war ja gefedert gelagert. Diese Federn habe ich rausgenommen und fest mit dem unteren Schlitten verbunden. Auf das obere Brett habe ich die Heizplatte gelegt und sie mit M3- Schrauben und Federn befestigt.



Meine Glasplatte musste ich ein wenig zurechtschneiden damit die zwischen die Schrauben passt. Angeschlossen habe ich die Heizplatte noch nicht. Eigentlich extrem nervig mittlerweile aber egal. Das werde ich bald in Angriff nehmen. Aber momentan benötige ich noch kein beheiztes Bett.

Die Umlenkrolle von meinem Riemen habe ich auch noch verändert. Vorher hatte ich ja diesen Aluminiumpulley eingebaut. Habe mir dann aber Kugellager bestellt und diese mit einem kleinen Winkel befestigt. Läuft jetzt um einiges besser. Auch weil ich den Riemen nun nicht direkt an die Unterseite vom Schlitten befestigt habe sondern über einen Winkel sodass der Riemen nun exakt gerade verläuft.



RAMPS 1.4
Ich habe bei Aliexpress 10 DRV8825 bestellt. Vorher mit den A4988 hatte ich ja nur 1/16 Schritt. Nun habe ich 1/32 Schritt. Da die Z- Achse sehr viele Schritte verlor und die Motoren auch nicht wirklich ordentlich arbeiteten. Ich habe dann Marlin umgeändert sodass ich den zweiten Extruder Ausgang nutze um die Z- Achse zu bewegen. Je Schrittmotor also nun ein Treiber. Meine Motoren können 2A ab, eingestellt habe ich die Treiber auf 0,9V (Habe irgendwo gelesen, dass die Leerlaufspannung x 2 gleich maximaler Strom vom Motor sein soll.) Jetzt kann ich die Achse beim besten willen nicht mehr festhalten! Dies war vorher nicht so. Weiterer Effekt: Die Motoren laufen viel leiser!
Also gleich mal alle Treiber getauscht und nun ist der Drucke mal eben um die Hälfte leiser. genial, was so die doppelte Schrittzahl bewirken kann.

Ich habe im Zuge meines Umbaus / Neu verdrahten das Ramps auch etwas anders befestigt. Ist aber nur ne Kleinigkeit. Richtig nervig finde ich dabei, dass ich nicht durch jedes Loch eine M3- Schraube durchbekomme... Die Stoßen sehr schnell gegen die Steckverbinder gegen. Wer designt denn so etwas?

Verkabelung
Ich habe dann Gestern die ganze Verkabelung einmal ausgetauscht / verändert.
Auch habe ich meine Endschalter gegen neue getauscht. Sind immer noch mechanische aber diesmal mit Platine (LED und Befestigungsmöglichkeit).
Das ist alles eine viel bessere Lösung nun als vorher. Da hatte ich die Endschalter mit Sekundenkleber festgeklebt. Das war vielleicht pfusch... puhh smiling smiley



Dann habe ich auch die Hotendaufnahme etwas verändert. Bilder sagen mehr als Worte:

Alte Aufnahme:


Neue Aufnahme:



Gedruckt habe ich auch schon etwas:


Jetzt werde ich erstmal ein wenig drucken und probieren.
Geschwindigkeiten ausprobieren und schauen was so alles möglich ist.
Beim Drucken hatte ich zuletzt immer dieses Problem:


Ich hoffe, dass ich das demnächst in den Griff bekommen werde.
Habe momentan ein Heatbreak ohne Infill. Habe jetzt eines mit Infill bestellt und ein neues Hotend. Die werde ich die tage auch ausprobieren.
Hätte mal direkt eine andere Düse bestellen sollen, hab wieder eine 0,4mm Düse genommen.

To Do Liste:
- Beleuchtung verbauen
- Heizbett anschließen
- Autobed Leveling wieder einbauen
- Gehäuse fürs Display drucken
- Not Halt Schalter verbauen
- Kiste / Aufbewahrung für Werkzeug an der rechten Seite befestigen
- Tragegriffe anbauen zum einfachen bewegen

So, Gedanken, wünsche und Anregungen eurerseits erwünscht!
Ich freue mich.
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
09. December 2016 07:43
Hallo alle miteinander

Mein Drucker ist fleißig am Arbeiten und die erste Rolle PLA (800gr) von Das Filament habe ich auch schon fast durch.
Da habe ich mich hingesetzt und Octoprint auf einem Raspberry Pi mit Touchscreen eingerichtet.
Hatte beides noch hier liegen und ich fand den Gedanken, das kleine Display auszutauschen und den Drucker über WLAN zu erreichen sehr gut.

Gesagt getan, Octoprint installiert, verlief auch alles Problemlos, selbst das Display wurde direkt erkannt.
Leider wird die Oberfläche nicht geladen, da musste ich ein wenig in die Linux Kiste greifen.
Ein einfaches aktivieren des Bootens in den Desktop war nicht möglich.
Ich habe dann den Desktop nachträglich installiert (das dauert vielleicht...) und konnte dann Debian starten.
Dann noch fix den Firefox gestartet, als Adresse Octoprint.local eingegeben (oder localhost) und schon erstrahlte die Oberfläche von Octoprint auf dem Bildschirm.
Erreichbar über WLAN bin ich nun auch, nachdem ich das WLAN richtig eingerichtet habe.

Falls Interesse besteht werde ich mal eine Anleitung schreiben wie man Octoprint mit dem offiziellen 7" Touchscreen installiert und den Drucker mit dem Touchscreen bedienen kann.

Nach ein paar justierarbeiten und Plug In installationen habe ich den Pi dann auch am Drucker angeschlossen und was soll ich sagen? Verbindung direkt hergestellt.

Schnell ein paar Befehle ausprobiert, läuft wunderbar! Super.

Dann habe ich auch den ersten Druck gestartet und mich über die Möglichkeit gefreit den Verfahrweg zu sehen.

So weit so gut, es funktioniert. SD Karte und Full Graphik Display kann in Ruhestand geschickt werden.
Ich habe mir dann noch überlegt, das Steckernetzteil vom Pi gegen einen 7805 auszutauschen. Der liefert 1A und das sollte ja reichen mit fettem Kühlkörper und im Lüfterstrom vom RAMPS.

Denkste...

Ich vergaß, dass ich den Pi auf 1000Mhz getaktet habe... Somit zieht der Pi mehr als nur 700mA. Das Display (Nach langer recherche auch gefunden) zieht auch nochmal 420- 470mA!
Das habe ich alles aber erst herausgefunden, NACHDEM mein Drucker mitten in einem Druck stehenblieb und sich ein altbekannter Siliziumgeruch verbreitete! confused smiley

Panik stieg in mir hoch, schnell Stecker ziehen und den Pi mit 7805 abklemmen und wieder einschalten.
Tja, Pustekuchen! Das Display bleibt Tot und auf dem RAMPS blinkt nichts mehr.

Sch***e!! angry smiley

Da hat der Pi sich wohl die noch erforderlichen restlichen mA über den Arduino gezogen und somit dann den Spannungsregler zerschossen (So meine Theorie).
Am 7805 kann ich nichts erkennen, den werde ich heut abend aber nochmal nachmessen.

Meine Frau meinte dann nur: "Freu dich doch, dann kannst du wieder Basteln!" smoking smiley

Naja, sie rümpfte auch ein wenig mit der Nase und fragte was das den für ein merkwürdiger Geruch sei und ob der Normal ist cool smiley

So denn, demnächst dann ein update wenn ich die Steuerung wieder ersetzt habe (Habe ich Glücklicherweise bei AliExpress vor zwei Monaten bestellt und ist auch schon da)

Lg aus HL
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
09. December 2016 12:23
Alles durchgelesen, mit viel Spannung und Spaß beim lesen! Gefällt mir sehr.

Sehr unterhaltsam geschrieben, das gesamte Projekt gefällt mir... Immer wieder merke ich, dass es viel bessere Bastler als mich gibt grinning smiley

Hoffe der böse Pi hat keinen "Totalschaden" verursacht.... Die OctoPi Sache war auch mit das zweite, was ich nach dem Zusammenbau meines Prusa i3 Nachbaus vollbracht habe... Sehr angenehm das ganze..


Und zum Thema in der Küche basteln und Frau..


Mein Drucker steht auf dem Esstisch, direkt im Wohnzimmer.... Meine Freundin... Sagen wir mal...sie akzeptiert es...

Würde sie es nicht tun und ich würde in das "Gerümpel-Zimmer" umziehen, hätte sie sehr viele einsame Abende vor dem TV...


Bitte immer fleißig weiter berichten smiling smiley
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
09. December 2016 14:46
Hehe, alles klar. Wir haben eine offene Küche, ich Bastel auch auf dem Esszimmertisch und meine Frau hat es vorgeschlagen!
Sie hat ihre Nähecke in m Wohnzimmer und schneidet eigentlich ihre Stoffe auf dem Tisch zu, naja. sie ist damit dann auf den Boden gewandert.
Wenn ich in der Werkstatt arbeiten würde müsste ich in den Keller und die ist gerade mal doppelt so groß wie mein Esszimmertisch... smiling smiley

Mein Frauchen hat nichts gegen mein Hobby, ganz im Gegenteil! Sie findet es klasse und spannend.
Viel geiler eigentlich: Gestern habe ich mit Kollegen darüber gesprochen und denen mein Projekt gezeigt.
Zwei habe ich direkt infiziert, einen allerdings nur mit dem surfen auf Thingiverse für seine PaintBall Kanone aber der zweite will sich über Weihnachten auch einen Bauen und sagte schon zum Chef: Du, ich brauche Januar und Februar frei, da baue ich dann Gleitzeit ab grinning smiley

Ziemlich cool...

Übrigens, hier der abgerauchte Spannungs IC:


Habe den Arduino komplett getauscht, die Mühle läuft wieder, muss nur noch schnell wieder flashen, homen und kalibrieren (Z- Position. um sicherzugehen, dass die Nozzle auch den richtigen abstand hat.


Ach ja, zu meiner "Unterhaltsamen" Schreibweise... smiling smiley
Ich schreibe immer wie ich denke und schicke es dann ab ohne nochmal nachzulesen. Ich korrigiere nur die schlimmsten Rechtschreibfehler aber versuche hier so Ordentlich wie nur möglich zu schreiben.
So denn, der Drucker muss wieder laufen smiling smiley

Lg aus HL
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
09. December 2016 15:04
Habe eben mal den Stromverbrauch vom RPI mit Touchscreen gemessen: 1,27A! eye popping smiley

Ein Glück habe ich Heut morgen ein paar LM2596 bestellt.
DC-DC Wandler mit 3A Ausgangsstrom.
Dazu noch ein USB Kabel das ich dann modifizieren werde sodass keine Spannung anstehen wird.

Das sollte dem ganzen hoffentlich helfen.
Jetzt werde ich erstmal den Druck von Vorgestern starten und meine neuen Z- Kupplungen drucken. Die aus Alu sind mir zu wabbelig.
Ich werde mal starre ausprobieren.
Nebenbei werde ich den Wade Extruder, den ich fertig gedruckt habe, zusammenbauen.

Schönen abend noch
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
18. December 2016 20:11
Moin,

So jetzt habe ich mir das ganze mal durch gelesen und ich finde dein Projekt sehr cool. Mit wenig Aufwand was auf die Beine gestellt. Das ist wirklich basteln.

Zu deinem PI und Octoprint, kannst du mir vielleicht per PN schreiben wie du das ganze umgesetzt hast? Ich habe mir heute die Hardware bestellt, da ich dann auch den Drucker über Octoprint steuern möchte, sowie diesen dann auch an und ausschalten mit einer Funksteckdose.

Ob ich mir noch ein anderes Display dran hänge entscheide ich später.

Es grüßt Patrick
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
19. December 2016 11:03
Hallo Patrick 487

Ich schreibe dir das mal hier, dann haben alle was davon. Wollte es eh etwas genauer schreiben, allerdings bin ich (noch) nicht ganz zufrieden mit der Konfiguration von Octoprint.
Das liegt daran, dass er zwar auf den Desktop bootet, Firefox startet aber die Seite wird nicht geladen. Ich muss jedes mal die Seite neu Laden.
Das werde ich mir nochmal etwas genauer ansehen und dann Berichten.

Aber so viel kann ich schon mal sagen:
Der LM2596 ist eingebaut (Gehäuse hab ich schnell gedruckt, wie Geil das doch ist! smoking smiley )
Heute habe ich den ersten Testdruck mit dem Octoprint gemacht mit folgenden Einstellungen:

1. Drucker mit RasPi über USB Verbunden, Plus Leitung getrennt (Das Rote Kabel im USB Kabel)
2. WLAN Stick am RasPi sowie das originale Touchscreen. Octoprint nur auf SD- Karte. (Ist übrigens ein Raspi 2cool smiley
3. Der RasPi ist übertaktet auf 1000MHz (Variabel, taktet nur so hoch wenn er es muss). Auf FB in der 3D Druck Gruppe hatten einige Schwierigkeiten dass der Druck aussetzte oder langsamer wurde weil der RasPi nicht schnell genug ist.
4. Druck geslicet auf dem Rechner mit Repertier Host und Cura mit 45mm/s Druckgeschwindigkeit.
5. Als SD Druckdatei abgespeichert
6. Den Druck habe ich über den Rechner (Webinterface) auf den RasPi geladen und dann am Touchscreen gestartet.

Verlief soweit echt super, bis mir die Haftung verloren ging und sich das Bauteil mitbewegt hat. Tja, da habe ich noch Probleme mit.
Kann man im Cura Slicer für die erste Schicht eigentlich auch eine andere Temperatur einstellen?

Ich werd nochmal versuchen das Problem beim Hochfahren des RasPi's zu lösen und dann schreibe ich eine Anleitung wie man Octoprint auf den RasPi mit Touchscreen zum laufen bringt.
Bis dahin könnte es aber schon einen Jahreswechsel gegeben haben, mal sehen wieviel Zeit ich in den nächsten Tagen finde.

Bis dahin
Grüße aus dem Norden winking smiley
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
22. December 2016 02:14
Hallo,
deine Baubeschreibung ist sehr spannend zu lesen. Ich sammele selber gerade Ideen für meinen 2.Drucker. Da kommt mir dein Projekt sehr gelegen.
Der Holzframe ist einfach eine sehr gute und günstige Lösung um mal so richtig rum zu probieren. Geht Morgen gleich los.
Viel Spaß weiterhin beim experimentieren.

Gruß aus HL
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
22. December 2016 04:14
Quote
Travestahl
Gruß aus HL

HL? Hansestadt Lübeck?
Da komme ich auch her! cool smiley

Ich werde weiter berichten.
Lg
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
17. January 2017 04:27
So, ich denn mal wieder.

Habe meinen Drucker ein wenig verändert und umgebaut. Die Hotend Halterung die ich zuletzt aus zwei Aluwinkeln gebastelt hatte gefiel mir nicht mehr. Ich habe dann eine Halterung gedruckt und gegen die vorhandene ausgetauscht. Das war jetzt nicht so Einfach wie sich das anhört! Ich wollte ja den Druckerschlitten beibehalten. Also die Schenkel vom Winkel abgesägt, Plangefeilt. Vier Bohrungen mit Gewinde gesetzt und schon konnte ich die halterung anschrauben. Nachdem ich dann alles wieder zusammen hatte setze ich das Hotend ein und merke, dass die Düse oberhalb der unteren Schenkel vom Winkel aufhören. Mist denke ich.
Also alles wieder von vorne, auseinandergebaut und den unteren Teil vom Winkel abgesägt, nun passt es aber! Ich hatte extra ein wenig mehr abgenommen und das Hotend höher gesetzt damit mein Kapazitiver Sensor auch bis nach unten reicht.

Diesen nutze ich mittlerweile aber gar nicht. Das hat den folgenden Grund:
Der Sensor misst, dass das Bett schief steht und passt das Verfahren dann an. Dadurch wird das Bett aber nicht gerade!
Die Bauteile, wenn ich jetzt mal einen Würfel Drucke, dann wird der nicht Rechtwinkelig sondern zu einem Parallelogramm!
Das will ich doch gar nicht! Das richtige Ausrichten ist eigentlich nur beim Sparkcube gegeben, wenn die drei Z- Motoren einzeln verbaut sind.
Dort richtet sich das Bett automatisch aus und nur da habe ich dann eine ordentliche Justierung der Z- Achse gegenüber dem Hotend.
Also fährt der Sensor momentan nur zum Spass auf dem Schlitten mit, hatte nich keine Zeit und Lust diesen auszubauen.

Da ich momentan einen Kurzaufenthalt im Krankenhaus ausübe muss ich mich auch noch etwas gedulden (Nasenscheidenwand OP, nichts schlimmes!)
So sieht dann nun meine jetzige Befestigung aus:



Ich habe dann auch noch ein kleines anderes Problem bei dem ich nicht weiß wie ich das lösen könnte:



Die erste Schicht schließt sich nicht. Das heißt, er fängt an zu drucken und hört aber etwa 2- 3mm vorher auf zu drucken.
Wenn dan aber das Infill kommt oder eher gesagt die erste Schicht, dann ist wieder alles in Ordnung!
Könnte das mit den Cura Einstellungen (Retract, Extrusin vor Beginn, etc. gelöst werden?)

Ich habe mich dann auch mal an einer etwas schwirigeren Figur gemacht, Elsa die Eisprinzessin.
Meine Tochter liebt diesen Film und meine Frau liebt meine Tochter also: WAF schon wieder erfüllt smiling smiley



Ich drucke momentan viel in Gold, da ich hier die beste Qualität habe. Schwarz und Rot liegen momentan Trocken und gegen Licht geschützt im Keller.
Die Probleme mit dem Clogging habe ich nun auch beseitigt. Ich hatte mir ein zweites Hotend angeschafft, dieses war mit PTFE Inlay mein vorheriges war ein Full Metal Hotend.
Auf einmal waren die Probleme weg, werde nun nur noch bei dem Hersteller meine Düsen und Hotends holen, angemessener Preis und schnelle Lieferung.

Wie auf dem ersten Bild zu sehen habe ich mir nun auch eine Buildtak Folie gekauft.
Man ist das Geil! Da haftet das Druckstück wie sau drauf. Habe jetzt nur ein Problem: Das wieder herunterbekommen...
Als nächstes würde ich gerne eine Filaprint ausprobieren, aber das dann erst mit dem nächsten Projekt.

Da schwanke ich momentan auch zwischen Delta und Sparkcube ähnlich. Ich bin mir noch nicht ganz sicher.

Mein Drucker muss Mobil sein, ich habe leider keinen festen Aufstellort für ihn und daher würde ich einen Sparkcube bevorzugen, da hier der Kalibrieraufwand nach bewegen wohl geringer ist.
So habe ich das zumindestens gehört, vielleicht kann der ein oder andere erbauer beider Variante etwas dazu erzählen?

Bevor ich aber dazu übergehe meinen nächsten Drucker zu bauen will ich den jetzigen etwas verbessern.
Ich habe mir die Prusa i3 Steel Teile von thingiverse heruntergeladen und an meine Bedürfnisse etwas angepasst.
Ich will mit 10mm Wellen und PTFE Gleitlager arbeiten. Die Wellen habe ich vorrätig und die Gleitlager kann ich sehr günstig erhalten, das ist der einzige Grund.

Ich habe die Teile dann auch ein wenig in Fusion 360 verändert und bin momentan am testen. Habe die erste Version schon gedruckt und dabei bemerkt, dass es nicht optimal ist.
Daher geht's wieder zurück ans Zeichenbrett und ich werde neue Teile drucken.

Leider liegen die Sachen alle auf dem anderen Rechner und an den komme ich momentan nicht ran, sonst würde ich schonmal etwas hochladen. Die Bilder werden aber folgen!

Ich werde aber nur die X und Z Achse erneuern.
Dafür habe ich komplett neue Motorhalter entworfen die dann auch mit einem untenliegendem Festlager ausgestattet sind, sodass die Alu Kupplungen ihr spiel nicht während des Druckens irgendwo wiederspiegeln.

Bei meinem Octopi bin ich momentan noch nicht wirklich weitergekommen.
Der läuft und ich habe schon vieles darüber gedruckt, aber beim Hochfahren wird die Oberfläche nicht automatisch gestartet und ich muss den Drucker immer manuell verbinden, obwohl ich den Haken gesetzt habe, dass bei Serverstart die Verbindung aufgebaut werden soll. Merkwürdig!

Da werde ich mich in den nächsten zwei Wochen aber mal mit beschäftigen.

Soviel erstmal von mir, ich hoffe auf reges Feedback und evtl kann mir der ein oder andere ja ein paar Tips zu Delta / Sparkcube geben.
Geburtstag steht vor der Tür und ich wollte mir eine Filaprint holen (Heizbett, Aluplatte und Fila auflage) und da muss ich ja wissen welche Größe es sein soll. cool smiley

Lg Flo
Re: Ein neuer Mendel90 aus SH
09. February 2017 03:26
Halli Hallo Leute

Endlich kann ich hier mal weitermachen.
Stand mittlerweile:
- Z und X- Achse sind mit gedruckten Teilen erneuert worden.
- Hotendaufnahme komplett neu Konstruiert

Aber alles der Reihe nach.
Ich wollte meine Schubladenauszüge und die Lineareinheit vom Drucker ja schon länger gegen was ordentliches austauschen.
Wellen und Gleitlager lagen hier schon. Allerdings passten die verfügbaren Aufnahmen nicht zu meiner Trapezgewindestange (TR8x2) und zu meinen Gleitlagerbuchsen (D12xD10x10).
Also habe ich mir die Teile in Fusion 360 geladen und angefangen ein wenig dran zu verändern.
Mit der Zeit habe ich dann auch die rudimentären Funktionen in Fusion 360 drauf und ich kann Bauteile immer schneller und einfacher zeichnen. Wenn ich mittlerweile etwas sehe überlege ich schon wie ich das wohl am besten in Fusion machen würde...
Egal, die Aufnahme für die X- Achse habe ich also komplett überarbeitet, sodass meine Gleitbuchsen hineinpassen.
Nachdem ich die erste Version gedruckt habe viel mir auf, dass eine Befestigung für einen Endschalter auf der X- Achse fehlt. dieser wird normalerweise geklipst. Das gefiel mir gar nicht.
Erstens weil ich zu kurze Wellen gekauft habe... confused smiley und zweitens weil die sich dann bewegen können.
Also habe ich die Aufnahme nochmal neu gemacht mit halterung für den Endschalter.
Dann auch gleich so, dass die Wellen nicht so sehr im Bauteil verschwinden und mir Bewegungsspielraum für den Schlitten wegnehmen.
Dann habe ich auch gleich die andere Seite bearbeitet und die Welle geht jetzt auf beiden Seiten max. 10mm rein. Beim Riemenspanner habe ich dann ein 5,5mm Bohrung gesetzt, sodass ich weiterhin auf die Welle spanne.
Zudem wackelt der Riemenspanner an sich nun auch nicht mehr, der sitzt Bombenfest! Sehr gut.

Dann habe ich noch schnell den oberen Z- Halter bearbeitet, sodass ich dort eines meiner Festlager für die Gewindestange einsetzen kann, ich will die Gewindestangen oben hochhalten.
Schnell noch eine halterung für den Endschalter mit einbauen, fertig.
Wenn ihr wollt werde ich die STL Dateien auch zur verfügung stellen, aber den Z- Halter werde ich noch ein klein wenig bearbeiten, da er mir zu viel Weg im Z- Verfahrweg wegnimmt... smiling smiley

Die Aufnahme für den Schrittmotor habe ich komplett neu Konstruiert und nach meinen Vorstellungen designed.
Die gefallen mir nun auch sehr gut, allerdings sind die doch sehr massiv aber das ist ja auch nicht schlecht smiling smiley

Hier mal ein paar Bilder davon:













Zur Hotendhalterung:
Ich wollte weg von diesem Clip der sich am Kühlkörper festhält.
Auch die Kabellage die immer überall herumhängt soll weg.
Also ab ans Zeichenbrett und Stecker und Lüfterhalter in den Halter konstruiert.
Aber ich werde den auch nochmal etwas ändern.
Zudem habe ich dann eine 21W4 Sub- D Steckerleiste hier noch rumfliegen gehabt. Da sind 17 normale Kontakte und 4 Hochstromkontakte die 40A ab können drin.
Das alles verkabelt und schaut gut aus:







Jetzt muss ich erstmal weiterarbeiten.
Später folgen noch Detailbilder und CAD Dateien der Hotendaufnahme.
Wenn ich dann noch meine Halterung für den Sub D Stecker fertig habe und vom Rasperry Touchscreen dann wird umgebaut.

Ich bin schon sehr aufgeregt, habe momentan aber weniger Zeit da ich wieder Arbeite...
Hach die kurze Auszeit war doch schön smiling smiley

Lg aus dem kalten schönen Norden winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen