Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb

geschrieben von Torti 
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
27. October 2016 14:14
Heute mal etwas an der Elektrik gespielt solange noch die Teile der X-Achse drucken.
Ramps zusammengestöpselt, mit dem LCD versehen...läuft.
Stepper für Z und Y angestöpselt...laufen.
Die Y-Achse ist extrem leise und geschmeidig, Z ist ziemlich ruppig. Ich denke, es liegt an der Riemenspannung - da habe ich richtig böse Spannung drauf. Hört sich an wie ne Bass-Saite und die Achse federt auch etwas zurück.
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
30. October 2016 06:44
Der Drucker druckt....na sowas aber auch.grinning smiley
Ich habe ihn gestern mal grob ausgerichtet und 3 Testwürfel gedruckt. Eigentlich musste ich nur die Schritte der Achsen minimal anpassen, sonst hat es schon sehr gut gepasst.
Ist natürlich erstmal erschreckend, wenn die Kiste das erste mal los legt. Travelspeed von 300 ist schon irgendwie beängstigend. Homen mit 40mm ist auch ne große Zeitersparnis.
Im Moment spiele ich mit dem Filamentvorschub, da habe ich noch etwas zu wenig bei 100 Prozent. Die Decklage ist nicht komplett geschlossen.
Was mir noch Kopfschmerzen bereitet, sind die Ecken des Würfels. Die sehen aus wie ne Freifräsung (Fräsenbesitzen wissen, was ich meine.). Sie stehen so etwas rund aus der Kontur raus. Kann das mit dem Bremsen und Beschleunigen zu tun haben, ist meine Rampe zu aggressiv?





Vergessen:
Ist PLA 1,75 bei 204Grad und 0,3 Layer. Infill 30 Prozent.
Vorschub ist 70mm bei Perimeter und Infill.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.16 07:08.
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
31. October 2016 15:55
Erst mal Glückwunsch!

Die Ecken kannst du bei S3D mit Coast at End beeinflussen. Bei anderen Slicern würde mir nur etwas runter mit der Temperatur einfallen.

Gruß Pieps
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
31. October 2016 16:00
Quote
Pieps
Die Ecken kannst du bei S3D mit Coast at End beeinflussen.

Nein, Coast at End bezieht sich auf einen kurzen Bereich vor dem Retract. Hat nix mit Ecken zu tun.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
31. October 2016 16:31
Moin,

sieht doch gut aus, Glückwunsch.
Bei den Ecken; geh mal mit der Beschleunigung runter (so 1000 - 1500) und spiele mal mit verschiedenen jerk Einstellungen.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
01. November 2016 14:23
Danke für die Glückwünsche und Tips!
Ich musste etwas tricksen an der Z-Achse. Durch das Eigengewicht der Achse gab es leichtes "Springen" beim Verfahren. Habe dann die Achse auf Zug belastet (mit einer langen Feder und Umlenkung) und seit dem arbeitet die Achse richtig gut.
Auf den beiden anderen Achsen muss ich noch die Riemenräder tauschen. Die habe ich mir in der Not selbst für meine T2,5-Riemen gedruckt...laufen natürlich unrund und das sieht man auch auf dem Objekt.
Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden...wenn das "blöde" PETG von Extrudr nicht wäre.
Ich bekomme einfach nichts vernünftiges hin! PLA und ABS sind Spielkram. Da werden die Parameter in etwa eingestellt und dann passt das auch.
Beim PETG bin ich beim 20ten Testwürfel und es will einfach nicht.
Angefangen habe ich bei 225Grad /85Grad und 70mm/s.
Jetzt bin ich bei 240 Grad. Geschwindigkeit nicht geändert, nur bisschen mit der Filamentmenge gespielt.

Der nächste Würfel druckt gerade - bei 245 Grad.
Mal sehen...






Ist verdammt nervend, wenn man sich an die Beschriftung auf der Verpackung hält (200-230Grad) und dann nur Müll bei raus kommt.
Im Endeffekt muss ich mir jetzt ne neue Rolle kaufen, da ich ca. 800g mit Stützstruktur für ein Objekt(zusammengesetzt) brauche und keine Farbunterschiede haben darf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.16 14:31.
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
01. November 2016 14:57
Verfluchte Schei... !
Bei 245 Grad wirds jetzt langsam.
Werde noch mal 5 Grad höher gehen.


Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
01. November 2016 18:40
oder mit der geschwindigkeit auf 60mm/s....in der ruhe liegt die Kraft! smiling smiley

Auch mag PETG keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei Innen/Außenperimeter...
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
01. November 2016 18:58
Quote
palim
oder mit der geschwindigkeit auf 60mm/s....in der ruhe liegt die Kraft! smiling smiley

Auch mag PETG keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei Innen/Außenperimeter...
Kann ich absolut bestätigen. Ich habe Saschas Hinweis verfolgt, nach dem Wurstnase mein Halbwissen aufgebessert hat.

Erst habe ich Beschleunigung und Jerk reduziert. Die Ecken wurde dicker. Also mal umgekehrt. Jerk=30 und Beschleunigung=5000, Geschwindigkeit(alle)=80mm/s. Da waren die Ecken schön sauber. Nur hatte ich danach schöne Abdrücke der Riemen. Mit 120mm/s wurde es nur stärker.

Von daher kann ich beide Aussagen nur bestätigen.
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
01. November 2016 20:29
Ich habe ja kein Problem damit, irgend welche Parameter anzupassen, aber komplett auf dem falschen Dampfer zu sein nervt einfach.
Jetzt kenne ich die Richtung und bekomme den Rest auch noch hin.
... und 70mm sind wohl schon sehr gemütlich, wenn "Up to 120mm/s" angegeben sind.
Habe jetzt auch Angaben im Forum gefunden, wo es ab 240 Grad los geht.
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
02. November 2016 03:17
Es gibt doch nichts schöneres als nach der Nachtschicht noch Drucktests zu machen...sad smiley
Habe mal mit dem Jerk gespielt - erhöht - und die Ecken sind Ecken. Schon mal was.
Dann habe ich wieder meinen 30er Testwürfel gestartet.
Die Temperatur runter auf 210 Grad. Der erste Layer war kaum aufs Tak zu bringen, aber ich habs einfach laufen gelassen. Der Anblick der ersten 5mm war echt gruselig!
Habe dann die Geschwindigkeit auf ca. 50mm/s runter gesetzt...nen Tick besser. Nach weiteren 5mm habe ich dann die Temperatur auf 215 Grad angehoben...wieder etwas besser.
Das Ganze habe ich dann schrittweise bis auf 250Grad gesteigert und siehe da, es sieht gut aus.
Aber...
Wo bekomme ich jetzt Geschwindigkeit her? Habe doch keine Linearführungen und Riemen für 50mm/s eingebaut!
Da brauche ich jetzt definitiv eure Hilfe. Scheinbar macht mein Extruder bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr mit, obwohl er bei PLA und ABS nicht so rum zickt.
...und ich brauche wohl doch nen vernünftiges Druckbett. Wenn ich meine Filamentlüfter anwerfe geht die Druckbett-Temperatur in den Keller...und das schon bei 35 Prozent Lüfterleistung.
Habt ihr Tipps, Empfehlungen?
Habe den Filamentlüfter von Lars dran (Schönes Teil, Lars!) und würde ihn gern weiter verwenden, da ich mir das Teil für die Linearführung umgezeichnet habe.
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
02. November 2016 03:24
Was für ein Hotend hast du denn?
Was für einen Extruder?
Slicer Einstellungen?

Bisher konnte ich mit ABS immer am schnellsten drucken. Bis etwa 200mm/s
Ohne Layerhähe und Düsengröße sagt das aber wenig aus.
PLA hab ich lange nicht verwendet.
PETG braucht definitiv mehr Kraft zum Extrudieren.
Das merkt man schon von Hand.
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
02. November 2016 03:45
Ich bin doch doof!!!
Natürlich meine ich das Hotend...der Bowdenextruder sollte keine Probleme machen. Ich habe nen E3D-V6 China-Nachbau.
Ich nehme auch gern nen paar Euronen in die Hand, wenn das Produkt gut ist!
Slicer (Cura) habe ich alles auf 50mm/s gestellt, nur die erste Lage bringe ich mit 30mm und 150 Prozent auf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.16 03:46.
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
02. November 2016 03:56
..doppelt..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.16 04:00.
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
02. November 2016 03:57
Moin,

ja, das PETG ist schon so eine Sache und es nervt mich auch.

Das Zeugs braucht einfach hohe Temperatur und zwar im Filament und nicht im Heizblock!!
Diese hohe Temperatur bekommt man aber mit einem V6 oder clones kaum ins Filament wenn die Geschw. >60mm/s ist und man z.B mit 0,2mm Layer druckt.
Also dünnere Layer und man kann schneller drucken. Die Temperatur weiter zu erhöhen ist keine Lösung, es macht dann an langsamen Stellen Probleme.
Ich nutze z.Zt. ein Hotend von Stoffel mit einem längeren Heizbereich. PETG kann ich damit bei 0,2mm Layer noch mit 120mm/s drucken.
Eventl. ist ja beim PETG die Wärmeleitfähigkeit schlechter als beim ABS womit ich noch bei 200mm/s gut drucken kann.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
02. November 2016 03:58
Quote
Torti
Ich bin doch doof!!!
Natürlich meine ich das Hotend...der Bowdenextruder sollte keine Probleme machen. Ich habe nen E3D-V6 China-Nachbau.
Ich nehme auch gern nen paar Euronen in die Hand, wenn das Produkt gut ist!
Slicer (Cura) habe ich alles auf 50mm/s gestellt, nur die erste Lage bringe ich mit 30mm und 150 Prozent auf.
Ich habe mir gerade das Upgradekit für 20€ Original geholt. Mit dem Heatbreak ohne PTFE Inliner habe ich aber immer meine Schwierigkeiten, daher habe ich noch so was geholt. Damit läuft es recht gut.

Die 250° halte ich für arg hoch. Aber bei einem China-E3D weiß man ja eh nicht genau welchen Thermistor man einstellen soll.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.16 04:00.
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
02. November 2016 09:20
Jungs, ich danke euch für die Geduld mit mir.
Ich war ja heute früh sehr erfreut über meinen Testwürfel und habe mal ein Teil meines Projekts angeworfen - mal wieder.
Was soll ich sagen, irgend wie geht mir die Lust ab. Vielleicht bleibe ich doch beim Harzpanschen...sad smiley

...aber seht selbst:
Gedruckt mit PETG bei 250 Grad und einer Geschwindigkeit von 50mm/s - Infill und Perimeter.
Layerhöhe ist 0,2mm, Heizbett 85 Grad mit Buildtak.
Wandstärke ist 1,2mm und ne 04er Düse ist auf dem Hotend.

Der abgebrochene Versuch ist jetzt 12cm hoch und da fehlen bei diesem Teil noch 4cm.
Es gibt einen Bereich, der meinem Testwürfel entspricht...habe ich mal ausgeschnitten.

Mein Problem ist halt, dass ich Teilehöhen von bis zu 25cm habe und ne Wandstärke von durchgehend 1,2mm. Das ABS von eSun bringt mir aber ab 6-7cm Spannungsrisse und wird dadurch unbrauchbar.
Obwohl ABS alle meine Probleme lösen würde! Es lässt sich wirklich gut bearbeiten, ist nicht so bruchempfindlich wie PLA, lässt sich bombensicher verkleben - eher verschweißen mit Aceton - und hält auch den Einsatz in Salzwasser aus.
PETG hat ja fast die selben positiven Eigenschaften, bis auf das Verkleben und ist in Hinsicht auf Warping richtig gut! Keine Spannungen im Material und die Layerhaftung ist ja nun wirklich absolut spitze. Wenn ich mal was breche, dann bricht es überall, aber ganz sicher nicht die Lagen zueinander.







Hier mal der Ausschnitt mit dem "guten" Streifen.




Mal als Vergleich:
ABS mit 70mm/s Perimeter und 90mm/s Infill.
250/100Grad auf Tak ohne Filamentkühlung.
Layerhöhe 0,2 mit 04er Düse.
Auch auf meinem Neuen gedruckt!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.16 09:31.
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
02. November 2016 09:24
Größere ABS Teile sind nach meiner Erfahrung nur mit geheiztem Bauraum sinnvoll zu drucken.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
02. November 2016 09:37
Moin,

so wie das glänzt war es zu heiss.

Nimm doch das Biotech von extrudr für solche Teile.
Schau mal unter Offtopic in meinen Inmoov-Thread.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
02. November 2016 09:48
Das sieht mir aber sehr nach Schrittverlusten oder Durchrutschen des Filaments im Extruder aus. Ist es an den Fehlstellen porös? Dann war es eher zu heiß. Sieht jedenfalls so aus.

Ansonsten habe ich mit dem Prusa und dem PETG von Extrudr ähnliche Erfahrungen gemacht (auch China E3D). Das sieht dann ähnlich bei den Layern aus, aber ohne die extremen Fehlstellen. Andere schwören aber drauf. Ich habe dann andere Hersteller getestet, da war es ganz einfach gute Ergebnisse hinzubekommen.
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
02. November 2016 10:17
Danke Pieps,
du hast mich in die richtige Richtung gebracht...denke ich.
Ich habe ja schon mal zwei Versuche mit einem Objektteil unternommen und habe jetzt mal direkt verglichen.
Selbe Temperatur, aber unterschiedlich Geschwindigkeiten. Beim ersten Versuch (70mm) ist der Ansatz dieser "Blasenbildung" und mitreißen des Filaments zu sehen, ich habe es nur falsch gedeutet!
Beim letzten Teil war ich ja deutlich langsamer (50mm) und da konnte die Temperatur natürlich länger schaden und die Auswirkungen deutlicher zu Tage treten lassen.
Habe jetzt noch einen Versuch mit 50mm und 235 Grad gestartet und das sieht ganz gut aus.
Ich war also für die 250 Grad nur zu langsam...grinning smiley
Sorry Sascha, du hattest es ja auch schon erwähnt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.16 11:06.
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
02. November 2016 12:33
Noch am drucken...
Habe jetzt schrittweise die Geschwindigkeit erhöht. Bei 120 Prozent bekomme ich Löcher in der Stützstruktur, also bekomme ich bei 240 Grad dann zu wenig Material durchs Hotend, oder sehe ich das falsch?
Woher bekomme ich nen Hotend, das die selbe Aufnahme und Länge von meinem V6-Klon hat? Soll natürlich deutlich mehr Power haben.
...und ne Empfehlung für nen 300x300 Heizbett?


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
02. November 2016 13:34
Quote
Torti
Noch am drucken...
Habe jetzt schrittweise die Geschwindigkeit erhöht. Bei 120 Prozent bekomme ich Löcher in der Stützstruktur, also bekomme ich bei 240 Grad dann zu wenig Material durchs Hotend, oder sehe ich das falsch?
Woher bekomme ich nen Hotend, das die selbe Aufnahme und Länge von meinem V6-Klon hat? Soll natürlich deutlich mehr Power haben.
...und ne Empfehlung für nen 300x300 Heizbett?
Und wenn du die Geschwindigkeit zurückdrehst ist wieder ok?

E3D hat ja noch das Vulcano. Das ist glaube ich genau dafür gedacht.

Ich habe mein Heizbett (AluPEI + Silikonheizmatte) von Ghonzos. Schau mal in den Kommerziellen Bereich. Filafarm bietet auch einiges an.
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
02. November 2016 14:02
Habe die Geschwindigkeit dann wieder auf 115 Prozent zurück genommen und dann waren die Löcher nicht mehr da.
War ja auch nur in der Stützstruktur...die ist ja sehr dünn und da macht sich Filamentmangel schnell bemerkbar, oder?
Ok, also mal nach einem Heizbett von Ghonzos suchen.
...und eigentlich wollte ich E3D vermeiden, da liest man ja nicht so Positives.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
03. November 2016 14:25
HotEnd
[reprap-fab.org]

Silikonmatten und Alu Platten
[forums.reprap.org]


Viel Spaß beim stöbern.


Gruß
Gregor
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
04. November 2016 03:13
Das Vulcano gibt es auch vom Chinamann. Ich hab mir mal eins selber gebaut. durch die lange Heizzone kann man die Temperatur DEUTLICH runtersetzten und jedes Grad in der Hotendtemperatur macht sofort einen Unterschied. Dazu müssen die PID Werte in der Firmware (Marlin) genau stimmen (Autotune). Ich hatte allerdings ein Problem mit der Präzision der Teile. Es kahm mir so vor als wenn der Filamentfluss nicht schnell genug stoppte. Ich hab dann einfach wieder ein normales E3D V6 genommen.
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
04. November 2016 04:10
Ich hab das Titan Booster vom o.a. Link drauf und das Teil hat bauartbedingt Power ohne Ende.

Von daher ne klare Empfehlung.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
04. November 2016 04:22
80W wollen auch schon verbraten werden tongue sticking out smiley
Habe ja das selbe verbaut nur mit Inliner.... eye rolling smiley


Gruß
Gregor
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
05. November 2016 12:04
Moin Jungs,
ich brauche eure Hilfe, sonst drehe ich noch durch.
Habe mich jetzt mal an Sascha gehalten und das Greentec gekauft. Bin da mit PLA-Einstellungen ran gegangen, so wie es meistens empfohlen wird. Testwürfel sah auch sehr gut aus-das Zeug lässt sich ja easy drucken.
So war jedenfalls meine Stimmung...
Habe dann natürlich gleich nen Objekt angeworfen und die ersten Millimeter sahen gut aus...dann kann Torti ja ins Bett und hat er auch gemacht. Vorhin aufgestanden, Käffchen gemacht und mein schönes Teil bewundern gehen.
Tja, seht selbst...
Ich komme einfach nicht mehr weiter.
Gedruckt mit 1,75 Greentec bei 205/70 Grad.
Layer ist 0,1.
Infill mit 70mm, inneren Perimeter mit 65, äusseren Perimeter mit 50mm, Stützstruktur mit 70mm/s.
Lüftung ab dem 4 Layer auf 75 Prozent.
Extruder schiebt auch wirklich 10cm durch, wenn ich 10cm wähle! Habe dafür extra 10cm durch die heiße Düse gepustet.
Ich bin jetzt...ähm...etwas ratlos.












MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
05. November 2016 12:42
Moin,

retract? 90mm/s 3-4mm wäre gut, wenn dein Extruder das mitmacht
Temperatur mal auf 200, Lüfter ab 1. Layer und dann die Heizbetttemp runter
und gib mal Gas, sowas kannst du mit durchgehen 100mm/s oder schneller drucken, schläft ja ein das Ding grinning smiley

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen