Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb

geschrieben von Torti 
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
05. November 2016 15:55
Layerstart
Sieht aus als hast du hier artefakte.
Drucke mal was einfaches mit dem start immer an der gleichen position un versuche die einstellungen solange zu tunen bis es gut aussieht

Retract
Da gibt es etliche kalib Objekte
Du solltest auch hier erstmal gute einstellungen für. Deinen drucker und das material finden

Die ratschlage zum speed kann ich nicht so nachvollziehen
Langsamer ist meiste erfolgreicher
Temp sollte man auch in relation zum speed bedenken.

Layerhohe
Wenn du super saubere 0,25er layer hast kannst du immernoch runtergehen
Da sieht man dann auch schneller woran es evtl. Liegt
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
06. November 2016 12:53
Moin Jungs,
danke für die Tipps.
Habe jetzt ne halbe Rolle Greentec durch die Düse gejagt und nähere mich meinem Ziel.
Habe mal diese Kalibirerungsspielerein durchgespielt und auch nen Benchy gedruckt. Im Endeffekt bin ich wohl komplett anders unterwegs...
Habe gerade wieder mein "Testobjekt" drauf und die ersten 23mm entsprechen endlich meinen Vorstellungen von einer schönen Oberfläche.
Grenntec in Blau:
Temperatur habe ich auf 230Grad-Bett 65Grad und nach dem ersten Layer komplett ausgeschaltet.
Filamentkühlung ist aus.
Infill, Stützstruktur und Innenperimeter 80mm/s
Aussenperimeter 70mm/s
Mein Projekt ist ja im Endeffekt nur ne dickwandige Vase und da bekomme ich wohl mit den "normalen" Einstellungen zu wenig Temperatur ins Material.

mal sehen, ob es die restlichen 13cm so bleibt...


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
07. November 2016 18:19
Mein Dank an alle helfenden Leute hier im Forum!
Habe das erste halbwegs brauchbare Objektteil bekommen. Natürlich ist es rein optisch trotzdem in die Tonne gewandert, aber das hat nichts mit dem Greentec zu tun.
Ich bin jetzt runter bis auf 195Grad bei 60mm/s Perimeter und 80mm/s der Rest.
Woran es jetzt krankt ist mein Druckbett. Das MK2 ist ja nur ne einseitig beschichtete Platte und weich ohne Ende, dazu kommt noch meine Aufnahme der Druckplatte...muss ich aber für die neue Druckplatte sowieso überarbeiten. Wenn der Drucker am Infill-Häkeln ist, schwingt ab 4-5cm das ganze Objekt mit und dementsprechend sieht die Oberfläche aus.
Jetzt heißt es also warten auf das neue Druckbett von Frank.
Gibt es bei Cura ne Möglichkeit das Infill parallel zu den Perimetern laufen zu lassen, oder wird das immer reingehäkelt? Habe ja nur ne Wandstärke von 1,2mm und da nervt das schon gewaltig.

Gibt es eigentlich nen Verhältnis von Temperatur zu Geschwindigkeit, oder ist das auch wieder testen und 3 Rollen verballern?grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.16 18:21.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
08. November 2016 06:39
Die Frage nach dem Infill bitte streichen...bin nen Trottel.grinning smiley
Muss doch nur die Perimeteranzahl an meine Wandstärke anpassen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.16 06:40.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
08. November 2016 06:44
Quote
Torti


Gibt es eigentlich nen Verhältnis von Temperatur zu Geschwindigkeit, oder ist das auch wieder testen und 3 Rollen verballern?grinning smiley
Schau mal diesen Thread.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
09. November 2016 06:58
So ein Drucker kann einen ganz schön fordern!
Ich habe es jetzt zum ersten mal geschafft, eine fast durchgehend geschlossene Oberfläche zu schaffen.
Mit der Temperatur bin ich jetzt von 190Grad schrittweise auf 215Grad nach oben gegangen.
Im Moment druckt das selbe Teil bei 220Grad und sieht - bis jetzt - sehr homogen aus. Die Geschwindigkeit liegt bei 70mm/s Perimeter und 80mm/s Infill und Stützstruktur.
Die 5Grad mehr sind aber nicht der Schlüssel...denke ich. Ich habe meinen Jerk von 30 auf 15 halbiert. Die Beschleunigung war wohl viel zu aggressiv für mein System.
Was jetzt aber wieder aufgetaucht ist-ich ziehe Fäden! Retract habe ich schon auf 4,5mm bei 80mm/s.
Ok, habe jetzt beim schreiben mal ans Filament gefasst. Der Rückzug waren definitiv keine 4,5mm!
Habe jetzt mal den Druck erhöht..zieht mehr zurück.
Meine Lernkurve wird langsam.winking smiley








MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
09. November 2016 09:36
Sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus.

Am Rand (Bild 28) sieht es mir nach Überschwingen aus. Da würde ich die Riemen mehr spannen. Bild 26 sehen mir nach Layerwechsel aus. Druckst du von außen nach innen? Oder umgekehrt?

Ich würde versuchen den Multiplier noch niedriger zu stellen.

Bei dem Objekt würde ich mal ganz ohne Retract versuchen. Wo siehst du denn die Fäden?


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
09. November 2016 13:48
Moin Pieps, danke für dein Feedback!
Überschwingen stimmt absolut, aber es waren nicht die Riemen...die klingen nach ner schönen Bass-Saite.
Mein Ramen schwingt mit, den muss ich in Y-Richtung versteifen. Je höher die Y-Achse kommt, um so stärker werden die Rillen (blödes Hebelgesetzgrinning smiley).Durch den halbierten Jerk sind diese Rillen nur noch bei Gegenlicht zu sehen, aber nicht mehr zu spüren.
Druckrichtung ist Innenperimeter - Aussenperimeter - Infill.
Multiplier? Meinst du die Fördermenge?
Bild von der Zuckerwatte im Inneren reiche ich nach, sobald der jetzige Druck durch ist. Filament reicht leider sowieso nicht aus und Nachschub kommt erst Morgen, daher lasse ich jetzt noch bis Filamentende als Testobjekt durchlaufen.sad smiley


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
09. November 2016 14:52
Hier noch die Bilder.
Stellenweise siehts richtig angenehm aus und dann sind da Bereiche, wo ich kotzen könnte! Ich habe keine Ahnung, an welcher Schraube ich noch drehen muss...schei...!












MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
09. November 2016 15:24
Ich denke mal da drücken irgendwelche Retracts durch. Entweder die Wand dicker machen oder aber doch wieder zurück zu Würfel und Retract test.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
09. November 2016 15:39
Auf den langen Bahnen habe ich kein Retract. Nur bei den Öfnnungen, bei den Stützstrukturen und beim "Innenausbau".
Dickere Wand geht nicht, dann komme ich mit meinem Gewicht nicht hin und ehrlich gesagt sind die 1,2mm Wandstärke schon zu stabil.
Das die Verbindungen von den Innereien durchdrücken, damit könnte ich leben, aber das die einfachen Bereiche scheiße aussehen geht nicht.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
09. November 2016 16:31
Die inneren "Fäden" kommen durch falschen Retract. Ich nehme einfach mal an du benutzt Slic3r. Dort gibt es "Detect thin walls". Damit sollte die Wand mit 3 Perimetern erfolgen, statt mit 1 Perimeter je innen und außen, sowie ganz wenig Infill. Hoffe ich zumindest. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das erst in dem aktuellen Entwicklerbranch so war.

Ich würde mal die ersten 1-2cm gaaanz langsam drucken. Nur damit du Mechanikfehler von Einstellungsfehlern trennen kannst.

Für mich sieht es aber trotzdem so aus, als ob du immer noch etwas zu viel extrudierst. Es kann auch sein, dass die Überlappung (infill overlap) etwas zu hoch ist. Ich habe hier häufig 11-14 (Meist 12). Am einfachsten sieht man das am Würfel. Wenn der oben glatt ist wie ein Kinderpopo (Idealfall) ist das gut. Beim kleinen Drucker akzeptiere ich da auch minimale Lücken (minimales Underextrusion). Damit werden die Perimeter dann sauberer.

Und nur mal nicht nur an dich. Die ersten Objekte sahen bei den meisten ähnlich aus. Es ist auch kein ganz einfaches Objekt.

Wie groß ist das Teil? Ich schätze 5-7cm.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
09. November 2016 16:52
Wenn es so klein wäre, hätte ich ABS genommen...grinning smiley
Das Teil ist mangels Filament nur 13cm hoch. Normalhöhe ist 16cm und damit das kleinste Teil des Projekts. Der Rest liegt zwischen 20 und 23cm.
Ich benutze Cura vom Repetierhost. Hatte am Anfang mit Slic3r gedruckt, aber irgendwie hat mir dann Cura besser gefallen. Leider fehlen mir in dieser abgespeckten Version nen paar Einstellmöglichkeiten. Werde wohl wieder zurück wechseln müssen.
Mit der Überextrusion könntest du Recht haben. Als Harzpanscher gehe ich da wahrscheinlich von der falschen Seite ran. Zu geringe Deckschicht, oder zu wenig Harz und das Gewebe drückt durch...
...und da ich ja starke Riefen in den Layern hatte - zu wenig Material. Aber wahrscheinlich eher zu viel und es hat sich dann seitlich breit gemacht.
Habe jetzt bisschen "Entspannungs-ABS" drin (Halterung für Ramps und Display) und bin da mit den Steps von meinem Direkt-Extruder mal 3 nach unten gegangen. Die Lagen schließen immer noch sauber.
...und 3 Steps sind bei Directdrive doch nicht gerade wenig.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
10. November 2016 07:24
Pieps, du bist mein Held!winking smiley
Habe heute mal schnell ne Testellipse gezeichnet und mit meinem ABS rumgespielt. Slic3r benutzt und ab...
Beim Slic3r habe ich jetzt wieder solche Sch...-Ansätze, deshalb bin ich - glaube ich - zu Cura gewechselt.
Egal, Thinwall aktiviert, den Rest eingestellt und gedruckt.
Bin dann mit meinen E-Steps mal aus Gaudi 10 nach unten gegangen und es hat sich nichts verändert!?
Bin dann 50 nach unten gegangen und da waren dann auf einmal Lücken. Da kommt man leicht ins Grübeln.grinning smiley
Habe dann noch einmal die E-Steps ausgemessen und bin jetzt bei 164 anstatt 186. da habe ich wohl irgendwo Mist gebaut.
Die nächsten Versuche sahen richtig gut aus, bis auf die Ansätze...da habe ich keine Lösung gefunden. Retract bis 6mm und egal welche Geschwindigkeit beim Retract. Layerwechsel...alles durchprobiert.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
10. November 2016 08:14
Quote
Torti
Pieps, du bist mein Held!winking smiley
Habe heute mal schnell ne Testellipse gezeichnet und mit meinem ABS rumgespielt. Slic3r benutzt und ab...
Beim Slic3r habe ich jetzt wieder solche Sch...-Ansätze, deshalb bin ich - glaube ich - zu Cura gewechselt.
Egal, Thinwall aktiviert, den Rest eingestellt und gedruckt.
Bin dann mit meinen E-Steps mal aus Gaudi 10 nach unten gegangen und es hat sich nichts verändert!?
Bin dann 50 nach unten gegangen und da waren dann auf einmal Lücken. Da kommt man leicht ins Grübeln.grinning smiley
Habe dann noch einmal die E-Steps ausgemessen und bin jetzt bei 164 anstatt 186. da habe ich wohl irgendwo Mist gebaut.
Die nächsten Versuche sahen richtig gut aus, bis auf die Ansätze...da habe ich keine Lösung gefunden. Retract bis 6mm und egal welche Geschwindigkeit beim Retract. Layerwechsel...alles durchprobiert.

Das freut mich.

Mit Ansätze meinst du die Layerwechsel? Ich arbeite bei Layerwechsel vollkommen ohne Retract (Weil ich es mit nicht hinbekommen habe eye rolling smiley ). Aber bei S3D gibt es halt Coast at End, mit dem man das ganz gut einstellen kann.

Auch bei Slicr (und Cura glaube auch) gibt es "Extra length on restart". Ich habe es sehr lange nicht beachtet. Die Werte von -0.2 bis +0.1 mal probieren. Am besten mit einem Retracttest. Am Würfel ist es manchmal schwer zu unterscheiden an der Ecke. Layerwechsel lassen sich gut an runden Körpern erkennen und reduzieren.
Irgendwo im Forum gab es mal eine ähnliche Datei wie die angehängte. Wurde aber glaube ich für etwas anderes verwendet. Hier kannst du gut die Layer sehen und verbrauchst nicht viel Filament


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Anhänge:
Öffnen | Download - layerwechseltest.stl (70 KB)
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
12. November 2016 12:21
Problem gelöst!
Ich hätte noch 5 Kilo verdrucken können, ohne Verbesserung. Es lag weder an der Temperatur, noch an der Geschwindigkeit...es war meine Z-Achse.
Die war einfach viel zu schnell und ist förmlich gesprungen. Dadurch hat sich der ganze Drucker in sich bewegt und hatte natürlich keine Zeit ruhig zu werden in den paar Millisekunden.
Für ne Spindel sind max.100mm/s und Acc von 1000 vielleicht ok, aber nicht für nen Riemen.
Acc. habe ich jetzt auf 100 runter und auch die Step-max. auf 30 gesenkt.
Jetzt ist da Ruhe im Karton und die Lagen liegen sehr sauber aufeinander.
Endlich kann ich anfangen mit Temperatur und Geschwindigkeit zu spielen.



Als nächstes steht dann endlich nen Gehäuse für meine Steuerung an, um die TMC einsetzen zu können. Im Moment gehts noch nicht, da ich keinen Lüfter für die Treiber montieren kann - hängt alles an Siemens Lufthaken.
Davon verspreche ich mir noch einmal ne Verbesserung des Druckbilds und ne Geräuschminimierung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.16 12:26.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
12. November 2016 15:05
Abgebrochen, da ich mit der Temperatur am Anfang noch etwas tief war.
Ich könnte trotzdem jubeln!
Habe jetzt mal die Geschwindigkeit von durchgehend 70mm/s auf 80mm/s angehoben und die Temperatur auf 210Grad.
Vorher - im guten oberen Bereich - war ich bei 206 Grad angekommen.




MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
12. November 2016 15:17
thumbs up Sieht jetzt sehr schön aus. Zeig mal das Loch.

100mm/s auf der Z-Achse sind wirklich sportlich.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
12. November 2016 15:25
Wie sie wünschen...grinning smiley




Eine Baustelle gibts aber noch:
Die Vor - und Rückseite unterscheiden sich in den Layern. Kann das an einem schiefen Hotend liegen? Der Drucker fährt ne Kreisbahn im Uhrzeigersinn und von ca 3Uhr bis ca. 10Uhr sieht es sehr gut aus, die andere Seite ist etwas rauer.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
12. November 2016 15:39
Schau mal wo bei dir der Rectract ist. Wenn ich ihn falsch eingestellt habe, sind die ersten Zentimeter unsaubere Layer. Die Krümel innen unten sehen mir auch nach Retractproblemen aus. Das Objekt könntest du vermutlich ganz ohne Rectract sauberer drucken.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
13. November 2016 03:18
Moin,

die Geschwindigkeit ist für den Z-Riemen nicht das Problem, nur die Beschleunigung. Accl. 100 sind ein guter Wert.
Bei Druckende fahr ich den Tisch mit 300mm/s runter, no Problem.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
13. November 2016 05:04
Quote
saschaho
Moin,

die Geschwindigkeit ist für den Z-Riemen nicht das Problem, nur die Beschleunigung. Accl. 100 sind ein guter Wert.
Bei Druckende fahr ich den Tisch mit 300mm/s runter, no Problem.

Grüße

Sascha
Glaube ich dir. Habe ich kurz mal in den Prusa-Calculator eingegeben. Bei Z = 300mm länge, schaffst du im Maximum 150mm/s. Danach wird schon wieder abgebremst.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
15. November 2016 11:58
Wie pervers sind denn die TMC?
Da musst du ja hinsehen, um zu wissen ob der Drucker läuft.grinning smiley
Jetzt brauche ich nur noch einen für den Extruder, leider war ein Exemplar schrott...ließ sich nicht einstellen.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
15. November 2016 14:30
Das ist jetzt mal extrem dicht ran gegangen...
0,1mm Layer
Durchgehend 70mm/s
206/65 Grad




MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
15. November 2016 14:38
Das sieht aber gar nicht mal so toll aus.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
15. November 2016 14:56
Oh, doch...
Wenn du meine anderen "Meisterleistungen" ansiehst, ist das ne riesige Steigerung.grinning smiley


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
15. November 2016 15:29
Sieht wirklich schon besser aus. Insbesondere ganz hinten. Die Lücken im Support wundern mich. Wenn du mich fragst bist du 10° zu heiß. Sonst schon nicht schlecht. Je kleinere Layerhöhen du nimmst, um so mehr fallen Ungereimtheiten auf.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
16. November 2016 14:51
So...ich habe es geschafft.
Der Drucker druckt nicht mehr! Heute gabs irgendwo auf dem Ramps nen Blitz und Ruhe war. Beide Platinen im Allerwertesten...
Ist aber nicht ganz so tragisch, da ich mit dem bewegten Bett nicht so glücklich war und es mit dem Bett von Frank nur schlimmer werden kann.
Daher habe ich mich entschieden, die ganze Kiste umzubauen.
Es wird eine Mischung aus Saschas Tripple und der Kiste von Glatzemann.
Die geschleppte Achse wird so ähnlich wie Saschas aufgebaut, nur das der Stepper zentral platziert wird. Ich möchte die Masse zentriert haben, um keine Probleme bei schneller Beschleunigung zu bekommen.
Die geschleppte Achse wird dann mit zwei Steppern gezogen, wie es Glatzemann auch gemacht hat.
Die Z-Achse bleibt wie sie ist. Da wird nur die Linearführung abgeschraubt und nen Betthalter montiert.
Die beiden Linearführungen für Y werden auf die Profile montiert. Dann hätte ich bei Bedarf ne Druckfläche von 300x450x400. Von Frank bekomme ich ne DDP mit 300x300, da bleibt also viel Raum für die Technik.
Zum Glück habe ich noch ne fünfte 12er-THK in der Bucht geschossen.grinning smiley
Also Drucker wieder in Gang bringen und noch 7 Teile für den Neuen drucken...
...und natürlich schon fleißig am zeichnen.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.16 16:43.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
27. November 2016 03:35
Habe mich nen paar Tage nicht gemeldet...wollte erst Fortschritte verkünden. Denkste...
Der Drucker war schon wieder im Dauerbetrieb und ist über ne Woche problemlos gelaufen. Die neuen Ramenteile sind durch und warten auf den Umbau.
Gestern kamen neue TMC von Watterott und wurden gleich verbaut, um wieder Ruhe beim Druck zu haben.
Alle Treiber sauber auf 0,9V eingestellt (1,7A Nema) und Druck gestartet. Es war richtig schön, nen leisen Drucker zu haben!
Vor 20 Minuten hat es wieder geknallt und gefunkt! Wieder beide Boards des Ramps durch und wieder mal nen USB-Port vom Rechner abgeschossen. ATX 600W ist auch durch.
Genau wie beim ersten Mal...ich kotze gerade richtig!
Natürlich wieder nen 14Stunden-Druck kurz vor Ende im Arsch und die Hardware auch.
Ich habe sofort nach dem Knall die Treiber angefasst - lauwarm, genau wie die Stepper. Überlast schließe ich mal aus.
Mit den A4988-Treibern drucke ich wochenlang ohne Probleme-mit den TMC fliegen mir die Boards nach relativ kurzer Zeit um die Ohren.
Hat jemand ne Idee?
Ich will nicht auf die TMC verzichten! Die Lautstärke und die Qualität des Drucks ohne TMC sind nicht akzeptabel.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
27. November 2016 04:08
Zeig mal Bilder vom Anschluss deiner Treiber und die Treiber selbst.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen