Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb

geschrieben von Torti 
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
27. November 2016 05:47
Es ist ein Ramps.
Also keine Brücke auf den Treibern und keine Pins entfernt.



So, habe gerade nen RADDS 1.5 mit Raps 128 bestellt. Ich muss irgendwie weiter kommen...
Gibt es irgend etwas wichtiges bei der Umstellung zu beachten?

Jungs, ich danke euch. Ihr seid spitze!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.16 06:04.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
27. November 2016 11:33
Wenn die Ursache des fehlers woanders liegt wirst du dir als.nachstes das RADDS zerstören.
Such lieber erstmal die Ursache bevor du die neue Elektronik installierst.
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
27. November 2016 11:40
Tja, er druckt schon wieder mit den "alten" Treibern auf einem Ersatzboard.
Man lernt ja dazu und legt sich was auf Halde. Leider habe ich jetzt wieder die Soundmachine und das will ich ja nicht.
Es können nur die TMC sein. Nur verstehe ich den Zusammenhang noch nicht.
Wie können mir diese Treiber den Arduino zerschießen? Ich kann mir nur vorstellen, dass dem Treiber zwei Stepper auf der Z-Achse zu viel sind...nur arbeitet die ja kaum.

Ich brauche das Radds sowieso. Der anstehende Umbau bringt einen Stepper auf der X dazu. Ich möchte keine zwei Stepper auf einem Treiber bei einer dauerhaft arbeitenden Achse.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.16 11:44.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
27. November 2016 16:16
Eigentlich sollten die Treiber daran nicht Schuld sein. Die Motoren haben zwar alle eine haltespannung und natürlich auch Strom, daran sollte es aber nicht liegen. Du hast zwar auch die Mickymaus-Kühler verbaut, aber letztlich haben die Treiber alle eine Hitzeschutz Schaltung. Du hättest dann mindestens auch Versatz haben müssen.

Ist Board und ramps und alle Treiber im Eimer? Mal das ramps abgezogen vom Board?


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
27. November 2016 16:36
An den Temperaturen hat es nicht gelegen. Die Treiber waren 5 Sekunden nach dem Kurzschluss (?) lauwarm und die Motoren auch und das nach knapp 14 Stunden Dauerlauf.
An dem 19cm hohen Objekt war kein Versatz, alle Layer lagen super aufeinander.
Ich hatte paar Sekunden vor dem Knall die Temperatur des Hotends 2Grad nach oben korrigiert, aber auch das ist für mich kein Grund. Von 210Grad auf 212Grad ist wohl sehr harmlos.
Auf dem Ramps ist optisch kein Schaden auszumachen und die Sicherungen sind in Ordnung. Die Fets sind optisch absolut ok - keine abgeplatzten Stellen, oder Blasen.
Auf dem Arduino hat es definitiv den Linearregler gebraten.
Die Treiber habe ich auf dem neuen Board gehabt (ohne Stepper) und Vref gemessen. Lag bei allen Treibern zwischen 0,87 und 0,91 Volt.
Das danach angeschlossene Display hat kaum geleuchtet und es war kein booten zu erkennen. Mit den alten Treibern war das Display da.
Leider habe ich es in meinem Frust versäumt, die Treiber einzeln zu stecken...so hätte ich sehen können, welchen es zerlegt hat.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
28. November 2016 03:54
Natürlich können die Treiber den Arduino zerschießen.
Es werden ja 12V bzw. 24V an den Treiber angeschlossen und es gibt keine galvanische Trennung der STEP, DIR und EN Leitungen.
Die Teile dazu kosten halt Geld.
Dadurch kann in gewissen Fehlerfällen eine hohe Spannung an den Arduino weitergeben werden.
Das ist aber beim RADDS genauso gelöst. Daher kannst du dir dann nen 50€ Due statt nem 8€ Mega zerstören -> Viel Spass dabei.
Edit:
Gerade nachgesehen. Laut Schaltplan werden die Treiber direkt mit den 3V3 vom Due versorgt. Damit kannst du bei nem Kurzen dir auch hier tatsächlich das Due schrotten.
Ne einfache ZDiode hätte hier vielleicht schon geholfen.

Aber nochmal zurück.
Bist du dir sicher das alles kaputt ist?
Der Linearregler muss beim Mega viel wegregeltn bzw. hat halt Verlustleistung. Evtl. ist nur der Regler abgeraucht.
Gerade bei den billigen Kopien werden sich nicht die stabilsten Bauteile eingesetzt.

Nach den letzten paar Sätzen von dir kann natürlich tatsächlich einer der Treiber im Arsch sein.
Ich wette aber, das es nur einer ist. Der scheint die 5V Versorgungsspannung runterzuziehen.
Du hast die normalen TMC oder? Es gibt mehrere Versionen.
Normalerweise erzeugt der TMC Chip seine Logikspannung selbst aus der Motorspannung. Damit sollte die 5V des Ramps garnicht erst am Chip anlegen.
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
28. November 2016 04:56
Ich habe mal die Treiber auf das funktionierende Board gesetzt...
Alle vier Treiber sind durch!
Zwei Treiber ziehen die Spannung runter (Display flackert, oder geht gar nicht an) und zwei Treiber steuern die Motoren nicht mehr an, lassen aber die Spannung in Ruhe.
Das Ramps-Board ist in Ordnung. Hat also nur den Arduino und die Treiber geschrottet.
Die Mechanik ist leichtgängig und die Verkabelung passt auch.
Habe gestern ein paar Halter mit durchweg 100mm/s gedruckt und absolut keine Probleme gehabt. Stützstruktur ist absolut sauber und ohne Löcher, oder sonstige Fehlstellen.
Meine Vermutung - ein Treiber ist gestorben und hat die anderen Treiber mitgenommen und natürlich auch den Arduino. Die Frage ist nur, weshalb?
Beim ersten Mal hatte ich noch die Vermutung, das es an den nicht originalen Treibern gelegen hat. Jetzt waren es aber die gepriesenen von Watterott.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
28. November 2016 05:29
Naja ich hatte auch schon welche von Watterott die ich nachlöten musste.
Einer funktioniert is heute nicht. Ich habe bisher etwa 6 Stück verbaut.
Ist also keine besonders gute Quote.
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
28. November 2016 10:38
Kann sein, dass ich den Fehler gefunden habe.
Meine Z-Achse hat ab ca.18cm geklemmt. Mit dem A4988 hört man deutlich Schrittverluste und nun vermute ich einfach mal, das der TMC mit den zwei blockierenden Steppern überfordert war. Ich hoffe es jedenfalls...


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
29. November 2016 04:20
12 Stunden hat mein Reserve-TMC jetzt auf der Uhr. Ich habe ihn auf die X-Achse gesteckt, da muss er arbeiten.
Leider hatte ich nur noch einen, hätte gern Y auch bestückt.
Alle Drucke laufen jetzt über Karte...will mir nicht den letzten USB-Port zerhämmern. Nen neuer Rechner ist im Moment nicht drin.winking smiley


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
30. November 2016 10:03
Heute war nen schöner Tag.
Radds mit Treibern und Display ist angekommen, die DDP (320x320) von Frank ist da.
Zwei THK 12er Linearschienen (450mm) sind auch da und meine neue Y-Achse ist auch so weit fertig.
Freitag kommen dann nochmal 2KG Greentec, dann kann der Rest gedruckt werden.







Jetzt hier auch noch einmal:
Hat jemand noch nen richtiges Power-Hotend sinnlos rumliegen?
Ich habe nächste Woche frei und so schnell werde ich keinen Booster bekommen.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
30. November 2016 13:38
Dir ist aber klar das deine lineare Länge pro Schritt in der Mitte eine andere ist als am Rand bei deinem nicht parallelen Riemenverlauf.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
30. November 2016 13:49
Ähm...wie kommst du denn da drauf?
Nen Millimeter Vorschub am Abtrieb bleiben nen Millimeter am Hotend-Halter. Ob ich den Riemen nach den äusseren Idlern nun als V, oder W, oder U führe spielt doch da keine Rolle, oder?
Oh...vielleicht kommt es auf den Bildern falsch rüber-der Stepper und die Umlenkungen sind fest, nur der Hotend-Halter bewegt sich. Zwischen den äusseren Umlenkungen und dem Führungswagen ist es eine Gerade.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
30. November 2016 14:31
Ach sooo... Ick nehm alles zurück und behaupte das Gegenteilsmiling smiley


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
30. November 2016 14:34
Puh...mach mir doch nicht so ne Angst...winking smiley


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
30. November 2016 16:31
Einige haben mir den Tipp gegeben, dass die Riemen immer parallel laufen sollen. Ich bin nicht so der Mechaniker und weiß nicht ob bei es bei deiner Konstruktion dabei zu Ungenauigkeiten kommt. Nach meinem Verständnis nicht, aber ich würde sie künftig immer versuchen parallel laufend zu designen.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
01. December 2016 02:11
Moin Pieps,
wenn ich die ersten zwei Umlenkrollen versetzen würde und den Stepper auch noch dichter ans Profil hole, könnte ich ca. 5cm Riemenlänge sparen. Ist der einzige Vorteil den ich sehe.
Optisch ist es parallel wahrscheinlich schöner, aber das ist dann was für die V2, oder V3, oder V?.grinning smiley
Ich bin jetzt ja schon von meinem Magenta auf dieses langweilige Blau umgestiegen!
Wann gibts bei Extrudr endlich mal geile Farben in Greentec?


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
01. December 2016 04:44
Moin,

also ist das eigendlich deine X-Achse?!?


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
01. December 2016 04:59
Moin Sascha, das ist ne gute Frage.
Ich bins von meiner Fräse anders gewöhnt. Da ist Y das Portal und X die Längsachse.
Es ist einfach meine Hotend-seitlich-verschieb-Achse.grinning smiley
Hatte ja schon geschrieben, das ich mich bei dir bedient habe. Wollte nur den Antrieb zentral haben um auch die Beschleunigungskräfte relativ zentral zu haben.
Der Umbau ist ja auch nur nötig durch das Monster-Druckbett von Frank. Wenn ich unter 70mm/s bleibe bringt mir auch meine derzeitige Portallösung sehr gute Ergebnisse.
Mit dem der schweren DDP müsste ich noch langsamer werden und du kennst ja meine Meinung.winking smiley
Ich erwarte von meinem Drucker auch bei 100mm/s noch gute Ergebnisse und da muss ich halt umbauen und etwas tiefer in die Tasche greifen.
Ich werde für die Achse auch noch nen 20x20 Kohle-Quadratrohr kaufen. Spart mal schnell 140g, die beschleunigt, oder gebremst werden müssten.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
01. December 2016 11:58
Kämpfe jetzt seit 2 Stunden mit dem Due!
Wenn ich den Arduino mit dem USB verbinde leuchtet die grüne LED und die gelbe mit der Bezeichnung L blinkt vor sich hin.
Sollte Windoof nicht versuchen nen Treiber zu laden?
Die Arduino IDE gibt mir das Duemilanove (damit wird wohl das Due gemeint sein) und nur Port1.
Hier stimmt doch was nicht, oder?
ok, den Port 10 habe ich endlich, aber er sagt mir, dass ich das richtige Board wählen soll...nerv.

Panik zurück!
Ich bin einfach nur doof. Habe die Erweiterungen noch nicht in der IDE gehabt.
kompiliert gerade...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.16 12:22.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
01. December 2016 12:47
Nein, du musst im Arduino DUE nachladen. Duemilanove != DUE.

Und den rechten USB-Anschluß (Programmingport)


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
01. December 2016 13:28
läuft doch schon...winking smiley
Jedenfalls meine fertige Achse auf dem Schreibtisch.
...und genau am Nachladen lag es. Dazu noch ne alte Version.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
03. December 2016 16:08
Moin Jungs,
mal ne Frage am Rande...
Wie verhindert ihr, das die DDP durch die Tischplatte rauscht?winking smiley
320x320 ist ja ne schöne Größe, aber 8mm Alu + 600W Silikonheizmatte + Isolierung bringen doch schon etwas Gewicht und da der Riemenantrieb der Z-Achse keine Bremswirkung hat...knallt ganz schön.
Der erste Teil des Umbaus hat jedenfalls geklappt und er druckt sehr schön. Im Moment läuft er noch über Ramps - da habe ich nur den zweiten Extruder als gespiegelte Y-Achse (für Sascha) missbraucht.
Radds kommt erst rein, wenn ich mir sicher bin, das er 14 Stunden druckt, ohne etwas zu zerstören.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
04. December 2016 03:55
Es gibt für die Motoren Bremsen.
Alternativ kannst du Dämpfer unten zum Auffangen anbringne oder eben die Riebung der Führungen erhöhen
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
04. December 2016 04:51
Moin,

ich habe unten 4 Auflagen wo das Bett dann aufliegt und fahre es nach dem Druck runter.
Oder ne Bremse einbauen...

Wieviele Stunden braucht denn dein Bett zum abkühlen? Ich habe extra keine Isolierung angebracht damit es schneller abkühlt.


Grüße

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.16 04:54.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
04. December 2016 05:03
Ich sags mal so...
Ne Heizung im Zimmer wird langsam überflüssig. Die Fläche an sich gibt beim Druck genug Wärme ab, um ein Gehäuse zu beheizen.
...und nach Druckende...ähm...vielleicht wäre nen Wärmetauscher nicht verkehrt.grinning smiley
Jedenfalls braucht mein Heizbett genau so lange auf 75Grad wie mein Hotend auf 210Grad. Gemütlich ne Kippe beim Aufheizen ist nicht mehr zu schaffen.
Die 600W haben schon was...

...und ich kotze gerade richtig!
Ab 50mm/s schaffts mein Hotend nicht mehr.
0,3mm Layerhöhe ist doch nun kein Weltwunder...es nervt einfach.
Wolfgang hatte ich schon angeschrieben wegen einem Booster, aber keine Reaktion bekommen.
So macht es einfach keinen Spass! Da baut man mal schnell die Kiste um, versenkt noch mal über 500 Euronen und dann hänkt es an so einem beschissenen Hotend.angry smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.16 05:10.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
05. December 2016 02:28
Dann läuft aber noch irgendwas schief bei dir, Torti.
Bis zu, halbwegs realen, 80mm/s habe ich keinerlei Probleme mit E3Ds.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
05. December 2016 03:32
Auch bei 0,3mm Layer?
Wenn ich gemütlich drucke, habe ich keine Probleme. Sobald ich die 50mm/s überschreite schafft es mein Extruder nicht mehr und verliert Steps.
Ist für mich ein Zeichen, das mein Hotend nicht mehr schnell genug aufschmilzt. Natürlich könnte ich nen anderen Extruder benutzen und das Filament kalt durchpressen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, oder?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.16 03:41.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
05. December 2016 04:07
Bei 0,3mm müsste ich jetzt lügen, drucke ich quasi nie.
Aber 50mm/s sind doch echt gemütlich.

Wobei Geschwindigkeiten leider immer absolut nichts Aussagen. Jerk+ACC spielt da eine verdammt große Rolle.
Wie sind dort deine Werte?

Die 80mm/s waren bei ACC6000 und JERK20 bei 0.2mm. Da geht dann schon die Post ab.
Das ist auch so ziemlich der Punkt, wo der Mega ins Schwitzen kommt und je nach Modell nicht mehr flüssig läuft.

Ich will auch nicht sagen dass das E3D DAS Highspeed Hotend ist. Da hat Svens Hotend schon ganz andere Qualitäten.
Aber da reden wir von Geschwindigkeiten jenseits der 100mm/s und großen Modellen, bei welchen viel Filament benötigt wird.

Ich kenne jetzt dein ganzes Setup nicht, aber da beim Hotend die Schuld zu Suchen wäre der falsche Lösungsweg.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
05. December 2016 04:39
Ok Steffen, dann lass uns mal durchspielen. Vielleicht fällt dir ja nen Fehler auf...würde mir sehr helfen.
Setup:
V6-Clon mit 0,4er Düse und 30W Heizpatrone, Temperaturschwankungen beim Druck +/- 0,3 Grad mit Verhüterli
Greentec 1,75mm
Temperatur zwischen 190 und 210 Grad-kaum Unterschiede
Eigenbau-Bowdenextruder - Direktantrieb mit Nema 17 1,8 Grad
Frank-DDP mit 600W Silikonheizmatte...traumhaft! Super Haftung
Netzteil für Ramps und Hotend 600W-ATX - total übertrieben und wird noch gegen ein Kleines mit 300W getauscht.
Jerk: 20
Beschleunigung: 2000

Objekte sind relativ große Hohlkörper, annähernd rund, oder elliptisch. Bremsphasen nur beim Layerwechsel.
Drei Perimeter und kein Infill. Da fließt also Menge durch.
Bei kleineren Objekten mit Infill habe ich absolut keine Probleme, da dann die Geschwindigkeit durch Richtungswechsel sowieso gebremst wird.

Ich habe auch keine Probleme mit Löchern, oder so. Ich sehe es halt an den Perimetern...die verbinden sich nicht. Je schneller ich werde um so öfter knackt der Extruderstepper, weil er wahrscheinlich die geforderte Menge nicht mehr durchdrücken kann. Natürlich liegen dann die Perimeter nur noch nebeneinander und verbinden sich nicht mehr.

Vergessen:
Bei 0,1mm Layerhöhe habe ich keine Probleme. Da kann ich auch bis 80 - 90mm/s hoch gehen. Da drucke ich Stützstrukturen mit 100mm/s ...die es ja nicht sind, da ja öfter gebremst wird.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.16 04:57.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen