Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb

geschrieben von Torti 
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
05. December 2016 05:21
Moin,

wenn ich mich nicht verrechnet habe, schiebst du bei deiner Konfiguration ca. 3,5mm Filament pro Sekunde durch dein Hotend.
Wie soll das den bei der kurzen Heizzone durchheizen?
Schraube ne 0,3mm Düse rein und drucke mit 0,2mm Layer und alles ist gut.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
05. December 2016 05:42
Sag ich doch...das Hotend hat zu wenig Power.grinning smiley
Ich habe jetzt schon teilweise Druckzeiten von 26-27 Stunden. Ich muss da irgendwie runter kommen.
Das schaffe ich nur mit Layerhöhe und Geschwindigkeit.
Wenn ich ne 0,3er Düse nehme brauche ich nen Perimeter mehr und 0,2 an statt 0,3 bei Bauteilhöhen von über 30cm machts auch nicht besser.
Also bleibt mir nur mit der Druckzeit zu leben, oder nen leistungsfähiges Hotend anbauen. Habe nur keine Ahnung, welches Hotend das packen würde.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
05. December 2016 06:23
[www.google.de]

ohne gewähr.....


Gruß
Gregor
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
05. December 2016 06:30
Hab gerade leider keine Zeit näher drauf einzugehen, bin jedoch weiterhin davon Überzeugt dass hier das Hotend (reibungslose Funktion vorg.) nicht Schuld ist!

Nimm doch einfach mal dieses Video als Referenz. Ohne irgendwas zu rechnen, behaupte ich dass dort DEUTLICH mehr Durchsatz ist als bei deinen beschriebenen Teilen.

[www.youtube.com]


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
05. December 2016 06:34
Wenn ich den Heizblock im Video sehe...ist auch nicht Standart-E3D, oder?


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
05. December 2016 06:40
Doch, höchstwahrscheinlich auch ein E3D Clone. Für genauere Infos müsstest du Lars selbst fragen.
Soll auch nur als Beispiel dienen.. 50mm/s sind absolut keine Geschwindigkeit, selbst bei 0.4mm Layer darf es da keine Probleme geben.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
05. December 2016 09:12
siehe hier: [reprap-fab.org]


Gruß Peter
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
05. December 2016 16:47
Quote
SteBa
Doch, höchstwahrscheinlich auch ein E3D Clone.

Richtig. Ist ein schnöder Clone (siehe Pushfit). Kann sein das ich mal eine 40W Patrone reingebastelt habe, muss aber nicht.

Zugegebenermaßen läuft das alles im Grenzbereich. Allerdings reden wir hier über echte 220 mm/s bei 0,2 Layern.

EDIT: Hier noch was zum Thema V6 bei 220mm/s: [forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.16 17:05.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
05. December 2016 19:06
Denke auch das du eventuell eine partiell verstopfte Düse hast, denn mehr als 50 mm/s sollten auch mit einem Clome eigentlich zu machen sein.
Vielleicht hat sich bei einem deiner Aussetzer Material in der Düse zersetzt, lässt sich meist daran erkennen,
das der Faden beim freien Extrudieren in der Luft nicht schnurgerade herauskommt, sondern sich direkt an der Düse leicht zur Seite biegt oder sich anfängt zu kringeln.
Vielleicht hilft es einfach mal die Düse zu reinigen. (Cold-Pull oder Erhitzen + Holzzahnstocher)

Grüße,
Sven
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
07. December 2016 15:00
Moin Jungs,
habe da nen ganz merkwürdiges Problemchen.
Habe mal den Slicer gewechselt - bin von Slic3r zurück zu Cura gegangen. Selbes Objekt, selben Einstellungen in der Firmware, selbe Temperatur, selben Retracteinstellungen.
Ich musste jetzt den Flowmulti auf 70 Prozent und die Geschwindigkeit auf 150 Prozent stellen, um auch nur halbwegs die Überextrusion in den Griff zu bekommen. Temperatur habe ich auch um 5 Grad gesenkt.
So, wie es im Moment aussieht könnte ich die Kiste mit über 100mm/s rennen lassen - weshalb nicht mit Slic3r?


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
08. December 2016 02:48
Gefahr erkannt...Gefahr gebannt.
Es waren meine Retract-Einstellungen im Slic3r! Die waren zu aggressiv, oder besser gesagt die Pausen zwischen den Retracts waren zu kurz.
Da hat sich dann wahrscheinlich so viel Druck aufgebaut, das weder die Düse noch mein Extruder ne Chance hatten. Hab da wohl ne Vakuumpumpe gebastelt.
Habe den Minimum-Retractweg auf 15mm hoch gesetzt und schon ist alles wieder in bester Ordnung.
Schei... Kleinigkeiten.winking smiley
Was jetzt tierisch nervt sind Blobs ohne Ende. Nächste Baustelle...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.16 02:50.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
08. December 2016 03:39
Mir scheint, da ist überhaupt nichts gebannt...winking smiley
Auch wenn ich zwischen den verschiedensten Slicern (Simplify,Cura2.x,Slic3er oder Mattercontrol) wechsele ändert sich da nichts segnifikanntes.
Ich drucke auch mit einem Cone und da sind locker 100mm/s drin mit 'ner 0,3mm Düse.
Aber wenn ich lese 15mm Retract, das scheint mir nun doch ein bischen viel. Dann ist dein Filament ja schon im Cold end, da handelst du dir ja noch mehr
Probleme ein.
Ich an deiner Stelle würde bei Null anfangen, d.h. Hotend, ggf. Bowden und Extruder überprüfen und neu kalibrieren


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
08. December 2016 05:43
Quote
Torti
Habe den Minimum-Retractweg auf 15mm hoch gesetzt und schon ist alles wieder in bester Ordnung.
Quote
I.R.Gendwer
Aber wenn ich lese 15mm Retract, das scheint mir nun doch ein bischen viel.

Ich glaube gemeint ist "Minimum travel after retraction", da möchte er sich den einen oder anderen Retract sparen.

Wenn man jetzt aber ein paar kleine 10x10x10 Würfel in je 15mm Abstand auf das Bett stellst hat man dann ja auch wieder Retracts ohne Ende und die müssen dann funktionieren.
Auch deuten die Blobs meiner Meinung nach schon wieder in Richtung Retract-Settings.
Ich habe eine Menge von denen hier gedruckt bis ich den Retract halbwegs im Griff hatte: [www.thingiverse.com]
Ich musste dazu mit der Retract-Geschwindigkeit und auch mit der Motor-Beschleunigung runter.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
15. December 2016 17:22
Sorry Jungs, war in letzter Zeit etwas ruhig.
Kurzer Zwischenstand:
Der Filamentbereich ist aufgerüstet durch Titanextruder und Volcano-Hotend.
Steuerung läuft jetzt auf Radds mit Raps128. Die TMC fand ich noch ne Idee leiser und kommen vielleicht auf das Radds.
Software ist durch S3D aufgerüstet. Netter Slicer...gefällt mir sehr.
Die DDP hat nen neuen Halter bekommen und liegt jetzt auch sehr ruhig im Drucker.
Verkabelung ist noch sehr provisorisch...greife ich die Tage an. Bilder kommen dann auch.

Wo ich mal wieder Hilfe brauche: Mein Druckbild hat sich nach dem Tausch von Extruder und Hotend extrem verschlechtert und ich finde den entscheidenden Parameter nicht.
Grunddaten:
Greentec 1,75mm
Volcano mit 0,4er Düse
Titanextruder - kalibriert
Layerhöhe 0,1mm
Geschwindigkeit von 30mm/s bis 70mm/s durchgespielt-kaum Unterschiede
Temperatur von 200-215 Grad durchgespielt-kaum Unterschied. Unter 200Grad reicht die Layerhaftung nicht mehr für meine Bedürfnisse und die Extrusion wird sehr unsauber.
Das Objekt hat einen Innen und einen Aussenperimeter mit einer Häkelfüllung. Wandstärke 1,2mm - so wie es sein soll.
Gedruckt wird Perimeter, dann Füllung.
...und bitte nicht auf den Rand achten, ist mit Raft gedruckt.
Hat jemand ne Idee?
Danke für eure Geduld!








MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
16. December 2016 01:30
Willkommen bei den Feinheiten.
Geh erstmal mit der Temperatur auf 200° runter, dann sehen wir wieter.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
16. December 2016 05:15
Moin Sascha,
ich denke, dass ich das Problem erkannt habe. Bin mal mit der Geschwindigkeit ganz weit runter (20mm/s) und da waren diese Schwingungsbilder kaum noch sichtbar.
Bin dann wieder langsam höher und ab 30mm/s sind sie wieder deutlicher geworden. Am Jerk kann ich nicht weiter runter, da bin ich schon bei 10.
Habe mir dann meine X noch einmal angesehen, da es eigentlich nur auf dieser Achse auftritt.
Ich vermute zu viel Hebelwirkung auf den Motor. Ich musste das Abtriebsritzel ganz knapp auf die Achse schieben habe also ca. 15mm freie Länge bis zum Lagerschild. Motorhalter nicht optimal gestaltet...eye rolling smiley
Drucke gerade nen neuen Halter. Bei dem sitzt das Ritzel dann knapp nen Millimeter vor dem Lagerschild. Wenns dann besser wird, habe ich die Kräfte wirklich unterschätzt.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
16. December 2016 08:47
Nö, der Halter war es nicht...scheiße.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
16. December 2016 12:16
Ich verdiene wohl langsam den Gnadenschuss.
Man sollte auch die richtige Düse reinschrauben...mit ner 0,6er Düse wird das wohl kaum funktionieren, bei 0,4er Einstellungen.
Sorry, dazu fällt mir nichts mehr ein.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Neuling mit Projekt-leiser Drucker für Dauerbetrieb
20. December 2016 06:19
Moin Jungs,
ma wieder ne Kleinigkeit...
Wie verhindert ihr Riemenmuster auf den Objekten?
Bei Greentec ist das ja kein Problem, da es ja extrem viel verdeckt, aber bei PETG sieht man ja wirklich alles.
Da sehe ich jeden einzelnen Zahn des Riemens. Nicht so schön...


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen