Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FilaMix

geschrieben von Glatzemann 
Re: FilaMix
20. November 2016 23:57
Hi "Kistenschieber", warum steinigen? Solche Ideen regen doch nur die Fantasie an und bieten manchmal auch Potenzial.
Nur gibt es hierbei das Problem, das man dabei nicht nur eine, sondern gleich sich gleich zwei Problemzohnen schafft.
Zwei Schweißnähte und zweimal Wulst entfernen. Ganz zu schweigen von dem erheblichen mechanischen Aufwand.
Leider nicht praktikabel.
Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: FilaMix
21. November 2016 00:09
Ich hab da so eine Idee, leider benötigt man dafür, zwei Stepper und ein Servo.
Aber damit könnte es so praktikabel sein, das es auch gut nachzubauen ist.
Sollte aber aus Stabilitätsgrünen,aus Metall sein.
Bis später, ... gleich mehr, Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.16 01:29.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: FilaMix
21. November 2016 02:14
Ich find es gut, das sich mittlerweile einige von euch in der Praxis mit der Problematik beschäftigt haben.
Gut ist auch, das einige auch annehmbare Schweißverbindungen hinbekommen.
Nun brauchen wir das ganze "nur noch" vollautomatisiert und reproduzierbar zu machen. Und genau da liegt das Problem.

Ich könnte mir eine Lösung aus den Ideen u. Vorschlägen vorstellen . . .

Nun zu meiner Idee: einen Kompaktantrieb, danach eine Kombi-Scherklotz (über ein Servo gesteuert), danach einen PTFE-Klotz und einen zweiten Kompaktantrieb.
Davor, einen verschiebbaren / gesteuerten und Klotz mit den diversen, durch Bowden geführten Filamenten.

Der Kombiklotz ist auf der einen Seite zum abscheren gedacht, hat in der Mitte eine Öffnung (als Filamentdurchführung bei Nichtbenutzung) und auf der anderen Seite ein Teflonbeschichtetes Heizschwert.

Jetzt zum Ablauf: Es wird das zu druckende Filament ausgewählt, durchgeführt und um x mm transportiert. Schnittpos. erreicht, der zweite Stepper stoppt und hält es in Pos.
Dann Kombiklotz verschieben und "Cut" , Filament Rückzug, Kombiklotz verschieben bis Heizschwert (mit Temp.) in Pos. , neues ausgewähltes Filament - Vorschub bis ans Heizschwert.
Verweilzeit zum Aufheizen, Kombiklotz verschieben ( Heizschwert entfernen ) auf geöffnete Mittelstellung und mit erstem Stepper ein wenig Vorschub zum Anpressen der Verbindung.
Dann gleichzeitiger Vorschub beider Stepper das Filament durch den PTFE-Klotz transportieren. Aber so, das kurz, mit unterschiedlicher Geschwindigkeit die Schweißverbindung in die Länge gezogen wird und
somit die entstandene Wulst von Außen durch die Bohrung in Formgebracht, wieder in das Filament gedrückt wird. Danach 1. Stepper Freilauf und Weitertransport vom 2. Stepper bis zum nächsten "Cut".

Von Hand, habe ich solche Schweißverbindungen schon sehr oft durchgeführt, das klappt.
Nun fehlt "nur noch" ein geeignetes Gehäuse, aus stabilitätsgründen aus Metall.

Der kürzeste realistische Filament-Abschnitt in einer anderen Farbe, dürfte schätzungsweise so ca. 20mm sein.

Und ? wer will sich dran versuchen?
Es ist DIY-fähig

Beste Bastlergrüße Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.16 02:20.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: FilaMix
30. November 2016 06:18
Ist ja ruhig geworden hier.

pssst, die schrauben Alle grinning smiley


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: FilaMix
30. November 2016 13:45
Jup,grinning smiley


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: FilaMix
26. May 2017 22:17
Sowas gibt es schon und ich konnte es schon von innen bestaunen. Es heist mosaik palette und ist sehr Teuer eine günstige lösung wäre super.

Sie haben das so gemacht das in ein röhrchen eine keilförmige ausparung ist . Da passt genau ein stempel rein auf den von hinten eine heizpatrone sitzt. Gesteuert wird das alles mit schrittmotoren 4stk am eingang für jede farbe. 1x drehrad mit riemen dort sitzt eine rasierklinge.1x schweisshebel
Dann ein radiallüfter. .Am ende vom Bowden bzw am drucker ist ein wegmesser verbaut .Clever weil möglichst nah am extruder/ hotend.

Wenn ihr es hinbekommt möchte ich auch.einen :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen