Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Versuch mit 3D, Prusa I3 Rework

geschrieben von gerreg 
Mein erster Versuch mit 3D, Prusa I3 Rework
18. November 2016 09:58
Hallo,

hab schon länger immer wieder gelesen und schon schöne Teile gesehen die mit so einem Drucker gemacht wurden. Hab die letzten Wochen diese Webseite entdeckt und mich entschlossen einen Prusa I3 Rework zu bauen. Und im Netz die Videos von Gasolin1 angeschaut.

Die Teile hab ich alle schon zum größten Teil bei Ebay besorgt.

Und diese Woche schon mit dem Aufbau des X Tisches begonnen. Muss mir noch Schrauben für die Befestigung der Tischlager beschaffen. Bei meinem Teilesatz waren gedruckte Lageraufnahmen dabei.

Hatte auch schon das erste Problem, beim Bau der Y Achse. Die Gabel in der das Umlenklager für den Zahnriemen kommt hat eine Weite von 11 mm, es lagen drei kleine Scheiben aus Kunststoff dabei. Auf denen hat das 7 mm breite Lager zwar auf der Achse gesessen ist aber die zwei Millimeter in jede Richtung verlaufen.

Hab mir jetzt aus zwei M8 Schraubenköpfen Paßstücke gemacht um den Lagerring mittig in der Gabel platzieren zu können.

Warte aktuell noch auf die Zahnräder für die Nema Motoren, dann geht der Bau weiter!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.16 10:00.
Erstes Problem bei der Inbetriebnahme des Druckers
12. January 2017 04:08
Hallo,

hab letzte Woche begonnen den Drucker in Betrieb zu nehmen, nachdem ich die Verkabelung und den Aufbau fertig gestellt hab.

Hab nun die Software von Adurino mit dem Zusatz für das große Display, Firmware von Marlin und die Software Pronterface.

Beim Confiurieren hab ich die Anleitung aus dem Video von Gasolin

[www.youtube.com]

verwendet.

Hab soweit Schritt für Schritt alles eingestellt und in der config.h datei angepasst und compiliert und auf den Adurino übertragen.

Das Display läuft und schaut vernünftig aus, wenn ich die mechanischen Endstops betätige kommt die Kontrolleuchte am kleinen Board der Endschalter.

Jetzt wollte ich mit Pronterface mal eine Achse starten, habe aber das Problem, das nach dem Absenden des Befehls die Achse nicht sauber losfährt sonden richtig massiv anfängt zu "rattern". Egal welche Achse ich ansteuere. Ich dachte erst das der Riemen überspringt, aber der Motor steht einfach still. Es scheint so wie wenn der Motor nur im Zentel Bereich hin und her taktet.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wo ich da mal nachsehen könnte?

Ich bin mechanisch sehr versiert und habe auch schon einiges mit PC und Webseiten gemacht. Bin aber kein Programmierer.

Wenn noch Infos gebraucht werden zur Eingrenzung des Fehlers bitte ich um Anforderung!


Gruß

gerreg

Eigenbau Prusa I3 Rework
Re: Mein erster Versuch mit 3D, Prusa I3 Rework
12. January 2017 11:13
Hallo,

wahrscheinlich ist einfach die mm/min viel zu hoch eingestellt, stell die mal ziemlich runter und taste dich dann langsam von unten ans max. ran.
Wenn das nicht hilft könnte auch die Beschleunigung noch zu hoch eingestellt sein.
Re: Mein erster Versuch mit 3D, Prusa I3 Rework
12. January 2017 12:16
Hey..

ausserdem sicherstellen, dass mechanisch alles leicht läuft. Ausserdem den Motorstrom einstellen, falls noch nicht erfolgt.

Danach wieder berichten! ;-)

Gruß
Sven
Re: Mein erster Versuch mit 3D, Prusa I3 Rework
23. January 2017 05:56
Hallo,

hat ein bischen gedauert!

Habe bisher folgendes gemacht

- Verkabelung Motoren, durchgemessen. Es waren, durch eine falsche Steckerbelegung, die zwei Spulen gekreuzt. Ich hab die Kabel richtig in den Stecker gesetzt. und mit dem Messgerät durchgemessen. Nun passt die Zuorndung zu "1A/1B/2A/2B" auf dem Ramps Board.
- Treiberbaustein sollte für den 1.7 A Motor auf 670 mA eingestellt werden, hab ich gemacht, 672 mA gemessen an Masse Stromversorgung und Pluss auf dem Poti
- Steps per Unit für X, Y und Extruder auf in Marlin auf 40 runter genommen, bei der Z Achse die Einstellungen so gelassen da es ja eine Gewindestange mit festem Wert ist.
- die Geschwindigkeiten in Marlin von 300 auf 100 gesenkt
- Danach die Firmware neu kompiliert und in den Adurino geschoben.
- bei der X Achse den Riemen entspannt um den Motor frei drehen zu lassen.
- Kontrolliert ob die Treiberbausteine richtig auf dem Ramps board sitzten, ja war OK
- Kontrolliert ob wirklich 3 Jumper unter jedem Baustein für die 1/16 Einteilung gesteckt waren, ja war OK!

Nur die Dinger bewegen sich nicht wenn ich im Pronterface die Verbindung herstelle und auf den Home Button der X Achse oder jeder anderen Achse drücke fängt jede Achse an zu brummen, bewegt sich aber nicht. Über den Reset kann ich die Motoren abschalten.

Wenn alles Stromlos ist kann ich die Achsen alle leicht, nur mit mechanischem Widerstand, hin und her schieben.

Bin aktuell etwas ratols!
Re: Mein erster Versuch mit 3D, Prusa I3 Rework
23. January 2017 06:42
Quote
gerreg

Habe bisher folgendes gemacht

- Treiberbaustein sollte für den 1.7 A Motor auf 670 mA eingestellt werden, hab ich gemacht, 672 mA gemessen an Masse Stromversorgung und Pluss auf dem Poti

->> Das glaube ich so nicht! Du musst hier eine Spannung messen, keinen Strom (Multimeter auf "V"). Erst mit diesem Wert kannst du etwas anfangen, sollte anfänglich IMHO irgendwo zwischen 0,8V und 1V liegen. Probier das mal aus, dann sollte es funktionieren.

Gruß
Sven
Re: Mein erster Versuch mit 3D, Prusa I3 Rework
23. January 2017 08:43
Quote
xsven80x
Quote
gerreg

Habe bisher folgendes gemacht

- Treiberbaustein sollte für den 1.7 A Motor auf 670 mA eingestellt werden, hab ich gemacht, 672 mA gemessen an Masse Stromversorgung und Pluss auf dem Poti

->> Das glaube ich so nicht! Du musst hier eine Spannung messen, keinen Strom (Multimeter auf "V"). Erst mit diesem Wert kannst du etwas anfangen, sollte anfänglich IMHO irgendwo zwischen 0,8V und 1V liegen. Probier das mal aus, dann sollte es funktionieren.

Hallo Sven,

hast recht, es waren nicht mA sondern mV hab verschiedene Spannungen probiert. Gemessen mit der 2V Einstellung vom Mulitmeter Aktuell hab ich 0,677 gemessen.

Hab vom Lieferanten der Treiberbausteine diese Aussage bekommen:

Quote
Lieferant Treiberbausteine

gemessen zwischen Schleifer und Masse müsste es 680mV sein, damit die Phasenspannung bei 1,7 A liegt. Besser ist es weniger einzustellen als zw. 660mV und 675mV. Ein Rattern kann auch verursacht werden, wenn die Steps nicht richtig eingestellt sind und Sie somit zu hohe Fahrwerte haben, Bitte prüfen Sie auch die eingestellten Steps und Steps / mm.

Hier der Link zu den Treiberbausteinen:

[shop-3d-printer.com]

Von denen hab ich auch den Rest der Elektronik (Ardurino, Rampsboard, mech. Endstopps und Display) beschafft.


Verbaut habe ich diese Motoren:

17HS4417

[www.act-motor.de]

Die hab ich bei Ebay gekauft.
Re: Mein erster Versuch mit 3D, Prusa I3 Rework
23. January 2017 09:28
Hey...

naja, 670mV halte ich gefühlt trotzdem für relativ wenig. Was für eine Beschleunigung hast du eingestellt? Vielleicht bist du hier viel zu hoch?

Gruß
Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen