Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta V2

geschrieben von windiesel 
Re: Delta V2
20. January 2017 17:40
Hey,


"Den Drucker über G-Code zu kalibrieren ist übrigens unendlich kacke, wenn man eprom gewöhnt ist. Ich würde auch wagen zu behaupten das die Repetier FW wesentlich durchdachter ist das die ReprapFW."


Ich liebäugle auch schon des längeren mit dem Duet Wifi, hatte mir eigentlich eine einfachere Kalibrierung bzw einstellung mit diesem Board erhofft.... Ich dachte da kann man alles "on the fly" mal bequem über W-Lan einstellen??

gruß


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Delta V2
23. January 2017 06:36
dachte ich auch...
man kann on the fly die config ändern und alles machen und vorallem man kann den motor strom per software einstellen, aber ich habe noch nicht rausgefunden wie man es schafft das er die werte auhc übernimmt außer ihn neu zu booten.
Das konfigurieren ist anund für sich ziemlich nice gemacht da die ganz schicke konfigurations algorythmen verwenden, aber ich habe halt keine z Probe verbaut. Deswegen muss ich alle sachen per hand einstellen und neu booten. Generell ist die FW sehr darauf ausgelegt mit einer Z-Probe zu arbeiten.
Für den Delta habe ich mitlerweile eine konfigurier reinfolge erarbeitet mit der ich in 20 minuten die kinematik kalibriert bekomme, aber das musste ich auch 3 mal machen und jetzt kann ichs :-P
Was auch nice ist wenn man den Delta Radius ändert bleibt der Null punkt auf der selben höhe nicht wie bei Repetier bei wo man den null punkt jedes mal neu messen muss beim Radius enstellen.

Das DUET ist schon ein schickes teil und funktioniert auch ziemlich gut. Aber irgendwie bin ich mit dem RADDS besser klar gekommen, das hat weniger kinderfehler und man muss diesen GCode mist nicht machen. Die Anleitung ich auch nicht gerade in simple english geschrieben.

Gruß
Re: Delta V2
25. January 2017 12:04
Hallo Windiesel,

Sollten wir nicht mal ein Dual WIFI Thread aufmachen, Information und Tipps , Anleitung etc? Ich tue mir da mit dem Englischen auch etwas schwer, vor allem da ich einige spezielle Fragen habe....oder gibt es schon Deutsche Anleitungen/Videos?

Wie schützen die die unbenutzten Treiber im Laufenden Betrieb? Normalerweise gehen ja Treiber ohne angeschlossenen Motor kaputt.

gruß


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Delta V2
25. January 2017 14:34
Ich habe nichts deutsches gefunden und auch nicht gesucht :-D
Du kannst gerne einen Thread aufmachen diesbezüglich aufmachen und ich werde, wenn ich zeit habe die Fragen nach meinem wissen beantworten.
mir ist nicht bekannt das die Treiber kapput gehen wenn kein motor angeschlossen ist, aber die Treiber haben eine art Lasterkennung dem entsprechend vermute ich die Treiber das schon merken wenn da nichts passiert.

Gruß
Re: Delta V2
29. January 2017 07:25
ja du kannst fast alles on the fly machen für delta systems halte ich diese firmware + boards incl. die ältere (aber kostengünstige boards 6.0 und 8.5 ) für das beste was man für saubere druckergebnisse basierend auf Delta-berechnungs-routinen haben kann, dies liegt auch daran das der mit-Programierer von Reprapfirmware - DC42 - selbst ein warer Delta-guru ist. und fast wöchentlich neue weitreichende software-updates erstellt.

Warum die rerapfirmware hier in diesem Forum sogar nicht erwähnt wird ist mir allerdings schleierhaft. Aber mein Wechsel von Repertier / hinzu Smoothieboard-firmware hinzu rerapfirmware war jedenfalls jeweils eine sichtbare steigerung von Druckqualität und leichtigkeit der Bedienung.
Re: Delta V2
29. January 2017 11:27
Quote
palim
Sollten wir nicht mal ein Dual WIFI Thread aufmachen, Information und Tipps , Anleitung etc? I

Das ist eine gute Idee. spinning smiley sticking its tongue out Bin auch gerade am Überlegen, ob RADDS oder doch lieber Duet Wifi.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Delta V2
30. January 2017 09:35
Die RepRapFirmware von DC42 läuft auch auf einem RADDS, um evtl. Entscheidungen nochmal etwas komplizierter zu machen :-)


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Delta V2
30. January 2017 17:51
Mich würde Repetier auf DUET WIFI mehr interessieren :-P
Re: Delta V2
31. January 2017 08:07
Arduino Star OTTO mit Repetier vielleicht :-) ?
Sollte ende Februar 2017 endlich Lieferbar sein, sodass ich das versuche mit Repetier-Firmware auf RADDS zu Protieren ...
[www.arduino.org]

wenn es Klappt, und ich das ESP3D da seperat draufflashen kann, wäre es dann nur die Hall, pins und kleinere Dateien..

Das Arduino STAR LCD müsste ich mir dann noch im Detail anschauen, wenn es endlich zu kaufen gibt. ...
[www.arduino.org]

Derzeit ist die Fertigstellung der Erweiterungsplatine V3 in der Fertigstellung +3 Schrittmotortreiber mit jeweils Dipswitches für Steppeinstellung +NodeMcu Lua ESP8266 ESP-12E WIFI oder das HC-06 Arduino Wireless Blutooth ...

Dann ist wieder mit dem RADDS alles möglich, modular erweiterbar und wenn was Kaputt geht austauschbar.
Je nach Geldbeutel, Setup des Druckers, Bedarf und persönlichem Anspruch ... :-)

Könnte sich aber bis April 2017 hinziehen ...

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Delta V2
17. February 2017 15:16
so langsam aber sicher gehts vorran, oder auch nicht.
heute festgestellt das der Drucker sich nicht mehr ausschalten lässt... SSR schaltet nur noch ein und nicht mehr aus -.-
jetzt vertraue ich dem anderen nicht welches ich für das heatbed vorgesehen habe. Es wäre ja ziemlich gefährlich wenn die 500W nicht mehr abschalten, auch wenn ich eine Thermosicherung noch mit einbaue.
Jetzt raufe ich mir die Haare ob ich nur eins ersätze oder doch beide. Welches länger hält und wie viel es am ende kostet.

Nachdem ich mit einem Bekanten eine 300mm 500W rundes heizbett gekauft habe und ein Quadratisches geliefert wurde habe ich mich doch entschieden ein bisschen mehr auszugeben und ein keenovo heizbett bestellt.
Da es schwierig ist eine Runde gegossene Aluplatte zu vertretbaren Preisen zu bekommen bin ich jetzt auf Glas umgestiegen und probiere mal angeschieffene hartpape aus (bin ich günstig dragekommen).

Dann habe ich noch ein Problem mit dem Drucker das ich einfach nicht gelöst bekomme und zwar liegen die Lagen nicht perfekt übereinander.


Sry besitze keine bessere Kamera
Das phänomen ist farben und material unabhängig.

Das Problem hatte ich schon in meinem alten Drucker. Das war auch mein Hauptantrieb einen neuen zu bauen. Ich bin mir mitlerweile recht sicher das es ein Extrusionsproblem ist, den das ist das einzigste was am Drucker gleich geblieben ist, das billige modifizierte china Hotend. Am anfang war die extrusion wunderbar ich habe drucke rausgehauen da .... :-) Das China hotend ist aufgebohrt, so, dass der Liner vom Pushfit bis zur Düse durchgeht und etwas unter druck steht. Außerdem hatte ich eine beschichtete Düse drin. Nach ein paar wochen haben die Probleme angefangen und ich habe versucht die Düse mit einem Coldpull zu reinigen was aber nicht geklappt hat da das Filament immer abgerissen ist ... Dann habe ich eine alte gereinigte Düse eingebaut und immer noch das gleiche.
Jetzt wollte ich mir ein neues Hotend kaufen wenn nicht jemand noch eine Idee hat voran es liegen könnte.
Mein eigenes Hotend kommt momentan aus Zeitgründen nicht vorran, erstma den Drucker ordentlich zum laufen bekommen.

Momentan stehen zur Auswahl
E3D V6 ~60€+Versand
Micro V6 94€+ Versand (E3D V6 mit beschichteter heatbreak und Nozzel)

Hat jemand noch ideen welche hotends zur Auswahl stehen könnten. Stoffels Bigbooster ist mir zu schwer und klobig.
Beschichtete Düsen sind schon geil und nach meinem Wissen sorgt die Heatbreak für den meisten Widerstand im Hotend weshalb beschichtete heatbreak schon interessant, aber dafür 40€ mehr wobei ich jetzt schon jeden cent zur seite lege für den Drucker drinking smiley
Re: Delta V2
17. February 2017 15:27
Quote
windiesel
... wenn nicht jemand noch eine Idee hat voran es liegen könnte.

Ich behaupte einfach mal dein Hotend bewegt sich im Effektor.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Delta V2
17. February 2017 16:13
Entweder den kompletten DDG oder nur das hotend.
[www.3djake.de]

Hexagon hotend ist auch nicht schlecht, hatte ich auch mal.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Delta V2
19. February 2017 09:46
Quote
toolson
Ich behaupte einfach mal dein Hotend bewegt sich im Effektor.

Habe ich überprüft, war nichts locker an meiner mechanik.
MGR
Re: Delta V2
19. February 2017 12:18
Quote
windiesel
Quote
toolson
Ich behaupte einfach mal dein Hotend bewegt sich im Effektor.

Habe ich überprüft, war nichts locker an meiner mechanik.

Kannst du die Rundheit deiner Pulleys 100% garantieren? Wenn die etwas unrund sind, könnte das in bestimmten höhen Zyklische Versetzungen bedeuten.
Ansonsten kann auch eine eher falsche Rod Length (von einem!) zu einer rotation des Hotends führen, da kann das auch passieren mit dem Versatz.

Grüße
Re: Delta V2
19. February 2017 17:40
wie gesagt am anfang war ja alles top.
die Pullys sind vom Stafan gedreht ich bin mir recht sicher das seine drehe rund läuft.
MGR
Re: Delta V2
20. February 2017 03:49
Naja, ist halt Angelschnur *schulterzuck*

Das mit den Rods kannst du ja nochmal überprüfen.
Re: Delta V2
21. February 2017 06:39
Um das SSR Problem zu lösen habe ich jetzt ein paar Varistoren bestellt. Funktioniren ahnlich wie Zennerdioden.
Mitlerweile habe ich mitbekommen das Schaltnetzteile induktive lasten sind, welche beim Stromlosschalten hohe spannungen erzeugen können und damit ein SSR zerschießen können.
Das Problem tritt nicht bei Heatbeds auf da diese eine rein Ohmische Last darstellen.

da hier doch mehrere sagen das ich ein mechanisches Problem habe, habe ich einen hohen singelwall test gedruckt um zu zeigen das die Lagen richtig gelegt werden aber die extrusion nicht passt


lustigerweise sind in den beiden Drucken enorm viel materialspannungen rein gekommen, vermutlich habe ich zu viel gekühlt. Kann man eigentlich zu viel Kühlen? war mir bisher nicht so bewust.
Was man gut erkennt ist das ich nur sehr schwer zu erkennende microstep artefakte habe und die Achsen sauber laufen, was man auch erkennt ist das die Extrusion nicht regelmäßig ist. Wäre das ein mechanisches Problem dann würde der fehler in halbkreisen und nicht in den schichten auftreten.
E3D V6 ist bestellt, da bin ich mir dann auch sicher das das Hotend gut läuft.
Gruß
Re: Delta V2
24. February 2017 19:45
So Aktuell habe ich das Heatbed eingebaut und es auch geschaft mal kurz auf zu heitzen, das soll reichen für heute. 0,7°C Pro sekunde, in etwa einer minute von 20 auf 60°C Aber wärend des aufheizens brummt die Platte in schönem 50Hz Ton.
Kopfweh vom über reprap FW ärgern thumbs down
Es steht einfach nicht viel dabei... und dann die stelle: "wenn sie ein SSR mit PID nutzen dann stellen sie die Frequenz auf 10Hz ein. " wo man das jetzt einstellt und wie man das konfiguriert steht nirgens!?!
Die Anleitung ist so unvollständig das ich es nicht hinbekommen habe innerhalb von 2 Stunden den HB Sensor zum Laufen zu bekommen ohne meine einstellungen mit dem webkonfigurator platt zu machen. Manchmal glaub ich, dass ich mich mit der FW einfach nur blöd anstelle...

Noch ein Wort zu der sehr gut verarbeiteten Heizmatte von Keenovo, das ist echt ordentliche industrie Qualität. ->97 Ohm macht bei 220V 499W, also sehr nah an den beworbenen Werten. im Deutschen Netzt hat die dann halt 545W aber das stört ja nicht :-D
Re: Delta V2
25. February 2017 04:02
Also da steht im Wiki vom Duet:
Quote
When using PID to control the bed heater, RepRapFirmware uses a low PWM frequency (10Hz) so as to be compatible with all standard types of SSR.

Wenn Du ein PID für die Bettheizung benutzt, verwendet RepRapFirmware eine niedrige PWM Frequenz um mit allen Standard SSR Typen zu funktionieren.

Ergo: Du da nix einstellen. Das macht die RepRapFirmware von sich aus. Ja, das RRF configuration tool ist an manchen Tagen etwas buggy. Z.B. die Werte aus dem Thermistor coefficient calculator für die e3d Thermistoren führten bei mir zu abstrusen Werten. Da Du ja auch ein e3d V6 verwenden möchtest, hier mal meine funktionierenden Parameter:

M305 P1 T100000 R4700 B4388 C0 ; Set thermistor + ADC parameters for heater 1 extruder

Ach ja, das config tool für den bed heater nimmt (irrigerweise?) 10000 statt 100000 für R25. Da ich auch eine Keenovo Matte habe hier auch diese Parameter:

M305 P0 T100000 R4700 B3950 C0 ; Set thermistor + ADC parameters for heater 0 bed
Das sind beides die simpelsten Standardwerte und auch ohne Autotune geht das auf Anhieb sehr gut.

Das Bett läuft bei mir im Moment mit PID (8mm ALU 24V/300W), werde wohl aber zu bang bang zurückkehren, weil das Ding schneller Heizt und die Temperatur auch genauer war.

Seit gestern gibt es übrigens eine Beta (1.18) mit neuem PID autotune. Damit machst dann einfach M303 Hnnn Snnn ohne Pnnn. Geht jetzt schneller. Und es gibt baby stepping für die schnelle Korrektur beim ersten Layer. Fein. Hatte ich mir schon selbst als Macro gebastelt, geht aber jetzt mit M290..

Das config tool benutze ich nur noch um mir die Zeilen aus der generierten anzuschauen, die mich interessieren. Mein NXD ist allerdings ziemlich Standard bis auf das FSR. Was auf Anhieb bei mir funktionierte. Lediglich einen Z-Offset mußte ich mir durch probieren erarbeiten (G31 P1 X0 Y0 Z-0.2 ; Set Z probe trigger value, offset and trigger height). Ansonsten bin ich bei der ganzen Konfiguration bin ich nur selten auf Problemchen gestoßen. Alles was ich dazu wissen musste steht im DuetWiki und im RepRap Gcode wiki. Es empfiehlt sich auch den Thread hier zu abbonieren: Duet. Für weitere Problemchen gäbe es ja auch noch das Duet Forum, da habe ich allerdings noch nicht reingeschaut. Schöner wärs wenn das alles an einem Punkt wäre, das ist aber in der Open Source Welt eher unüblich.

edit: da felhlte eine 3 [Damit machst dann einfach M303 Hnnn Snnn ohne Pnnn]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.17 05:52.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Delta V2
25. February 2017 19:19
Oh ja, Danke. mein englisches text verständniss nachts um 1 ist nicht mehr das beste...

Ich habe mir das Datenblatt zu dem Thermistor den Keenovo schicken lassen.

mit den neuen werten mal aufheizen lassen und mein heatbed ist schneller auf 60°C als mein hotend auf 200°C und ich habe keine isolierung drunter. Ich habe ein bisschen respeckt davor welche temperaturen es erreichne kann.

Ich habe mir gestern die neuste geladen von github, das war aber noch die 17., aber gut. das Frimware update ist hier echt gut umgesetzt. Man muss nichts verstellen oder neu konfigurieren. Das ist, finde ich richtig gut im verhältnis zu repetier.
Re: Delta V2
28. February 2017 05:38
Man ey ist dieser blöde Spiegel einfach gesprungen hot smiley
Jetzt ist mein E3D da und beim aufheizen für den ersten druck gibt es einen ziemlich lauten knall und der Spiegel hat am rand einen Sprung. Die Platte war gerade bei 65°C also 45°C temperatur differenz ....
Lucky me, ist die Platte oben und unten beklebt und das hält. aber das ist jetzt keine Dauerhafte lösung mehr. toll wieder 90€ in den Sand gesetzt -.-

Der erste druck sieht aber wieder ganz gut aus, die Lagen liegen wieder Perfekt, nur habe ich noch keine Kühlung dran da das hotend etwas andere dimensionen hat als der chinesische Klon.
Was mir aber negetiv auffällt ist der Lüfter. Ich habe zwar nicht den mitgelieferten 24V Lüfter dran aber einen 12V Lüfter den ich so vor einem Jahr bei E3D gekauft habe.


Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen