Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lüfter-Überwachung

geschrieben von Skimmy 
VDX
Re: Lüfter-Überwachung
08. January 2017 18:54
... die Wattuinos sind ebenfalls Arduino Pro Mini-Clones, aber halt nach hiesigen Preisen kalkuliert, gefertigt und verkauft, nicht nach den chinesischen eye rolling smiley

Wenn ich mich nicht unbedingt totsparen muß, hole ich mir die Teile da, wo ich weiß, daß sie geprüft sind und ich doch im Falle eines Fertigungsfehlers auch problemlos Ersatz bekomme.

Aber diese Diskussion über hiesige Preise und die chinesische Quer-Subventionierung zur Unterwanderung des europäischen Marktes hatten wir auch schon mehrfach ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Lüfter-Überwachung
09. January 2017 04:21
Hi,

prinzipell eine coole Sache aber wäre es nicht wesentlich einfach gewesen die Temperatur des Hotends zu überwachen?

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Lüfter-Überwachung
09. January 2017 05:25
@69291954
die Temperatur des Hotends wird natürlich schon überwacht, aber das "kalte Ende" des Hotends nicht....da steckt doch das Problem!


Im übrigen gibts hier viele Ideen.....aber wo sind praktikable und natürlich wenig aufwändige Lösungen? Ein Arduino alleine setzt noch keinen Drucker stilll da muss ein wenig mehr Aufwand her.

Die beste Lösung wäre natürlich das Problem über die Firmware und mit dem zusätzlichenThermistor am Kühlkörper zu lösen. Wer traut sich zu eine Firmware dahingehend abzuändern??
Falls jemand für die Repetier-Firmware die Lösung hätte...........ich würde sie sofort anwenden......*gggg

B.G.
Klaus
VDX
Re: Lüfter-Überwachung
09. January 2017 05:28
Hi Jörg,

... wenn du mich meinst -- das sind Neben-Projekte und/oder für parallel angeschlossene Testsysteme mit z.B. PT100-Sensoren oder auch mal mit einem 24Bit-ADC für eine Temperaturregelung mit einer Genauigkeit von +/-0.005°C winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Lüfter-Überwachung
09. January 2017 06:44
Hi Viktor,

nein hab ich eigentlich nicht gemeint, ich wusste ja gar nicht was du machst smiling smiley.

ich hab mal was gepostet unter Projekte wir man sehr einfach den Regelkreis für das 2. Hotend verwenden kann um den 30mm Lüfter für die Kühlung des Hotends zu regeln.

LG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
VDX
Re: Lüfter-Überwachung
09. January 2017 07:24
... wann immer ich bei einem Gerät irgendwas zusätzlich Regeln oder anderweitig darauf reagieren muß, überlege ich mir ja auch, ob das Gerät diese Funktion mit übernehmen kann, oder ich sie extern/anderweitig dazusetze ... bisher hat sich zu 95% der Fälle ein externes Zusatzmodul einfacher implementieren lassen -- egal, ob als eigenständiges System, oder in Wechselwirkung mit dem System.

Inzwischen habe ich so viele "intelligente Zusatz-Module" in den Grabbelkisten, daß ich mir im Falle nur noch überlege, ob ich ein altes mit halbwegs passendem Aufbau reaktiviere, oder ein neues paßgenau für die Aufgabe konzipiere ... manchmal (wie bei den hier gezeigten Nanite-SSR's) kommt noch Design oder Vorgaben vom Chef oder Kunden dazu, so daß es dann doch wieder ein neues werden muß ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.17 07:29.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Lüfter-Überwachung
09. January 2017 07:29
Hi,

Da muss man nichts an der Software ändern und braucht kein Zusatzmodul



BG Jörg

Sry fürs OT .. ich verzieh mich jetzt auch mal

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.17 00:20.


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Lüfter-Überwachung
09. January 2017 16:48
Ich dachte auch eher daran das Ganze mit dem existierenden RAMPS & Arduino zu lösen.

@Jörg: super Skizze, aber warum braucht man da nix an der SW ändern? Ein Coldend Sensor ist da doch noch nicht drinnen?

Was mir an Klaus‘ Lösung gefällt, ist dass da wirklich keine SW im Spiel ist und direkt ein Reset bzw. Abschaltung ausgelöst wird. Wenn man alle Teile herumliegen hat, ist das eine sehr elegante Lösung. Für’s erste wird ich aber trotzdem mal die SW Variante austesten, mal sehen ob ich in den nächsten Tage dazu komme mich da ein zu graben. (SW ist auch leichter zu kopieren :-)


by(e)
Stephan
Re: Lüfter-Überwachung
10. January 2017 00:24
Hi,

die Skizze ist aktualisiert.

@Orca
Ich muss wirklich nichts an der SW ändern.
Der Lüfter für den Kühlkörper hängt am Ausgang für den 2. Extruder/Hotend
Durch die Schaltung ist das Signal aber invertiert.
Ramps glaub es heizt ein 2. Hotend in Wahrheit kühlt es aber in den Kühlkörper des 1. Hotends.

Wenn Klaus das in Marlin oder Repetier reinbastelt wärs super, dann kann man sich einen der beiden Mosfets sparen smiling smiley

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Lüfter-Überwachung
15. January 2017 08:48
Was haltet ihr von dieser Platine? Die gibt es in China ab 4 Euro. Bei übertemperarur wird ein Alarm aktiviert, könnte mit diesem Signal nicht der Drucker resettet werden?
Re: Lüfter-Überwachung
15. January 2017 11:47
@hafo,
diese von dir vorgeschlagene Platine gibt kein passendes kurzes Resetsignal für den Arduino DUE bzw. RADDS aus. Dazu benötigt man wieder Hardwareerweiterungen.

Warum nicht meine Schaltung....siehe weiter oben; funktioniert einwandfrei, ist sehr preiswert und läßt sich leicht auf einer Rasterplatine aufbauen.

Noch ein Hinweis zu meiner Schaltung:
Den R2 sollte man zur besseren Temperatureinstellung von 8,2k auf ca. 16k erhöhen.

B.G.
Klaus
Re: Lüfter-Überwachung
15. January 2017 12:20
Quote
Klaus1006
Warum nicht meine Schaltung....
Weil ich auch gleich gerne die Lüfter steuern möchte. Ich baue einen Drucker mit zwei Hotends, da wäre es schön wenn ich zwei von den Mosfet Ausgängen für andere Sachen sparen könnte, und die Lüfter dennoch temperaturabhängig gesteuert werden. Ich möchte nicht dass die kleinen lauten Ventilatoren die ganze Zeit laufen. Zudem ist eine fertige Platine für 4 Euro doch einiges einfacher in Betrieb zu nehmen als deine Steuerung.
Ich habe gehofft dass das der Resetpin einfach direkt, oder über einen kleinen Wiederstand angeschlossen werden kann und gut ist. Aber anscheinend geht das nicht ganz so einfach.
Re: Lüfter-Überwachung
17. December 2017 17:43
Hey,

gibt´s zu dem Thema etwas neues?
Ein wenig absicherung am Hotend fände ich nicht verkehrt.
Re: Lüfter-Überwachung
18. December 2017 02:33
Hi,

ich hab nichts mehr weiter dazu gemacht.
Wenn müsste man dazu etwas in der Software anpassen.

Ich bin jetzt dazu übergegangen 40mm Lüfter fürs Hotend zu verwenden, die halten um ein vielfaches Länger aus die 30mm Dinger.

LG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Lüfter-Überwachung
24. December 2017 12:45
Warum kein kleines Loch am Coldend oben drauf oder Seitlich oben am Hals um ein Thermistor einzustecken, was die Sache überwacht?
Re: Lüfter-Überwachung
25. December 2017 04:16
Hi,

um den Sensor geht es nicht mal.
Ich hab einfach einen Termistor auf die unterste Kühlrippe geklebt.

In der Firmware gibt es aber imho keine Funktion dafür.

LG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Lüfter-Überwachung
25. December 2017 07:29
Man man man, was macht ihr für ein Gewese mit der Lüfterüberwachung.Gebrauchen tut man die nicht. Wenn mal ein Druck von 1000 wegen Ausfall des Lüfters in die Grütze geht, kauft man einen neuen. Der Druck wäre auch mit der Überwachung im Arm gewesen. Ich gehe davon aus, das ein Lüfterausfall sehr selten passiert. Hab ich noch nicht gehabt. Halt doch, aber weil ich Murks gemacht habe, nicht der Lüfter.
Trotzdem euch allen ein schönes Fest.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Lüfter-Überwachung
25. December 2017 08:38
Naja, es geht nicht um den 1 Druck von 1000 der Müll wird, sondern darum, dass du dir dein Mount zerstörst und dann weitere Dinge: Hotend fällt ab, weil Mount kaputt, auf die DDP, und auch die wird zerstört. Je nach DDP sind das bis zu 50€ die du wegen einem von 1000 Drucke flöten gehen - schon ärgerlich wie ich finde...
Re: Lüfter-Überwachung
25. December 2017 08:42
Ja, da magst Du Recht haben.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen