Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diamond auf Sparkcube

geschrieben von scuba 
Diamond auf Sparkcube
05. December 2016 02:37
Hallo zusammen,

Mein Sparkcube möchte gerne ein Diamond Hotend haben :-) Hab mich auf Thingiverse schon etwas umgesehen aber nur diese Schlitten / Montage Lösung gefunden. Leider ist da der Wellenabstand zu groß.
Hat von euch schon jemand ein Diamond Hotend am Sparkcube bzw. einen Link zu einem passenden Design bevor ich mich selbst ans Zeichnen mache?

lg
Re: Diamond auf Sparkcube
06. December 2016 01:46
Wenns nichts gibt muss man eber selber zeichnen ;-)
Ich versuch mich mal an g3orgs modular carriage. Sollt sich das Diamonod aufgrund des Wellenabstands der X-Achse nicht mittig ausgehen muss es eben seitlich ran.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Re: Diamond auf Sparkcube
11. January 2017 09:56
Die Weihnachtsfeiertage haben mir endlich etwas Zeit gegeben um das Diamond Hotend am Sparcube anzubringen.
Ich habe diese Hotendmontage verwendet und den Schlitten für den Sparkcube umgezeichnet.


Die single E3D Montage ist enbenfalls in den Files vorhanden.

Dem Ramps Board habe ich eine "CNC shield" spendiert um den dritten Extruder betreiben zu können.
Mit der Firmware (Repetier FW) hatte ich ein bisschen zu kämpfen:

Laut Wiki soll D1 als Step- und D0 als DIR-Pin verwendet werden. Das sind allerdings die TX / RX Pins über die die USB Kommunikation läuft. Ich bin daher auf die Pins D40, D42 auf AUX-2 am Ramps ausgewichen.Den Enable Pin habe ich auf Pin 66 gelegt. Der könnte allerdings am CNC Shield auch direkt auf GND gejumpter werden wenn kein Wert aufs Disablen des Steppers gelegt wird.

Im Online Konfigurator der Repetier FW habe ich für den dritten Extruder einfach die Option "Extruder Stepper: Extruder 2" ausgewählt.
Standardmäßig stehen in der Repetier FW fürs Ramps Board nur die Optionen "Extruder 0" sowei "Extruder 1" zur Verfügung. Daher muss die Datei "pins.h" im Abschnitt "Arduino Mega pin assignment" noch um folgende Zeilen ergänzt werden:

#define ORIG_E2_STEP_PIN        40
#define ORIG_E2_DIR_PIN           42
#define ORIG_E2_ENABLE_PIN   66

#define E2_PINS ORIG_E2_STEP_PIN,ORIG_E2_DIR_PIN,ORIG_E2_ENABLE_PIN,

Testextrusionen der einzelnen Farben waren bereits erfolgreich. Der erste Druck sowie Farbmischspielereien warten noch auf mich ;-)

Re: Diamond auf Sparkcube
22. January 2017 12:42
hallo @ scuba,
ich habe einen Sparkcube XL und bin auch an einem Diamond interessiert.
Welches Hotend verwendest du? Du hast dir ja viel Arbeit gemacht mit dem neu entwickeln der Halterung für das Diamond. Da es verschiedene Ausführungen des Hotends gibt, nehme ich an, dass nicht alle zu deiner Befestigung passen.

B.G.
Klaus
Re: Diamond auf Sparkcube
23. January 2017 10:14
Servus Klaus,

Ich verwende zugegeben einen China Clone des Diamond Hotend. Das "Cooler Shield" dasda (aufnahme des Hotends) stammt ja nicht von mir, passt aber 1:1 auf meinen Clone. Ich gehe daher davon aus, dass die Chinesen auch 1:1 kopieren und die somit alle Diamond Hotends passen.

Was ich in meinem oberen Bereicht noch unterschlagen habe:

Ich verwende nicht die standard V1 Sparkcube Z Achse mit dem Motor oben sonder unten. Dadurch, dass das Diamond Hotend sehr hoch sitzt wär sich das mit dem Verfahrweg der Z Achse nach oben nicht ausgegangen.

Seit meinem letzten Post hat sich leider noch nicht viel getan. Was ich allerdings gemerkt habe ist, dass sich meine Direct Drive Extruder im händischen Mischbetrieb etwas schwer tun und immer wieder Schritte verlieren. Einzelne Farben lassen sich problemlos extrudieren. Zu guter Letzt habe ich durch exzessives Zurückziehen des Filaments auch noch eine komplette Verstopfung des Hotends zusammengebracht :-/.
Mittlerweilen ist das Hotend wieder gereinigt und montiert aber hat noch keine weiteren Tests gehabt.

Ich werde mich vermutlich noch etwas mit Temperaturen und Vorschubgeschwindgkeit spielen müssen.

Falls du den Schlitten noch anpassen möchtest: das Desing hab ich in Sketchup gemacht, da kannst du die originalen Files haben wenn du sie brauchst.
Re: Diamond auf Sparkcube
23. January 2017 11:04
Moin moin aus HU.
Wenn Du ein Misch-HE verendest, muß auch die Extrusion bei den Extrudern angepasst werden. Wenn die alle mit der gleichen Grund-Geschwindigkeit laufen und Du die Gesamt-Steps nicht auf die Extruder verteilst, kann das Ganze nur Blockieren. Also die Steps eines Extruders auf alle Extruder verteilen. Repetier macht das mit seiner FW und Host. Damit läuft sogar mein 5 Farbe-HE. Nur Repetier verteilt die Steps. Sogar unterschiedlich je nach gewünschter Farbe. Schau mal unter "Das Monster lebt" hier im Forum.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Diamond auf Sparkcube
26. January 2017 03:14
Danke für die Info Fridi,
Ich verwende bereits Repetier FW inkl. Host; konfiguriert laut dieser Anleitung. Daher geh ich davon aus, dass die Steps bereits aufgeteilt werden...
Aber ich steck in dem Thema noch in den Kinderschuhen und finde im Moment leider keine Zeit :-(
Re: Diamond auf Sparkcube
13. February 2017 05:40
Hallo zusammen,

ich habe mich inzwischen nach dem Kauf eines Diamond-Hotends mit dem X-Schlitten und der weiteren Konstruktion beschäftigt.
Das von Scuba benutzte Hotend-Mount kommt für mein Diamond nicht infrage; da die Winkel in der Düse halt andere sind. Auf Thingiverse gibt es 2 verschiedene Sorten was die grundsätzliche Paßform des Hotends angeht. Ich habe dieses hier als Grundlage zum Umbau benutzt: [www.thingiverse.com]

Da das Hotend tief in den Schlitten eintauchen muss; wurde dieses Hotend-Mount und auch der X-Schlitten stark verändert. Den Halter für den X-Stop habe ich ebenfalls verändert, damit er auch eine Befestigung für die Energiekette des Sparkcube XL hat. Außerdem wurde auf der Rückseite (vorne würde meine Webcam behindert) eine Halterung für den Fila- Fan angebaut.

Auf der Unterseite erkennt man einen 60er LED Ring zur Beleuchtung des "Arbeitsplatzes".

B.G.
Klaus



PS: noch ne Frage........ wie setzt man hier ein Bild in den Text???

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.17 05:43.
Anhänge:
Öffnen | Download - Pk1010623.JPG (152.1 KB)
Öffnen | Download - Pk1010622.JPG (153 KB)
Öffnen | Download - Pk1010620.JPG (150.5 KB)
Re: Diamond auf Sparkcube
13. February 2017 07:25
Quote
Klaus1006
PS: noch ne Frage........ wie setzt man hier ein Bild in den Text???

In modernen Browsern wird für diesen Zweck ein Button eingeblendet.
Du nutzt den anderen Browser oder hast den Button einfach übersehen spinning smiley sticking its tongue out




Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Diamond auf Sparkcube
13. February 2017 09:15
@microfortnight...ich hab das probiert...aber nur den Link gesehen; ich hätte mal die Vorschau bemühen sollen......*ggg. Vielen Dank!!
Re: Diamond auf Sparkcube
15. February 2017 05:38
Schön schaut er aus dein Schlitten!!
hab gesehen, dass du andere Kühlkörper verwendest als ich! Daher der andere "Winkel"
Stellst du deine STLs zur Verfügung?

Meine Experimente mit dem Hotend sind schon etwas vorangeschritten und ich bin bisher eigentlich recht zufrieden. Vom "Farbmischverhalten" hätt ich mir allerdings etwas mehr erwartet. Möglicherweise hängt das auch mit meinen verwendeten Grundfarben (RGcool smiley zusammen. 50% Blau + 50%Gelb ergeben bei mir nicht mal ansatzweise Grün. Auch mischen sich die Farben nicht so wie ich mir das Dachte. Aber das Thema wurde auch schon in anderen Threads behandelt.

Auf deinen Fotos hab ich gesehen, dass du keinen "Isolator" (Kork, Watte, Silikon... ) zwischen Hotend und Kühlkörper hast. Würd ich dir dringend empfehlen. Meine Watte hats zerfleddert und jetzt braucht mein Hotend länger zum Aufheizen als mein Druckbett ;-) (wird bei der nächsten Reinigung ersetzt)

lg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.17 05:45.
Re: Diamond auf Sparkcube
15. February 2017 06:05
Moin moin aus HU.
Ja, das mit dem Mischen ist so eine Sache. Ich hatte am Anfang auch die Grundfarben CMY ausprobiert. Das wurde nichts. Ich habe dann einfach Rot, Gelb und Blau genommen. Die Mischungen kann man dann im Repetier-Host festlegen. Weiß und Schwarz vervollständigen dann den Farbenkreis. Allerdings ist ein Mischen ohne Mischer in der Düse Glückssache. Das kommt wie aus einer 3 farbigen Zahnpastatube raus. Es entstehen auch im Druckteil unterschiedlichfarbige Oberflächen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Diamond auf Sparkcube
15. February 2017 14:38
Hallo,
die Endmontage des Schlittens kommt noch und dann auch eine Isolation des Hotends. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass man die Kühlkörper beim Einschrauben in das Hotend mit Teflonband abdichten soll....ist das hilfreich und sinnvoll?
Die 3 wesentlichen STLs habe ich jetzt hier eingestellt. Den Diamondhalter druckt man sinnvoller Weise auf dem Kopf mit Druckbettstützen.

Viel Spass beim Drucken.....

B.G.
Klaus
Anhänge:
Öffnen | Download - Diamond X_Carriage_110217.stl (188.8 KB)
Öffnen | Download - Diamond mount_110217.stl (391.4 KB)
Öffnen | Download - Diamond_Xstop_echain_Fan_170217.stl (608.1 KB)
Re: Diamond auf Sparkcube
16. February 2017 03:09
Danke für die Files!
Teflonband verwende ich keines. Beim ersten Test hatte ich die Kühlkörper allerdings nur mit der Hand hineingedreht was augenscheinlich zu wenig war. Da ist tatsächlich oben einiges raus gekommen und hat mir schlußendlich auch die Düse verstopft. Jetzt wo sie fest genug sitzen leckt nichts mehr.
Re: Diamond auf Sparkcube
13. March 2017 10:03
Hallo,
der Umbau auf Diamond ist weiter fortgeschritten. Die STLs habe ich nochmal überarbeitet und angepasst an mein Hotend. Ich stelle sie hier nochmal ein.
Was mir sehr unangenehm aufgefallen ist; das Hotend ließ sich miserabel heizen ...viel zu langsam. Messungen haben dann ergeben, dass die mitgelieferte heizpatrone weder bei 24V noch bei 12V die versprochenen 40W hatte. Der Widerstand war 5 Ohm im kalten Zustand; das ergibt bei 12V 29W oder bei 24V 115W. Eine neue 40W-Patrone hat etwa 3 Ohm, das sind bei 12V 40W.
Jetzt ist die Heizung i.O.
Hier das jetzt eingebaute Hotend....es arbeitet zur Zeit noch mit einer Farbe. Mit der neuen Repetier-Firmware aus dem Onlinekonfigurator und einer Erweiterungsplatine für 2 weitere Motortreiber gehts demnächst dann weiter.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.17 10:52.
Anhänge:
Öffnen | Download - Diamond mount_220217.stl (416.6 KB)
Öffnen | Download - Diamond X_Carriage_280217.stl (185.9 KB)
Öffnen | Download - Diamond_Xstop_echain_Fan_030317.stl (120.5 KB)
Re: Diamond auf Sparkcube
13. March 2017 14:05
Nicht drucken, wenn nur ein Filament drin ist. Es müssen alle Filamente drinnen sein, sonst läuft das flüssige Zeug in die anderen leeren Kanäle zurück. Dann ist das HE hin. Einfach Filament reinstecken und am Bowdenende eine Hutmutter raufschrauben. dann gehts.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Diamond auf Sparkcube
20. March 2017 09:22
Hallo zusammen
Die neueste Repetier Firmware mit dem OnlineKonfigurator 1.0.0dev hab ich nun auch aufgespielt auf meinen Sparkcube XL mit Erweiterungsplatine. Mit einer Farbe und hochgesetzten Steps/mm für den Ext1 läuft das nun System schon.

Meine Frage:
Welches 1,75er Filament sollte man nehmen; zu den Farben gibt es unterschiedliche Meinungen.....cyan, magenta und gelb oder blau, rot und gelb?

L.G.
Klaus
Re: Diamond auf Sparkcube
20. March 2017 11:55
Ich nehme bl, ge und rt bzw bl, ge, rt, sw und ws Die Grundfarben ergeben nach der MKS Nischtabelle komische Farben. Man muss das sowieso ausprobieren.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 10:43.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Diamond auf Sparkcube
22. March 2017 09:10
Hallo,
so, nun versuche ich mich an den ersten Einstellungen in der Firmware und im Repetier Host. Da tauchen sofort jede Menge Fragen auf ....trotz Studium vieler Seiten im Internet.
Vielleicht kann hier jemand helfen, damit ich Licht am Ende des Tunnels sehe....*gg

Folgende Fragen:

- ist es richtig, dass bei manueller Ansteuerung im Host die Extruder immer alle 3 gleichzeitig laufen?

- müssen im Host nicht nur die 3 Hardware Extruder sondern je Farbe, also 16 virt. Extruder eingetragen werden?

- welche Eintragungen im Eeprom muss man zu den 3 Extrudern unter Weight 1-16 machen?

- muss eine .stl immer vor einem Farbdruck in .amf umgewandelt werden....oder läßt sich z.B. ein .stl-würfel im Host als Mehrfarbendruck einrichten ?

Vielen Dank jetzt schonmal bei dem/denjenigen die sich die Mühe machen mir aus der Klemme zu helfen!!

LG
Klaus
Re: Diamond auf Sparkcube
22. March 2017 10:49
Moin moin aus HU.
In der Wichtung sind alle Extruder erst einmal mit dem Wert 10 belegt. Dadurch laufen alle mit der gleichen Geschwindigkeit. Mache den 1. Extr in Wichtung 1 auf 10. Die anderen auf 0. dann in der 2. Wichtung Extr 2 auf 10, die anderen auf 0. In der 3. Wichtung Extr 3 auf 10, die anderen auf 0. Nun kannst Du mit T1 den ersten Extr laufen lassen, mit T2 den 2. und mit T3 den 3. Extr. In den nächsten Wichtungen kannst Du dann die Mischverhältnisse einstellen. Ich gehe da nach der HKS Mischtabelle vor. Danach die Farben je nach Geschmack leicht verändern.
Bei den Mehrfarbendrucken setze ich die T1 bis T16 in dem GCODE an der richtigen Stelle ein. Sinvoll kann man mit der Mischdüse aber nur Schichtweise rbeiten, da ja bei dem Farbwechsel immer noch der Rest von der vorigen Farbe aus der Düse muss.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 10:52.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Diamond auf Sparkcube
28. March 2017 05:33
Hallo,
@Fridi....schönen Dank für die Hilfe. Das klappt ja jetzt.

Die Farbmischung scheint ja nicht ohne Probleme zu sein. Ich hab nun folgenden Effekt; beim Drucken einer Versuchssäule werden Mischfarben rund um die Säule in verschiedenen Farbverläufen sichtbar z.B. von gelb bis grün (ist auch unabhängig von der Druckhöhe).
Egal welche Mischung oder Mischfarbe eingestellt ist, dass ist immer so. Liegt das das am Hotend....schlechte Durchmischung?

Gibt es da Lösungen? So kann man Mischfarben jedenfalls nicht verwenden.

L.G.
Klaus
Re: Diamond auf Sparkcube
28. March 2017 06:19
Moin moin aus HU. Ich habe in meinen Monstern ( 3 und 5 Filamente ) Mischer in den Düsen. Die vermischen das Filament zusätzlich. Du hast da den Zahnpasta-Effekt. Die Farben kommen nebeneinander raus.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Diamond auf Sparkcube
28. March 2017 07:19
Jep, das ist bei mir ebenfalls so.. Fridi hat , soweit ich das gesehen hab, eine "Mischspindel" in seiner Düse, das ist beim Diamond nicht so.
Ich hab bei mir Blau, Rot, Gelb im Einsatz. Beim Versuch z.B grün zu drucken brauchts ein bisschen Fantasie um die Farbe zu identifizieren ;-)
Die Farben einzeln sind aber sehr schön, womit ich eigentlich schon ganz zufrieden bin.
Re: Diamond auf Sparkcube
28. March 2017 12:47
Hier mal ein Druck mit dem 3 Farbenmonster in blau, gelb und etwas rot.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.17 12:48.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Diamond auf Sparkcube
12. April 2017 13:22
Hallo,
hier mal ein Ergebnis von PLA- Farbmischungen (rot, gelb, blau) eines Diamond Clone; eingesetzt auf einem Sparkcube XL:
Von Farbmischung kann absolut keine Rede sein. Sollte mal eine gleichmäßige Mischung zustandekommen, dann hat man Glück.
Bei einem Testwürfel hatte jede Seite eine andere Farbe!
Einzelne Farbe lassen, also Grundfarben, lassen sich sich gut getrennt drucken.

Ich kann also das Ergebnis von "Tauchen" nur bestätigen. Für meine Zwecke ist das Hotend nicht zu gebrauchen.

L.G.
Klaus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen