Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

toolson's RX1

geschrieben von toolson 
Re: toolson's RX1
16. December 2016 17:24
Schöner, gekapselter Abtrieb und den Hall-Sensor auch schön untergebracht. Fliegt die Pin-Leiste noch runter?
Scheint alles sehr kompakt und formschön zu werden.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: toolson's RX1
16. December 2016 17:43
Quote
Torti
Fliegt die Pin-Leiste noch runter?

Ich mag es ja wenn jemand genau hinschaut. Die Pin Leiste wird umgelötet/ersetzt. Auf die Rückseite kommt ein PSS 254 3W Printstecker.
Netterweise sind die verpolungssicher.

Das Bild enthält noch einen weiteren entscheidenden Hinweis.

Hier noch ein Bild von der Rückseite. Die muss mit dem neuen besser werden.




Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: toolson's RX1
16. December 2016 18:52
Du baust also die Motoren oben hin oder lieg ich da falsch?
Re: toolson's RX1
16. December 2016 19:00
Ich hoffe Du liegst falsch. Ich laboriere auch schon an einem neuen Delta mit unten liegenden Endstopps. Bin gespannt wie es weiter geht.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: toolson's RX1
16. December 2016 19:04
wie soll das funktionieren ?
magnet auf die riemen kleben?
was bringt das für einen Vorteil?
Re: toolson's RX1
16. December 2016 23:44
Motoren unten hat nen riesigen Vorteil...weniger Schwungmasse!
Alles was du runter in die Basis bekommst stabilisiert die Kiste und wird sehr viel weniger in Schwingung versetzt.
Ideal wäre wohl nen Delta bei dem die Rods nicht hoch und runter fahren, sondern seitlich versetzen. Hat zwar den Nachteil einer großen Grundfläche, aber den Vorteil der zentrierten Massen im Fuß.
Muss ich mal drüber grübeln...


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: toolson's RX1
17. December 2016 00:15
Setzt du da eigentlich noch ne Deckplatte mit Lagersitz drauf? Dann müsstest du dir keine Sorgen wegen abgescherten Wellen machen.
Hm...Motoren kommen nach oben?
Sieht jedenfalls so aus. Für den Fußraum bräuchtest du nicht diesen Aufwand betreiben, da unsichtbar. Außerdem fehlt der Ausschnitt im Blech, um den Riemen durchzulassen.
Der Riemen wird ja vom Druckteil umschlossen, da könnte man ja gleich die Aufnahme fürs 40er Profil mit anformen. Nutenstein, Loch in der Anformung...fest.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.16 00:42.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: toolson's RX1
17. December 2016 01:33
Quote

wie soll das funktionieren ?
magnet auf die riemen kleben?
was bringt das für einen Vorteil?

So ähnlich, Ich möchte das mit einem Clip auf dem Riemen lösen und mit herkömmlichen Endstopschaltern, Vorteil: kein Kabel nach oben und bei meiner Planung oben besser Platz für einen anständigen Riemenspanner. Zudem sollte auch das Wärmeausdehnungsproblem der Aluprofile zumindest entschärft werden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.16 01:35.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: toolson's RX1
17. December 2016 03:50
Quote
windiesel
Du baust also die Motoren oben hin oder lieg ich da falsch?

Richtig erkannt, die Motoren kommen nach oben. Der Riementrieb fällt somit ca. 25-30% kürzer aus. Den Vorteil möchte ich unbedingt mitnehmen.


Quote
Torti
Setzt du da eigentlich noch ne Deckplatte mit Lagersitz drauf?

Die Pulleys nehmen die fast ganz Welle in Anspruch. Da ist kein Platz mehr für ein Lager.
Das Teil würde das aber ohne Probleme konstruktiv hergeben. Ich hab das ja eher simpel gehalten, es soll auch relativ leicht zerspanend herstellbar sein.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: toolson's RX1
17. December 2016 03:56
Da ist er, mein 1000. Beitrag.


So könnte das Endergebnis aussehen:




Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: toolson's RX1
17. December 2016 05:04
Gratuliere zum 1000sten.

Sieht in CAD schon mal echt hübsch aus grinning smiley


Gruß
Gregor
Re: toolson's RX1
27. December 2016 11:31
Die ersten Testzuschnitte sind da. Die Toleranzen fallen wie erwartet aus. Schnittqualität ist OK.



Selbst die kleineren Bohrungen sind vernünftig durchgängig. Nachbohren fällt somit glücklicherweise aus.
Kurz mit einem Schleifstein abgezogen gefällt mir das Teil schon ganz gut.



Somit kann ich die letzten Details zeichnen und in den nächsten Tagen den Rest bestellen.
Da die Aluprofile auch erst irgendwann Mitte Januar geliefert werden, passt das noch ganz gut.
Solang kann ich mir dann mal Gedanken über die Oberflächenbehandlung machen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: toolson's RX1
27. December 2016 12:15
Ziemlich cool Lars thumbs up,

Bin mal gespannt deinem Entwurfsprozess hier mitzuverfolgen. Die Funktionsweise von so einem delta Drucker interessiert mich sowieso schon die ganze zeit smiling bouncing smiley. Nachdem dein P3steel Mk1 mich schon über alle Maße begeistert ("Hat der das wirklich gedruckt? - Ja ich glaubs selbst nicht"grinning smiley) , werde ich den in der Zwischenzeit erst mal auf den Mk2 aufmotzen.

Was hat es denn mit diesen Dreieck Profilen auf sich? Das ist doch ein Gleichdick oder? Benutzt du die dann als Schienen oder is das rein ästhetisch?

Grüße, Anil
Re: toolson's RX1
27. December 2016 12:48
Quote
Pandanil


Was hat es denn mit diesen Dreieck Profilen auf sich? Das ist doch ein Gleichdick oder? Benutzt du die dann als Schienen oder is das rein ästhetisch?

Runde Kabeldurchführungen sind langweilig.

Die geometrische Form ist auch als Gleichdick bekannt.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: toolson's RX1
05. January 2017 11:15
Am Rahmen/Gestell geht es momentan nicht weiter. Geduld ist gefragt.


Zwischenzeitlich ist es mir aber gelungen ein richtig schickes Netzteil zu einem guten Kurs zu organisieren.

Ist zwar deutlich überdimensioniert hat aber eine Menge nette Features, Spannungsüberwachung, Remote, ...
Die größte Schwierigkeit dürfte es werden einen einzeln HRS DF11-8DS2C Stecker zu einem guten Tarif zu bekommen.



Vor einiger Zeit hatte ich mir auch mal einen Raspberry Pi 3 mit 7" Touchdisplay gegönnt.



Nachdem die Teile mittlerweile schon eine ordentliche Staubschicht angesetzt hatten, habe ich alles mal wieder rausgekramt.
Repetier Server Pro ist auch schon installiert und läuft jetzt am meinem Hexagon zur Probe. Schicke Sache.thumbs up
Nun muss ich mir nur noch eine kleine USV für den PI organisieren um immer ein sauberes herunterfahren zu gewährleisten.



Jaja, ich weiss. Ein böser Overshoot winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.17 11:51.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: toolson's RX1
05. January 2017 11:31
Habe ich bei mir auch, aber danach +/- 0,1 Grad. Was solls...winking smiley
...und dein Touch mit dem Pi gefällt mir! Werde mich mal bei dir melden, wenn mein Delta steht...muss dich dann bisschen ausquetschen, da ich noch nie mit einem Pi gearbeitet habe.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: toolson's RX1
08. January 2017 10:12
Endlich habe ich mal Zeit gefunden alle 3 Antriebsteile zu drucken und die Hall-Endstops zu modifizieren.
Die Druckteile sind aus GreenTec silber mit 60% Infill.

Hier mal die Einzelteile:


Die originale Stiftleiste musste weichen und wurde auf der Rückseite durch eine gewinkelte und verpolungssichere Variante aus dem Fundus ersetzt.

Um die Spindelpotentiometer sauber anschließen zu können hab ich dafür auch eine Steckverbindung eingelötet. Leider ist die Auswahl an verfügbaren Steckern durch RM2 und den nachher zur Verfügung stehenden Platz sehr begrenzt .
Entschieden habe ich mich für die JST 2.0 Variante (Amazon).


Der eigentliche Hall-Sensor wird jetzt ordentlich in Position gehalten.
Eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu meinem Hexagon.


Die fertige Unterbaugruppe sieht dann nachher so aus:


Damit hätte ich schonmal eine von ganz vielen Etappen beendet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.17 12:45.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: toolson's RX1
08. January 2017 12:29
Dieser Freischwinger hat mich an deinem Hexa auch irritiert, da musst du nur einmal bisschen gegen kommen und fängst wieder an zu kalibrieren.
Fixierst du den Sensor noch mit nem Tropfen Heißkleber oder Tape?

Ist die Rampa eingeschmolzen, oder eingedruckt? Also diese Gewindehülse...
Ok, gerade gesehen-wahrscheinlich eingeschmolzen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.17 12:32.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: toolson's RX1
08. January 2017 12:56
Quote
Torti
Dieser Freischwinger hat mich an deinem Hexa auch irritiert, da musst du nur einmal bisschen gegen kommen und fängst wieder an zu kalibrieren.

Ist mir in der ganzen Zeit nur 2 mal passiert. Das nervt dann aber trotzdem mächtig.

Quote
Torti
Fixierst du den Sensor noch mit nem Tropfen Heißkleber oder Tape?

Ja. Vermutlich ein winziges Stückchen Transferkleber. Hab ja noch genügend Verschnittreste von dem 3M 468MP aus der Pertinaxnummer.

Quote
Torti
Ist die Rampa eingeschmolzen, oder eingedruckt? Also diese Gewindehülse...
Ok, gerade gesehen-wahrscheinlich eingeschmolzen.

Mit dem Lötkolben bei 210°C eingepresst. Heisser ist kontraproduktiv.

Ich bevorzuge diese: ebay Einpressmuttern.
Die sind deutlich teurer als die übliche Aliexpressqualität, aber auch viel besser.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: toolson's RX1
10. January 2017 09:00
Hi Lars,

legst du die Motoren nach oben?
Bin gespannt.

Kann nur etwas geiles herauskommen :-)
Auch mal gleich abonniert.

Edit:
Als ich das schrieb hatte ich nur dein Bild gesehen gehabt :-)
Frage beantwortet und Logisch und Richtig.
Rafiniert Lars :-)

Gruss Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.17 12:02.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: toolson's RX1
10. January 2017 11:07
Quote
angelo
Legst du die Motoren nach oben?

Genau die Frage habe ich ein paar Beiträge drüber schon beantwortet.

Ja, die Motoren kommen nach oben. Primär aus 2 Gründen:
- deutlich kürzerer Riemen
- man muss nicht mehr alle paar Wochen jede Menge kleine Plastikknubbel/Fäden aus den unteren Motorenschächten ziehen. Diese Löcher sind ein schwarzes Loch für Druckabfall.

Um auch mal auf einen der vorherigen Beiträge einzugehen:
Der Rahmen müsste so steif werden das die ganze Diskussion um die Lage der Massen völlig unwichtig ist.
Nur die gelaserten Stahlteile, Aluprofile, Druckbett und Linearführungen komme nach aktuellem Stand auf ein Gesamtgewicht von knapp 50 kg.
Alle Einbauten und Kleinteile sind noch nicht eingerechnet. Wo nun die 1,1 kg der Stepper liegen macht bei prozentualer Betrachtung "nichts" mehr aus.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: toolson's RX1
15. January 2017 12:47
Wie schon angekündigt habe ich dem Raspberry Pi 3 eine USV gegönnt.
Entschieden habe ich mich für die S.USV basic.
Da ich eh mit 2 Netzteilen arbeiten werde bestand kein Bedarf an der advanced Ausführung mit dem widerange-Spannungs-Eingang.



Zu der basic Ausführung gehört ein 300 mAh LiPo Akku. Dieser reicht aus um den Pi mit LCD einige Minuten zu betrieben und sicher runterzufahren.
Einfach am Kabel wollte ich den LiPo nicht rumbaumeln lassen. Also fix eine Halterung gezeichnet und gedruckt.



So sieht dann alles montiert aus:



Die USV gefällt mir gut und sie erfüllt bestens Ihren Zweck. Lediglich die Installationsanleitung ist etwas abenteuerlich.
Vielleicht sollten die bei der Olmatic GmbH einfach mal mit einer absolut unbedarften Person den Installationsprozess Schritt für Schritt durchgehen und dabei die Anleitung optimieren.
Na egal, es ist hinzubekommen.

Repetier Server auf dem Pi mit dem 7" touch hat sich in den letzten Tagen bestens bewährt.
Mit der USV ist die Sache jetzt rund. Damit hätte ich die nächste Baugruppe abgehakt.

EDIT: Den Halter könnt ihr laden: [www.thingiverse.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.17 14:06.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: toolson's RX1
15. January 2017 12:56
Schicke Lösung für den LiPo aber bitte aufpassen. Ich weiß aus leidvoller Selbsterfahrung das die Dinger ne "Puff-Puff" Neigung haben (spwohl an ner USV für RASPI als auch direkt an nem Cubietruck). Wenn möglich so anbringen das du da im Notfall schnell dran kommst. Und die mögen es überhaupt nicht warm.
Re: toolson's RX1
15. January 2017 13:01
Als Modellflieger und Lipojünger seit Urzeiten würde ich dir auch Lion, oder LiFe empfehlen.
Beides Becherzellen und definitiv sicherer.
Beide haben nicht diese sehr hohe Speicherdichte und sind dadurch unempfindlicher. Temperatur stellt aber kein Problem dar, da musst du dir keine Sorgen machen, solange du unter 50 Grad bleibst.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: toolson's RX1
15. January 2017 13:16
Der LiPo erfüllt seinen Zweck bestens. Lade- (einstellbar) und Entladestrom sind gering.
Das Akkumanagement von der USV ist gut.
Warm wird da auch nichts. Alles arbeitet in ein kontrollierten Umgebung.

Ich habe hier eine ganze Kiste voll 18650er bester Qualität. Mir fällt nur kein Grund vom normalen Lieferumfang abzuweichen.
Ausserdem bekomme ich die Zelle so vernünftig untergebracht. Alles andere wäre wieder völlig ausgeartet.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: toolson's RX1
16. January 2017 11:59
Wenn dui schon dabei bist, dann mach doch das hier !!

D-Drucker mit beweglicher Druckplatte
Re: toolson's RX1
16. January 2017 12:21
+ rotierender Drehtisch mit siebter Achse :-).
Dann wohl mit ca. 3000 Euro material dabei.
Bauvolumen ca. D=150xZ=150 mm.

Kleiner Scherz und nicht ernsthaft gemeint:
@NikNolte
Du Zahlst Material für 3 Deltas mit 7 Achsen, Toolson entwickelt/baut und ich schreibe/(bzw. lasse schreiben) die Firmware :-) ?

Einen für dich, einen für Toolson und einen für mich.
Deal :-) ?

Was man eben als Hobby Bastler so braucht um Murmelbahnen, Blumenvasen und Küchentisch-Halter zu drucken.
Darum geht es aber bein Bauen eines Druckers nicht (Hast ja recht NikNolte) :-)

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: toolson's RX1
16. January 2017 13:08
Für Spaß muss auch was Platz sein.

Quote
angelo
... ich schreibe/(bzw. lasse schreiben) die Firmware und Slicer :-) ?...

Ich hab mal einen nicht ganz unwesentlichen Teil ergänzt und befürchte das du nun ein echtes Problem haben wirst.

Mein Teil ist quasi schon erledigt: smiling smiley


Den 6-Achs Delta hatte ich schonmal auf dem Schirm. Die 7. Achse ist dann hardwareseitig auch kein Akt mehr.
In dem Teil steckt sehr viel aus der open-source community. Teilweise sogar Sachen aus dem deutschsprachigen Unterforum.
Mein gnadenloser Pessimismus sagt mir aber das wir die Firmware und den Slicer dafür niemals kostenfrei, geschweige denn open source, sehen werden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.17 13:31.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: toolson's RX1
16. January 2017 13:35
Lars hat's erkannt :-) Die Firmware ist der eher leichtere Teil. Da muss die Plattform ja nur auf "herkömmliche" Art und Weise gesteuert werden. Eine Art inverse Delta-Kinematic, gibt es glaube ich sogar schon irgendwo...

Der Slicer ist aber das riesige Problem und die Algorithmen sind nicht ohne. Der "normale" Slicer hat ja eine "feste" Z-Achse. Das Modell wird einfach in Scheiben geschnitten, die immer parallel zur Z-Achse liegen. Bei einem Slicer, der hier richtig funktionieren soll müsste aber die Lage der Schnittachse auf das Objekt "optimiert" werden. Wenn man also eine Röhre hat, die um 45° abgewinkelt ist, so muss das Druckbett mit jeder Schicht ein wenig geneigt werden und das muss exakt berechnet werden.

Ich habe irgendwo schon mal ein anderes Video von einem Mehrachsendrucker gesehen. Funktionierte wunderbar, allerdings hat derjenige nur "Testobjekte" gedruckt, bei denen der G-Code über ein Script erzeugt wurde, aber keine echten Modelle geslicet wurden.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: toolson's RX1
16. January 2017 15:55
was nun...?? Ihr kneift doch jetzt nicht oder ??
Toolson, gib dir mal Mühe !!


(kleiner Scherz muß sein..aber die Studenten haben das ja irgendwie hinbekommen..drinking smiley)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen