Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut

geschrieben von davipet 
Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
05. January 2017 05:51
Danke Julian, das bringt mich weiter!
Ich werde dann wohl Lösung "3" mit dem Näherungsschalter umsetzen.

Gruß

David
Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
05. January 2017 05:57
Und dann gibt es noch als "Luxuslösung" Nummer 4: [forums.reprap.org]

Ist ähnlich der Nummer 3, aber mit mindestens drei entscheidenden Vorteilen: Der Abstand zwischen Düse und Druckbett bzw. Näherungssensor-Auslösepunkt und Düse müssen nicht konfiguriert werden, es wird kein zusätzliches Gewicht/Kabel/Bauteil am Druckkopf mitgeführt und das Material des Druckbetts ist egal bzw. kann gewechselt werden (Wechselplatten).


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
08. January 2017 05:42
Moin!

Update:

Vorderer halter der Y-Führung mit Umlenkrolle für den Riemen gefertigt:



Ich habe mich auch entschieden die Wellenkupplung für die Trapezspindel nicht direkt auf dem Gewinde zu spannen. Das war nicht so schön. Daher habe ich 6er Ansätze gedreht. So läuft die Spindel viel besser.




Dann habe ich die Muttermitnehmer für die Z-Achse gefertigt. Nun kann Z schonmal verfahren werden.




Gruß

David
Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
01. February 2017 06:30
Moin,

liest noch jemand mit? smiling smiley

Hier mal ein bebildertes Update. Die Mechanik ist leider noch immer nicht ganz fertig...







Aktueller Stand:



Es Folgt der Schlitten und der Halter für Hotend/Extruder.

Dann sind noch einige Endlagen zu verbauen und der Tisch muss noch fertig gestellt werden.
Da wird es mit FSR ein ABL geben. smiling smiley


Ein Problem ist, dass der Würfel aus den Alu-Profilen bedingt durch die Toleranzen beim Sägezuschnitt nicht 100% winklig ist.
Dadurch ergeben sich auch leichte Ungenauigkeiten bei den Linearführungen. Alles halb so wild, aber nunmal vorhanden.
Mal sehen ob es sich beim Druck bemerkbar machen wird...

Gruß

David

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.17 06:33.
Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
22. February 2017 14:11
Update:

Hier mal aktuelle Fotos vom Drucker in der Inbetriebnahmephase.
Die Mechanik steht erstmal. Evtl. ändere ich den X-Schlitten nochmal, der ist in Z nicht sonderlich verwindungssteif. Eine dritte Führung könnte es werden...

Aktuell kämpfe ich mit den ersten Probedrucken und der Kalibrierung...

Hier die Fotos:






Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
01. March 2017 04:01
... aufgrund der mangelden Beteiligung gehe ich davon aus, dass ohnehin niemand mehr mit liest winking smiley

Aber um das Thema hier noch rund zu machen:


Er Druckt!

Hier der erste Testwürfel. Passt bis auf 3/10mm - ist natürlich bereits korrigiert.

Der Aktuelle Stand:



RAMPS, FSR-Board, Netzteil und Raspi (Octoprint) sind untergekommen.

Und Pünktlich zum Karneval hat er noch eine Verkleidung bekommen:




Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich recht zufrieden.
Etwas enttäuscht bin ich von den 8er Linear-lagern. Die haben Spiel ohne Ende, daher kann ich meinen Extruder um locker 0,5mm in jede Richtung kippen. Das muss noch geändert werden.
Ich habe die schon gegen Kunststoff-Buchsen getauscht. Dadurch ist der Drucker jetzt zwar sehr leise, aber weniger Spiel haben die auch nicht. Es muss wohl etwas mit Vorspannung werden.
Ideen?

Es fehlt auch noch eine Möglichkeit die vielen Lüfter per M-Befehl schalten zu können. Die werden ja nur im Betrieb gebraucht. Ideen?

Gruß

David
Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
01. March 2017 04:57
Quote
davipet
Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich recht zufrieden.
Etwas enttäuscht bin ich von den 8er Linear-lagern. Die haben Spiel ohne Ende, daher kann ich meinen Extruder um locker 0,5mm in jede Richtung kippen. Das muss noch geändert werden.
Ich habe die schon gegen Kunststoff-Buchsen getauscht. Dadurch ist der Drucker jetzt zwar sehr leise, aber weniger Spiel haben die auch nicht. Es muss wohl etwas mit Vorspannung werden.
Ideen?

Es fehlt auch noch eine Möglichkeit die vielen Lüfter per M-Befehl schalten zu können. Die werden ja nur im Betrieb gebraucht. Ideen?

Gruß

David
Das sieht doch gut aus smiling smiley
Wegen der Lager, schau dir Sinterbronze an. Die laufen auf 8mm Wellen sehr präzise und leicht. Wenn du nicht die ganz dünnen, sondern die mit 12mm Aussendruchmesser verwendest musst du auch nichts pressen, der Innendruchmesser passt dann einfach.
Zu dem Thema hatte ich schon mal etwas mehr geschrieben
[b.bonkers.de]
[forums.reprap.org]
Viel Erfolg
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
01. March 2017 05:32
Zum Thema Lüfter:
Besorge dir z.B. solche Mosfetmodule, die klemmst du dann an deine Servopins D4, D5, D6 und/oder D11.
Die kannst du dann mit M42 schalten, hier am Beispiel D4.
M42 P4 S255   //  Lüfter an D4 an
M42 P4 S0     //  Lüfter an D4 aus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.17 05:32.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
01. March 2017 05:34
Danke Björn, die probiere ich mal aus!

Danke Jürgen, das probiere ich auch aus! smiling smiley



Gruß

David

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.17 05:35.
Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
02. March 2017 10:29
ich finde es sehr interessant und lese weiter mit
Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
02. March 2017 17:15
Hallo "Davipet" David,

ich lese da gerade was von Sinterlagern und da glaube ich habe da was für dich.

Innen 8, außen 12mm, in 8 od. 14mm Länge, kanst ja mal in der Rubrik "Schwarzes Brett" nach sehen, wenn du willst spinning smiley sticking its tongue out

Bis später Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.17 17:16.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
03. March 2017 01:51
Moin!

Danke für das Angebot Didi, ich habe aber schon 8x12x20 Sinterbuchsen bestellt.
Dazu habe ich mir ein Stück 20er Rotgusswelle organisiert. Sollten die Sinterlager auch nicht meine Wünsche erfüllen (weil evtl meine 8er Präz.Wellen Untermaß haben) werde ich selber Buchsen drehen.

Fest steht jedenfalls, dass das Spiel da raus muss.

Gruß

David
Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
07. March 2017 06:55
Quote
I.R.Gendwer
Zum Thema Lüfter:
Besorge dir z.B. solche Mosfetmodule, die klemmst du dann an deine Servopins D4, D5, D6 und/oder D11.
Die kannst du dann mit M42 schalten, hier am Beispiel D4.
M42 P4 S255   //  Lüfter an D4 an
M42 P4 S0     //  Lüfter an D4 aus

So habe ichs gemacht. TOP Lösung! Danke für den Tipp!!!

Auch die Sinterbuchsen habe ich nun eingebaut. VIEL besser als vorher. jetzt muss ich noch ein paar Kleinigkeiten schick machen...

Wie ist das eigentlich mit den Startcodes in Z.B.Cura. Wenn ich da ein M42 einfüge um den Netzteillüfter einzuschalten wird das ja erst ausgeführt wenn Bett und Extruder auf Temperatur sind, richtig?
Bis dahin ist das Netzteil auch auf 230°C winking smiley

Also per auto0.g auf SD-Karte. Damit geht der Lüfter schon mal an. Wenn ich aber ein M42 P4 S0 ans Ende eine Druckdatei schreibe habe ich wieder das selbe Problem.
Ist es irgendwie möglich den Befehl vom Heizen abzusetzen (außer im Terminal per Hand)?

Gruß

David

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.17 06:56.
Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
07. March 2017 09:57
Quote
Wie ist das eigentlich mit den Startcodes in Z.B.Cura. Wenn ich da ein M42 einfüge um den Netzteillüfter einzuschalten wird das ja erst ausgeführt wenn Bett und Extruder auf Temperatur sind, richtig? Bis dahin ist das Netzteil auch auf 230°C winking smiley
Ja, der macht ja sowieso immer einen Befehl nach dem anderen. Das musst du auch berücksichtigen falls du in deinem End-Code
die Lüfter nachlaufen lassen willst mit "G4 Pxx"


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
17. March 2017 02:06
Moin David
in Marlin gibt es in der Configuration_adv.h diesen Abschnitt:
//This is for controlling a fan to cool down the stepper drivers
//it will turn on when any driver is enabled
//and turn off after the set amount of seconds from last driver being disabled again
#define CONTROLLERFAN_PIN 5 //-1 //Pin used for the fan to cool controller (-1 to disable)
#define CONTROLLERFAN_SECS 60 //How many seconds, after all motors were disabled, the fan should run
#define CONTROLLERFAN_SPEED 255  // == full speed

Der Lüfter geht auch dann an wenn ich das Heizbett anschalte, also nicht nur wenn ein Steppertreiber aktiv wird.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
17. March 2017 02:54
cool, danke Siggi!
Das habe ich noch gar nicht wahrgenommen.
Im Moment mache ich das über Octoprint beim Start eines Drucks. Nur wenn ich z.B: zum Filamentwechsel den Extruder aufheize muss ich vorher den Lüfter einschalten weil ich sonst das Netzteil grille.

Nochmal danke für den Tipp! Das löst das Problem vermutlich smiling smiley


Zu meinem Eigenbau-Drucker:
Ich habe die Linearlager LM8UU zunächst gegen Kunststoffbuchsen getauscht. Die Lager hatten Spiel und waren laut.
Die Kunststoffbuchsen sind zwar leise, haben aber ebensoviel spiel.
Der Tipp von Björn war/ist Gold wert. Der Wechsel auf Bronzebuchsen hat sehr viel gebracht. kaum noch spiel und trotzdem leise!
Ich habe die LM8UU (Außendurchmesser 15; Innen 8; Länge 24) nun also gegen Sinterbuchsen Außen 12; Innen 8; Länge 14 getauscht. Dazu habe ich mir einfach aus ABS Adapterbuchsen Außen 15; Innen 12 gedrucht.
Innen mit einer 12 Reibahle passig gerieben und dann die Sinterbuchsen samt Hülse in die 15er Bohrungen "gepresst". Funktioniert 1A!

Nochmals danke für eure Tipps! Der Drucker funtioniert nun total super! Fast jeder Druck (wenn er nicht vom Design her Müll ist) gelingt! Das war bei meinem Makerbot X2 ganz und gar nicht so!

Das Autobed-Leveling mit den FSR-Sensoren kann ich nur dringendst empfehlen. Z-Achse + Tisch = Sorgenfrei!

Gruß

David
Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
17. March 2017 03:25
Schön wenn man helfen kann smiling smiley
Bei mir werden gleichzeitig der Elektronik- und der NT-Lüfter geschaltet und alles bleibt schön kühl thumbs up
In der Firmware lassen sich fast alle Lüfter regeln.

Hast du eigentlich mal dran gedacht evtl. ein Motorisiertes ABL einzubauen?

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
17. March 2017 03:33
Warum empfiehlst du den FSR-Sensor..?
Habe ich ehrlich noch nie gebraucht.
Ich habe den Tisch und die Z-Achse einmal ausgerichtet und dann (fast) nie wieder angefasst.
Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
17. March 2017 04:59
Moin!
@NikNolte
Es ist deshalb zu empfehlen, weil jede aufwändige Ausrichtung einfach weg fällt.
Ich kann jeder Zeit die Druckplatte wechseln. Ob Glas, CFK, GFK oder Hartpappe - einfach drauf werfen und los gehts.
Du kannst auch keine unebene Druckplatte ausrichten. Die muss einwandfrei Plan sein. Mit ABL ist das erledigt.
Sicher funktionieren auch Drucker ohne FSR/ABL. Aber so ist es einfach stressfrei!

@Siggi
Was meinst du mit "motorisiertes ABL" ?

Gruß

David
Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
17. March 2017 08:04
Das hier (von Roland) oder hier (von Vincent)

Vorteil: Bett wird wirklich grade ausgerichtet und nicht nur die Neigung kompensiert.

Hier im Forum (Allgemeines und Projekte) sind Thread von Nobody die davon handeln.
Die Einrichtung ist wohl nicht ganz trivial, aber ich traue mich da auch zur Zeit ran - sobald ich endlich mal die ****** Verkabelung macheeye rolling smileygrinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: "Cube 460" Eigenbau von [shop-3d-printer.com] - etwas anders gebaut
17. March 2017 10:54
Ich hatte mal eine ABL an meinem Prusa angebaut.. habs nachher wieder entfernt, weil mich das permanente neue Ausrichten vor jedem Drucke einfach genervt hat.
Ist ja zu Anfang ganz schick, wenn man sieht wie das immer so abläuft, aber es hat mir einfach zuviel Zeit gekostet und es war völlig unnötig.
Einmal die Z-Achse mit der Heizplatte einrichten und das wars dann.
Ich wechsel eigentlich nie die Heizplatte, wozu auch, denn meine CFK Platte liegt jetzt auf meinem UM Clone seit Monaten drauf und ich hatte nie Warping.
Weder bei PLA noch PETG, alles klebt fest auf der Platte.

Aber egal, mag ja jeder anders sehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.17 10:55.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen