Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

NXD - NeXt Delta

geschrieben von heapstar 
Re: NXD - NeXt Delta: Olsson Ruby Nozzle upgrade
18. January 2018 15:25
War ja nicht böse gemeint, Niko.
Bei mir sieht es etwas anders aus. Ich drucke Bootsrümpfe und Zubehör.
Bei zwei Klassen die ich drucke, ist das Gewicht extrem wichtig. Da kann ich nicht mit Füller und Farbe arbeiten um eine glatte Oberfläche zu erhalten.
Deshalb sind 0,1mm angesagt und da ich absolut keine Lust auf Schleifen habe, will ich ein sehr steifes System haben.

[forums.reprap.org]

Bei 0,2, oder 0,3mm Layerhöhe merkt man nen minimalen Versatz nicht mal. Bei 0,1mm spürst du mit dem Fingernagel jede Unregelmäßigkeit.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: NXD - NeXt Delta: Olsson Ruby Nozzle upgrade
18. January 2018 16:46
Hi Torti, das habe ich auch nicht als böse aufgefasst.

Meine Lieblings-Layerhöhe ist 0.1250 mm. Da bekommt man auch ganz nette Oberflächen sogar ohne vase mode hin. Hier mal mit 3 Perimetern und wegen der geringen Wandstärke quasi massiv bei nominal 100mm/s mit extrudr Flax, was ich für schöne Oberflächen sehr empfehlen kann. Das könnten allerdings auch 0.1 mm gewesen sein. Das müßte ich nachmessen. Die Farbe hat eher etwas von orthopädischen Strümpfen grinning smiley
Das sind Handyfotos, wie fast immer bei mir und bitte daher um etwas Nachsicht wg. (Tiefen-) schärfe. Die Dinger sind bei mir seit Monaten in täglichem, beruflichen Einsatz:





Im Moment ist bei mit allerdings grobes, gefülltes Zeugs ganz weit vorne. Will sagen PA-CF und Fichte. Da kann man sich mit Layerhöhen unter 0.2 mm nix werden und sich ganz schnell einen amtlichen Jam einfangen. Daher rüste ich jetzt auf Titan Heatbreak auf, da ich mir bei 0,1747 mm mit PA-CF eine fiesen Jam eingefangen habe. Dummerweise habe ich einen Reset gemacht, Hotend-Lüfter waren kurz aus und Zack der Jam ist bei 280°C natürlich gleich bis in den Heatbreak gewandert. Mit PA-CF ist das kein Spaß aber mit ø2mm gehärtetem Stahl und ein paar kräftigen Hammerschlägen hat das Ding wieder Durchgang.

Das brachte mir Erkenntnisse:
  • colorFabb hat Recht mit Layer > 0.2mm für PA-CF
  • 280°C ist echt warm und verzeiht keine Fehler im E3d v6 Hotend
  • Erhoffe ich mir weniger Wärmeleitung vom Titan Heatbreak.

Es bahnt sich allerdings ein Projekt an, bei dem ich auch mal langsam machen und so richtig gute Oberflächen haben muß. Dauert aber noch a weng mit der Konstruktion. Dann werde ich mich wohl auch mal an's "Schöndrucken" begeben. Vermutlich werde ich das mal wieder in ColorFabb nGen machen, wegen bunt und fein. Stay tuned smiling smiley

Mein obiges Update mit der grüne Vase hast Du gesehen?


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.

Re: NXD - NeXt Delta: Olsson Ruby Nozzle upgrade
19. January 2018 08:07
Jams hatte ich bis jetzt nur 3...jedes mal der Hotendlüfter gestorben. Deshalb will ich auf Wasserkühlung.
Bei Druckzeiten von bis zu 20 Stunden ist der Zeitverlust schon böse.
Was ich sagen muss...dein Drucker ist beeindruckend leise! Ich höre nur den Extruder beim Retract...denke ich.
Beim Filament bin ich bei Greentec-Pro hängen geblieben. Hatte zwei Testrollen bekommen und bin schwer beeindruckt.
Noch etwas steifer als PLA-das spart mir Wandstärke, lässt sich extrem gut nachbearbeiten und die Layerhaftung ist traumhaft. Brüche gehen quer durch.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
colorFabb PA-CF: eye popping smileyDas darf doch nicht mein Ernst sein oder?
19. January 2018 12:53
Heute ist das Titan Heatbreak gekommen und ich wollte mein Hotend neu aufbauen mit PA-CF Effektor und Lüfterkram. Dann staunte ich nicht schlecht. Was soll ich sagen nach ein paar Tagen sind die einst so steifen PA-CF Teile weich geworden und lassen sich recht einfach plastisch Verformen.
So ist das ganze völlig unbrauchbar. Ich vermute, daß das ein Feuchtigkeitsproblem ist muß ich aber est einmal erforschen Ich werde auch colorFabb dazu anschreiben, was das soll.

Vorher:



Nachher:




Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.

Re: colorFabb PA-CF: eye popping smileyDas darf doch nicht mein Ernst sein oder?
19. January 2018 13:38
Quote
heapstar
So ist das ganze völlig unbrauchbar. Ich vermute, daß das ein Feuchtigkeitsproblem ist muß ich aber est einmal erforschen Ich werde auch colorFabb dazu anschreiben, was das soll.

Ich bin gespant was sie dir antworten.

Passt leider aber völlig in meinen Erfahrungswert mit Colorfabb. Irgendwo im Keller fliegt Colorfabb Filament für bestimmt 300-400€ rum und ich hab kein Verlangen die Spulen jemals wieder einzuspannen.
Die ganzen großmundigen Werbeversprechen hat bislang kaum eins von deren Filamenten halten können. Als ganz schlimm finde ich das nGen, gruselig zu drucken, miese technische Eigenschaften.
Das PLA-PHA ist das einzigste was mir halbwegs gefällt.

Quote
heapstar
...Titanheatbreak...
Viel Spaß damit. Waren die besten 2,20€ die ich je für ein V6 Teil ausgegeben habe.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: NXD - NeXt Delta
20. January 2018 01:55
Moin,

nehmt für solche Teile doch 3dktop aus Berlin.
Ist auch ohne Nachbehandlung das stabilste Filament das ich kenne und lässt sich prima drucken.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: NXD - NeXt Delta
20. January 2018 17:25
3dktop machte mir bisher nicht den Eindruck einfacher Verarbeitung laut deren eigener Beschreibung. Ich werde das aber mal ausprobieren. Mir erschien die Temperung nach dem Druck immer mit signifikanten Maßabweichungen verbunden. Wenn das Zeugs aber auch ohne Nachbehandlung taugt wäre das prima. Was kann das 3dktop denn temperaturmäßig in Sachen elastischer Verformung ohne Tempern?

An sich warte ich auf das neue Green-TEC pro in deutlichen Mengen, da ich ja schon seit einiger Zeit Fanboy von deren normalen Green-TEC bin und davon ca, einen guten halben Zentner durch die Düsen gequetscht habe.

Momentan nehme ich auch gerne bioFila (ist wie Green-TEC) nicht zuletzt wegen der Farbauswahl. Hier allerdings noch in orthopädisch crème und unterextrudiert, wie es scheint. Muß mich an das bioFila noch herantunen:



Das ist für die ersten Gehversuche damit und wie immer nominal 100mm/s schon ganz anständig (ohne Support gedruckt).

Das colorFabb Pa-CF wird wohl auch in meinem Keller landen. Das gejammte Zeug aus Heatbreak und vor allem aus der Düse zu bekommen war eine mehrstündige Aufgabe. Ich habe mich nicht getraut die teure Rubindüse auszuglühen und habe das mit 500°C Heißluft in vielen Durchläufen und danach ca. einem halben Dutzend Cold-pulls mit Nylon in eingebautem Zustand erledigt bist die letzten Verkohlungen 'raus waren.

Einen quasi lakritzartig weich gewordenen Testkörper aus PA-CF habe ich seit Stunden auf meinem Heizbett bei 55°C liegen. Es scheint, als bekäme er die ursprünglich sensationelle Steifigkeit zurück. Das wäre ja auch ein interessantes Feature trocken = elastisch ./. feucht = plastisch. Wenn man es denn braucht. Ich brauche das gerade jedenfalls nicht und hatte eher andere Vorstellungen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.18 17:52.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.

Re: NXD - NeXt Delta
20. January 2018 18:19
3dktop schrumpft in allen Achsen 2,5% beim tempern, nicht wie angegeben 1%.
Da das Zeug sündhaft teuer ist war leider diese Erkenntnis auch nicht ganz günstig eye rolling smiley
Jedoch kann man nicht alle Formen tempern, egal wie langsam man das angeht. Ein liegendens Rohr ist nach dem tempern immer ein Oval.
Sensationelles Zeug aber nicht für alle Zwecke geeignet. Was es ohne tempern kann habe ich nicht getestet, verwende es halt nur in seinem eigentlichen Einsatzzweck, hohe Temperaturen.

Zu GreenTec, sage ich als eigentlicher Extrudr Fan, nichts mehr im Detail.
Bin eigentlich maßlos enttäuscht von dem Material und komme nichtmals mehr in die Versuchung eine Pro Variante davon zu testen.
Es performt für den Preis einfach nicht...auch diese Rollen vergammeln bei mir im Keller.

Das NX2 hingegen performt super und ist bezahlbar, da stimmt scheinbar die Relation.
Für Schöndrucke super, auch belastbar. Einen HighEnd Effektor würde ich daraus aber evtl. nicht machen.
Bei der Farbauswahl sind aber auch mal Griffe ins Klo dabei. Signalgrün sollt Signalgrün sein und nicht minzgrün.

Effektor aus ASA ist eine feine Sache, sofern man es warpfrei drucken kann. Mit einem Delta ist man da aber meistens schlecht aufgestellt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.18 18:32.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: NXD - NeXt Delta
20. January 2018 19:20
Hä? confused smiley

Green-TEC ist bei mir immer noch ganz weit vorne und mein Standard, wenn man von der Farbauswahl einmal absieht. Daher bin ich gerade eher bei twoBEars bioFila.

Green-TEC druckt sich doch eher problemarm, hat eine echt gute Layerhaftung, eine nobel matte Anmutung und was mir besonders wichtig ist eine gute Temperaturbeständigkeit. Bei meinen Tests in kochendem Wasser ist das Zeug zwar deutlich weicher als bei Zimmertemperatur aber die Verformung ist doch noch immer elastisch. Ich kann kein Zeug brauchen, was sich bei 60-70°C plastisch verformt (PLA). PETG ist da auch schon echt grenzwertig und verkleistert mir zudem auf Dauer regelmäßig die Lüfter mit gaaaanz feinem Gespinst. angry smiley

Da meine Green-TEC Proben aus dem mittlerweile vorletzten Jahr im Garten unauffindbar verschwunden sind, glaube ich auch an die angepriesenen "Bio"- Eigenschaften. Vermutlich werden das Ratten gefressen haben oder quasi bestimmungsgemäß zum 3d-Nestbau verwendet haben. Die Ratten mögen das und ich auch. Mein anderer Green-TEC Testkörper, der 1+ Jahr in der Spülmaschine mit ca. 1-2 Waschgängen/Woche bei 70°C daherkam, hat sich dann auch bestimmungemäß biologisch zerbastet. Das Ding sah, wie vor einiger Zeit schon beschrieben aus wie am ersten Tag, jedoch ließ die Stabilität dann deutlich zu wünschen übrig. Das entspricht genau so meinen Erwartungen an Green-TEC als "bio degradeable plastic". No complaints so far.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.18 19:22.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: NXD - NeXt Delta
20. January 2018 23:16
Das normale Grenntec ist nen nettes Zeug, aber ich habe es für hochbelastete Sachen nie richtig zum Laufen bekommen.
Die Layerhaftung hat einfach nicht gereicht...da hatte ich mit PLA und PETG mehr Erfolg.
Beim Pro könnte mir fast Einer abge... ihr wisst, was ich meine. ;-)
Die Layerhaftung ist grandios...bei Überlast wirds erst weis und dann bricht es quer zum Layer. Es lässt sich von allen, von mir gedruckten Materialen (PLA, PETG, ABS) am besten bearbeiten.
Schleifen, bohren, Gewindeschneiden, Fräsen...problemlos und ohne weich, oder schmierig zu werden.
Habe vor 3 Monaten nen Effektor für den Hexa gedruckt (Testrolle) und kann nicht nen Hauch von Verformung feststellen. Leider gibt es das Zeug nur als Spielzeugrolle mit 800g...witzlos. Pro Objekt brauche ich knapp 500g - macht für mich leider keinen Sinn.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: NXD - NeXt Delta
21. January 2018 04:56
Moin,

bei der Konstruktion der Ecken meines DDDelta hatte ich GreenTec mit 3DKTop ungetempert verglichen.
ich hatte an die Ecke ein 50cm Profil montiert und einen 7,5kg Stein drangehängt. Das GreenTec hat sich bleibend verformt, das 3DKTop hat nur gefedert.
Ich schätze es mal um 30% stabiler als GreenTec. Wenn beim GreenTec die Layer schlecht haften ist es zu kalt gedruckt. Schließlich habe ich meinen INMOOV aus dem Zeugs gedruckt und der ist Megastabil.
Den Effektor meines DDDelta habe ich dann aus getemperten 3DKTop gemacht. Es schrumpft tatsächlich um geschätzt mehr als 1%. Muss man halt berücksichtigen.
Für hochbelastbare Teile ist schon das unbehandelte 3DKTop neben ASA das stabilste Filament was ich kenne und bis auf die Temperatur von 265° die ich verwende viel leichter zu drucken.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: NXD - NeXt Delta
21. January 2018 14:58
@ Torti: Da bin ich ja sehr gespannt auf das Green-TEC pro. Und das hier hast du dazu gelesen?
Quote
Netjir
auf Anfrage machen wir jetzt schon 10kg und sind derzeit auf der Suche nach 25kg Spulen. :-)

Standard Sortiment:
0,8kg
1,1kg
2,5kg

Lieferbar auf Anfrage:
5kg
8-11kg

Lieferbar ASAP:
25kg

Bestellbar: sales@extrudr.eu

Derzeit noch 1-4 Wochen Lieferzeit --> Produktionsabhängig.
Wir werden aber in naher Zukunft von schwarz & weiß ein paar von jedem Material auf Lager nehmen.


@Sascha: Hast Du eine Ahnung woraus das 3dkTOP prinzipiell besteht? Ich vermute ja ein PLA Derivat und bin da wegen der Temperaturbesändigkeit (ungetempert) und wegen der Formtreue (getempert) noch skeptisch, werde das aber auch mal versuchen.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: NXD - NeXt Delta
27. January 2018 07:00
Quote
Sascha
Beim Pro könnte mir fast Einer abge... ihr wisst, was ich meine. ;-)

Jau, gerade eben laufen davon die ersten Drucke. Ich glaube es braucht keine weiteren Filamentexperimente von meiner Warte aus. Es sei denn es muß was bunter werden.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: NXD - NeXt Delta
28. January 2018 05:54
Moin,

bei der Drucktemperatur wäre PLA schon Kohle.
Keine Ahnung was das ist, riecht auch nicht, warped nicht und wird bei der richtigen Drucktemperatur schlagartig sehr flüssig, da läuft die Düse richtiggehend leer.
Wenn´s denn nicht so teuer wäre.....

Ist da BDP-pro wirklich so gut? Zeig doch mal einen Druck.

Quote
heapstar

@Sascha: Hast Du eine Ahnung woraus das 3dkTOP prinzipiell besteht? Ich vermute ja ein PLA Derivat und bin da wegen der Temperaturbesändigkeit (ungetempert) und wegen der Formtreue (getempert) noch skeptisch, werde das aber auch mal versuchen.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: NXD - NeXt Delta
28. January 2018 06:31
Nimm das: spinning smiley sticking its tongue out






Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.

Re: NXD - NeXt Delta
30. January 2018 12:29
@ Lars
Quote
toolson
Als ganz schlimm finde ich das nGen, gruselig zu drucken, miese technische Eigenschaften.

Mir sind heute zwei alte nGEN Drucke beim Aufräumen in die Finger geraten. Die sind noch da, weil Ausschuß. Ich hatte da bei Venus mit der Naht gepennt und nicht nach hinten gelegt. Nofretete hatte ich versehentlich zu klein skaliert. Das Weiß hat den Namen wirklich verdient und ist fast gleißend. Zu den mechanischen Eigenschaften kann ich nicht viel sagen. Das war halt Dekokram aber drucken ließ sich das Zeug ganz passabel (ohne Support):






Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.

NXD evo
13. February 2018 18:23
Evolution!

Mit meiner einfach drunter gestellten Kuggis Box als Cockpit war ich ja nie so recht zufrieden. Für's Erste hatte das ja gereicht, war dann aber doch eher genervt. Irgendwann kam mir die zündende Idee für eine neues Cockpit. Dann kamen weitere Ideen. Im Prinzip kam da ein ganzes Feuerwerk und werde wohl ein neues Projekt namens NXD evo starten müssen smiling bouncing smiley.

Ziel ist es den Drucker bei gleichem Bauraum zu verkleinern, die Präzision zu erhöhen, den Bau zu erleichtern und nicht zuletzt den Komfort zu verbessern.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:














Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.

Re: NXD evo
14. February 2018 13:53
Sieht gut aus, macht lust auf mehr! Hach.... Deltas sind ja schon geil! Muss aber erst meine Baustelle fertig bekommen....


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: NXD evo
14. February 2018 14:30
Hi Niko,

ich hatte mich ja mal vor einiger Zeit an dein Projekt 'rangehängt', aber dieses mangels Zeit nicht bis zum Ende gebracht.

Ich habe die Profile fertig zusammengebaut und alle Druckteile erstellt sowie (bis auf die Treiber) alle Komponenten gekauft.

Kann ich auf dieser Basis auch deinen 'Neuen' bauen, oder wirst du diesen stark - insbesondere bei den verwendeten Komponenten - verändern?

Viele Grüße
Mischa
Re: NXD evo
14. February 2018 15:07
Hi Mischa!

Quote

Kann ich auf dieser Basis auch deinen 'Neuen' bauen, oder wirst du diesen stark - insbesondere bei den verwendeten Komponenten - verändern?

Beides mal ja grinning smiley

Ich werde eine Menge ändern, aber die prinzipielle Bauform bleibt bestehen und kann damit also auch mit den bisherigen Komponenten gebaut werden. Du weichst ja z.B. mit dem RADDS sowieso schon ab.

Geplant ist das nach und nach am quasi betriebsbereiten Drucker zu ändern. Deshalb ja auch evo (-lution) und alles bleibt anders.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: NXD evo
15. February 2018 13:36
Weiter geht's...

Heute kam Paketpost aus Hawaii von Blue Eagle Labs. Musste ich natürlich sofort mal provisorisch drandengeln. spinning smiley sticking its tongue out Ich hatte ja immer irgendwie Sicherheitsbedenken mit Magnetanbindung des Effektors. Dann ist mir aufgefallen daß mein Flying Extruder das ganze Geraffel im Notfall oben hält wenn der Effektor sich irgendwie doch einmal lösen sollte. Da mich ja schon mehrere auf Magnetaufhängung angesprochen hatten, musste ich das dann doch mal ausprobieren. Am Wochenende wird das Ding noch neu verkabelt und dann ist das eigentlich schon quasi fertig in Phase 1.

Phase 2: Wenn der Duet3d Smart Effektor Sensor zuverlässig läuft, fliegt das FSR raus und das Heizbett wird tiefer gesetzt. Die Motoren ziehe ich entsprechend nach. Dann sollte ich so ca. 150 mm Profil Überstand zum absägen haben. Man könnte ja auch höheren Bauraum haben wollen, dafür sind die Gleitschienen aber bewußt nicht ausreichend lang dafür aber die Riemen ja recht kurz.








Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.

Re: NXD evo
15. February 2018 13:49
Inwiefern unterscheidet sich jetzt die bewegte Masse? Die Magnetkugelgelenke haben doch bestimmt ein irres Gewicht.
Die obere Befestigung mit den Platinen sieht auch nicht gerade sehr stabil aus, auch wenn die Lastrichtung ja eher nur am Druckbettrand ungünstig wird.

... irgendwie Schade das du gerade auf das „Standart“-teuer-Delta Kochrezept umschwenkst.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: NXD evo
15. February 2018 14:39
Hi Lars,

Wieso teuer-Delta? Wieso findest Du es schade, was ich mache? Das geht Dich im Zweifelsfall nichts an, oder bist Du davon in irgendeiner Weise betroffen? Dann täte es mir leid und ich würde natürlich sofort den billigst möglichen Delta Drucker ausschließlich aus handgeschnitzten Teilen bauen. grinning smiley nicht.

Nun zum Inhalt:
Die Magnetrods mit den genialen Anschraubkugeln wird es wohl bei Duet3d für 66,- Euronen geben (wenn denn mal lieferbar). Dafür kann man die kaum selber billiger bauen wenn man das mal ehrlich rechnet. Den smart Effektor finde ich mit 50 Euronen auch recht preiswert. Wenn man einen selbstgestrickten Effektor nimmt, anständige Gelenkopflager und dazu LED Beleuchtung und FSR oder irgendeinen anderen Sensor wird das wohl auch nicht viel billiger - eher im Gegentum. Die Stabilität ist sehr viel besser, als ich erwartet habe und sicherlich mehr als ausreichend. Wenn Du die Dinger mal in die Hand nimmst wirst Du das auch so sehen. Ach ja ein Step down Konverter ist auch noch dabei um 12V Lüfter an 24V zu betreiben.

Den Effektor habe ich gerade mal schell abgenommen und komplett gewogen: 142 g. Das wären 16 g mehr als der bisherige komplette Effektor, dafür aber mit LED Beleuchtung. Eine Kugel wiegt 5,1 g. Bin ja selbst gespannt auf die ersten Drucke, wie sich das auswirkt. Mit ein bischen Glück geht da ja schon 'was am Wochenende smiling smiley. Also mal abwarten.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: NXD evo
15. February 2018 14:58
Ich vermute mal du wirst die MagRods lieben. Ich bin jetzt ja auch schon ca. 2 Jahre mit meinen spielfreien unterwegs, Ergebnisse sind ja bekannt.
Die IGUS Kugelköpfe sind im Vergleich dazu der nackte Horror.

Nach meinem aktuellen Erfahrungsstand sind aber auch die Mag-Rods veraltet bzw. zu schwer. Ich will da ja eher in Richtung 1,7gr pro Kugel und ohne Magnet gehen, allerdings fehlt mir momentan die Zeit für das Projekt, da ein anderes gerade Vorrang hat.

Quote
heapstar
Die Stabilität ist sehr viel besser, als ich erwartet habe und sicherlich mehr als ausreichend. Wenn Du die Dinger mal in die Hand nimmst wirst Du das auch so sehen.

OK, das glaube ich dir einfach mal. Sieht ja auch nach anständig dickem PCB Material aus. Der Effektor ist m.E. auch gar nicht kritisch, eher die carriages.
Wenn man die Rods denn tatsächlich irgendwann mal für 66€ aus Europa und ohne lange Wartezeit kaufen kann ist das fair.



(PS.: du weisst genau wie ich das meinte winking smiley )


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: NXD evo
17. February 2018 13:03
's druckt smiling smiley





Für heute habe ich die Faxen dicke. Morgen meeeeeehr:


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.

Re: NXD evo
18. February 2018 15:08
... heute habe ich das Ding ein paar Stunden einlaufen lassen und dann noch einmal die igus Gleiter auf den neuen Carriages spielfrei eingestellt. War dann doch tricky, weil ich auf einmal Layershift hatte. Nachdem ich mir das alles noch einmal zu Gemüte geführt hatte, stellte ich fest das der Y-Riemen 1 Zahn zu kurz ist und in Extremstellungen der Gleiter knapp am Idler anschlägt. Daraufhin habe ich den Druckradius um 1 mm auf 149 mm reduziert und es ward gut.

Scheinbar kann ich jetzt höhere Beschleunigungen fahren eye popping smiley 6000mm/s² print und 10000 mm/s² travel mit 1500 mm/min Jerk gehen jetzt ganz entspannt. Das war vorher so das maximal sinnvoll Mögliche.

Die Drucke sind an sich ganz gut, muß mich aber wohl wegen des neuen Hotends da auch noch 'reinfuchsen. Bauteilkühlung fehlt auch noch. Aber die first Layer sind auch mit 0.1 mm Porno! grinning smiley

Messtechnisch sieht die heightmap für's Erste auch ganz gut aus.





Alles in Allem hat sich das Ganze gelohnt und die Verbesserungen entsprechen meinen Erwartungen. Den Kabelverhau am X-Tower muß ich noch bändigen, habe da aber auch schon 'was gedruckt. Stay tuned...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.18 17:42.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.

Re: NXD evo
22. February 2018 11:20
Machst das genau richtig. Finde den Effector sehr interessant, gut das du den mal verbaust. Weiter so! thumbs up

...trau nur den Igus Führungen nicht so... winking smiley


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: NXD - NeXt Delta
27. March 2018 07:26
Ha winking smiley

Im Januar warst du noch strikt gegen eine Lösung mit Magnete.
Ich habe mein Smart effector seit Feb. im Einsatz und möchte ihn nicht mehr missen. Vorteil ist..man kann mal ebend die Düse wechseln ( bin gerade in der Selbstfindungsphase mit Bügeldüsen und Airbrushdüsen ..Titan Heatbreak usw) und man muss sich keine Gedanken über eine neue Z-Height machen..einfach einschrauben, im Startcode ein g30 und ab dafür. Was ich edoch nicht mag ist das Gedöns mit einem Printkühler...es ist verdammt eng und irgendie sind die meisten Lösungen dahingeschustert oder verwenden 30mm lüfter die einfach nur tierisch laut sind.
Re: NXD - NeXt Delta
27. March 2018 12:41
... was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern grinning smiley

Das mit dem Printkühler am Smart Effektor habe ich im Moment mit 2 x 30mm Radiallüfter gerade eher provisorisch gelöst. Geht iwie, finde ich aber eher so medium. Die vorgesehen Printkühlung mit 40mm Lüfter werde ich noch probieren finde ich aber auch nicht optimal. Den 24V 40mm Lüfter dafür habe ich kürzlich erst bekommen und noch nicht probiert. Meiner anfänglichen Adapterlösung gebe ich vielleicht auch noch eine Chance sieht mir aber zu wackelig aus und wollte erst einmal, wie von Duet3d vorgesehen bauen. Vielleicht baue ich (viel) später noch auf Druckluftkühlung mit Aquariumpumpe um. Vielleicht, vielleicht....

Erst einmal muß ich aber in den nächsten Tagen herausfinden, warum ich neuerdings sporadisch 6-eckige Kreise drucke. Doofer Fehler, denn auf ein Mal ist es wieder weg und schön rund.

DuetWifi Software Update steht auch noch an und mein neues Notbuch weiter einrichten. Jetzt nach der dritten Tabula-Rasa WIN 10 Neuinstallation bin ich den ganzen Bloatware-Müll losgeworden und es läuft und vor allem updatet jetz auch fehlerfrei. War eine echte Installationsorgie.

Viele Baustellen fürs Osterfest winking smiley


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: NXD - NeXt Delta
27. March 2018 14:32
..... tja, Windoof macht´s möglich !


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen