Druckteile für Ultimaker clones
02. January 2017 04:01
Ich habe in den letzten Wochen für meinen Ultimaker Clone (ähnlich dem CL260) diverse Druckteile gezeichnet.
Insebesondere für die Achsen und deren Führung und dem Hotendhalter habe ich mir Alternativen ausgedacht.

Fangen wir mal bei den XY-Schlitten an. Dort hat mich immer gestört, dass man beim Ausbau der X- oder Y-Achse sehr viel auseinander nehmen muß, insbsondere wenn man einen neuen Hotendhalter testen will oder ähnliches.
Nach vielen Versuchen kam mir dann die Idee mit dem Clip, also die Welle wird eingeclipt und anschließend mit einem Ring gesichert. Um ihn besser entfernen zu können, hat er noch eine Aussparung erhalten.Dort kann man mit dem Schraubenzieher ganz leicht einhaken und den Ring rausdrücken.
Der Riemenaufnehmer kann 6mm wie auch 10 mm Riemen aufnehmen und läßt sich perfekt spannen.
Ist für Sinterlager ausgelegt, kann aber leicht auch für andere Lager angepasst werden.








Hier der kleine Clip





Naja... dann kam der Hotendhalter dran... (E3D V6 clones dazu).
Das hat schon einige Probeexemplare und einige Abende gedauert, bis er für mich perfekt war.

Es gibt drei Versionen:
Für Linearlager, LM8UU, Graphitlager (12x8x30) und Sinterlager (12x8x12)-
Immer für 8 mm Wellen mit 18mm Achsabstand.
Darüber hinaus habe ich noch Exemplare für Sinterlager mit Freiheitsgraden wie beim Toolson Halter, also die Aufnahmen wölben sich nach außen hin leicht..



Als Filamentlüfter kamen nur die kompakten Radiallüfter, die auch Toolson bei seinem Prusa einsetzt, in Frage.
In der preiswerten aber guten Variante mit 5V.

Radiallüfter

Hier einige Fotos:













Vielleicht kann der eine oder andere was davon gebrauchen.
Hab sie bei TI hochgeladen.

[www.thingiverse.com]

[www.thingiverse.com]


Viel Spass damit...

Achja... für ein Feedback wäre ich dankbar !!

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.17 06:39.
Re: Druckteile für Ultimaker clones
02. January 2017 05:16
Das sieht sehr durchdacht aus thumbs up
Also ich habe auf jeden Fall dafür Verwendung, wenn auch nicht sofort.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Druckteile für Ultimaker clones
02. January 2017 05:55
Die Clip & Ring Lösung ist genial....
Brauche jetzt fast 1/2h um bei mir an Hotendhalter ran zu kommen.
Re: Druckteile für Ultimaker clones
02. January 2017 08:40
Sieht sehr gut aus....

Jetzt noch einen Hotend-Träger konstruieren mit Automatischen Wechselsystem für z.b 4 autarke Düsen smiling smiley

Oben bilden ja X-Y Wellen ein kreuz, vllt in jede ecke eine Aufnahme mittels Magneten und Stiften, so dass das entsprechende Hotend dann abgeholt werden kann.


Gruß


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Druckteile für Ultimaker clones
03. January 2017 03:40
Hallo,

die XY-Blocks und der Hotendhalter sehen super durchdacht aus.

Du schreibst du hättest sie für einen Ultimaker Clone CL260 gebaut, was steckt dahinter?
Kann ich die Teile sonst auch bei meinem Ultimaker Original Nachbau verwenden?

Habe gerade große Probleme mit der Riemenspannung da ich selbst gedruckte Verbindungsteile für das GT2 Profil verwende. Es ist nur eine niedrige Spannung möglich, da sich sonst das Profil aus dem Verbinder zieht.
Bei dir macht das einen besseren Eindruck, da mehr Material um den Riemen ist.

Viele Grüße
Re: Druckteile für Ultimaker clones
03. January 2017 04:04
Ja... die Riemen halten prefekt, weil ich mehr Rippen gewählt habe als üblich und die Riemen stramm, aber nicht zu stramm reingehen.
Für Riemen mit Stahlkern wirds da eng, geht aber gerade noch.

Warum nur für den Ultimaker-Clone ??
Weil der Achsabstand der X-und Y-Ebene dort 18 mm entspricht.., ich glaube beim Original sind das 19 mm.
Dann werden beim Original 6 mm Wellen eingesetzt (glaube ich..), beim Clone dagegen 8 mm.
Insofern würde das da nicht passen
Re: Druckteile für Ultimaker clones
03. January 2017 04:35
Hallo,

also ich versuche des später mal auszumessen, aber im Netz habe ich einen Beitrag gefunden, dass beim Original der Abstand zwischen X und Y auch 18mm beträgt.
Damit wäre nur noch ein Problem, da die X-Y Rods wirklich nur 6mm sind. Ich habe mir aber da schon für meinen Aufbau Buchsen gedruckt um auch Sinterlager zu verwenden,
das könnte ich dann auch wieder für den Kopf machen, den du für die LMU8 konstruiert hast.

Bei den X-Y Blocks würde das evtl auch möglich sein mit ner gedruckten Buchse zu arbeiten, Wändstärke wäre ja 1mm, also mit ner 0,4mm Düse noch zu drucken.

Ich drucke die mal wenn ich Zeit habe und gebe dir Feedback ob die Teile auch für die Original passen würden. Vielleicht konstruierst du danach ne X-Y Block-Version für die Original-Besitzer mit den 6mm Rods.

Hast du auch schon überlegt eine Dual-Version zu konstruieren?

Falls deine Gleitlagerbuchsen zu stramm im Bauteil stecken, dann kannst du meinem Fön die Teile entspannen und hast somit keine Kraft mehr auf den Buchsen. Habe ich bei mir so gemacht und funktioniert super.

Viele Grüße
Re: Druckteile für Ultimaker clones
03. January 2017 05:19
Beim Original beträgt der Abstand auch 18mm, zumindest wenn man den Abstand der Achsen aus den DXF-Daten vermisst.
Re: Druckteile für Ultimaker clones
03. January 2017 05:27
Die XY-Schlitten auf 6 mm zu ändern ist kein Problem... wenn der Rest so bleiben kann..
Das mit den 18mm beim UM wußte ich nicht, ich dachte, der Abstand wäre größer..eye rolling smiley

Wie groß muß das Loch dann sein, statt 12mm wie nun ??

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.17 05:30.
Re: Druckteile für Ultimaker clones
03. January 2017 06:06
Das Ändern der Aufnahme wird nicht reichen beim Originalen liegen die Achsen ja auf dem Slider auf bzw. sind drunter geklemmt. Mann müsste also die Wellen noch kürzen um sie mit den X/Y-Slidern verwenden zu können.
Re: Druckteile für Ultimaker clones
03. January 2017 06:17
Hallo Leute, grüßt Euch.

Sollte Jemand Interesse an Sinter-Bronze-Lager für 6mm Welle haben, ich habe genug davon. Einfach melden!

Mit Bund, zum Einpressen od. Einlegen, je nach Halter den Ihr habt od. gestaltet.



Gruß Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.17 11:45.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Druckteile für Ultimaker clones
03. January 2017 06:23
Quote
apo_78
Das Ändern der Aufnahme wird nicht reichen beim Originalen liegen die Achsen ja auf dem Slider auf bzw. sind drunter geklemmt. Mann müsste also die Wellen noch kürzen um sie mit den X/Y-Slidern verwenden zu können.

stimmt... oder neue Wellen bestellen..aber die Kosten ja nicht die Welt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.17 06:23.
Re: Druckteile für Ultimaker clones
03. January 2017 07:33
Hallo,

die X-Y Rods liegen aber nur bei den neueren auf. Beim Original, also dem ersten aus Holz sind die wie angezeigt neben den Slidern.
Hier kann man das sehen mit Slidern bei meinen:
Mein Ultimaker Original

Die neueren Ultimakers sind aber auch etwas kompakter aufgebaut durch eine kompaktere Mechanik, der Abstand sollte aber gleich geblieben sein. Wichtig ist da die Frage wie das mit den Endstops gelöst wurde,
das wird wohl auf Anhieb nicht überall passen.


Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.17 07:35.
Re: Druckteile für Ultimaker clones
06. January 2017 10:56
Für diejenigen, denen die 30x30er Lüfter zu laut und uneffektiv sind, habe ich von einem anderen Board einen Adapterring für meinen Halter bekommen, also von 30x30x10 auf 40x40x10.

Dieser Sunon Lüfter fördert 9 m³/h, also mehr als das Original, und ist dabei viel leiser.

Sunon 40x40x10 super silent

Und wer Licht braucht, noch einen Halter für eine sehr helle COB-LED, selbstklebend, den man leicht abschrauben kann.







2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.17 15:16.
Re: Druckteile für Ultimaker clones
06. January 2017 11:22
.. und irgendwie kommt mir das ganze langsam sehr bekannt vor. winking smileythumbs up


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Druckteile für Ultimaker clones
06. January 2017 11:31
findest du ??? spinning smiley sticking its tongue out
mir nicht... smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.17 11:33.
Re: Druckteile für Ultimaker clones
14. January 2017 11:57








Mir war langweilig..


Für Leute, die keine Radiallüfter mögen, gibts diese Variante hier.. 40er Lüfter, sehr leise und alles ziemlich kompakt..
Weniger an Breite geht kaum noch mit diesen Lüftern.


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.17 03:33.
Re: Druckteile für Ultimaker clones
20. January 2017 15:24
Ich habe nochmal die Lüftung überarbeitet und so einige kleine Optimierungen vorgenommen..







lche Version soll ich nun einbaue

Und welche Version soll ich nun einbauen ??
Beide wiegen gleich viel ??
Der 40er Lüfter ist aber leiser, dafür nicht ganz so kompakt.

Re: Druckteile für Ultimaker clones
20. January 2017 15:38
Bei den gedrucken Aufnahmen würde ich keinen neuen Extruder einbauen. Was willst du da noch verbessern? winking smiley

Mich würden ja mal die Druckergebnisse beider im Vergleich interessieren. Wo kommt denn mehr Luft raus?


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Druckteile für Ultimaker clones
20. January 2017 15:46
Luft bringen beide mehr als genug.

Ich würde die Variante mit den geringeren Resonanzgeräuschen nehmen.winking smiley


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Druckteile für Ultimaker clones
20. January 2017 15:49
Quote
toolson
Luft bringen beide mehr als genug.
Ich würde die Variante mit den geringeren Resonanzgeräuschen nehmen.winking smiley

du meinst den leiseren ??
Das kann man jetzt so nicht sagen, glaube ich... muß man erst einbauen.

Luft kommt in der Tat mehr als genug bei beiden raus.. die 40er sind nur leiser.

Übrigens... die linke Version hat Graphitlager 8x12x30, die rechte Version Sinterlager 2x 8x12x12

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.17 15:53.
Re: Druckteile für Ultimaker clones
23. January 2017 05:28
Quote
NikNolte

Und wer Licht braucht, noch einen Halter für eine sehr helle COB-LED, selbstklebend, den man leicht abschrauben kann.

Wo finde ich den? Ich habe mir die E3D Mount Teile angeschaut, da habe ich ihn nicht gesehen, auch bei den Einzelteilen in "Deinem" Thingiverse nicht smiling smiley
Re: Druckteile für Ultimaker clones
23. January 2017 05:34
Andreas, ich schreibe dich im slack an...winking smiley
EDE
Re: Druckteile für Ultimaker clones
26. February 2017 09:35
Hallo,

die XY-Schlitten find ich ja Affengeil, leider passen die bei mir gar nicht sad smiley
Meine Äuseren Stangen sind 8mm dafür hab ich die Lager
Mein Kreuz hat 6mm Stangen.
Dafür muss ich mir allerdings selbst eine Druckkopfhalterung bauen, da ich hierfür mir eine Chimäre gekauft habe.

Hab mir die Stl-Dateien geladen kann sie aber kaum bearbeiten.
Für was sind eigentlich die 2 Kleinen Laschen?
Gibt es dafür ev. eine SketchUp Datei?


LG EDE
-----------------------

<<-big Velleman K8200 .. zumindestens ein Teil vom Gestell noch smiling smiley Core XY, Alu Pei Druckbett, 220V Siliconmatte,

2Flaschenzug Z-Achsen, Makeboard Pro + Grafikdisplay, TITAN Extruder, Big-Booster H²o Hotend 1,75 / 035r

-----------------------

Wer ein Fehler, in meinem Post, gefunden hat darf ihn gerne behalten smiling smiley


Re: Druckteile für Ultimaker clones
26. February 2017 11:32
Hallo, grüßt Euch.

Nur noch mal ein kurzer Einwand, Ihr habt ja mitbekommen, das ich 6er und 8er Sinterbronzelager abgebe ?

LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
EDE
Re: Druckteile für Ultimaker clones
25. April 2017 09:00
Hallo,

@NickNolte
Schade das Du dich nicht meldest sad smiley


LG EDE
-----------------------

<<-big Velleman K8200 .. zumindestens ein Teil vom Gestell noch smiling smiley Core XY, Alu Pei Druckbett, 220V Siliconmatte,

2Flaschenzug Z-Achsen, Makeboard Pro + Grafikdisplay, TITAN Extruder, Big-Booster H²o Hotend 1,75 / 035r

-----------------------

Wer ein Fehler, in meinem Post, gefunden hat darf ihn gerne behalten smiling smiley


Re: Druckteile für Ultimaker clones
25. April 2017 12:43
Ohhh, das habe ich irgendwie aus den Augen verloren.. sorry.

Du brauchst also unten ein Auflager für eine 6mm Welle.. richtig ??
Oben bleibt es bei 8mm, kann also so bleiben..
Wie groß ist der Achsabstand zwischen unterer und oberer Welle ..??

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.17 12:45.
EDE
Re: Druckteile für Ultimaker clones
25. April 2017 14:23
Hallo NikNolte,

ich brauch nur die 4 Äusseren Teile für die X + Y Trägerstangen (8mm) und die passenden Klammern für die Keutzstangen (6mm), mein Druckschlitten hat ganau 20mm Abstand zwichen den Stangen.


Danke schon mal für alles.


LG EDE
-----------------------

<<-big Velleman K8200 .. zumindestens ein Teil vom Gestell noch smiling smiley Core XY, Alu Pei Druckbett, 220V Siliconmatte,

2Flaschenzug Z-Achsen, Makeboard Pro + Grafikdisplay, TITAN Extruder, Big-Booster H²o Hotend 1,75 / 035r

-----------------------

Wer ein Fehler, in meinem Post, gefunden hat darf ihn gerne behalten smiling smiley


Re: Druckteile für Ultimaker clones
25. April 2017 15:20
OK... mal sehen.. vielleicht komme ich am Wochenende dazu...
EDE
Re: Druckteile für Ultimaker clones
25. April 2017 15:42
Hallo NikNolte, da sage ich schon mal Besten Dank im Vorraus!!


LG EDE
-----------------------

<<-big Velleman K8200 .. zumindestens ein Teil vom Gestell noch smiling smiley Core XY, Alu Pei Druckbett, 220V Siliconmatte,

2Flaschenzug Z-Achsen, Makeboard Pro + Grafikdisplay, TITAN Extruder, Big-Booster H²o Hotend 1,75 / 035r

-----------------------

Wer ein Fehler, in meinem Post, gefunden hat darf ihn gerne behalten smiling smiley


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen