Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

geregelter Hotend Lüfter mit Ramps

geschrieben von 69291954 
geregelter Hotend Lüfter mit Ramps
09. January 2017 04:47
Hi,

mit leisten Stepperdrivern werden die 30x30mm Lüfter am Hotend zu der größter Lärmquelle im 3D Drucker.
Jetzt kann könne man entweder schwächere Lüfter nehmen, mit dem Risiko dass das Hotend zu heiß wird oder damit Leben.

Ein imho schönerer Ansatz ist den Hotendlüfter Temperatur zu regeln.

Dafür wird:

- in der Firmware ein 2. Extruder definitiert - dieser liefert den PID Regler für unseren Lüfter
- der Lüfter als 2. Extruder angeschlossen, da Signal jedoch invertiert, wir wollen ja kühlen nicht heizen.
- ein Thermistor wird angschlossen und mechanisch mit der untersten Kühlrippe am Hotend verbunden.

Gebraucht wird:
2x Arduino Mosfet
2x Elko 16V 22nF
1x Widerstand 1kOhm

Aufgebaut hab ich dann so (da steht ein paar mal Coldend wo Hotend stehen sollte, muss ich noch korrigieren).

SKIZZE ENTFERNT .. HATTE EINEN FEHLER


Der 2. Extruder wird dann auf zb 35 Grad gesetzt, damit regelt (in dem Fall Marlin) die Lüfter so dass das Hotend am Kühlkörper genau 35Grad hat.
mit einer Nozzle Temp von 210 brauchte ich dafür ca. 7V bei 230 ca. 8V.

Wird das Hotend nicht geheizt geht der Lüfter von alleine aus.
Ist das 2. Hotend deaktiviert Lüfter auf 100%

Aufpassen muss man bei Preheat - da werden beiden Hotends auf z.b. 210 grad gesetzt, was dazu für dass unser Lüfter erst bei 210 Grad anspringen würden.
Die Ist/Soll Temperatur vom Hotend Kühlkörper sieht man dann auch am Display.
Leider Teilen sich beide Hotends die PID Werte daher lassen sich die nicht für den Hotend Kühler optimieren.

BG Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.17 04:52.


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: geregelter Hotend Lüfter mit Ramps
11. January 2017 00:19
Quote
69291954
Leider Teilen sich beide Hotends die PID Werte daher lassen sich die nicht für den Hotend Kühler optimieren.

BG Jörg

Moin Jörg,
zumindest bei Marlin gibt es diese Einstellung in dem PID-Bereich (RC8 Bugfix bei mir)
//#define PID_PARAMS_PER_HOTEND // Uses separate PID parameters for each extruder (useful for mismatched extruders)
                                  // Set/get with gcode: M301 E[extruder number, 0-2]
Evtl. ein Grund ein Update zu machen? grinning smiley

Gruß
Siggi

Edit: Ich hab grad mal in eine ältere Version geschaut, August 2016, und da gibt es das auch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.17 00:57.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: geregelter Hotend Lüfter mit Ramps
11. January 2017 03:39
Hi,

Super, ich hab mir die genommen die Original beim CL260 dabei war, hat ja funktioniert.
Gehen würde es auch ohne einen eigenen Reglerkreis aber mit angepasstem Regler wäres es wesentlich schöner.

Müsste mir auch noch ansehen wie ich verhindern kann dass die Termperatur für den 2. Extruder und damit für unseren Kühlkörper zu hoch (mehr als 40 Grad) gesetzt wird.
(also was man hier in der Firmware noch konfigurieren kann)

BG Jörrg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: geregelter Hotend Lüfter mit Ramps
11. January 2017 04:43
Meinst du diese Werte?
// When temperature exceeds max temp, your heater will be switched off.
// This feature exists to protect your hotend from overheating accidentally, but *NOT* from thermistor short/failure!
// You should use MINTEMP for thermistor short/failure protection.
#define HEATER_0_MAXTEMP 275
//#define HEATER_1_MAXTEMP 275
//#define HEATER_2_MAXTEMP 275
//#define HEATER_3_MAXTEMP 275

Ich hoffe es bringt dich weiter, denn ich finde dieses Projekt sehr interessant.

Gruß
Siggi

Edit: Alles in der configuration.h zu finden. Man muss sich also nicht in die Tiefen von Marlin begeben winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.17 04:43.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: geregelter Hotend Lüfter mit Ramps
11. January 2017 09:25
Heya,

find ich prinzipiell Klasse die Idee, frage mich aber eine Sache:
Warum? Es ist doch prinzipiell mitm Fan Extender möglich, den Hotend Lüfter über GCodes zu steuern. Druck startet => Lüfter geht an auf 100% ; Druck hört auf => Lüfter schaltet nach X-sek ab.

Den einzigen Vorteil den ich sehe sind geringfügig schnellere Aufheizzeiten, da der Lüfter direkt mit 100% bläst und somit die "kühle" Temperatur des Kühlkörpers ein "schnelles" Aufheizen des Heatblocks verhindert. Es handelt sich dabei aber denke ich um wenige Sekunden.
Der Nachteil wiederum ist, dass der Lüfter während der Abkühlphase nach dem Druck mitunter dafür sorgt, dass das Hotend deutlich langsamer abkühlt; durch das runterregeln des Lüfters wird gleichzeitig weniger gekühlt, wodurch die Restwärme im Heatblock sich stärker auf den Kühlkörper verteilt als dass dieser nachkühlen kann.

Gott klingt das kompliziert grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: geregelter Hotend Lüfter mit Ramps
11. January 2017 09:37
Hi,

ja das würde auch gehen die Funktion gibt es - mehr geht aber um folgendes:

- Lautstärke:
- ich hab nur 8V am Lüfter gebraucht um den auf 35 Grad zu halten
- wird Hotend nicht geheizt geht er von alle aus

- Sicherheit:
- sollte der 30mm Fan ausfallen kann man den Drucker bei zb 60 Grad am Kühlkörper adrehen
(automatisch über Marlin)

bei einen Freund hat sich der Thermistor gelöst (E3d V6 keine Ahnung wie das ging) und hing nur mehr neben dem Hotend,
Somit hat der das Hotend geheizt was nur ging (glaube er dreht sich dann eh ab wenn ers 5min nicht schaft oder so)

Hier hätte der Temperatursensor am Hotend geholfen.
Die kosten sind mit 1x Widerstand, 2x Mosfetboard, 2x Kondensator, 1x Thermistor wirklich überschaubar


Schön wäre noch den PWM Wert für den Lüfter zu bekommen.
Dann könnte auswerte ob der Lüfter bald stirbt, braucht der statt 8V schon 11V um die Temperatur zu halten wird er vermutlich bald am Ende sein. Ob das Verhalten so vorhersehbar ist müsste man aber erst testen.


BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: geregelter Hotend Lüfter mit Ramps
11. January 2017 09:40
Ach Terri,
sieh es doch einfach als Machbarkeitsstudie smiling smiley

Ich finde das gut wenn Leute sich Sachen ausdenken wie man vorhandenes anders, besser, sinnvoller oder sonst was anders nutzen kann.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: geregelter Hotend Lüfter mit Ramps
11. January 2017 09:51
Hi,

ich hab mir schon mal die aktuelle Firme geholt, am Wochen werd ich das mal mit der testen dann kann ich auch gleich mal dokumentieren was ich alles geändert hab.

@Terri:ich glaub die Aufheizzeiten ändern sich gar nicht.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: geregelter Hotend Lüfter mit Ramps
11. January 2017 09:57
Würde ich genau so sofort nutzen, wenn mein Drucker die 12V nicht sowieso beim erreichen von 50°C (in der Abkühlphase versteht sich) abschalten würde.
Einfacher wie von dir aufgezeigt gehts doch gar nicht.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: geregelter Hotend Lüfter mit Ramps
11. January 2017 10:34
Hi,

hab gesehen dass ich die Skizze nicht wieder hochgeladen hab.



@Siggi

die module kosten gerade mal 60 cent das Stück
[de.aliexpress.com]

und lassen sich so anschließen wie das FAN Extender Modul (nur mit Kabel halt)

BG Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.17 10:39.


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: geregelter Hotend Lüfter mit Ramps
11. January 2017 11:43
Hi Siggi,
Da sind die FAN Extender ja noch günstiger 4x0,60 =2,4€, da wirft man doch kein Lötkolben an.. smiling smiley


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: geregelter Hotend Lüfter mit Ramps
11. January 2017 12:27
Nur das der verwendete MOSFET dafür eigentlich gar nicht ausgelegt ist. Bei den typischen Werten sind 4,5V für VGS angegeben. Das kann gehen, muss es aber nicht. Eventuell kann der Fet recht heiß werden. Auch bei einem Lüfter. Vor allem aber wenn man den auch noch mit PWM betreibt. Da würde ich dann doch lieber basteln und den einen Euro pro Platinchen nicht sparen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: geregelter Hotend Lüfter mit Ramps
11. January 2017 12:56
Hi,

Ich werde es mal testen wie warm die werden, wir reden ja von max. 200 mA.


Bischen mehr Hintergrund wäre nett, mein Elektronikwissen ist lang her und Transistoren mochte ich nie.
Alternative müsste das Board sein, der Optokoppler müsste die schalten, kann ich auch testen.

[de.aliexpress.com]

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: geregelter Hotend Lüfter mit Ramps
11. January 2017 13:31
Danke für den Link,
aber: Die Schaltung läuft jetzt.
Zumindest auf dem Breadboard smiling smiley
Den Fehler schreibe ich aber in den anderen Thread, sonst wirds zu Offtopic hier.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: geregelter Hotend Lüfter mit Ramps
12. January 2017 02:16
Quote
69291954
Hi,

Ich werde es mal testen wie warm die werden, wir reden ja von max. 200 mA.

Ich versuche das mal mit einer Analogie.

Stell dir vor du hast nen Hydranten. Der schafft viele tausend Liter pro Minute. Du brauchst aber nur wenige Milliliter, hast aber nicht die Kraft das Ding aufzuschrauben. Bei Waschbecken bekommst du deine paar Liter und kannst den Wasserhahn auch ohne Probleme aufdrehen.

Der IRF540 ist der Hydrant, der IRLZ34N der Wasserhahn.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: geregelter Hotend Lüfter mit Ramps
12. January 2017 02:39
Hi,

sehr nett smiling smiley
eine spur zu einfach vll *g*

ich hab mir auch schon überlegt eine kleine Platine zu machen, einfach zu weil mir die 2 Boards zu groß sind um die noch in meine Ramps Box zu bekommen.
Zum nachbauen wäre es aber einfach wenn man auf fertige Board zurückgreifen kann.
beim 2. Board sitzt ja ein Optocopler vor dem IRF540

[arduino-info.wikispaces.com]
[yourduino.com]

der sollte den MOSFET ja voll durchschalten weil er VPP aufs Gate schaltet.

Den IRLZ34N werd ich mir gleich mal bestellen.
Ich glaub ich muss auch noch mein Grundlangen der Elektronik suchen ... und lesen :/

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: geregelter Hotend Lüfter mit Ramps
12. January 2017 08:46
Quote
69291954
Hi,

ja das würde auch gehen die Funktion gibt es - mehr geht aber um folgendes:

- Lautstärke:
- ich hab nur 8V am Lüfter gebraucht um den auf 35 Grad zu halten
- wird Hotend nicht geheizt geht er von alle aus

- Sicherheit:
- sollte der 30mm Fan ausfallen kann man den Drucker bei zb 60 Grad am Kühlkörper adrehen
(automatisch über Marlin)
Die Sicherheit ist hier der höchste Punkt. Fällt der Thermistor technisch bedingt aus, bricht er das heizen ja auch ab. Fällt er ab (wie auch immer) wird es wirklich gefährlich. Da hilft deine Lösung sehr gut smiling smiley

8V lässt sich drüber reden, definitiv smiling smiley Ausgehen tut er mitm Fan Extender auch, Lautstärke kommt auf den Lüfter an ^^

@Siggi
Ich sehe hier immer gerne neue Ideen. Gleichzeitig soll man diese doch auch hinterfragen, oder nicht? Gerade als Anfänger / leicht Erfahrener versteht man nicht alles von der Materie, hat sowas (oder ähnliches) schon mal fertig gesehen und fragt sich: Warum?
Und dann kommt der Erfinder und erklärt seinen Gedankengang. Es ist ja davon auszugehen, dass er das gleiche kennt und sich Gedanken gemacht hat smiling smiley

Also bitte, in keinster Art und Weise ist das als "blöde Idee" gemeint, sondern ich wollte einfach nur die Beweggründe und den Grundlegenden Unterschied erfahren. Je nach Konstruktion des Effektors ist ein leiserer Lüfter schlichtweg nicht erhältlich und der Sicherheitsaspekt geht immer vor.

Ergo: thumbs up


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: geregelter Hotend Lüfter mit Ramps
12. January 2017 09:01
Hi,

freut mich,

vll. komm ich am WE dazu einen kompakteren Aufbau zu machen.

Das aber mit dem "4 Channel MOSFET IRF540" - somit sollten die von Wurstnase aufgezeigten Probleme behoben sein.
Der ist zwar, wie er so schon gesagt hat, ein Hydrant also etwas oversized, ich vermute aber das wird den meisten Usern lieber nichts löten zu müssen.

Wenn man den Fan Extender ohnehin verwendet kommt man mit einem kleinen Modul aus (das dieses einen Pullup auf 12V halt)
Leider fehlt mir das Equipment um hier was messen zu können.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: geregelter Hotend Lüfter mit Ramps
12. January 2017 13:49
@Terri
Das war nicht böse gemeint was ich da schrieb und deswegen ja auch der Smiley.
Sollte es so rüber gekommen sein: Sorry smiling smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen