Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigenbau y=1 m x= 0.8 m z= 0,6m Tagebuch

geschrieben von artbody 
Eigenbau y=1 m x= 0.8 m z= 0,6m Tagebuch
12. February 2017 09:12
Erst mal ein Hallo an alle
Mein derzeitiges Projekt ist mir einen Drucker zu bauen, welcher mit Gips druckt.
Er wird die Raummaße y=1 m x= 0.8 m z= 0,6m haben.

Den Drucktisch zu bewegen macht bei diesen Dimensionen und vor allem bei dem Gewicht von nassem Gips keinen Sinn, so habe ich folgendes in meine Überlegungen einfließen lassen:
Druckkopfdüse wird über eine Druckleitung mit einem Gipsextruder/Mischer Einheit (Extern) verbunden und die Druckkopfdüseneinheit wiegt sicher nicht wirklich viel.
Düsen von 1 bis 5 mm

Zunächst habe ich folgende Designstudie erstellt.


Grundplatte, Rück- und Seitenwände werden aus 40mm Multiplexplatten gefertigt



Als Y-Achsenführung habe ich 2 x 25mm Präzisionswellen mit Kugellinearlager LMEK25LUU und LMEK25UU vorgesehen.(bestellt)

Führungsblock 1 u. 2 werden aus Filament Kohlefaserhaltig 20% gedruckt

Z-Achse Nema 23 Kugelgewindetrieb (1 X SFU1605 700mm)
XY-Antrieb Nema 23 (eventuell mit Getriebe oder über Riementrieb)
[www.maedler.de]
Als Treiber für die Motoren habe ich mal diese in Betracht gezogen,
[www.ebay.de]
Hat hier vieleicht einer sowas schon verbaut oder getestet?









Hier sieht man sehr gut den Linearschlitten


Die Verbindungsstücke für die Kohlefaserstäbe habe ich ebenfalls vor mit dem kohlefaserhaltigen Filament zu drucken und mit EP zu verkleben.


Für die Z-Achsenführung sind diese Teile im Anflug. Sie werden mit den 40ger Boschprofilen verschraubt.
[www.ebay.de]

Die Belastung der Wellen auf statische Last habe ich (Konstrukteur Maschinenbau) bereits grob nachgerechnet und hat mit 100%tiger Sicherheit noch Platz für dynamische Kräfte !
Soweit mal vorab.

Projekt wird als Hobby gemacht.grinning smiley
Von daher habt etwas Geduld bis es immer einen Schritt weiter geht
zumindest sind schon die ersten Teile bestellt und die Multiplexplatten bereits in der Werkstatt.


Thanks and - make it - do it
anycubic delta linear plus ### Reprap Prusa i3 3D Printer

Samsung 245B 1920x1200 GeForce GT710
4.4.26-gentoo #1 SMP Fri Dec 16 20:40:58 CET 2016 x86_64 AMD Fhot smileytm)-8350 Eight-Core Processor AuthenticAMD GNU/Linux

Eigenbau ist in Produktion
Re: Eigenbau y=1 m x= 0.8 m z= 0,6m Tagebuch
12. February 2017 10:02
So mal 2 FreeCAD Bilder von dem Y-Achsen-Z-Führungs-Schlitten




Thanks and - make it - do it
anycubic delta linear plus ### Reprap Prusa i3 3D Printer

Samsung 245B 1920x1200 GeForce GT710
4.4.26-gentoo #1 SMP Fri Dec 16 20:40:58 CET 2016 x86_64 AMD Fhot smileytm)-8350 Eight-Core Processor AuthenticAMD GNU/Linux

Eigenbau ist in Produktion
Re: Eigenbau y=1 m x= 0.8 m z= 0,6m Tagebuch
12. February 2017 11:05
Dein "Kran" wird doch schwingen ohne Ende, wenn du halbwegs sinnvolle Geschwindigkeiten wählen willst. Bist du sicher das nur einseitig gelagert in diesen Dimensionen realisieren zu wollen?
Re: Eigenbau y=1 m x= 0.8 m z= 0,6m Tagebuch
12. February 2017 16:19
Die Geschwindigkeit ist da zweitrangig.

So ne Gipsspritze ist im Vergleich zur Präzisionsplastikwurstmaschine doch eher gemütlich.
Das Hauptproblem liegt da eher am gedruckten Gipsmodel. Erstens ist nasser Gips schwer zweitens sind die Formen welche ich da drucken will meist unhandlich und von daher alles nach vorne Offen.

Ich denke dass die Kohlefaserstabkonstruktion (x-Achse) so leicht ist, dass sie durch die eigentlich recht stabile Z-Y-Achskonstruktion durchaus im Tolleranzbereich von ca 0,5 mm liegt.

Aber trotzdem Danke für den Einwand. Bei hohen Geschwindigkeiten geb ich dir da sicher Recht.
Re: Eigenbau y=1 m x= 0.8 m z= 0,6m Tagebuch
12. February 2017 16:53
Hi,

kennst Du den?: [www.keep-art.co.uk]

Scheint gar nicht so schlecht zu funktionieren, trotz der Low-Budget Lösung.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen