Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley

geschrieben von vw-styler 
Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
15. February 2017 16:11
Hallo Leute, grüßt Euch.

Nach längerer Schaffenspause habe ich endlich wieder "ein wenig Luft" für ein neues Projekt.

Ich sehe immer wieder wie viele von euch, einen Drucker am CAD entwerfen und "voll durch Stylen" und
beim Zusammenbau wird alles ganz anders. Ich gehöre natürlich als alter Maschinenbauer auch dazu.

Aus diesem Grund möchte ich mal ganz bewußt einen Anderen Weg gehen, der wenn er bekanntermaßen auch länger,
aber auch nicht nur für mich sehr reizvoll ist. Also eine Wundertüte ! Na dann schaun wir mal.

Ein CoreXY - Eigenbau, mit vorhandenen Bauteilen wie Stepper, Elektronik u. diverse andere Teile.
Das was mir das Wichtigste war möchte ich in diesem Projekt umsetzen und euch mitteilen.
Die genauen Außenmaße sind noch nicht fix, weil der Drucker von mir flexibel gestaltet und gebaut wird.

Soll bedeuten, ich baue gedanklich, von innen nach außen. Erst werden die einzelnen Komponenten gestaltet,
dimensioniert und dann technisch umgesetzt. Dann kommt die nächste Komponente usw. bis alle Einheiten
möglichst einbaufertig sind. Und erst im laufe dieses Aufbau`s werden sich das endgültige Design und Maße ergeben.

Dazu werde ich sehr viele der 6mm Sinterlagerbuchsen verwenden, die Einige von euch ja schon von mir erworben haben.
Des weiteren werde ich sehr viel selbstgedruckte Halter, Lager und Rollen verbauen.
Material überwiegend PETG und GreenTec, AlMg3 und 4401 (VA).


* Druckbettstabilität - ein Tisch ohne Schwingungen und lästige Vibrationen, das leicht und sauber gleitet,
rechts und links mit Hilfe von je einem Riemen-Flaschenzug exakt positionirt werden kann. Mit einem Z-Stepper.

Ich hab da mal was vorbereitet winking smiley


Hier ist recht schön das Wechselplattensystem zu erkennen.




Rollen und Lager aus GreenTec gedruckt (Düse 0,4 Schicht 0,1 - 0,12mm)


Der Antrieb unten bekommt eine Durchgehende 5mm Achse.

Mal schauen wies`s weitergeht , Hi, Hi, mir gefällts jetzt schon thumbs up, obwohl ja noch nix läuft.


Beste Bastlergrüße Didi.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Anhänge:
Öffnen | Download - Druckbett_Nr.6_004.jpg (105.9 KB)
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
15. February 2017 16:20
Z-Riemen scheinen sich so langsam durchzusetzen. spinning smiley sticking its tongue out

Mit Sinterlager habe ich keine gute Erfahrung gemacht, aber vom Gewicht des Druckbetts ist es eine andere Kategorie.

Bitte berichte weiter. Abonniert.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
15. February 2017 16:31
welche vorteile hat so ein riemengetribenes Z ggnüber den üblichen gewindetrieben ?
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
15. February 2017 17:09
Hi "Pieps",

wir in der Industie verwenden ausschließlich Sinterbronzebuchsen bei Steppergetriebene Steuereinheiten z.B. in der Medizintechnik.
Jetzt rate mal warum. Entscheidend ist die Verarbeitung, eine gute Montage, die Passung und die Qualität der Buchsen.
Beim Thema Gewicht mach ich mir keine großartige Gedanken, denn die Qualität und Stabilität stehen bei mir im Fokus.
Ob mein Drucker 6,10 oder 16kg wiegt ist mir schnuppe, der steht mit mehr Gewicht eh stabieler auf`m Tisch.
Entscheidend ist ehr, das die bewegte Druckeinheit leicht und leichtgängig, geräuschlos und spielfrei ist.
Meine Erfahrungen haben mit den Jahren haben mich zu dem Schritt bewogen, auch hier auf Sinterbronzebuchsen umzusteigen.
Kunststoffbuchsen ala IGUS und Co, haben zuviel Spiel od. sind schlecht einzustellen, oder hackeln, bremsen od. rattern.
Kugelumlaufbuchen auf Metallwellen sind zu laut, auch bei sehr guten Qualitäten.
Also warum keine Sinterbronzebuchsen, die sind nicht mahl besonders teuer.

@ "botchjob-rbt" -> Z-Wobbel gehört somit der Vergangenheit an und geräuscharmes exates Verfahren im Verhältnis 1:2,
das erhöht die Positioniergenauigkeit. Mit nur einem Stepper und ohne teure Trapetsgewindespindel oder sonstige Kombinationen.
Wie ich schon erwähnte, einfach ein paar Lager, Achsen und Rollen, ein paar Halter drucken und los geht`s.

Beste Bastlergrüße Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
16. February 2017 03:44
Quote
Pieps
Z-Riemen scheinen sich so langsam durchzusetzen. spinning smiley sticking its tongue out

Mit Sinterlager habe ich keine gute Erfahrung gemacht, aber vom Gewicht des Druckbetts ist es eine andere Kategorie.

Bitte berichte weiter. Abonniert.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, sind bald alle bei dreifachen z-Riemen. Eine der Vorzüge beim Delta - es gibt keinen Z-Wobbel ohne großen Aufwand.


Ich lese solche Berichte immer gerne - somit abonniert!

Grüße,
Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
16. February 2017 06:30
Grüßt Euch.

Da ich jede Menge Umlenkrollen D=5mm u. D=6mm benötige habe ich welche aus GreenTec gedruckt.

Mal eben kurz mit etwas Schmirgel drüber und die Oberfläche wieder mit - Anlöser von Tangit - versiegelt und fertig sind meine Rollen.
Bei PETG, wird die Oberfläche extrem angelöst und hoch glänzend, ähnlich wie Aceton bei ABS. GreenTec, wird nur gering angelöst und bleibt matt.
Das ist wieder einer meiner "Geheimtipps" für PETG und GreenTec, das Zeug funzt super, habe auch immer was da smiling bouncing smiley

Wenn bedarf an Stl-Files besteht bitte mitteilen, da wird noch einiges kommen grinning smiley

Bis später Didi

Edit: Bilder nachträglich eingefügt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.17 14:09.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
16. February 2017 06:55
Welcher "Anlöser" von Tangit ist das genau ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
16. February 2017 07:11
Gute Frage und gleich die nächste hinten dran...
Wie ist die Oberfläche nach dem Behandeln? Wieder so hart wie vorher, oder bleibt die Oberfläche weich und klebrig?


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
16. February 2017 08:25
Hallo Grußt Euch.

Es gibt nur einen Anlöser von Tangit ( Dr. Google hilft immer smiling bouncing smiley )

Die Oberfläche wird wieder so fest wie zuvor, sobald die Lösungsmittel ausgegast sind. Bei GreenTec sind das 2-5 Min. und bei PETG kommt es auf die Größe der Fläche und
wie intensiv die Behandlung mit Anlöser war. Kann 2-3 Min. oder auch schon mal 2-3 Std. dauern. Auftragen oder Abwischen mit einem getränktem fusselfreien Lappen,
am besten ein Baumwolllappen (weiss, also nicht gefärbt ! ).
Und bitte beachten, Lösungsmittel und Handschuhe und so. Nicht das ich wieder was vergessen habe grinning smiley

Bis später Didi

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.17 08:35.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
16. February 2017 09:33
Ok hatte nach Tangit gegoogelt und "nur" den Reiniger gefunden winking smiley die Kleber hatte ich mehr oder weniger ignoriert da die ja eigentlich eher für PVC gedacht sind. Denke Methylethylketon und Cyclohexanon sind dann die Aktiven Parts. Ich besorg mir mal was von dem Zeug und probiere das aus danke für die Info.

Edit: Ok Berichtigung die beiden Stoffe oben sind wohl nur Trägerstoffe aktiver Bestandteil ist laut Datenblatt Terathydrofuran also genau das richtige. Nochmal Danke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.17 09:40.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Anonymous User
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
18. February 2017 10:10
Was ist ein Z-Riemen? Was hat der anderes als andere? confused smiley
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
18. February 2017 12:26
Hat Pieps sehr umgangssprachlich ausgedrückt.
Die Z-Achse wird mit einem (Zwei) Riemen angetrieben - Z-RiemenAntrieb - Z-Riemen.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Anonymous User
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
18. February 2017 12:41
Ach so ist das gemeint. So ein Schlingel! grinning smiley
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
19. February 2017 02:52
thumbs uputhumbs upthumbs up


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
22. February 2017 08:46
salut didi

ich stehe aufm Schlauch. Würde die Idee gerne auf einen Sparki adaptieren, nur verstehe ich den Weg des Riemens nicht.
Wäre es möglich für spät Zünder da eine kleine skizze zu machen?
grüss christian


Kossel Mini/Clear mit modifiziertem Wade Extruder (Gt2 Riemen) und Hexagon Hotend gesteuert von Rumba mit Repetier.
Sparcube mit Direct Extruder , E3D V6 Hotend , RADDS/RAPS 1.5 und Repetier
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
22. February 2017 09:26
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
23. February 2017 03:49
thxsmileys with beer


Kossel Mini/Clear mit modifiziertem Wade Extruder (Gt2 Riemen) und Hexagon Hotend gesteuert von Rumba mit Repetier.
Sparcube mit Direct Extruder , E3D V6 Hotend , RADDS/RAPS 1.5 und Repetier
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
23. February 2017 13:17
Hallo Leute, grüßt Euch.

Ich hab da mal wieder was vorbereitet, auch wenn hier zwischen durch mal ein wenig Ruhe einkehrt.
Man brauch ja schließlich auch Zeit zum Werkeln grinning smiley

Der neue Drucker soll natürlich auch mal wieder "was Neues" bekommen. Entschieden hab ich mich für eine Wasserkühlung.
Was "Selbstgeschnitztes", mit ner Schlauchpumpe. Hab schon ein schönes neues Teil abstauben können, 24V 150ml/Min, das sollte passen.
Und hier mal ein paar Bilder.

Zu den Maßen, 28x25x20mm (HxBxT) und die Stutzen sind aus 6mm Alurohr, M6 drauf geschnitten. Die werden später dicht eingeklebt.
Das Zwischenstück M10, musste ich mir für die Aufnahme schnitzen grinning smiley und die Heatbreak M6, hatte ich noch rumliegen.

Und damit die alten klassischen Bauteile nicht in Vergessenheit geraten, noch einen schönen Wade (aus PETG 0,13mm Schichtst.) auf einen Aluschlitten montiert.

Mit 6mm Sinterlager thumbs up

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
26. February 2017 11:20
Hallo, grüßt Euch.

Für die unter Euch, die gerne die Bauteile nachdrucken möchten hier mal ein paar Einzelteile.

Umlenkrollen-Halter


Hier ist alles Wesendliche zu erkennen. Umlenkung-oben, Umlenkrollen-Halter (am Bett befestigt), Riemenrollen (für 5 u. 6mm Welle),
Umlenkung-unten und Riemenspanner-unten. Den Stepperhalter habe ich noch einmal überarbeitet (der war zu ausladend mit der Befestigung).

Die ganzen Teile sind ohne Support gedruckt.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Anhänge:
Öffnen | Download - umlenkung-oben.stl (292.9 KB)
Öffnen | Download - Riemenrolle-5x12.stl (323.1 KB)
Öffnen | Download - Riemenrolle-6x12.stl (404.9 KB)
Öffnen | Download - riemenspanner-unten.stl (413.3 KB)
Öffnen | Download - z-stepperhalter.stl (444.5 KB)
Öffnen | Download - umlenkung-unten.stl (480.6 KB)
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
13. March 2017 17:57
Seit gerüßt, es geht weiter mit dem "Neuen".

Nachdem ich mich zwischendurch um Hotend, Wasserkühlung und Extruderschlitten gekümmert habe,



ist nun wieder der Drucker und sein Aufbau an der Reihe.



Hier wird sich in den nächsten Tagen einiges tun und wenn sich endgültige Zustände für die einzelnen Komponenten
herraus kristalisieren, werde ich wieder etwas umfangreicher berichten.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
14. March 2017 09:00
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht und dem Rest hier das alles total logisch erscheint oder sich niemand anderes traut zu frage.
Aber könnte mir mal bitte jemand erklären wie dieser Flaschenzug hier genau funktioniert? Vlt. per Skizze?

Also Grundsätzlich verstehe ich die Funktionsweise eines Flaschenzuges, durch mehrere Umlenkrollen wird die Kraft welche benötigt wird reduziert.
Aber bei einem normalen Flaschenzug, welcher z.b. 2 Umlenkrollen verwendet, muss doch der doppelte Weg zurück gelegt werden.
D.h. wenn ich das Druckbett um 10 cm ablassen möchte dann muss ich 20 cm Riemen nachgeben.
Andersherum muss ich beim anheben des Druckbetts um 10 cm den Riemen um 20 cm einziehen.
D.h. bei einem einfachen Flaschenzug, und einer Druckhöhe von 30 cm benötige ich mind. 60 cm Riemen im Hinterhalt.


Ich erkenne nun nicht genau wo dort der Riemen nach dem Stepper verschwindet, wird er dort am Pulley des Steppers aufgewickelt?

Ich danke euch für erleuchtende Antworten smiling smiley
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
14. March 2017 09:30
Dieses hier ist nur die X/Y Ebene. Das HB wird dann darunter mit einem Flaschenzug rauf und runter gezogen. Das geschieht anstatt mit einer Gewindestange mit einem Flaschenzug. Das kann mit einem Endlosriemen oder mit einem losen Ende passieren. Der Riemenantrieb hat den Vorteil, dass man kein Z Wobbeln bekommt. Der Nachteil ist, dass sich das HB bei Stromabschaltung bei den Motoren selbstständig absenkt.
Man möge mich berichtigen.confused smiley


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
14. March 2017 09:51
Quote
neotron
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht und dem Rest hier das alles total logisch erscheint oder sich niemand anderes traut zu frage.
Aber könnte mir mal bitte jemand erklären wie dieser Flaschenzug hier genau funktioniert? Vlt. per Skizze?
...

... ist ja auch schon desöfteren thematisiert worden z.B. hier oder auch hier.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Meine Nr.6 . . . mit Flaschenzug-Druckbett smoking smiley
14. March 2017 10:17
Genau so eine Info hatte mir gefehlt, danke Jürgen.

da Ich immer nur sporadisch hier im Forum unterwegs bin und dann hauptsächlich nur Beiträge lese die sich für mich interessant anhören habe ich die beiden wohl übersehen ...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen