Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster Sinterdrucker smiling smiley

geschrieben von Reaching 
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
12. May 2017 09:07
Quote
Reaching
...
Leider wird das Teilchen recht Teuer. Ich schätze mal, dass ich bei rund 1000€ landen werde.

Mein Großraumdrucker war letztendlich fast teurer...das geht noch.

Sehr interessanter Ansatz und das könnte ich mir auch als Projekt vorstellen. Aber ich ringe mit den "Betriebskosten".
Ok, das Pulver kann man oft wiederverwenden. Aber wie sieht es mit Strom aus?
Wenn man ein Teil 2 Stunden Druckt, wird man sicher vorher eine Stunde vorheizen. Es würde mich schon interessieren, was dann mit
Vorheizen etc. an Leistung rauskommt.

Denn schon mein FDM Drucker mit Heizbett kommt bei PET auf ca. 60 - 75 Watt die Stunde. Viele Jobs laufen >12h, es sammelt sich :-)

Herzliche Grüße,
Mike


modifizierter NEO,
selbstentwickelter und -gebauter Großraum 3D CoreXY,
selbstgebauter Delta
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
12. May 2017 10:41
Hi

Also Vorheizen muss man, das ist klar, aber eine Stunde ist das nicht ^^ Ich heize in etwa 20 Minuten vor, und auch nur um sicher zu gehen dass das Pulver durchgeheizt ist. Nach 10 Minuten ist in der Regel schon alles auf Temperatur und man könnte auch da schon loslegen.

Mit einem Leistungsmessgerät bin ich jetzt noch nicht dran gewesen, aber ich kann zumindest in etwa die Leistungen nennen.

Druckbett 12v @ 9A (Heizwiderstände)
Pulverbett 12v @9A (Heizwiderstände)
Bauraum 230v @1,5A (Lampenheizung)
+Elektronik, Laser etc pp


Das ganze ist ja auch nicht dauerhaft an, aber ich schätze mal dass die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei rund 300-400Watt liegen dürfte. Das ist ganz schön viel, ich weiß, aber PA 12 Pulver liebt es eben heiß.

Zu den Betriebskosten beim Strom kommt dann ja auch noch das Pulver an sich, was ja auch nicht gerade billig ist. 150€ für 1kg Pulver. Das reicht aber eine ganze Weile und ist sehr ergiebig. Gute Filamente wie zb Taulmann Nylon kosten übrigens im kg Preis fast das gleiche.
-Eine Staubschutzmaske/Atemschutzmaske ist empfehlenswert wenn man mit dem Pulver hantiert.
-Ein sehr feines Sieb (100µ) sollte man auch einplanen um altes Pulver von Druckresten und zu groben Körnchen zu reinigen.
-Laserschutzbrille

Ich denke momentan über eine Poliertrommel nach, um die gesinterten Teile ansehnlicher zu machen.
Ansonsten eben Dremel und Drahtbürstenaufsatz.

Nachteil ist eben beim Sintern dass es momentan nur eine Art Pulver gibt, und auch nur eine Farbe, dieses Anthrazit was ich habe. Weißes PA12 lässt sich mit einer so geringen Laserleistung nicht sintern. Andere Farben gibts es kaum oder man muss selber mit Pigmenten mischen.
Aber ich denke mal, mit dem Aufkommen der ersten Hobby SLS Drucker wird sich der Markt darauf einstellen, und dann werden auch schnell die Preise purzeln und die Materialvielfalt steigen.
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
12. May 2017 18:04
Quote
SturmGhost

Achja, und mach mal ein Video von so einem Druck, habe noch zu viele Taschentücher. winking smiley


grinning smiley

Hier, nur für dich smileys with beer

Klick mich an!

grinning smiley
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
12. May 2017 18:14
Genial, danke. smileys with beer

Was mir dabei aber aufgefallen ist sind die "Rattermarken" auf dem Bett, wenn der Schieber eine neue Schicht aufgetragen hat. Hast du mal verschiedene Schieber-Designs ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen das ein angestelltes blech (z.B. 45° oder 60°) besser ist. Darüber hinaus würde es sicher helfen die Kante abzurunden (müsste natürlich gefräst werden, damit die Rundung überall gleich ist). Von einem kommerziellen SLS-Drucker kenne ich den Schieber so, das er wie deiner 90° auf dem Bett steht, aber die Kante unten keine Kante ist, sondern elliptisch bzw. "bauchig" gestaltet ist - nicht kreisrund sondern halt eher elliptisch.

Ist es nicht auch effektiver die Heizer über der Bauplattform bzw. an deren Begrenzung zu platzieren?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.17 18:15.
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
12. May 2017 18:31
Das kommt vom Riemen hinten. Die Wellen und der ganze Aufbau hinten sind zu wackelig. Da sieht man quasi die GT2 Riemen im Druckbett ^^ Wenn ich den Schieber langsamer arbeiten lasse, wirds weniger mit diesen "Riffeln" Beim V3 hab ich das Problem berücksichtigt und baue viel stabiler.
Der Schieber ist unten abgerundet, allerdings per Hand mit Schmirgel^^

Ich hab noch nen 45° Schieber hier rumfliegen und der funktioniert wesentlich schlechter als der gerade Schieber..

Wo geanu die Heizlampen jetzt am effektivsten sind, kann ich nichtmal sagen. Der Bauraum soll ja relativ gleichmäßig aufgeheizt werden, daher sind die so weit verteilt. Vermutlich wäre ne Art Umluft Heizung wie im Ofen am besten, was natürlich nicht praktikabel ist, wegen dem ganzen Pulver grinning smiley

Beim V3 gibts längere Heizlampen die dann vorne und hinten komplett der Länge nach den Bauraum heizen. Das sollte auch viel gleichmäßiger werden.
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
15. May 2017 17:22
Hi

Ich hab in Punkto Qualität nochmal einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht. Den Schieber habe ich vorhin mal etwas umgebaut und ein 8mm Alurohr am Blech befestigt. So wird das Pulver viel besser aufgetragen und auch besser verdichtet, wie es scheint, weil die Teile viel besser werden.



Hier mal als Beispiel ein teil, was ich grade gedruckt habe



Jeweils links das Teil was mit dem alten Schieber Design gesintert wurde, rechts das neue.

Außerdem sieht es so aus, als würde das Pulver viel besser aufgetragen. Diese Rattermarken im Pulver sind so gut wie verschwunden und das Pulver wird insgesamt komplett glatt gezogen. Das ist schon echt ein Fortschritt
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
15. May 2017 17:45
Langsam wird das ja richtig waswinking smiley pass bloß auf das hier kein China mann mitlist, sonst taucht dein Drucker bald auf Ali oder Bang auf *gg*


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 05:15
Hatte dir ja schon gesagt, das eine Rolle bei meinen Tests mit Talkum die bessere Oberfläche beim "Schieben" erzeugte.
Du solltest eine drehende Rolle im Gegensinn mal testen. Bietet sich beim Neubau eh an...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 11:20
Ich habe mal an einer EOS Formiga P100 und an alten SLS-Maschinen mit gegensinnig drehender Rolle (DTM 2000 & 2500) in der Uni gearbeitet. Die P100 hat einen Schieber der eine nahezu Halbkreis Bewegung macht - also radial statt linear arbeitet. Ehrlicherweise konnte ich bei Standard Pulvern wie PA12 (PA 2200) keinen Unterschied feststellen. Bei experimentellen Pulvern die wir mal angemischt hatten, gab es jedoch deutliche Unterschiede. Da war mal die Rolle und mal der Schieber besser. Talkum haben wir aber nie an die Rolle geschmiert.

Schieber ist mechanisch natürlich deutlich einfacher als eine gegenläufige Rolle. Müsste man als lange Welle hinten aus dem Bauraum rausführen, lagern und entweder direkt einen Motor anflanschen oder z.B. eine Zahnstange anbringen (letzteres wurde in den DTMs gemacht).

Die Drucke sehe aber für die einfache Maschine doch schon ziemlich gut aus. Weiter so! smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.17 11:21.
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 11:48
Hi

Eventuell probiere ich das mit ner gegenläufigen Rolle mal aus, aber wie ihr schon sagt, Welle aus dem Bauraum führen, Motor dran, lagern etc.. Nicht so simpel. Schaun wir mal. Mit meiner Lösung bin ich so erstmal echt zufrieden, weil der Schieber so gut verdichtet und auch super glättet..
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 11:52
Moin moin aus HU.
Vielleicht eine Rolle, die beim Rausfahren gegenläufig dreht und beim Zurückziehen mitläufig das Pulver noch einmal andrückt. Vielleicht auch beim Rauslaufen fest steht und beim Zurückziehen glättend mitdreht. Das kann man sicherlich mit einem Zahnrad, welches über eine Blattfeder beim Rausschieben blockiert wird, bewerkstellen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.17 13:13.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 11:59
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Vielleicht eine Rolle, die beim Rausfahren gegenläufig dreht und beim Zurückziehen mitläufig das Pulver noch einmal andrückt. Vielleicht auch beim Rauslaufen fest steht und beim Zurückziehen glättend mitdreht. Das kann man sicherlich mit einem Zahnrad, welches über eine Blattfede beim Rausschieben blockiert wird, bewerkstellen

Eventuell. Da gibts viel auszuprobieren.. smileys with beer
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 15:06
Da braucht man keinen Motor dran Jungs....denkt doch mal nach...winking smiley
Die Rolle hängt am Schlitten...und wenn auf der Welle der Rolle ein Zahnriemenrad drauf ist...na...was passiert dann?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 15:12
Dann kann man aber die Geschwindigkeit der Rolle nicht nachträglich beliebig ändern. sofern ich deinen Vorschlag verstanden habe. Man kann dann nur gegen passende Riemenräder tauschen... Kommt halt drauf an welche Geschwindigkeit da gut ist bzw. man haben will. Weiß nicht was die optimale Rollergeschwindigkeit ist - kann sein das die genauso schnell sein muss wie der Schlitten. smiling smiley
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 15:16
Man kanns auch übertreiben....wa...smoking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 15:39
Naja klar, musste halt mal raushauen was ein gutes Verhältnis aus Schlitten- zu Rollergeschwindigkeit ist. 1 wäre ja spitze. smoking smiley
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 16:01
Blöd nur, wenn der Riemen hinten nicht Horizontal sondern vertikal läuft, wie bei meiner Version . Dann wirds schwer mit mal eben ein zusätzliches Rad für den Rollenantrieb dran zu bauen^^ Und wenn im neuen Design ne Spindel den Schieber antreibt, kein Riemen mehr, hat man auch schlechte Karten..smiling bouncing smiley

Also, Motor,...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.17 16:03.
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 16:12
Du hast es nicht verstanden....winking smiley
Selbst wenn da ne Spindel deinen Schotten antreibt...kannst du mit einem "festen" Riemen und einem Zahnriemenrad die Rolle "zwangsantreiben".
Aber schon klar....wäre auch zu einfach....dann lieber nen Motor und nen Treiber und Kabel usw.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 16:13
Oder ein Kegelradpaar. grinning smiley grinning smiley

Edit: Mach mal n schnelle Skizze Stud, stehe gerade auf dem Schlauch, glaube ich.

Edit 2: Okay, ich weiß was du meinst. Du spannst einfach einen zusätzlichen Riemen der nicht angetrieben wird extra dran und läst den über das Riemenrad, welches an der Rolle befestigt ist, laufen. Bewegt sich dein Schlitten, bewegt sich nun auch deine Rolle. Magic.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.17 16:16.
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 16:16
Ahhh schau mal....selbst ein paar doofe Studenten haben es verstanden...grinning smiley

[youtu.be]


Genauuuuu....du hast es....thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.17 16:17.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 16:17
Ahhhh, jetzt is der Groschen gefallen grinning smiley
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 16:17
Habs vor dem Video doch noch verstanden. tongue sticking out smiley smileys with beer
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 16:23
Dann haut mal rein...winking smiley
Clever wären noch zwei Umlenkrollen rechts und links neben dem Riemenrad, um den nötigen Umschlingungswinkel zu garantieren und den Riemen in eine parallele Ebene zum Bett zu zwingen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.17 16:25.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 16:24
Quote
Stud54
Ahhh schau mal....selbst ein paar doofe Studenten haben es verstanden...grinning smiley

[youtu.be]


Genauuuuu....du hast es....thumbs up

Jo, dafür machen die fast alles andere falsch, kein beheizter Innenraum, alles aus Acrylglas, kein beheiztes Bett etc.. Bei den Möglichkeiten, die die haben, hätte was viel besseres rauskommen müssen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.17 16:24.
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 16:26
Sagte ja.....doofe Studenten.....die denken nicht nach, Funden aber manchmal auch ein Korn....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 17:31
Statt Zahnriemen wie wäre es mit Angelschnur (oder ähnlichem) als Antrieb ?? Einfaches Pully statt Riemenscheibe und wahrscheinlich auch einfacher zu befestigen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 17:42
Was mir bei einem Video aufgefallen ist:
Das Pulver wird auf den gedruckten Teilen unsauber verteilt, weil die Haftung da anders ist. Kann man das Pulver nicht wie beim Laserdrucker in einer definierten Dicke auftragen. Also Rolle statisch aufladen und das Pulver auf dem Druckbett abrollen?
Dann ist die Pulverbeschickung von oben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.17 17:43.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 17:57
Ich denke das Phänomen kann diverse Ursachen haben in dem Video:

- Ggf. großer Temperaturgradient vom frischen Pulver im Vergleich zum gerade gesinterten Pulver
- Evtl. zu hohe Feuchtigkeit im Pulver
- Evtl. zu schneller/langsamer Schieber bzw. Rolle
- Zu hoher oder oder zu geringer Pulveranteil für den Schieber
- Ungünstige Oberfläche der Rolle
- Kack Pulver. grinning smiley

Muss man experimentieren. Aber der gesamte Aufbau, wie schon von anderen erwähnt, ich nicht so "knorke".

Zu deiner Rolle. Naja das Problem ist, du musst die Rolle bzw. das Pulver statisch aufladen und dann auch an genau der richtigen Stelle wieder entladen. Darüber hinaus muss der Umfang der Rolle mindestens so groß sein wie die Breite des Druckbereichs. Je nach Konstellation kann das eine verhältnismäßig große Rolle ergeben. Und für eine 0,1mm Schichthöhe, benötigt man ja an einer Stelle der Walze mehrere Partikel aufeinander gestapelt. Stelle ich mir so schwierig vor...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.17 18:02.
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
16. May 2017 18:09
Wenn das Pulver von oben auf die Rolle kommt, wird das ja ständig nachgefördert. Also kann die Rolle klein sein. Bei einer kleonen Schicht ann die Rolle dann mehrmals über das Druckbett fahren. So kann man die Schichtstärke auch anpassen.
Ist ja nur eine unqualifizierte Idee. Ich werde mit Sicherheit so einen Drucker nicht bauen. Ich bewundere aber Deine Leistung.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
20. May 2017 18:05
Man muss das ganze ja auch mal aus der praktischen Perspektive sehen.
Der Bauraum wird über 150°C heiß, das Pulver muss ebenfalls ordentlich erhitzt werden, teilweise bis über 160°C . Die Druckplatte wird auf fast 170°C erhitzt. Das sind Zustände wie im Backofen. Und da soll ich eine komplexe Mechanik mit ner geladenen Rolle und Schläuchen oder sonstwas, die das Pulver dann zur Rolle befördern erdenken? Eher nicht. Weil den ganzen Pulverbehälter kann ich schlecht über der Rolle dauernd mit durch die Gegend fahren. Da muss mindestens doppelt so viel Pulver drin sein wie in den Druckbehälter passt, einfach weil so viel drüber geht oder verdichtet wird. Der Raum der beheizt werden müsste, würde mal eben doppelt so groß..

Da ist es viel einfacher einfach aus einem Pulverbehälter was raus zu schieben,. Das ist simpel und effizient, und funktioniert bei den Temperaturen. Ich muss sowas ja mit meinen Mitteln die ich hier habe auch bauen können. Ich verfüge über keinen riesen großen Maschinenpark oder über unbegrenzt finanzielle Mittel, wie manche andere hier scheinbar.. Ich kann sowas nicht realisieren. Ich hab ne Standbohrmaschine, Akkuschrauber usw,,viel Werkzeug und 2 gesunde Hände. Das wars. Das meiste muss ich von Hand aufbauen. Von daher müssen solche Ideen soweit durchdacht werden, dass sie mit einfachsten Mitteln realisiert werden können. Was bringen mir Ideen die ich nicht umsetzen kann weil mir essentielles Wissen oder entsprechende Maschinen fehlen? Sowas kostet doch nur Geld und führt zu keinem Ergebnis.
Allein so eine gegensinnig arbeitende Rolle nachträglich da dran zu fummeln wird nichts werden. Auch beim neuen wird das wohl nicht umgesetzt. Wohl aber die Alu Rohr Geschichte, die ich jetzt hier am Schieber habe. Das funktioniert super.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen