Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster Sinterdrucker smiling smiley

geschrieben von Reaching 
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
20. May 2017 20:04
Heeeey, ganz locker bleiben, war doch bisher nur eine gute, konstruktive Diskussion. smileys with beer

Die Walze ist aber glaube ich doch nicht sooooo aufwendig wie du schreibst. Bis auf die Walze selbst, kann man das ganze sicher mit Standard Bauteilen realisieren. Einfache steh oder Flanschlager kosten ja nicht die Welt und Nuten für Sicherungsringe zu drehen ist auch keine Weltraumforschung - einen Dreher hast du ja zur Hand... Auch wenn es nicht die eleganteste Lösung ist.

Also auf zwei linearschienen eine Dicke Alu-Platte drauf, zwei Lagerblöcke als Fest-Los Lagerung drauf, Welle rein und am wellenende noch einmal ein loslager zur Stützung der Welle, verbunden über eine Aluplatte über der Rolle die zu den andren beiden Lagern führt. Fertig. Wirklich speziell angefertigt werden müsste wohl nur die Rolle. Alu-Platten kannste ja sägen und bohren per Hand. Musst du alles aber ja nicht umsetzen, vill. dient es ja den stillen mitlesern als zusätzliche Inspiration. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.17 20:05.
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
21. May 2017 03:49
Beim neuen sinterdrucker habe ich ja einen massiven 20x20 Stahlwinkel wo ich alles mögliche als Schieber ranbauen könnte.

Da müsste halt nur der Antrieb für diese Rolle durch den unteren 6mm Schlitz in der hinteren Verkleidung durchgehen. Und dann irgendwie auf nen Pulley und n fest gespannten Riemen etc. Für gute Ideen bin ich ja immer zu haben. Ich stelle die Tage die CAD Daten im anderen Thread mal teilweise rein, dann darf sich wer will mal da dran auslassen
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
21. May 2017 04:13
Ich würde die Rolle auch nicht einbauen, passt einfach nicht zu deinem jetzigen Aufbau. Wäre mir persönlich auch zuviel Aufwand. Aber V4 kommt sicher noch. winking smiley
Bei einer Firma in Lichtenfels ist es so, da kann man die ganze Behälter und Schiebergeschichte an 2 Linearschienen nach vorn rausziehen. Der eigentliche Bauraum, oder Raum, welcher geheizt wird, ist nur ein winziger Raum, Abstand Bett zu Laser vielleicht 3cm.
Das Modul, weches man rausziehen kann, ist eine kompakte Einheit, unten lediglich eine Wanne, die man über die komplette Länge rausziehen kann. Verkleidet alles mit V2A Blech und Isoliert.

Auch ne gute Lösung, nur als Anregung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.17 04:14.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
21. May 2017 04:59
Jo

Bau doch einfach selber einen, wenn du für jede Sache eine bessere Lösung parat hast.
Aber stimmt ja, du werkelst lieber an zig tausend € teuren Würstchenpressen rum
Viel Spaß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.17 05:11.
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
21. May 2017 05:19
Quote

Bei einer Firma in Lichtenfels ist es so [...]

Hast Du von den Maschinen mal Bilder oder einen Link? Auf deren Firmenwebseite finde ich dazu nicht wirklich etwas. confused smiley

Quote

Bau doch einfach selber einen, wenn du für jede Sache eine bessere Lösung parat hast. [...]

Warum müssen konstruktive Vorschläge/Kritik immer direkt so ausarten? thumbs down Du schreibst doch hier keinen Monolog für dich ganz alleine, sondern auch für uns! Solche Kommentare dienen doch dann auch als Anregung für die anderen Mitleser - selbst wenn der Vorschlag nicht zu deinem Konzept passen sollte. Nimm es doch einfach kommentarlos zur Kenntnis, wenn Du keinen gescheiten Satz, ohne Anfeindungen, schreiben kannst. thumbs up

Freue mich auf weitere Updates hier und bei der V3. smiling bouncing smiley
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
21. May 2017 06:13
Jetzt hör mal zu du kleine Zicke....ich erinnere mich noch daran, wie ich dir kostenlos Hotends gebaut habe, aus freien Stücken, weil du mit deiner "Wurstpresse" nicht klar kamst.
Und jetzt pisst du mich hier an?
Dich sollte es einen Scheiß interessieren, was ich so treibe. Geh mal lieber in dich und reflektiere mal deine Einstellung. Was willst du jetzt, dass wir dir huldigen, weil du nen Sinterer gebaut hast?
Das haben schon einige Leute vor dir getan...also komm runter...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.17 06:14.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
21. May 2017 15:15
Quote
Stud54
Jetzt hör mal zu du kleine Zicke....ich erinnere mich noch daran, wie ich dir kostenlos Hotends gebaut habe, aus freien Stücken, weil du mit deiner "Wurstpresse" nicht klar kamst.
Und jetzt pisst du mich hier an?

Die Hotends hattest du mir, soweit ich mich erinnern kann, aus freien Stücken angeboten und ich hab damals dankend angenommen. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich habe ja danach auch Heizbetten mit Silikonmatten von dir bezogen, die ich dir auch entsprechend entlohnt habe. Für gute Arbeit habe ich auch gutes Geld gegeben. Ist nicht so dass ich mich hier beschenken lassen wollte. ,Für die Hotends hätte ich dir auch was bezahlt, nur kam da ja nix von deiner Seite. Ich meine, ich hätte da sogar gefragt. Von daher... Die Beleidigung erwidere ich jetzt mal nicht.


Quote
Stud54
Dich sollte es einen Scheiß interessieren, was ich so treibe.

Weißt du was, das tut es auch. Die zig tausende € Wurstpresse war nur ein Beispiel. Wie du dich vielleicht bei meinem Sinterdrucker bei einigen Dingen fragst was das soll, versuche ich halt den Sinn darin zu verstehen, wie jemand zig hunderte € allein für nen Motor ausgibt, um nen 0815 Extruder zum Würstchen pressen in x und y zu bewegen. Aber wird sicher alles seine Gründe haben.

Genauso wie ich mir bei meinem Design Gedanken gemacht habe. Und dann kommst du daher, wirfst mein Konzept komplett über den Haufen, willst den Laser auf 3cm ans Druckbett bringen, wofür es keinen triftigen Grund gibt. Du willst ne gegensinnig drehende Rolle, die für mich grad keinen Sinn macht, weil momentan alles super auch ohne funktioniert. Dann noch diese Geschichte um alles nach vorne hin rausziehen zu können usw.-. Und darauf beziehst du dich andauernd. Und wenn ich dir dann erkläre warum das für mich keinen Sinn ergibt, zickst du hier rum. Ich muss doch deine Ideen nicht umsetzen wenns für mich keinen Sinn macht und ich die technischen Mittel nicht zur Verfügung habe.

Von daher, bau deinen eigenen, dann weißt du wie schwer das ist, und dann kannst du ja alles was dir vorschwebt auch umsetzen.
Ich hab übrigens keinen Grund mich hier beweihräuchern zu lassen. Warum auch?. Ich stelle hier meine Erfahrungen mit meinem Sinterdrucker und wichtige Details frei für alle zur Verfügung. Und soweit ich weiß (Belehre mich einer eines besseren), ist mein Sinterdrucker ja momentan der einzige, der imstande ist, PA12 vernünftig zu sintern, ohne Warping und mit guter Qualität.

Ich hatte vor den V3 komplett Open Source zu machen, mit allen Teilen, allen Anleitungen, Firmware etc pp. So Leute wie du hindern mich gerade daran und ich überlege mir gerade ernsthaft hier alles dicht machen zu lassen. Ich hab es nicht nötig, mich nach meinem Feierabend hier und nach Monaten der Arbeit nebenbei am Sinter auch noch beleidigen zu lassen. Mir macht es eben Spaß über meine Projekte zu berichten. Wenn dich meine Herangehensweise nervt, dann schreib doch einfach nicht mehr hier im Thread. Da wäre einigen mit geholfen. Ich lasse dich mit deinen Megaprojekten zukünftig auch in Ruhe und jeder hat was er wollte. Eventuell liest man ja mal von deinem Super Sinter Drucker, den du dann mal entwickeln wirst. mit vorziehbarem Druckbett und nem Laser der maximal 3cm von Druckbett entfernt sitzt und allem was dir sonst noch so vorschwebt.


Quote
Stud54
Geh mal lieber in dich und reflektiere mal deine Einstellung. Was willst du jetzt, dass wir dir huldigen, weil du nen Sinterer gebaut hast?
Das haben schon einige Leute vor dir getan...also komm runter...

Was bitte soll ich reflektieren..?
Ja das haben einige, die können damit Zucker sintern, wow.
Von den 2 oder 3 anderen liest man nix mehr. Alles gestorbene Projekte oder gescheiterte kickstarter oder indigogo Klamotten. Von daher bin ich schon ein wenig stolz, ja.

so, und jetzt mach ich hier mein Ding, und du bitte woanders.-
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
21. May 2017 15:54
Mann mann mann, Keiner wollte oder hat Dich hier angegriffen oder beleidigt.
Ich bin auch raus aus diesem Tema.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
21. May 2017 17:07
Ich hoffe jetzt ist alles gesagt und Ihr klärt den Rest per PN oder legt euren "Streit" einfach bei. Ich würde hier gerne wieder neue, interessante Updates zum eigentlichen Thema lesen (und auch zur V3) - und da spreche ich bestimmt für viele andere, stille Mitleser. thumbs up

Ich liebäugele ja schon mit meiner eigenen Kiste mit CO2-Laser, damit man auch helle Pulver sintern kann. grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.17 17:08.
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
22. May 2017 00:44
Quote
Fridi
Mann mann mann, Keiner wollte oder hat Dich hier angegriffen oder beleidigt.
Ich bin auch raus aus diesem Tema.

Ich auch....sinnlos....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
22. May 2017 03:23
Hi,

Ich würde mich freuen wenn man den Drucker irgendwann nachbauen kann.

Wie ist eigentlich die Stabilität deiner gedruckten Teile, besser schlechter als bei typischen FDM Teilen?

LG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
22. May 2017 07:45
Und jetzt die Fragen aller Fragen, druckst du mir was? smiling smiley
(Ich weiß zwar nicht was, aber wenn ja, dann fällt mir da sicher bald etwas ein)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
22. May 2017 17:09
Quote
69291954
Hi,

Ich würde mich freuen wenn man den Drucker irgendwann nachbauen kann.

Wie ist eigentlich die Stabilität deiner gedruckten Teile, besser schlechter als bei typischen FDM Teilen?

LG Jörg

Hi.

Die Stabilität ist enorm. Das ist mit einem FDM Druck kaum zu vergleichen. Das PA12 ist in dünnen Schichten flexibel, aber sobald es massiv gesintert wird, unglaublich hart und stabil. Ich hab mich schon auf einige gedruckte Teile einfach mal drauf gestellt (80kg), ohne Probleme. Versuche, Teile mit der Zange kaputt zu bekommen, scheiterten. Also PA12 ist schon unglaublich stabil. Wenn man Taulmann 618 in FDM verdruckt, kommt das dem gesinterten Zeug am nächsten, reicht aber trotzdem noch nicht dran. Wenn man trotzallem doch mal etwas kaputt bekommt, biegt es sich erst leicht durch und gibt irgendwann dann spontan nach und bricht. Wobei die Materialeigenschaften auch durch die Laserleistung ansich und die sinter Geschwindigkeit beeinflusst werden können. Man hat da viele Optionen.
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
22. May 2017 17:10
Quote
Kenny-F-Powers
Und jetzt die Fragen aller Fragen, druckst du mir was? smiling smiley
(Ich weiß zwar nicht was, aber wenn ja, dann fällt mir da sicher bald etwas ein)

Kann man drüber reden grinning smiley
Re: Erster Sinterdrucker smiling smiley
22. May 2017 18:27
Hi,

Vielen Dank, fürs Feedback, wenns stabiler ich auch wird wäre ja durchaus eine Rechtfertigung vorhanden smiling smiley.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen