Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flying Bear P902 Chinaware

geschrieben von Losspost 
Re: Flying Bear P902 Chinaware
26. May 2017 07:24
Zum Schluss noch was zum Druckkopf. Eigentlich soll der ja das Filament wie bei vielen Billigdruckern einfach über den Drucker schleifen wie es gerade so kommt. Auch eine vernünftige Kabelführung gab es da ja nicht. Ich habe am Extruder ein Aluröhrchen für 1.75 mm Bowden angebaut und über einen Silikonschlauch mit der Rückseite des Druckers verbunden. An diesem Schlauch konnte ich dann auch gleich die Kabel von der Druckkopfheizung, den Temperaturfühler und den beiden Ventilatoren mit Spiroband befestigen, so dass nichts mehr im Bauraum herumhängt.
Anhänge:
Öffnen | Download - 12.jpg (74.6 KB)
Re: Flying Bear P902 Chinaware
26. May 2017 07:41
Flying Bear P902 FAZIT:

Der Bausatz lohnt sich für Leute die gerne ein wenig herumtüfteln. Mit der Druckqualität bin ich sehr zufrieden. Der K8400 schafft das so nie und hat mehr als das Doppelte gekostet bis er brauchbar war. Dazu kommt noch die sehr niedrige Geräuschkulisse beim P902. Man kann problemlos in der Nacht Drucken. Bürotüre schliessen und Ruhe ist. Ersatzteile sind leicht zu beschaffen da es sich um Standardkomponenten handelt. Beim K8400 muss man fast alles über Vellemann besorgen und das geht ganz schön ins Geld.

Da ich nur PLA und PETG drucke werde ich kein Gehäuse anbauen wie zuvor vorgesehen. Ich gehe nämlich davon aus, dass die Aluplatten den Lärmpegel erhöhen würden und das will ich definitiv nicht. Sollte es Probleme mit Aufschwingen / Resonanzen geben habe ich vor einige Streben anzubauen aus demselben Profil.

Für Neulinge ist der Bausatz definitiv nichts. Man muss einiges an Vorwissen haben um beim Bau nichts falsch zu machen und am Schluss ein funktionierendes Gerät zu haben das ansprechend druckt. Für die Konfiguration braucht es dazu noch Grundwissen über die Arduino Hardware und Softwareumgebung. Der Arduino Mega ist nur mit dem typischen Testprogramm "Blink" aufgespielt geliefert worden.
Re: Flying Bear P902 Chinaware
26. May 2017 07:47
Ideen für die Zukunft:

- Marlin 1.1

- Kabel kürzen im RAMPS-Gehäuse (da ist ein fast faustdickes Kneuel drin, das nimmt Kühlluft weg)

- 230V Anschlussbox überarbeiten (Wenn man wirklich will, und wirklich nur dann, kann man die Kabel noch berühren. Das ist also nur eine Idiotensicherung wenn ich das nochmals überarbeite)

- Kabelklips anbringen (zum Teil schon gemacht mit Teilen von Thingiverse. Wie immer passen die aber nicht gut und das stört mich)

- Teile nach Thingiverse hochladen
Re: Flying Bear P902 Chinaware
28. May 2017 17:27
Das Projekt hört sich sehr interessant an. Hast du den direkt über Aliexpress bestellt ? Was musstest du an Zollgebühren zahlen?
Re: Flying Bear P902 Chinaware
29. May 2017 04:55
Ja, direkt bei Aliexpress bestellt. Zoll war ca. CHF30.-- (weiss ich nicht mehr genau)
Re: Flying Bear P902 Chinaware
30. May 2017 03:16
Das geht ja. Vielleicht könntest du, wenn du mal Zeit hast, ein kleines Video hochladen. Interessieren würde mich die Lautstärke und in welchem Tempo er druckt. Auf Youtube gibt es ja nur eine Handvoll Videos eines russischen Users
Re: Flying Bear P902 Chinaware
01. June 2017 13:17
Ein Video ergibt nicht viel Sinn, der Drucker tönt darin übertrieben laut. In Echt ist er sehr leise. Ich habe noch die Einstellungen vom S3D angehängt. Mit diesen Einstellungen wird der Druck sehr gut.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2017-05-30 20_29_52-FFF-Einstellungen.jpg (102.5 KB)
Re: Flying Bear P902 Chinaware
10. June 2017 07:44
Ich habe heute einige selbst gezeichnete Teile nach Thingiverse hochgeladen.
Re: Flying Bear P902 Chinaware
22. June 2017 10:18
Die erste Reparatur steht an. Der Extruderkühler rattert. Ich habe ein kugelgelagertes Ersatzteil bestellt. Leider ist der neue Lüfter betrieben mit 12V sehr laut. Er schaufelt aber auch mindestens doppelt so viel Luft über die Kühlrippen, so dass ich den mit 5V betreiben werde. Ich weiss noch nicht ob ich das ab dem Board nehmen kann. Der Lüfter zieht aber bei 5V nur gerade 40mA, das dürfte also eigentlich kein Problem sein.

Den Druckteillüfter hatte ich von Anfang an durch einen Titan Lüfter mit Kugellagern ersetzt weil das baugleiche Teil beim K8400 auch schon nach wenigen Wochen Probleme machte. Gleitlager sind einfach Müll....
Re: Flying Bear P902 Chinaware
22. June 2017 10:29
Die Z-Achse wird gedämpft. Der Dämpfer soll die einzige etwas "laute" Achse "bürotauglich" machen. Bei geschlossener Türe hat man aber vom Drucker sowieso nichts gehört. Das geht also unter jammern auf hohem Niveau oder bestenfalls "Veredelung", wirklich nötig wäre es nicht.
Anhänge:
Öffnen | Download - Dämpfer.jpg (121.8 KB)
Re: Flying Bear P902 Chinaware
22. June 2017 10:33
Bei EBAY habe ich sogenannte "Swiss-Clips" gefunden mit denen man das Glas festklemmen kann. Die Klemmen stehen praktisch nicht vor und halten sehr gut. Solche Klemmen hatte ich schon an Bilderrahmen gesehen, konnte aber die "Swiss-Clips" in der Schweiz nirgends finden ;-)
Anhänge:
Öffnen | Download - Klip_1.jpg (70.1 KB)
Öffnen | Download - Klip_2.jpg (52.3 KB)
Re: Flying Bear P902 Chinaware
23. June 2017 05:02
Moin

Ich habe dafür diese Klammern genutzt, empfinde ich auch super, da ich sie nicht verlieren kann!
[www.roboter-bausatz.de]

Lg ausm regnerischem norden Deutschlands
Re: Flying Bear P902 Chinaware
28. December 2018 06:30
Seit einiger Zeit hatte ich immer mehr Probleme mit der Genauigkeit. Flächen wurden einseitig nicht sauber geschlossen, alle Einstellversuche sind gescheitert. Ich hatte auch alle Schrauben kontrolliert, nichts war lose. Schlussendlich fand ich heraus, dass die Seitenteile der X-Achse aus Kunststoff ausgeleiert waren. Also Messuhr angestellt und nachgeschaut: 0,2mm Spiel! Da die Führungen der Wellen angespritzt sind und nicht etwa geklemmt kann man da gar nichts reparieren. Ich habe also nach Ersatz suchen müssen. Vom Hersteller kam auf Anfrage nach Ersatzteilen keine Antwort, auch nicht vom Store im Aliexpress. Die Kunststoffteile findet man trotzdem nach einiger Suche bei diversen Anbietern, ich wollte aber nicht wieder nur eine Kurzzeit Lösung denn die sind immer noch nur gesteckt und leiern sicher wieder aus. Es blieb mir nichts weiter übrig als nach Metallteilen anderer Hersteller zu suchen. Fündig wurde ich hier:

[www.aliexpress.com]

Das Kit passt ganz gut in den P902. Ich musste die Halter und Fahnen für die Lichtschranken neu zeichnen. Der von mir konstruierte Gurtenspanner ist nun überflüssig da alles viel besser passt und sich nicht so schnell verstellen wird.Nach der Feinjustierung des Druckbetts beim ersten Druck werden die Ausdrucke jetzt wieder sehr gut! Der Umbau hat sich also gelohnt.
Anhänge:
Öffnen | Download - Funnsor X Achse.JPG (23.2 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen