Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Monster F3 V1 für den Sparkcube

geschrieben von Klaus1006 
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
07. June 2017 05:50
Moin moin aus HU.
Noch mal etwas zum Farbenmischen. Das Mischen geschieht nach der HKS Mischformel, nicht nach dem Farbschema des Bildschirmes.
Farbtabelle.pdf
Hier sind auch die Mischverhältnisse in % angegeben. Im Vergleich die Monitormischung
FarbUmrechnungstabelle.xls
und hier die GCode Befehle, falls man da etwas direkt in den GCode eingeben möchte.
3DFarbtabelle.xls
Die 1% bei den Leerfarben habe ich eingegeben, damit die Farben nicht in die falsche Richtung rutschen.

Cyan und magenta hatte ich versucht, aber die Mischergebnisse sind nicht so, wie sie in der Tabelle angezeigt werden. Scheinbar ist die Mischung bei Filamenten noch anders. Vielleicht ist hier ja ein Kunststoffverarbeitungsfachmann, der uns da mal aufklären kann.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.17 06:01.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
26. June 2017 07:28
Hallo Klaus,
wie sind denn nun Deine Erkenntnisse. Bekommst Du die Mischungen jetzt hin?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
28. June 2017 13:20
Hi Fridi,
nach ersten Erfolgen stehe ich wieder am Anfang. Die Röhrchen wurden nach wenigen Tagen wieder undicht!
Die habe ich dann mit Hochtemperatur Silkon neu eingesetzt bis 280°. Soweit so gut....

Dann........der Filamenttransport funktioniert immer dann gar nicht mehr, wenn ein Filament nicht vom Beginn des Aufheizens schon transportiert wird. Wie das halt so ist bei Mischungen ...es werden nicht immer alle Grundfarben gleichzeitig benötigt!

Wenn man das betroffene Filament dann mal herauszieht; dann sieht man unten ca 1cm aufgeweichtes, vom Durchmesser dickeres Stück als das Original-Filament. Aus meiner Sicht mangelhafte Kühlung der Röhrchen.......und ggf. nicht tief genug nach unten an das Hotend gekühlt.
Dabei bläst mein Radial-Fan schon heftig in 3mm Abstand zum Hotend...schon unkomfortabel laut.

Aus meiner Sicht müsste die Hitzebarriere zwischen Hotend und Röhrchen vergrößert werden. Wie das z.B. beim E3D V6 mit dem Röhrchen gemacht wurde, indem man eine 5mm Gewindelücke (Durchmesserreduzierung) eingebaut hat.

Ich habe z.Z. das Monster nicht mehr in Betrieb, weil ich diese Probleme nicht in den Griff bekomme. Von daher sind auch Farbmischungen z.Z. bei mir nicht aktuell.


LG
Klaus
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
28. June 2017 16:08
Das kann ich nicht verstehen. Ich drucke mit dem gleichen HE und wechsel die Farben untereinander oder drucke gemischt ohne Probleme. Zeig doch mal ein Foto von Deiner Kühlung.
Mit welchem Material druckst Du. Ich drucke momentan mit PETG, habe aber vorher mit ABS gedruckt auch in meinem 5 Farben-HE.
Welche Schichtdicke druckst Du?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.17 16:11.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen