Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wassergekühltes Hotend für Vertex K8400

geschrieben von RalfB 
Wassergekühltes Hotend für Vertex K8400
27. April 2017 06:00
Hallo Leute,

ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit und habe schon viele Infos finden können und möchte mich mit einem kurz Bau.- und Bildertrade einbringen.

Seit dem Sommer letzten Jahres sind wir (mein Sohn und ich) stolze Besitzer eines K8400 von Vellemann.
Die üblichen Umbauten wie Heizbett nachrüsten, Tür vor den Drucker bauen und Einhausen sind wohl nicht so interessant, als dass ich
darüber einen Trade aufmachen möchte. (Wer Fragen hat bekommt natürlich eine Antwort)
Das Thema Hotend ist da schon viel interessanter.
Nachdem ich vor ein paar Wochen das Originalhotend (zu meinem aufrichtigen Bedauern) beim reinigen zerstörte, mussten zwei e3D Clone herhalten und den Job übernehmen.
Alleine die Baugröße und der riesige Lüfterbedarf haben mich dazu bewogen das Hotend mit Wasser zu kühlen.
Entstanden ist dabei folgendes:

Hotend vor dem Umbau


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.17 06:29.
Re: Wassergekühltes Hotend für Vertex K8400
27. April 2017 06:06
Als erstes habe ich den Kühlblock aus einem Stück Aluminium gefräst:



Den zum Hotend gewandten Teil habe ich mit einer Aluscheibe und Epoxi verklebt und abgedichtet:


Die Filamentzuführung:


3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.17 11:39.
Re: Wassergekühltes Hotend für Vertex K8400
27. April 2017 06:41
Sieht gut aus, wie richtest du die Höhe der Düsen zueinander aus?

Lg
Re: Wassergekühltes Hotend für Vertex K8400
27. April 2017 06:44
Die Schläuche haben einen Innendurchmesser von 6mm.

Die Anschlüsse sind aus simplem Messingrohr und auch eingeklebt.

Montiert ist das Ganze mit einem Aluwinkel. Das Hotend läßt sich in der Höhe verschieben und mit zwei Schrauben von der Hinterseite fixieren.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.17 11:40.
Re: Wassergekühltes Hotend für Vertex K8400
27. April 2017 06:53
Quote
Gilliearnie
Sieht gut aus, wie richtest du die Höhe der Düsen zueinander aus?

Lg

Hi,

ich habe bei dem Zusammenbauen versucht, dass beide Hotends mit der gleiche Länge aus dem Block schauen.
Den Rest kann ich mit leichtem Verkanten im Montagewinkel erreichen.
Also den Block erst ganz nach oben geschoben, dann Autohome angefahren. Den Druckkopf in der Mitte positioniert ohne die Z-Achse zu verändern.
Unter die Hotends eine 0,2 Lehre gelegt und dann beide Düsen genau darauf abgesenkt und von hinten fixiert.
Re: Wassergekühltes Hotend für Vertex K8400
27. April 2017 11:43
Auf der kalten Seite habe ich einen 260" PC-Radiator und eine passende 12V Pumpe eingesetzt.
Daran basteln wir aber noch und haben einen Lüftersteuerung und Temperaturanzeige per Ardoino realisiert.
Das steckt aber im Moment noch lose auf Steckbrettern.
Re: Wassergekühltes Hotend für Vertex K8400
27. April 2017 12:03
Fazit:

Der Umbau hat sich definitiv gelohnt.
Das Druckbild ist E3D-gemäß sehr gut und gleichmäßig und auch bei kleinen Flächen wenn nur wehnig Filament gebraucht wird gibt es keine Stöhrungen mehr.
Dadurch, dass kein Lüfter mehr im Druckraum ist, funktionieren plötzlich auch ABS Drucke die vorher mit Warping zu kämpfen hatten. PLA-Filament habe ich momentan nur kurz getestet, da man dafür ja wieder einen Düsenkühlung gebraucht.
Der Drucker ist wesentlich leiser geworden.


Was mir nicht gefällt:
Um die Düsen austauschen zu können muss man eigentlich das Heat Break mit Heizblock und Düse wechseln, da durch das verbleibende Filament die Düse fest sitzt.
Dazu muss man das ganze aber rausdrehen und das ist mit zwei Düsen relativ mühsehlig weil eine immer im Weg ist.

Plan:
Die Firma e3d hat mir diese Woche meinen Bestellung von zwei Kraken Heat Break und originale Düsen geschickt.
Die Heat Break haben einen glatten Schaft und werden von außen im Kühlblock fixiert. Dafür werde ich mich noch mal vor die Fräse stellen und einen neuen und vor allem flacheren Kühlkopf fräsen.
Wenn es so klappt wie ich mir das vorstelle, kann man dann, mit dem lösen von zwei Schrauben, das Heat Break mit Düse und Heizblock nach unten rausziehen und einfach gegen eine anderes Set/ Düsendurchmesser tauschen.


Viele Grüße Ralf
Re: Wassergekühltes Hotend für Vertex K8400
10. October 2017 07:21
Version 2 mit e3d Heatbreaks ohne Gewinde. Jetzt kann man die Höhe der Düsen zueinander genau justieren.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20171009_210657klein.jpg (239.8 KB)
Re: Wassergekühltes Hotend für Vertex K8400
10. October 2017 07:26
Version 2 mit e3d Heatbreaks ohne Gewinde. Jetzt kann man die Düsen perfekt in der Höhe ausrichten.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20171009_210657klein.jpg (239.8 KB)
Re: Wassergekühltes Hotend für Vertex K8400
14. October 2017 07:27
Du brauchst auf jeden Fall einen ordentlichen Korrisionsschutz (beispielsweise G48) im Wasser, sonst hast du dank Kontakterosion bald Löcher im Alu
Re: Wassergekühltes Hotend für Vertex K8400
23. October 2017 06:24
Quote
Horstelin
Du brauchst auf jeden Fall einen ordentlichen Korrisionsschutz (beispielsweise G48) im Wasser, sonst hast du dank Kontakterosion bald Löcher im Alu


Hi, wenn ich nach G48 suche, komme ich immer auf Kühlerfrostschutz. Ist dass das selbe?
Gruß Ralf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen