Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sinter V3

geschrieben von Reaching 
Sinter V3
30. April 2017 13:47
Hi smiling smiley

Nachdem mein Sinterprojekt ja sehr gut voran geschritten ist Klickund auch größtenteils funktioniert, kann ich mich um die weiteren Schritte kümmern. Da der Sinter V2 ganz gute Ergebnisse bringt, nur leider mechanisch nicht so super ist, habe ich mir gedacht, ich strenge nochmal meinen Hirnschmalz an und greife notfalls auch ein wenig tiefer in die Tasche um einen gut funktionierenden und zuverlässigen Sinterdrucker zu designen.

Beim neuen Design lege ich vor allem Wert auf gute Mechanik. Da hatte ich bei der V2 die meisten Probleme, besonders beim Pulverbehälter und beim Druckbett. Mir steht eine gute Drehbank samt Schlosser der sie bedienen kann zur Verfügung und einige neue Kontakte in Punkto Laserschneiden, sodass ich mir viele Spezialteile professionell anfertigen lassen kann.

Das Prinzip des Sinterdruckers bleibt wie bei V2 in etwa das gleiche, da es sehr gut funktioniert. Beim V3 behalte ich aber definitiv die Option Galvo Scanner im Hinterkopf, falls mal etwas mehr Kleingeld in der Hobbykasse sein sollte grinning smiley

Das Grundgerüst wird wie beim V2 20x20 und 40x20 Aluminiumprofil bilden. Der große Unterschied wird aber schnell offensichtlich. Der Druck und Pulverbehälter wird aus 8mm Aluminiumblech hergestellt, welches ich mir auf Maß inkl Bohrungen lasern lassen werde. Der Pulverbehälter und Druckbehälter wird von je 2 Linearwagen gehalten, die auf massiven 20x20mm Stahlschienen laufen. 10x2R Trapezspindeln sorgen für die Bewegung. Die Spindeln werden an den Enden abgedreht und in Flanschlagern gelagert. Angetrieben wird per HTD Riemen und Pulleys.

Das Druckbett und Pulverbett wird mit Glasfasermatten abgedichtet. Je 2 Dichtungen in jedem Behälter sorgen dafür, dass nichts mehr unten raus rieselt.
Durch die komplette Aluminium Konstruktion kann das Pulver jetzt von allen Seiten gleichmäßig erwärmt werden. Das sollte für ein viel besseres Ergebnis sorgen.
Als Heizelemente dienen hochleistungs Widerstände von Fishay. Die sind für bis zu 305°C ausgelegt.

Der Pulverbehälter ist einiges größer dimensioniert, sodass ich die Probleme mit zu wenig Pulver wie beim V2 nicht mehr haben werde.

An der Elektronik wird sich nicht viel ändern, die funktioniert ja sehr gut. Was ich allerdings einbauen werde, ist ein Display und ein kleines Menü, sodass zb der aktuelle Füllstand im Pulverbehälter angezeigt werden kann, manuell verfahren werden kann, auch in mm Schritten. Die Temperaturregelung lasse ich wohl diesmal den Arduino übernehmen, sodass ich dann auch Elektronik einsparen kann und im Display die Temperaturen sehn und einstellen kann. Die Heizelemente für Pulver und Druckbehälter werde ich für 230v auslegen, sodass das 12V Netzteil klein ausfallen kann und nur noch die Elektronik mit Strom versorgen muss.. Alle Leistungshungrigen Sachen gehen dann direkt über 230v.

Wichtigste Änderung im Bauraum, die Halogenstrahler fallen weg.
Ich werde auf andere Heizmöglichkeiten setzen und den Innenraum per LED Strahler von oben durchgehend beleuchten. Das ganze an und aus geschalte der Halogenlampen ging mir auf die Nerven ^^
Im CAD habe ich mich die letzten 2 Tage auch schon ausgetobt. Zumindest der untere Teil des Druckers steht.
Ich hoffe, diesmal ist die Mechanik stabil genug.
Falls Kritik oder Fragen sein sollten, immer her damit. Ich bin kein Maschinenbauer sondern Elektrofuzzi, also wenn euch grobe Fehler auffallen, bitte schreibt mir. Ich kann mit Kritik umgehen ^^

Ich hab mal 2 Bilder für euch. Das ist zwar noch nicht viel, aber ich hab auch grad erst angefangen.



Hier mal der Antrieb. 20 auf 40 Zähne, oben und unten ist die Spindel abgedreht und gelagert.



Und hier mal der komplette untere Teil. Links sieht man den Pulverbehälter und rechts den Druckbehälter bzw die Mechanik für die jeweilige Bewegung in Z Richtung.
Die Linearschlitten sind diese hier Klick ARC 20 FS , je 2 Stück pro Behälter, also insgesamt 4

Restebehälter sind links und rechts eingeplant, sodass ich auch keinen Pulverstau auf der linken Seite mehr befürchten muss. Eventuell programmiere ich auch noch etwas um, dass zb die Behälter beim zurückfahren des Schriebers jeweils ein Stückchen runterfahren, damit erst gar kein Pulver zurückgeschoben wird.

Eventuell löst sich das Problem durch die viel bessere Mechanik ja auch von selbst.

Der Schieber wird auch auf so einem Linearwagen laufen..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.17 13:53.
Re: Sinter V3
30. April 2017 18:00
Hältst du die verlinkten Linearschienen nicht für hoffnungslos überdimensioniert für den Zweck eines ollen Pulverbehälters? Warum keine Rundführungen oder günstige China-Linearführungen?
Re: Sinter V3
01. May 2017 04:19
Hi

Ja, vermutlich sind die hoffnungslos überdimensioniert. Ich hab bei der Version2 gerade mit den günstigen Lagern und Wellen erhebliche Probleme gehabt. ich habe bei meinen Tests bemerkt dass die erste Lage an Pulver extrem wichtig ist. Bei den erfolgreichen Tests wurde die erste Lage mit 0,05 bzw 0,1mm aufgetragen. Das Druckbett musste 100% perfekt stehen. Ging das nicht, war der Druck von vorn herein schon gescheitert.
Außerdem hab ich Probleme mit den Dichtungen gehabt. Die müssen ja zwangsläufig minimal größer dimensioniert werden als die Breite und Länge des jeweiligen Behälters. Bei Hitze haben die sich dann noch weiter ausgedehnt und ab bestimmten Temperaturen fingen die dann an zu klemmen. Das resultierte dann in einer falschen Z Höhe, oder dass auf einmal 0,3mm runtergefahren wurde, die letzten 3 Schritte davor sich aber so gut wie nix bewegt hat. Das kam eben von den klemmenden Dichtungen und der schlechten Mechanik.

Das ganze System ist ja, wie man sieht recht modular ausgelegt. Man kann natürlich auch die Linearwagen gegen 2 Wellen auf jeder Seite austauschen, falls man das möchte. Ich hatte in meinem ersten Entwurf 12mm Wellen mit Flanschlagern oben und unten vorgesehn. Kauft man das alles + die Blöcke mit 12er Lagern bei Dold, kann man sich auch gleich die Wagen kaufen, hat viel weniger gebastel und Aufwand beim ausrichten. Man zahlt zwar etwas mehr, aber es soll ja auch vernünftig werden. Vermutlich reicht die 15mm Version der Wagen auch schon dicke aus.

Ich will halt nicht dass das ungenau und wackelig wird. Das soll diesmal perfekt verfahrbar und exakt sein
Re: Sinter V3
01. May 2017 09:06
So

Ich hab den unteren Teil fertig gecaddet..

Das Pulverbett und Druckbett lassen sich beide von oben justieren, was schonmal viel wert ist. Beide lassen sich auch von oben abschrauben und ausbauen, was bei meinem jetzigen Sinterdrucker nicht funktioniert. Die Dichtungen lassen sich ebenfalls von oben rausnehmen und einsetzen. Das spart einem eine Menge Zeit und Arbeit, weil man doch ab und an mal an die Dichtungen und ans Druckbett muss.
Außerdem verwende ich beim neuen Design eine Doppeldichtung in jedem Behälter. Dait auch wirklich nichts/kaum etwas unten raus rieseln kann.,



Was das alles so kosten wird, habe ich vorhin mal durch kalkuliert. Grobe Richtung 1,2K
Re: Sinter V3
01. May 2017 09:43
Spricht etwas gegen eine Drei-Punkt-Lagerung des "Druckbettes"? Drei Punkte definieren eine Ebene - nicht 4. Sollte dann einfacher zu nivellieren sein, falls so etwas bei deiner Maschine notwendig ist.
Re: Sinter V3
01. May 2017 12:55
Quote
SturmGhost
Spricht etwas gegen eine Drei-Punkt-Lagerung des "Druckbettes"? Drei Punkte definieren eine Ebene - nicht 4. Sollte dann einfacher zu nivellieren sein, falls so etwas bei deiner Maschine notwendig ist.

Guter Einwand. Spricht eigentlich nix gegen. Ich hab da nur die Befürchtung dass die Seite mit nur einer Schraube und Feder durch das Pulver eventuell etwas runtergedrückt wird im Laufe des Druckvorgangs und sich dadurch alles etwas "schief" legt.
Das Pulver wird ja auf dem Druckbett aufgetragen und durch den Schieber verdichtet. Je nach Aufbau und Federn könnte das dann auf der einen Seite problematisch werden. Immerhin kommt da ein wenig Gewicht zusammen. Bei voller ausnutzung des Druckvolumens ca 500 Gramm. Da ich für die oberste Platte plangefrästes Aluminium nehmen werde, sollte das alles aber eh kein Problem darstellen mit der 4 Punkt Lagerung. Die Federn werden entsprechend großzügig dimensioniert.

Mein Sparkcube hat auch 4 Schrauben zum justieren, der Sinter V2 auch, viele andere 3 D Drucker auch,., Kann ja nicht so verkehrt sein.
Re: Sinter V3
03. May 2017 00:18
Gleich mal wieder Abonieren ud a weng an Senf dazugeben,

An sich sind die linearschienen so im einsatz ja eigentlich nicht vorgesehen sondern voll verschraubt auf einer sehr planen oberfläche, allerdings sind sie scheinbar so überdimensioniert das es möglicherweise sich für dich nicht bemerkbar auswirkt.

Wie Lange sind die denn ? Hast ud das Material schon ? muss mal schaun was noch rumliegt kann sein das noch etwas Ausschuss rumliegt ( die ham dannetwa 0,06mm verzug auf den meter) vielleicht reicht es ja ( muss nur schaun ob ich irgendwo 4 Schlitten habe).

Gruß
Thomas
Re: Sinter V3
03. May 2017 11:35
Quote
Luchador
Gleich mal wieder Abonieren ud a weng an Senf dazugeben,

An sich sind die linearschienen so im einsatz ja eigentlich nicht vorgesehen sondern voll verschraubt auf einer sehr planen oberfläche, allerdings sind sie scheinbar so überdimensioniert das es möglicherweise sich für dich nicht bemerkbar auswirkt.

Wie Lange sind die denn ? Hast ud das Material schon ? muss mal schaun was noch rumliegt kann sein das noch etwas Ausschuss rumliegt ( die ham dannetwa 0,06mm verzug auf den meter) vielleicht reicht es ja ( muss nur schaun ob ich irgendwo 4 Schlitten habe).

Gruß
Thomas

Hi

die Schienen müssten 260mm lang sein. Ich denke nicht dass sich da was verbiegt auf der Länge. Die sind ja 20x20mm massiver Stahl.. Material hab ich noch nichts bestellt, nein

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.17 11:55.
Re: Sinter V3
03. May 2017 16:26
hab gerade nur eine hier die is 360 lang aber ne 15x15 eine andere dürfte auch 15x15 sein aber wohl so nen meter lang kann ich morgen abend nochmal messen.
Allerdings hab ich Heute was im container gesehen die waren länger muss sie mir morgen msl genauer ansehen.

Gruß
Thomas
Re: Sinter V3
04. May 2017 01:14
So mal schnell zum Container , leider war wohl schon jemand beim plündern. Was ich noch Sichern konnte war eine schine Form und Größe im Bild länge sollte so 1,1-1,2m sein wägen wurden wohl schon alle geplündert.
wurde wohl nur ensorgt da die größe nimmer im einsatz ist ( nur noch 15er und 24er auf der ebene)

Hab sie an die seite gelegt wenn interesse sag bescheid.

Gruß
Thomas
Anhänge:
Öffnen | Download - S.jpg (243.9 KB)
Re: Sinter V3
05. May 2017 12:40
Hi

Passt leider nicht die Schiene Thomas, aber trotzdem vielen Dank.

Ich hab mein Design nochmal ein wenig überarbeitet und bin auf 15mm Schlitten und Schienen gegangen, habe dafür aber ein 20x20 Aluprofil zusätzlich, um die Schiene ordentlich befestigen zu können.
Außerdem hab ich die 15er Schienen kürzer designed, weil die sind teuer, und man braucht ja auch nur die Länge auf der man fährt.


Re: Sinter V3
05. May 2017 14:08
Kann dir auch die Schienen von Romani empfehlen. Preis ist je nach Konfiguration günstiger als bei Dold. Kannst du ja mal gucken:

Klick mich
Re: Sinter V3
05. May 2017 15:16
Halte ich für eine sinnvolle Änderung. Du willst ja eh nicht höher fahren. Dann kann man die kürzer nehmen und verstärken mit den Profilen. Die Last ist zwar sicher nicht so hoch, dass man sich da Sorgen machen muss aber so bist du auf der sicheren Seite. Und die Befestigung auf den Profilen ist super easy.
Wie befestigst du die Profile? Sicher mit den gleichen Winkeln, wie der Rest oder?
Re: Sinter V3
06. May 2017 03:48
Hi,

Die Profile werden zusätzlich mit Winkeln gegen verdrehen gesichert und dann noch durch das Profil fest verschraubt.
Re: Sinter V3
11. May 2017 12:04
Hi

Es gibt neue Infos.

Ich hab alle relevanten Teile für die Behälter und den Bauraum fertig designed und habe die meisten Teile schon in Bestellung gegeben. Alle Aluteile werden lasergeschnitten, und ich hoffe mal auf eine ordentliche Qualität, weil das auch nicht ganz billig war. Bis der Kram ankommt, wirds etwa 2 Wochen dauern.

bis dahin kann ich weiter cadden, und schonmal die Aluprofile usw bestellen.


Grüße,
Martin
Re: Sinter V3
11. May 2017 13:50
Ja wie, und keine neuen Bilder? sad smiley
Re: Sinter V3
14. May 2017 07:36
So

Ich hab schonmal ein wenig weiter gezeichnet und viel geschafft. Die Mechanik für den Schlitten ist jetzt auch fertig designed. Wenn das nicht stabil genug ist, weiß ich auch nicht. Verfahren wird auf 2 massiven 12mm supported Rails.
Der Schieber selber wird im Innenraum mit einem 20x20mm breiten und 3 mm starken Stahlwinkel befestigt. Die Verbindung zum Schlitten hinten stellen dann 2 60mm Stahl U Profile her, ebenfalls 3 mm stark.

Der Schieber wird jetzt auch nicht mehr mit einem Riemen angetrieben, sondern mit einer TR8x8 Trapezspindel. Damit kann ich in etwa gleichschnell verfahren wie mit dem Riemen, habe aber weniger Probleme mit Hitze etc...



Die Laserteile für die Behälter habe ich so designed, dass man sich eigentlich beim zusammenbauen nicht mehr vertun kann und immer das richtige Maß im Innenraum hat. Da die Maße bei dieser Baugruppe absolut penibel eingehalten werden müssen.
Ich hab diesmal auch beim designen darauf geachtet, dass man alles gut zusammenbauen kann und überall auch rankommt.. Da hatte ich so einige Sachen beim V2 die ich kaum gebaut bekommen hab, weil ich nicht berücksichtigt hab, das man ja an Schrauben und Muttern etc auch drankommen muss grinning smiley



Schieberdesign.. Lässt sich natürlich auch wechseln wenn das so nicht klappen sollte..



Schlitten für den Schieber hinten. Die Aufnahme für die Trapezmuter fehlt noch, da bin ich gerade dran.



Das wars erstmal von mir..
Re: Sinter V3
19. May 2017 10:15
Hi

Die ersten Teile sind eingetrudelt. Mal schauen was ich schon vorbereiten kann.


Re: Sinter V3
19. May 2017 16:10
Keine Schrauben, Nutensteine oder Verbinder? Ich sehe schwarz. grinning smiley
Re: Sinter V3
19. May 2017 16:44
Der Tisch is halt zu klein grinning smiley
Nee, Schrauben hab ich jede Menge hier, hab auch noch welche bestellt. nutensteine sind auch auf dem Weg.. teilweise hab ich aber einige Sachen aus China geordert, das wird noch ein wenig dauern...

Ein wenig vorbereitet hab ich schonmal. Mein Kumpel hat mir die Trapezspindeln schon abgedreht.






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.17 16:57.
Re: Sinter V3
21. May 2017 07:22
Was mir beim Betrachten der Bilder noch eingefallen ist: Die Spindeln lagerst Du ja mit Flansch- und Stehlagern...Wie sind denn bei deiner alten Version die Temperaturen im Bereich der Spindeln gewesen? Sieht so aus als wäre mit der jetzige Konfiguration keine Fest-Los-Lagerung vorgesehen oder übersehe ich dein Detail in deinen Zeichnungen - "Missbrauchst" Du die Kupplung bei der Achse für den Schieber für diesen Zweck? Und bei den Pulverbehältern?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.17 07:23.
Re: Sinter V3
22. May 2017 12:05
Hi

Die Spindel wird nur unten am Flanschlager fixiert. An den Stehlagern oben an den Behältern stecke ich die abgedrehte Spindel einfach rein ohne sie zu fixieren. So kann sich alles dehnen und arbeiten. Sollte auf die Länge reichen. Beim Antrieb für den Schlitten hinten mache ich das gleiche beim Stehlager. Ich nehm allerdings eine starre Kupplung, keine flexible.

Die Temperaturen der Spindeln links und rechts an den Behältern dürften recht moderat sein. Maximal etwa 50-60°C. Hinten beim Schlitten auch in etwa.
Re: Sinter V3
24. May 2017 09:59
Hi,

So langsam geht es voran. Meine Laserteile sind heute angekommen und ich bin überrascht wie gut die geworden sind. Jetzt wird alles so langsam greifbar.
Jetzt muss ich alle Laserteile erstmal aus der Folie pellen und entgraten und etwas Feilarbeit machen damit das alles perfekt passt.

Und dann kann es langsam ans Zusammenbauen gehen.


Re: Sinter V3
24. May 2017 10:02
Hi,

ist schon ein Häufchen.
Hast du eine Ahnung wo du preislich ca. hinkommst für deinen V3?

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Sinter V3
24. May 2017 10:12
Hi

Werden etwa 1000€ werden. Bei rund 700€ bin ich momentan, brauche aber auch noch ein paar Kleinigkeiten.. Mal schauen.
Re: Sinter V3
24. May 2017 11:28
Was haben denn die Laserteile gekostet, oder hast du das nicht offiziell gemacht? smoking smiley
Re: Sinter V3
24. May 2017 12:19
Hi

Insgesamt inkl Material ca 280€. Ganz offizieller Auftrag

Passen übrigens zu 100%.. Ich hab mal schonmal ein wenig zusammengelegt und ein wenig entgratet und Folie entfernt usw..







Für heute bin ich fertig, aber ich hab sicher keine Langeweile das lange Wochenende über grinning smiley
Re: Sinter V3
24. May 2017 16:52
So, die Zwischenwand der Behälter hab ich noch eben reingezimmert. Hat etwas länger gedauert weil sich die andere Firma wo ich nur die Aluzuschnitte bestellt hatte, verschnitten hat. Bei 8mm Alu mal eben n zehntel runterfeilen dauert etwas....eye rolling smiley



Morgen fange ich dann mal an die ganzen Profile zu konfektionieren, zu bohren usw und vielleicht schaffe ich es ja schon, die Linearwagen einzubauen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.17 16:53.
Re: Sinter V3
24. May 2017 17:30
Heizt du den Pulver- und Baubehälter eig. nur von unten oder auch von der Seite?
Re: Sinter V3
24. May 2017 18:23
Hi

Wird bei dem Modell auch von den Seiten geheizt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen