Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sinter V3

geschrieben von Reaching 
Re: Sinter V3
30. May 2017 07:55
So, es geht weiter

Leider bin ich noch nicht so weit wie ich gerne wäre, aber naja. Durch nen blöden Unfall war ich erstmal im Krankenhaus und musste im Gesicht genäht werden. 3 Platzwunden, jeweils 5 Stiche, ziemlich schmerzhaft.
mittlerweile bin ich aber auf dem Weg der Besserung und habe heute erstmal ein wenig weiter gebastelt.

Die meisten Bauteile sind eingetroffen und ich habe mir auch Dichtungsmaterial für die Behälter besorgt. Da im Sinter V2 Glasfaser echt gut funktioniert, habe ich mir eine gewobene Matte bestellt und werde die als Dirchtung verwenden. Das sollte sehr gut funktionieren und die Hitze kann dem Zeug ja auch nichts anhaben.



Hier sind schonmal die Druckbett und Pulverbett Aufnahmen. Daneben fertig eingebaut.

Das meiste vom Rohbau steht mittlerweile auch. Das Ausrichten der Platten und Linearwagen war etwas nervig, aber nachdem ich das alles zusammen hatte, ließ es sich auch sehr schön verfahren.




Hier mal der Aufbau der Dichtung für den Pulverbehälter. Je 2 Dichtungen werden eingebaut. Falls das nicht reichen sollte, habe ich ein Blech als Reserve, kann also auf 3 Dichtungen erweitern. Mit einer Schere kann man das Zuviel an Glasfaser einfach wegschneiden.

Das Glasfasergewebe in der Mitte muss ich noch aufschneiden. Dort werden ja auf die oberste Platte später die Heizelemente gesetzt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.17 07:55.
Re: Sinter V3
30. May 2017 11:00
Und weiter gehts






Re: Sinter V3
30. May 2017 12:46
Schön den Fortschritt zu sehen. smiling smiley

Wie war deine Strategie beim Ausrichten der Wägen/Schienen?

Auch wenn es jetzt zu spät ist bei dir, ist mir noch aufgefallen das ja dein Vorratsbehälter vom Volumen her größer ist als der Druckbehälter. Warum ist der nicht auch ein Stück breiter (nicht nur länger) als der Druckbehälter? Kann mir Vorstellen das beim Auftragen der neuen Schicht der Druckbehälter nicht an den Rändern vollständig gefüllt werden kann weil Pulver nach links und rechts abhaut. Planst Du an den Enden des Schiebers eine Art "Pulverpflug" der ein wenig verhindert dass das Pulver einfach links und rechts abhauen kann?
Re: Sinter V3
30. May 2017 13:14
Hi,

Beim V2 schiebt sich auch alles ein wenig links und rechts vorbei, das bleibt aber sehr konstant, und die Ränder werden trotzdem gut gefüllt. Eventuell könnte es wegen des längeren Pulverbehälters und dem Mehr an Material vielleicht problematisch werden, aber das muss ich erstmal ausprobieren. Wenns dann zuviel an den Seiten raushaut muss ich eben noch zwei Bleche zusätzlich dranbauen. Der Pulverbehälter ist ja 15x10cm und der Druckbehälter nur 10x10, . Selbst wenn sich beides immer im gleichen Maße anhebt bzw absenkt (zb 0,2mm) sollte genug im Druckbehälter landen. Der Rest wird einfach durch den Schlitz geschoben. Dadrunter kommt ja der Restbehälter, bzw es gibt ja 2, auf der linken Seite auch nochmal.

Die Wagen ausrichten war spannend. Hab ja die Schienen auf die 20x20 Profile geschraubt. Die sind jeweils oben und unten mit dem Rahmen verschraubt. Also habe ich quasi die Schrauben am Profil gelockert und den Wagen ganz nach unten gefahren, dann unten vorsichtig angezogen, Wagen nach oben gefahren, oben angezogen und geschraut, dass sich der Wagen nicht verkantet.. Wenn was schief steht, merkt man das, dann fangen die Linearwagen an zu rattern und zu klemmen. Sicher nicht die beste Lösung, aber irgendwann lief das alles butterweich.
Re: Sinter V3
01. June 2017 12:40
Hi

Heute sind wieder einige neue Teile gekommen und ich konnte schonmal etwas weiter basteln.

Die Abstandshalter für die oberen Platten der Behälter kamen heute mit der Post, also konnte ich da schonmal weiter machen.


Außerdem sind die Heizelemente angekommen. Die bringe ich dann Morgen in aller Ruhe an.



Jeweils 3 Elemente kommen auf die Vorderseite, 3 auf die Rückseite und für jeden Behälter 2 auf die untere Platte. Macht je 100 Watt von unten und je 150 Watt von vorn und von hinten. Also 500 Watt Heizleistung um das Pulver auf Temperatur zu bringen und zu halten. Mit so vielen Elementen sollte das auch relativ homogen erwärmt werden können. Da bin ich mal gespannt drauf.



Außerdem habe ich mir 2 je 18 Watt Backofenlampen mit Keramikfassung besorgt, damit der Innenraum auch gut beleuchtet wird. Für die Innenraumheizung kommen diesmal nämlich Quarz Heizstrahler Lampen zum Einsatz. Die bringen ja nicht so viel Licht.



Außerdem habe ich die Motorhalter mal überarbeitet, bzw erstmal einen, den anderen muss ich noch bauen. Ich denke, das kommt besser wenn ich alles aus Aluminium baue. Selbst Nylon wäre wahrscheinlich weich geworden bei den Temperaturen und das wäre beim Motorhalter nicht so gut gewesen ^^ Außerdem hängt der Motor jetzt auch 8mm weiter weg, damit der nicht so extrem aufgeheizt werden kann.



Relais Platine für die Heizelemente..



Hier mal der Slider. Im Prinzip ist das nur ein Potentiometer. Den Slider baue ich in den seitlichen Schlitz. Der Regler wird dann mit dem unteren Boden des Pulverbehälters verbunden. Ich habe vor, später auf einem Display vorne am Drucker den Pulverfüllstand damit anzeigen zu können.



Und hier nochmal von der Seite..

Für heute reichts, morgen kommen dann die Heizelemente dran..
Re: Sinter V3
01. June 2017 17:22
Kannst du für den Pulverstand nicht auch einfach die Position der Behälter verwenden - warum das zusätzliche Poti? Oder ging es um möglichst einfach ohne mit der Firmware zu spielen?
Re: Sinter V3
02. June 2017 02:54
Hi. Ich könnte das auch alles nur über die Steps des Motors machen
Das ist aber recht aufwändig zu programmieren und
setzt voraus das der Wert beim Ausschalten gespeichert und beim anschalten abgerufen wird
Das übersteigt meine Programmierkenntnisse. Also wird das poti abgefragt. Anhand des Wertes kann ich immer exakt berechnen lassen
wieviel noch im Pulverbehälter vorhanden ist. Pulverbehälter und Schlitten werde ich wie zuvor mit meiner eigenen Firmware steuern. Da der Pulverbehälter und auch der Schlitten oft manuell bewegt werden müssen, etwa zu Beginn eines Drucks, gibts vorne auch noch jeweils Knöpfe für hoch runter links und rechts.
Re: Sinter V3
02. June 2017 10:15
Sooo

Kabelbastelei hat begonnen, juhu tongue sticking out smiley


Re: Sinter V3
08. November 2017 18:31
Ok, eigentlich wollte ich heute früh schlafen gehen. Dann bin ich irgendwie auf dein Projekttagebuch zu deinem V1 Sinterdrucker gestoßen und komm erst mal nicht klar darauf was für eine spitzen Druckqualität du beim V2 schon hinbekommen hast spinning smiley sticking its tongue out
Echt genial und Hut ab, das ist der ausgereifteste diy Sinterdrucker den ich im ganzen Netz bisher gesehen habe. Wie weit bist du denn mittlerweile. Kabelsalat zurechtgewurschtelt?! grinning smiley
Re: Sinter V3
14. January 2018 10:41
Hi Reaching
Wann geht es weiter...gibt's schon was Neues ? Verkabelung usw .....
Mfg
Martin
Re: Sinter V3
14. January 2018 10:43
Ich denke da wird nix mehr kommen. "Zuletzt aktiv: 21.08.17". Projekt vermutlich aufgegeben oder auf Eis gelegt.
Re: Sinter V3
14. January 2018 14:27
Hi,

Hab mich lange nicht gemeldet und auch lange Zeit nichts hier geschrieben. Dafür muss ich mich erstmal entschuldigen. Das Projekt ist momentan auf Eis gelegt, da ich Ende Mai einen schweren Unfall hatte und danach erstmal wieder auf die Beine kommen musste. Das Projekt war da erst einmal nebensächlich.

Mittlerweile geht es mir wieder gut und alles ist soweit verheilt. Weitergebaut habe ich seit Juni nicht mehr, das heißt, das Gerätchen steht hier unfertig rum. Da es aber so weit fortgeschritten ist und ich hier auch sehr viele Bauteile in Kisten stehen habe die noch darauf warten, eingebaut zu werden, werde ich das Projekt auf jeden Fall fortsetzen. Ganz soo viel fehlt ja eigentlich nicht mehr. Das Druckbett und Pulverbett ist soweit fertig zum Einbau. Die Dichtungen sind auch schon drin, sodass das Pulver schon eingefüllt werden könnte. Die oberen Heizelemente fehlen noch und ein paar Teile für das Gehäuse.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Grüße,
Martin
Re: Sinter V3
14. January 2018 14:50
Hey Martin, schön doch wieder von dir zu hören und ebenfalls schön das du dich wieder erholen konntest. thumbs up Freue mich schon auf weitere Fortschritte und natürlich Bilder vom Gerät und Druckergebnis. cool smiley
Re: Sinter V3
14. January 2018 16:54
Ohje, aber schön zu hören das es dir wieder besser geht!
Dann gibts ja bald wieder einen mehr zum Austausch winking smiley
Re: Sinter V3
11. February 2018 08:34
Gute Besserung, Gesundheit geht vor smiling smiley
Re: Sinter V3
13. April 2018 17:15
Gute Besserung und Respekt an deine für die Motivation an diesen Projekt!

Welche Pulver planst du bei deinen v3? Bleibt es bei PA-12 oder geht es noch einen Schritt weiter?

mfg
Re: Sinter V3
06. July 2018 05:50
Wenn ich mir diesen masiven Alu-Block (Drucker) ansehe, wäre es fast besser gewesen, du hättest alles über eine CNC-Maschine ausgefäst. grinning smileygrinning smileysmileys with beer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen